Gimp • Animationen

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Gimp • Animationen

Beitrag von Katie Davis »

Ich werde hier nur die Grundprinzipien für animierte Sets beschreiben, wie ich es mache. Aber hier findet ihr die Beschreibungen für ein normales Set und ein Puzzle Set.

1. Frames
Wenn du eine Animation erstellen willst, dann brauchst du dementsprechend mehrere Bilder. Je länger die Animation sein soll, desto mehr Bilder werden benötigt. Aber es kommt auch darauf an, wie deine Animation gestaltet sein soll. Für ein Set wie z.B. Brunnen werden nur ein paar Bilder benötigt. Für mein Set Riddikulus brauchte ich zwölf Bilder.
Diese einzelnen Bilder heißen in einer Animation Frame. So kannst du die verschiedenen Ebenen nennen, musst du aber nicht. Allerdings sollten die Ebenen nummeriert sein, damit du nicht durcheinander kommst. Das Bild, das nämlich als erstes angezeigt werden soll, kommt nach ganz unten, das letzte nach ganz oben.

Bild


2. Karten erstellen
Wenn du eine Animation für eine Karte mit Gimp erstellst, dann muss alles, was auf der Karte zu sehen ist auf, in jedem Frame zu sehen sein. Hierzu änderst du erst einmal alle Informationen nach deinen Wünschen ab. Nun wird es etwas unübersichtlich und kompliziert und um dir ewiges Rumgeklicke zu ersparen, gehst du oben in der Menüleiste auf Bearbeiten > Tastenkombinationen. In dem sich öffnenden Fenster, öffnest du das Untermenü Ebenen und klickst dort auf Ebene duplizieren. Sollte dort schon eine Tastenkombination vorhanden sein, dann merkst du dir diese einfach und schließt das Kästchen wieder. Sollte dort jedoch Deaktiviert stehen, klickst du dieses einfach an, woraufhin Neue Tastenkombination erscheinen sollte. Nun kannst du, indem du Strg, Alt und/oder Shift und einen beliebigen Buchstaben tippst, deine Tastenkombination für diesen Befehl einstellen. Probier etwas herum, da manche Kombinationen bereits vergeben sind.

Bild

Nun musst du alle Ebenen, die auf deiner Karte vorhanden sind, so oft duplizieren, wie du Frames hast. Am besten duplizierst du erst jede Ebene ein einziges Mal, dann blendest du das Auge vor der dupliziert Ebene aus und duplizierst diese Ebene weiter. Hast du alle Elemente verdoppelt, dann blendest du alle Augen vor den Frames aus, außer vor einer. Jetzt rechtsklickst du im Ebenenfenster und wählst Sichtbare Ebenen vereinen aus. In dem sich öffnenden Fenster wählst du Nach Bedarf erweitern aus und achtest darauf, dass kein Haken in Unsichtbare Ebenen löschen ist, denn sonst löscht dir Gimp alle Ebenen, die du ausgeblendet hast!

Bild

Nachdem du die Ebenen vereint hast, klicke das Auge vor der grade zusammengefügten Ebene weg und dafür nun wieder bei den nächsten Ebenen her, die du vereinen willst.
Hast du ein Puzzleset, dann sind dort meistens am Ende noch eine Rahmenebene und die Ebene mit der Grünen Ecke übrig. Diese löschst du, sonst werden sie später in der Animation angezeigt, denn es ist Gimp egal, ob die Ebenen ausgeblendet sind oder nicht, im Gegensatz zu Photoshop.

Ein Tipp: Speichere dein Set einmal mit den ganzen duplizieren Ebenen und einmal, wenn du sie alle zusammengefügt hast unter zwei verschiedenen Namen ab. Dies ist wichtig, falls du irgendeinen Fehler gemacht hast, denn nachdem du die Ebenen vereint und es gespeichert und geschlossen hast, kannst du das Zusammenfügen der Eben nicht wieder rückgängig machen. Das heißt, dass du die ganze Karte von vorne machen musst!


3. Pausen zwischen den Frames bestimmen
Wenn jeder Frame gleich schnell ablaufen soll, dann machst du das einfach, wenn du das Bild speicherst. Du musst das Bild mit exportieren unter dem Format .gif abspeichern und dann im sich öffnenden Fenster einen Haken bei Animation setzen. Nun kannst du die Pausen zwischen den Frames in ms (Millisekunden) bestimmen und noch einige andere Dinge einstellen.

Bild

Wenn du ein einzelnes Bild länger oder kürzer angezeigt haben willst als den Rest, z. B. beim letzten Bild der Animation, dann doppelklickst du im Ebenenfenster auf die Ebene mit dem entsprechenden Bild und schreibt hinter den Ebenennamen in Klammern die entsprechende Zeit, z. B. (1500ms).

Bild

Ein Tipp: Wenn du ein Puzzle-Set erstellst, dann probier deine Animation im vollständigen Bild erst einmal aus, bevor du die einzelnen Karten erstellst.
Zuletzt geändert von Katie Davis am 04.09.2015 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Lilea Drake
NewbieNewbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2015 21:04

Re: Gimp • Animationen

Beitrag von Lilea Drake »

Hi!
Ich habe das ausprobiert, aber es bewegt sich nichts. Ich habe alle Schritte befolgt, habe aber keine Ahnung warum das nicht klappt. Ich habe schon versucht die GIF-Datei mit GIMP zu öffnen, was finktioniert hat, aber von dern Animation war nichts zu sehen. Es ist auch nicht passiert, als ich versuchte es mit Paint oder Windows Fotoanzeige zu öffnen. Okay, klar es lies sich öffnen, aber es wurde nur immer das selbe Bild angezeigt.
Weißt du - oder jemand anders - was ich tun kann?
LG
Lilea Drake
Komm mal auf meiner Webseite vorbei!

Bild

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Re: Gimp • Animationen

Beitrag von Katie Davis »

Lilea Drake hat geschrieben:Hi!
Ich habe das ausprobiert, aber es bewegt sich nichts. Ich habe alle Schritte befolgt, habe aber keine Ahnung warum das nicht klappt. Ich habe schon versucht die GIF-Datei mit GIMP zu öffnen, was finktioniert hat, aber von dern Animation war nichts zu sehen. Es ist auch nicht passiert, als ich versuchte es mit Paint oder Windows Fotoanzeige zu öffnen. Okay, klar es lies sich öffnen, aber es wurde nur immer das selbe Bild angezeigt.
Weißt du - oder jemand anders - was ich tun kann?
LG
Lilea Drake
Ob das gif funktioniert kannst du auch in Gimp feststellen, indem du im Menü oben auf das Fenster Filter gehst und dort bei Animation auf Animation abspielen klickst. Sollte die Animation dort laufen, dann würde mir spontan nur einfallen, dass du beim Speichern den Haken bei Als Animation speichern vergessen hast. Ansonsten: Hast du die Karte mal hochgeladen? Bei mir läuft die Animation auch nicht unter der Windows Fotoanzeige, aber z.B. mit dem Movie Player, und die Animation sollte auf jeden Fall angezeigt werden, wenn die Karte hochgeladen ist.
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Benutzeravatar
frqrbt
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2015 17:24

Re: Gimp • Animationen

Beitrag von frqrbt »

Hi,

erstmal vielen Dank für diese ausführliche Anleitung, habe sie ausprobiert und alles klappt super. :smile:
Nun habe ich noch eine Frage zum Erstellen einer normalen Karte mit Animation.

Wenn ich meine Bilder in die Vorlage einfüge, wie kann ich den Bildausschnitt verschieben, sodass bei allen Frames der gleiche Ausschnitt zu sehen ist?

Bisher habe ich wie bei einem normalen nicht-animierten Set zuerst die Bilder zugeschnitten, also alle Frames in einem Projekt geöffnet, mit der rechteckigen Auswahl mit richtigem Seitenverhältnis den Bereich auf dem obersten Bild gewählt, Leinwand an Auswahl angepasst, Bild skalliert und Leinwand an Ebene angepasst. Das hat alles funktioniert und die Animation wurde auch korrekt abgespielt.
Dann habe ich die Vorlage geöffnet, Zwischenablage-Ebene gelöscht, das Projekt mit den Bildern als Ebene geöffnet die Bilder dann ganz nach unten geschoben. Wenn ich nun mit dem Verschiebe-Werkzeug den Bereich ändere, ändert dieser sich nur für das Bild, welches ich gerade ausgewählt habe. Zwar kann ich den Bereich bei jedem Bild einzeln verschieben, dennoch komme ich so ja nie zu einem 100 prozentig synchronen Ergebnis? Da muss es doch eine einfachere Lösung geben? :D

Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschrieben... Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :smile:

LG
"Autumn seemed to arrive suddenly that year. The morning of the first September was crisp and golden as an apple.” - J. K. Rowling

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Re: Gimp • Animationen

Beitrag von Katie Davis »

frqrbt hat geschrieben:Hi,

erstmal vielen Dank für diese ausführliche Anleitung, habe sie ausprobiert und alles klappt super. :smile:
Nun habe ich noch eine Frage zum Erstellen einer normalen Karte mit Animation.

Wenn ich meine Bilder in die Vorlage einfüge, wie kann ich den Bildausschnitt verschieben, sodass bei allen Frames der gleiche Ausschnitt zu sehen ist?

Bisher habe ich wie bei einem normalen nicht-animierten Set zuerst die Bilder zugeschnitten, also alle Frames in einem Projekt geöffnet, mit der rechteckigen Auswahl mit richtigem Seitenverhältnis den Bereich auf dem obersten Bild gewählt, Leinwand an Auswahl angepasst, Bild skalliert und Leinwand an Ebene angepasst. Das hat alles funktioniert und die Animation wurde auch korrekt abgespielt.
Dann habe ich die Vorlage geöffnet, Zwischenablage-Ebene gelöscht, das Projekt mit den Bildern als Ebene geöffnet die Bilder dann ganz nach unten geschoben. Wenn ich nun mit dem Verschiebe-Werkzeug den Bereich ändere, ändert dieser sich nur für das Bild, welches ich gerade ausgewählt habe. Zwar kann ich den Bereich bei jedem Bild einzeln verschieben, dennoch komme ich so ja nie zu einem 100 prozentig synchronen Ergebnis? Da muss es doch eine einfachere Lösung geben? :D

Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschrieben... Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :smile:

LG

Hey,

ich denke, es sollte funktionieren, wenn du im Ebenen-Fenster rechts neben das Auge (also das Symbol zu Ein- und Ausblenden) deiner Ebenen klickst. Dort erscheint dann ein Symbol, das wie eine Eisenkette aussieht. Wenn du das bei allen Ebenen, die du gleichzeitig verschieben willst, anklickst, sollte es klappen.

LG
Katie
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Benutzeravatar
frqrbt
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2015 17:24

Re: Gimp • Animationen

Beitrag von frqrbt »

Katie Davis hat geschrieben: Hey,

ich denke, es sollte funktionieren, wenn du im Ebenen-Fenster rechts neben das Auge (also das Symbol zu Ein- und Ausblenden) deiner Ebenen klickst. Dort erscheint dann ein Symbol, das wie eine Eisenkette aussieht. Wenn du das bei allen Ebenen, die du gleichzeitig verschieben willst, anklickst, sollte es klappen.

LG
Katie
Ahhh! Es klappt, vielen Dank, das ist ja super! :)
"Autumn seemed to arrive suddenly that year. The morning of the first September was crisp and golden as an apple.” - J. K. Rowling

Antworten