Wochenrätsel

Wenn du einen Fehler entdeckt hast, poste ihn hier!
Benutzeravatar
Stamera
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2015 11:06

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Stamera »

Ich wollte grad das Wochenrätsel machen, und hab fest gestellt das es exakt die gleichen Fragen wie letzte Woche sind. Zumindest werden mir die gleichen Fragen angezeigt.
Bild

Benutzeravatar
NCK
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015 22:26

Re: Wochenrätsel

Beitrag von NCK »

Hey Stami,

da können wir leider nichts tun. Gina ist benachrichtigt. Schnell zugreifen bei den geschenkten Punkten würde ich sagen (:

Charlie

Mirabell
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2016 17:42

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Mirabell »

Ich habe Probleme mit dem Wochenrätsel, die ich mir nicht erklären kann.

In der letzten Woche wurden bei mir die Antworten 2 - Welche Farbe hat die Perücke des Männchens, das dem Premierminister den Besuch von Fudge ankündigt? und 4 - Wie viele Beine hat der Stuhl des sprechenden Huts? als falsch bewertet, obwohl ich sie nach der jetzt veröffentlichten Lösung eindeutig richtig beantwortet habe. Ich habe das erstmal so hingenommen, obwohl ich es nicht verstehe.

Jetzt habe ich gerade das aktuelle Rätsel gelöst und die Antworten auf die Fragen 1 und 10 wurden als falsch bewertet und ja, ich bin mir sicher, dass die Lösungen richtig sind, die Frage womit Hagrid zaubert z.B. ist ja nun nicht wirklich eine Herausforderung oder??

Ich hab keine Ahnung was da schief läuft, aber wenn das mehrfach passiert, ist das schon ärgerlich.

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Elara »

Bei dem letzten Wochenrätsel kann es sein, dass die Fehler verbessert wurden, nachdem sie den Wochenrätselkontrolleuren gemeldet wurden. Für die Frage nach den Beinen des Stuhls gab es offensichtlich in den Büchern mehrere Antworten. Meine Antwort zu der Perückenfarbe wurde auch als falsch bewertet, obwohl sie diese Woche in den Lösungen als richtig gilt.
Diese Woche wurde meine Antwort auf Frage 1 als richtig gewertet, aber mit Frage 10 hatte ich die gleichen Probleme. Man kann diese Lösung aber auch auf x Arten schreiben *ärger*!
Wenn dir ein Fehler auffällt, dann melde dich bei einem der Kontrolleure (stehen in der Berufeliste). Sie können das Rätsel im Nachhinein korrigieren. Wenn dir das auch nichts mehr nützt, so haben doch andere Schüler dann die Möglichkeit, das Rätsel komplett zu lösen.

Mirabell
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2016 17:42

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Mirabell »

Danke für die Antwort Elara. :smile:

Natürlich ist eine falsch bewertete Frage kein Weltuntergang, aber zweimal hintereinander Probleme mit gleich zwei Fragen ist natürlich schon mal ein Grund darüber nachzudenken, ob man nicht irgendwas ändern könnte.

Ich weiß auch, dass es z.B. bei der Frage nach Hagrids Zauberstab mehrere Möglichkeiten gibt zu antworten, da wäre eine zusätzliche Hilfe wie z.B. : ein Wort, zwei Worte oder die Anzahl der Buchstaben des Lösungsworts hilfreich.

Bei der Frage nach dem Stuhl habe ich die Antwort nach der Anzahl der Beine aus dem ersten Buch, Harry's Einschulung. Ich hab mittlerweile auch noch mal in der Harry Potter Wiki nachgesehen, auch da wird die Anzahl mit drei Beinen angegeben. Ich denke damit sollte man das Rätsel dann als gelöst betrachten. Es kann ja sein, das in irgendeinem der anderen Bände noch einmal ein Stuhl auftaucht, der mehr Beine hat, aber mal ganz ehrlich, sollte man dann die Frage nicht präziser stellen? Woher soll man denn wissen, welcher Stuhl gemeint ist? Und letztendlich stellt sich natürlich auch noch die Frage, soll dies eine Plattform für Harry Potter-Fans sein, oder richtet ihr Euch an die Extrem-Nerds, die sonst kein Leben haben und sich mit nichts anderem beschäftigen? ;-)

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Katniss Granger »

Mirabell hat geschrieben:Danke für die Antwort Elara. :smile:

Natürlich ist eine falsch bewertete Frage kein Weltuntergang, aber zweimal hintereinander Probleme mit gleich zwei Fragen ist natürlich schon mal ein Grund darüber nachzudenken, ob man nicht irgendwas ändern könnte.

Ich weiß auch, dass es z.B. bei der Frage nach Hagrids Zauberstab mehrere Möglichkeiten gibt zu antworten, da wäre eine zusätzliche Hilfe wie z.B. : ein Wort, zwei Worte oder die Anzahl der Buchstaben des Lösungsworts hilfreich.

Bei der Frage nach dem Stuhl habe ich die Antwort nach der Anzahl der Beine aus dem ersten Buch, Harry's Einschulung. Ich hab mittlerweile auch noch mal in der Harry Potter Wiki nachgesehen, auch da wird die Anzahl mit drei Beinen angegeben. Ich denke damit sollte man das Rätsel dann als gelöst betrachten. Es kann ja sein, das in irgendeinem der anderen Bände noch einmal ein Stuhl auftaucht, der mehr Beine hat, aber mal ganz ehrlich, sollte man dann die Frage nicht präziser stellen? Woher soll man denn wissen, welcher Stuhl gemeint ist? Und letztendlich stellt sich natürlich auch noch die Frage, soll dies eine Plattform für Harry Potter-Fans sein, oder richtet ihr Euch an die Extrem-Nerds, die sonst kein Leben haben und sich mit nichts anderem beschäftigen? ;-)
Da bei mir die selben Probleme aufgetaucht sind, melde ich mich hier auch nochmal kurz.
Ich hatte zum Beispiel bei der Stuhl-Frage die Lösung 'vier', da ich das auch extra nochmal im Buch nachgeschlagen habe: auf S. 130 steht, dass McG einen vierbeinigen Stuhl holt. Aber wie gesagt, da gab es wohl irgendwie mehrere Lösungen.
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Benutzeravatar
Elara
GhulGhul
Beiträge: 455
Registriert: 29.05.2011 18:47

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Elara »

Das meinte ich damit, dass es nach der Frage mit den Stuhlbeinen mehrere Lösungen gibt.
Nicht immer sind die Fragen im Wochenrätsel präzise gestellt, aber das ist manchmal auch gar nicht so einfach, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Vor der Einführung der Wochenrätsel-Kontrolleure war übrigens JEDES Wochenrätsel mit Fehlern gespickt!!! Da war es schon viel, wenn man die Hälfte der Fragen richtig rausbekam!
Das ist jetzt ganz anders :-)!
Und wie gesagt, wenn ihr einen Fehler entdeckt, schickt eure Lösung mit einem Hinweis an einen der Wichenrätsel-Kontrolleure. Ferienzauber z. B. antwortet meistens superschnell und kümmert sich umgehend darum, die Unklarheiten zu beseitigen.

Mirabell
NewbieNewbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2016 17:42

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Mirabell »

Ok, dann gehört also auch immer ein bißchen Glück dazu. Wenn man das weiß ist es ja nicht so schlimm. :smile: Vielen Dank auf jeden Fall an alle die sich die ganza Mühe und Arbeit machen! :smile:

Benutzeravatar
Saoirse Hayes
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2016 22:27

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Saoirse Hayes »

Ich habe eine kleine Frage zu den Wochenrätseln. Wenn da steht 'Vervollständige den Satz', soll man dann nur den Teil in die Antwort schreiben, den man hinzufügt? Ich war mir nicht ganz sicher und hab zur Sicherheit den gesamten Satz rein geschrieben, was aber wohl falsch war. Nur, damit ich es für's nächste Mal besser weis :D
Bild

Benutzeravatar
Der Nox
GhulGhul
Beiträge: 401
Registriert: 24.08.2015 15:39

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Der Nox »

Saoirse Hayes hat geschrieben:Ich habe eine kleine Frage zu den Wochenrätseln. Wenn da steht 'Vervollständige den Satz', soll man dann nur den Teil in die Antwort schreiben, den man hinzufügt? Ich war mir nicht ganz sicher und hab zur Sicherheit den gesamten Satz rein geschrieben, was aber wohl falsch war. Nur, damit ich es für's nächste Mal besser weis :D
Nur das Wort. Gilt eigentlich immer, stell dir vor du bist Drillinstructor und das Rätsel dein Rekrut. Auf die Frage: Womit zaubert Hagrid? antwortest du nicht "Mit einem Regenschirm". Du starrst den Bildschirm böse an und brüllst REGENSCHIRM! ;-)
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Antworten