Was haltet ihr von Wikipedia?

Eine kleine Sammlung von guten Links

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Zauberwan
KnieselKniesel
Beiträge: 226
Registriert: 18.01.2014 09:16
Wohnort: Deutschland

Was haltet ihr von Wikipedia?

Beitrag von Zauberwan »

Mich wuerde mal interressieren was ihr so von Wikipedia haltet. Ich gehe da oft rein, z.B. wenn ich mich fuer ein Referat vorbereite, aber es werden auch oft sehr unnuetzliche Infos reingeschrieben. Was haltet ihr von Wikipedia, ist es ein Lexikon oder eine unnuetzliche Seite?
Schaut mal auf meinem (neuen) Blog vorbei:
http://www.letspolitalk.wordpress.com

"Auch wer es vorspielt, böse zu sein: In der Realität und im Herzen sind wir alle gut."
Bild

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Was haltet ihr von Wikipedia?

Beitrag von Zerafina »

Ich finde Wikipedia zur Erstinformation gut. Natürlich sollte man da nicht alles für bare Münze nehmen und weiterführende Literatur verwenden. Doch als Einstieg zu einem Thema verwende ich die Seite ziemlich oft.

Benutzeravatar
Saddy
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 110
Registriert: 21.08.2013 01:15

Re: Was haltet ihr von Wikipedia?

Beitrag von Saddy »

Wenn ich z.B. für Zauberhogwarts Hausaufgaben etwas nachlesen will, gehe ich oft auf Wikipedia.
Natürlich sind die Texte ewig, aber was ich toll finde sind die wichtigsten Informationen, die am Rande zusammengefasst sind.
Außerdem hilft Wikipedia mir manchmal für Referate oder sonstiges.
Bild
Hogwarts will always be there to welcome you home

Benutzeravatar
ChitChat
ZentaurZentaur
Beiträge: 973
Registriert: 13.01.2012 18:17

Re: Was haltet ihr von Wikipedia?

Beitrag von ChitChat »

Mittlerweile können SO viele Menschen auf die Wikipedia zugreifen, sie verändern und verbessern, dass se tatsächlich möglich ist, wichtige Informationen zu gewinnen, wenn man dort recherchiert. Aber nichts geht über weiterführende Literatur!

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Was haltet ihr von Wikipedia?

Beitrag von Katniss Granger »

Für mich ist bei den Wikipedia auch oft die Quellenangabe mitentscheidend, ob ich den Artikel verwende. Wenn da n 3 seitiger Text steht und nur eine einzige Quelle, dann such ich lieber woanders. Aber ich meine, man findet SO viele Seiten im Internet, da gibts nicht nur Wikipedia. Aber trotzdem ist es halt sehr hiflreich.
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Benutzeravatar
Zauberwan
KnieselKniesel
Beiträge: 226
Registriert: 18.01.2014 09:16
Wohnort: Deutschland

Re: Was haltet ihr von Wikipedia?

Beitrag von Zauberwan »

Wenn ich etwas z.B. zu Harry Potter wissen will, dann gehe ich lieber nicht ins normale Wikipedia sondern ins Harry Potter Wiki, weil dort meistens mehr Ergebnisse zu diesem Thema sind.

LG Zauberwan
Schaut mal auf meinem (neuen) Blog vorbei:
http://www.letspolitalk.wordpress.com

"Auch wer es vorspielt, böse zu sein: In der Realität und im Herzen sind wir alle gut."
Bild

Benutzeravatar
ZH_Zohan
FeeFee
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2013 17:46
Wohnort: Schweiz

Re: Was haltet ihr von Wikipedia?

Beitrag von ZH_Zohan »

Ich persönlich nutze Wikipedia auch regelmässig, vorallem auch für die Schule und natürlich als Vorbereitung für Referate. Ich muss sagen, ich bin froh, dass es diese Seite gibt, hat mir schon einige Male den Ar**h gerettet :D
Zauberwan hat geschrieben:Wenn ich etwas z.B. zu Harry Potter wissen will, dann gehe ich lieber nicht ins normale Wikipedia sondern ins Harry Potter Wiki, weil dort meistens mehr Ergebnisse zu diesem Thema sind.
Mache ich auch so, ist ja schliesslich spezialisiert auf HP.
ChitChat hat geschrieben:Aber nichts geht über weiterführende Literatur!
Auch da stimme ich natürlich voll und ganz zu! :smile:
Bild

Benutzeravatar
Daffylein
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2013 13:16
Wohnort: Schönebeck

Re: Was haltet ihr von Wikipedia?

Beitrag von Daffylein »

Wikipedia nutze ich auch häufig. Doch manchmal ist es nicht dabei, da helfen mir auch andere Seten. Aber Wikipedia ist eigentlich fast immer dabei :-)))
Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist.

Klick drauf damit mein Drachen wächst:)
[img]http://www.hepplers.net/nicole/drachenl ... ?did=23890[/img]

Benutzeravatar
~DarkPrincess~
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 117
Registriert: 14.06.2012 22:19

Re: Was haltet ihr von Wikipedia?

Beitrag von ~DarkPrincess~ »

Ja, ich gebe zu, Wikipedia ist des öfteren sehr nützlich.
Allerdings , wenn ich etwas für die Schule suche und mir schon allein den ersten Satz lese, habe ich schon den ersten Fachbegriff, den ich nicht verstehe. Dann suche ich nach dem Fachbegriff und werde in der Erklärung schon wieder mit den nächsten zugeschüttet. :? Am Ende weiß man doch gar nicht mehr, wonach man überhaupt gesucht hat!

Außerdem, Wikipedia wird bei uns (Gymnasium 11. Klasse) nicht mehr als Quelle akzeptiert. Es gibt sogar Minuspunkte bzw. Punkteabzug, weil jeder etwas hineinschreiben kann.
Ich bezweifle nicht, dass manche Texte wirklich von Spezialisten verfasst wurden, aber es gibt Leute, die da viel Quatsch hineinschreiben.

Wenn jetzt einer sagt: "Das wird aber alles nachgeprüft", dann aber offenbar nicht so gründlich. Mein Deutsch- und Biolehrer hat sich mal den Spaß gemacht, die Artikel zu überprüfen. Mannomann kam da manchmal ein Mist raus xD

Also, wenn ihr sie benutzt, dann nicht ausschließlich. Für die Schule benutze ich diese Seite z.B. überhaupt nicht mehr. Nicht nach der Sache mit meinem Lehrer :D
Bild
Schule im Juli 2014 abgeschlossen.
Lehrerin Arithmantik 5. Klasse

Benutzeravatar
Rachel Tonks
EuleEule
Beiträge: 354
Registriert: 03.07.2013 21:53
Wohnort: London-Kings Cross, im Ernst

Re: Was haltet ihr von Wikipedia?

Beitrag von Rachel Tonks »

Naja ich mags auch.

Aber ein Lehrer hat sich mal aufgregt, dass jeder die Seite ändern kann und deswegen auch Müll reinschreiben können xD
Bild
The Art of People is a true Mirror of their Mind

Antworten