Wochenrätsel

Wenn du einen Fehler entdeckt hast, poste ihn hier!
Benutzeravatar
Saoirse Hayes
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2016 22:27

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Saoirse Hayes »

Ich war noch nie Fan von kurzen Antworten :D
Aber okay, dann hätte ich also nur die paar Wörtchen als Antwort nehmen müssen, dann weiß ich fürs nächste Mal bescheid :D
Bild

Benutzeravatar
NCK
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015 22:26

Re: Wochenrätsel

Beitrag von NCK »

Hallo liebe Rätselfreunde!

Wir haben einen Thread rund um das Wochenrätsel erstellt und hoffen, dass ihr dort einige Hinweise findet, die euch das Lösen erleichtern. Ebenso ist der Thread für die Ersteller gedacht, so dass beide Seiten die Probleme der jeweils anderen Seite sehen und im besten Fall sogar lösen können ;-)

viewtopic.php?f=31&t=12457

Viele Grüße, Charlie (Wochenrätsel-Kontrolleur)

Benutzeravatar
Xoana
MinimuffMinimuff
Beiträge: 54
Registriert: 01.04.2016 14:55

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Xoana »

Ich denke das aktuelle Wochenrätsel enthält einen Fehler. Eine Freundin und ich haben es gleichzeitig gemacht und bei der Frage, wie hieß der Schulleiter vor Dumbledore hat sie den Vornamen ohne r geschrieben und es wurde als richtig angenommen. Tatsächlich wird er jedoch MIT r geschrieben. Meine Variante mit r wurde daraufhin nicht akzeptiert und als falsch gewertet.
Das sollte man ändern.

Benutzeravatar
NCK
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015 22:26

Re: Wochenrätsel

Beitrag von NCK »

Hallo Xoana,

du hast völlig Recht! Da ist ein Fehler und ich habe es jetzt so ausgebessert, dass auch die richtige Antwort gilt :/ Entschuldige bitte :blumen:

Falls du dich noch mehr für das Wochenrätsel interessierst oder bei den Antworten ab und zu unsicher bist, lies dir doch diesen Thread hier durch:

viewtopic.php?f=31&t=12457

Er betrifft alle Rätsler und gibt auch eine Erklärung und Entschuldigung für solche Fehler wie diese Woche (menschliches Versagen :oops: ).

Liebe Grüße, Charlie

Mara Moreau
NewbieNewbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2016 02:28

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Mara Moreau »

Hallo,

im aktuellen Wochenrätsel wird nach "[dem] Titel des Buches, das Rita Kimmkorn geschrieben hat" gefragt. Allerdings werden in Band 7 zwei Bücher genannt, die von ihr verfasst wurden. Meine Frage ist deshalb, ob hier beide Antworten richtig sind. Wenn nicht sollte ergänzt werden, um welches der beiden Bücher es genau geht.

Benutzeravatar
NCK
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015 22:26

Re: Wochenrätsel

Beitrag von NCK »

Hallo Mara, da hast du völlig Recht, ich habe es ergänzt.

Bitte nutzt doch in Zukunft folgenden Thread: viewtopic.php?f=31&t=12457 Manche Probleme sind dort auch schon beschrieben.

Viele Grüße, Charlie

Benutzeravatar
SlyWolf
MondkalbMondkalb
Beiträge: 159
Registriert: 04.03.2015 11:59

Re: Wochenrätsel

Beitrag von SlyWolf »

Ein Wort herauszufinden, das aus 18/19 Buchstaben besteht, die durcheinander aufgeführt sind, ist aber reichlich schwer. Müssen das so viele Buchstaben/ so lange Wörter sein? Es kann doch nicht so gedacht sein, dass man eine Stunde mit so einer Aufgabe verbringt. Das regt mich ehrlich gesagt auf.
"Bedaure nicht die Toten. Bedaure die Lebenden, und besonders diejenigen, die ohne Liebe leben."

Benutzeravatar
Der Nox
GhulGhul
Beiträge: 401
Registriert: 24.08.2015 15:39

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Der Nox »

Das Wort ist ehrlich gesagt noch recht einfach. Die deutsche Sprache hat nicht so viele Wörter mit einem Z und vier I, in dem sich auch noch zwei Ms und ein B tummeln. ;-)

Was ich ein wenig schade fand war eher der Umstand, dass die gesuchte Farbe des Umhangs nicht aus dem Buch zitiert wurde. Auf die Frage mit "xyz" statt korrekt "xyzfarbend" antworten zu müssen macht aus der Farbe eine Pflanze und damit eigentlich eine falsche Antwort.
Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water.
Now water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Benutzeravatar
NCK
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015 22:26

Re: Wochenrätsel

Beitrag von NCK »

@Sly: Die Frage mit dem Wirbelwort gibt auch 5 Punkte, es dürfen ruhig mal schwerere Fragen dabei sein. Natürlich müssen alle Fragen lösbar sein, aber es muss nicht jeder jede Woche alle Punkte bekommen, dann können wir sie gleich verschenken.

@Nox: In der Antwort war sowohl die Farbe xyz angegeben, als auch xyzfarben (ohne d). Ich hab mir jetzt den Kopf über die grammatikalische Richtigkeit zerbrochen und jetzt einfach alle Varianten ergänzt. Ich gebe aber wieder zu, ich habe die Fragen nicht kontrolliert, weil ich grad umgezogen bin. (Ok, ich sollte aufhören, diese Ausrede zu nutzen :lol: ) *nimmt sich vor, ab sofort ihr Amt wieder gewissenhaft zu erledigen*

Liebste Grüße, Charlie

Mara Moreau
NewbieNewbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2016 02:28

Re: Wochenrätsel

Beitrag von Mara Moreau »

Hallo,

beim aktuellen Wochenrätsel wird gefragt: "In welchem Jahr lernt Harry Sirius kennen?"

Ich habe dementsprechend die Jahreszahl des Jahres genannt, in dem Harry Sirius zum ersten Mal persönlich kennen lernt. Dies wurde mir bei der Auswertung als falsch deklariert.

Sollte es sich auf das SCHULjahr beziehen, da sollte bitte die Frage dahingehend geändert werden, da dies ein sehr offensichtlicher Fehler wäre, der meiner Meinung nach nicht passieren sollte. Ansonsten könnte ich nur raten, dass hier von Sirius Animagusgestalt die Rede ist, was ich auch nicht als "kennen lernen" definieren würde.

Ich meine das nicht böse, nur regt es mich mittlerweile ein bisschen auf, dass ich beinahe jede Woche Fehler im Wochenrätsel habe, nur weil die Fragen ungenau bzw. inkorrekt forumliert sind.

Antworten