Nur noch Sorgen...

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Madison Monteith
HauselfHauself
Beiträge: 298
Registriert: 13.11.2012 16:55

Nur noch Sorgen...

Beitrag von Madison Monteith »

Hey an alle!

Mir geht es im Moment ziemlich schlecht und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein bisschen helfen könnt!

Also, eigentlich klingt mein Problem wirklich lächerlich, bloß beschäftigt und bedrückt es mich ernsthaft und ich weiß so langsam keinen Ausweg mehr.

In meiner Klasse (Schule eben ;-) ) ist ein Mädchen, dessen Vater an der gleichen Schule als Lehrer tätig ist. Sie hat außerdem noch zwei Geschwister, die auch auf diese Schule gehen.

Ich habe schon länger das Gefühl, dass das Mädchen gegenüber anderen Schülern ein bisschen bevorzugt wird. Ihre Noten fallen eher besser als verdient (aber ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!) aus. Allgemein ist sie natürlich überall bekannt und hat einen recht hohen Popularitätsstatus. Wenn sie mal Ärger baut (und sie gehört eher zu den etwas Frecheren :lol: ) wird das, z. B. bei respektlosen Sprüchen größtenteils ignoriert oder nur minder bestraft.
Ist ja schon doof, welcher Lehrer rennt denn gerne zu seinem Kollegen, um dem zu erzählen, dass sich sein Kind in irgendeiner Situation nicht angemessen verhalten hat?
Ich sehe den Fakt, dass ihr Vater an der selben Schule arbeitet, also generell als ziemlich unglücklich.

Eigentlich mag ich das Mädchen ganz gerne, wir kommen zumindest miteinander klar, bloß finde ich gleichzeitig, dass sie ihre Vorteile total ausnutzt.
Sie wurde schon mehrmals zur Klassensprecherin gewählt und kommt problemlos ins Schulsprecherteam, obwohl ihre Qualitäten gar nicht so besonders sind.

Verhältnisse zu Lehrern wirken manchmal beinahe freundschaftlich und sie kennt sogar ein paar privatere Sachen, durch ihren Vater wahrscheinlich, oder weil ihr die Lehrer mehr anvertrauen. :?

Doch das sind nur die Grundbausteine. Kommen wir lieber zu dem, was mich so verletzt.

Das Mädchen geht demnächst ein halbes Jahr ins Ausland. Ich gehe auch ins Ausland, jedoch nur drei Monate und an einen anderen Ort. Ich will nämlich mein Französisch verbessern, sie ihr Englisch.

Englisch ist, solange ich es habe, mein stärkstes Fach. Und egal, was in allem anderen passiert, ich wünsche mir immer das Beste in Englisch. Mir bedeutet diese Sprache enorm viel. Ich bin niemand, der es nötig hat, mit etwas herumzuprahlen, in der Tat zeige ich eigentlich zu wenig von dem, was ich leisten kann.

Englisch war immer meine Stütze, auf die ich, trotz meines wackeligen Selbstvertrauens stets zurückgreifen konnte. Ich weiß, dass ich mich selbst für Frankreich entschieden habe, das hat eine Vorgeschichte, die ich nun aber nicht erzählen möchte...

Und ebenso hat meine Mitschülerin sich ein Angebot ausgesucht. Doch weil meines ein auf Gegenseitigkeit beruhender Austausch ist, bleibt mir wahrscheinlich nicht die Zeit für einen weiteren, längeren Auslandsaufenthalt in englischsprachiger Umgebung, was ich mitttlerweile bedauer. Ich freu mich auf Frankreich, doch ich habe Angst, dass ich, wenn sie wiederkommt, vollkommen im Schatten verschwinde.

Vielleicht bin ich eifersüchtig oder einfach nur neidisch, das gehört sicherlich ein bisschen dazu.
Doch es fällt mir einfach schwer, einzusehen, dass genau dieses Mädchen, die es in einigen schulischen Angelegenheiten schon leichter hatte, auch das noch schafft. Da fühle ich mich unfair behandelt.

Sie bekommt dauernde Aufmerksamkeit. Ich bekomme kaum welche. Ich brauch sowieso nur wenig. Aber hin und wieder ist es wichtig und es macht mir bereits zu schaffen, wie viel es in jeglichen Gesprächen um ihre Planung geht.

Höchstwahrscheinlich, das kann man ja bei dieser Zeitspanne erwarten, werden ihre Sprachkenntnisse bald viel besser sein.

Das wurmt mich. ( Sorry für den ausgefallenen Ausdruck... xD)
Es tut irgendwie innerlich weh.
Ich habe das Gefühl, besiegt zu sein. Von meiner Schiene, die in ein Loch führt, komme ich nicht mehr herunter.

Mir liegt Englisch sehr am Herzen. Ich mag Frankreich, ich freu mich drauf... wie gesagt.
Aber es kommt mir so vor, als würde ich etwas verpassen, als würde ich verlieren und überholt werden.
Und dann ist meine Arbeit doch irgendwie nichts mehr wert.

Was denkt ihr? Habt ihr irgendwie Tipps, wie ich damit umgehen soll oder seht ihr die ganze Situation vollkommen anders?

Ich freue mich wahnsinnig über jeden Beitrag und vorweg vielen Dank fürs Lesen!!! :bussi:
R.I.P. 1982-2013
Miss you 4ever! :'(

Bild

Bild

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Nur noch Sorgen...

Beitrag von Katniss Granger »

Ich verstehe dich.
Aber sieh es mal so: Du lernst Französisch! Egal ob sie jetzt auch gut wird im Englisch, sie stellt ja anscheinend sowieso alle in den Schatten. Dafür lernst du Französisch. Ausserdem glaube ich, dass, so wie du schreibst, du ziemlich gut bist in Englisch. Du musst einfach ein wenig mehr vertrauen in dich haben! Du bist genauso gut wie sie, du hast andere Qualitäten. Irgendeinmal wirst du dich wohl fragen, warum du 'damals' so gefühlt hast. Ein wenig Eifersucht springt da wahrscheinlich mit, aber ich glaube, es geht darauf zurück, dass du mit deinem Englisch nicht in den Schatten gestellt werden willst.

Ich glaube an dich.
Das wird nicht passieren. Du kannst englische Bücher lesen, englische Brieffreunde suchen, (all das was BlackCat schon gesagt hat.)
Und du solltest dir nicht so viele Gedanken darüber machen.

Wie immer klingt das wieder einfacher gesagt als getan. Aber ich hatte eine Zeit lang eine wirklich grosse Depriphase (zu der Zeit, als meine Eltern sich geschieden haben und ich ins Dorf gezogen bin). Mein Tagesablauf sah so aus: Morgens aufstehen, in die Schule, heimkommen, vor den Fernseher (auch immer wieder mit Chips und Energy & sonstigen Limogetränken) und spät in der Nacht ins Bett. Ich war demotiviert, am Boden.
Und jetzt ist alles ganz anders. Und ich denke, dass du das auch schaffst, aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen.

Mein Vorschlag: Geniesse Frankreich und vergiss dort alles, was sich um sie dreht und konzentriere dich auf die Sprache Französisch ;) Vielleicht sieht nachher wieder alles anders aus.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich wirklich richtig verstanden.
LG
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Benutzeravatar
Madison Monteith
HauselfHauself
Beiträge: 298
Registriert: 13.11.2012 16:55

Re: Nur noch Sorgen...

Beitrag von Madison Monteith »

Erst einmal ganz lieben Dank für eure ermutigenden Antworten!

Stimmt, die englischen Harry Potter- Bücher muss ich immer noch lesen... xD
Aber allgemein lese und schreibe ich schon recht viel in Englisch, höre hin und wieder auch BBC Radio... bloß stimmt es wohl, das ist natürlich nicht so offensichtlich. Vielleicht sollte ich trotzdem zur Kenntnis nehmen, dass mich alle möglichen Dinge in der Sprache voranbringen, wenn eben auch nicht derart effektiv. :)

Ich möchte Frankreich auf jeden Fall genießen und hoffe sehr, dass sich meine Zeit dort wirklich lohnt. Es hilft enorm, mit euch darüber zu reden, also nochmals vielen Dank!
(@Katniss: du hast mich komplett richtig verstanden! ;-) Und das mit deinen Eltern tut mir total leid; so ein Erlebnis muss einfach schrecklich sein!!! :cry: Gut zu hören, dass auch du aus der "Krisenphase" wieder herausgefunden hast. Ich versuche auch permanent, mich nicht mit solchen, leicht eifersüchtigen Gedanken zu beschäftigen.)

Mein ehemaliger Englischlehrer hat mir ebenso erst vor ein paar Monaten den Rat gegeben, mich nicht mit anderen zu vergleichen, aber manchmal fällt das eben doch ziemlich schwer...
R.I.P. 1982-2013
Miss you 4ever! :'(

Bild

Bild

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Nur noch Sorgen...

Beitrag von Katniss Granger »

Deine ehemaliger Englischlehrer hat Recht!


Du wirst das schon schaffen :D
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Antworten