[Update2] Gimp • Normales Set

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

[Update2] Gimp • Normales Set

Beitrag von Katie Davis »

Die Anleitung von Gina ist ja nicht schlecht, aber ich habe hier mal eine sehr detaillierte Anleitung gemacht, wie ich ein normales Set erstelle.

Update 1: Punkte 1, 2, 6 und 7 verbessert!

Update 2: Punkt 0 hinzugefügt!


0. Eine Kleinigkeit, die du bei der Kartenvorlage ändern solltest
Mir persönlich ist es nie aufgefallen, aber Nachtschatten hat mich darauf aufmerksam gemacht. Bei der Seit-Vorlage ist beim Label oben ein 1px breiter hellerer Strich vorhanden, wie ihr in dieser 1100%-Vergrößerung des Bildes erkennen könnt.

Bild

Dieser Strich geht verloren, wenn du wie in Schritt 3 beschrieben das Label mithilfe der Pipette einfärbst. Deswegen möchte ich hier kurz erklären, wie du deine Vorlage so veränderst, dass dieser Strich immer erhalten bleibt.
Vergrößere, so wie ich, das Bild erst einmal, sodass du den Strich im Label gut erkennen kannst. Dann rechtsklicke auf die Label-Ebene und wähle Ebenenmaske hinzufügen. Wähle im sich öffnenden Fenster Weiß (volle Deckkraft) und bestätige.

Bild Bild

Nun ist neben der Ebene deines Labels noch eine weitere Ansicht in schwarz und weiß erschienen. Diese klickst du an, der weiße Rahmen darum zeigt dir an, dass sie angewählt ist.

Bild

Jetzt wählst du im Werkzeugkasten die Rechteckige Auswahl und wählst die Länge deiner Label-Ebene und die Breite des helleren Streifens aus.

Bild

Klicke auf die Vordergrundfarbe im Werkzeugkasten. Falls du noch andere Farben als Schwarz und Weiß als Farben eingetragen hast, setze diese mit einem Klick auf die kleinen schwarz-weißen Kästchen unter den Farbkästen zurück.

Bild

Gib nun in dem sich öffnenden Fenster bei V 50 ein, die Farbe sollte sich in einen mittleren Grauton ändern. Bestätige die Auswahl mit okay und ziehe anschließend das Grau in deine Auswahl.

Bild

Dasselbe wiederholst du noch mit dem nicht sichtbaren Streifen über dem Label, indem du diesen nicht grau, sondern schwarz färbst. Dieser ist später dann weiterhin nicht sichtbar.
Gehe anschließend im Menü auf Auswahl > Nichts, um die Auswahl zu löschen. Klicke dann wieder bei den Ebenen auf das linke Bild deiner Label-Ebene und probiere den „Trick“ gleich mal aus, indem du mit der Pipette die Labelfarbe aufnimmst und auf deine Label-Ebene ziehst. Bleibt der helle Streifen erhalten und der darüber liegende weiterhin durchsichtig, dann speichere deine Vorlage und du kannst sie für deine zukünftigen Sets verwenden.


1. Bild anpassen
Du öffnest das Bild, das du für die Schokofroschkarte ausgewählt hast, in voller Größe in Gimp. Am besten speicherst du es auch in voller Größe irgendwo ab, falls du später Änderungen vornehmen musst. Nun gehst du auf das Werkzeug Rechteckige Auswahl im Werkzeugkasten und wählst unten bei den Werkzeugeinstellungen Fest > Seitenverhältnis und gibst dort 62:47 ein. Dann wählst du ungefähr den Bereich aus, der später auf der Karte zu sehen sein soll.

Bild

Nun gehst du auf den Menüpunkt Bild und wählst den Unterpunkt Leinwand an Auswahl anpassen. Im selben Menü gehst du dann auf den Unterpunkt Bild skalieren, wo du für die Breite 62 und für die Höhe 47 eingibst. Achte immer darauf, dass dein Maß in px (Pixel) angegeben ist.

Bild

Nachdem du auf Skalieren geklickt hast, gehst du wieder in den Menüpunkt Bild, diesmal aber auf den Unterpunkt Leinwand an Ebene anpassen. Dein Bild kannst du nun im Gimp-Formal .xcf abspeichern und schließen.


2. Bild in Vorlage einfügen
Als nächstes öffnest du die Schokofroschkarten-Vorlage und löschst erst mal die Ebene Zwischenablage#1. Jetzt wählst du unter dem Menüpunkt Datei den Unterpunkt Als Ebene öffnen und öffnest hier dein verkleinertes Bild aus Schritt 1. Die Ebene des Bildes ziehst du im Ebenenfenster nach ganz unten. Nun kannst du mithilfe des Verschieben-Werkzeugs den gewünschten Ausschnitt des Bildes in den Rahmen schieben.

Bild


3. Rahmen- und Labelfarbe anpassen
Jetzt kannst du die Rahmen- und Labelfarbe der Karte auswählen. Hierzu wählst du die Ebene Rahmen aus. Auf dem Menüpunkt Farben unter dem Unterpunkt Farbton/Sättigung kannst du die Farben des Rahmens anpassen, indem du die unteren drei Regler verschiebst. Schreib dir die Werte auf, da du sie für die Masterkarte nochmal brauchst!

Bild

Jetzt wählst du im Werkzeugkasten die Farbpipette. Achte darauf, dass in den Einstellungen Vordergrundfarbe ersetzen gewählt ist. Dann klickst du im Bild auf die Mitte des Rahmens und wählst so die Farbe als Vordergrundfarbe aus.

Bild

Danach aktivierst du die Label-Ebene und ziehst die Vordergrundfarbe einfach auf das Bild. Das Label nimmt automatisch die Farbe an. Du kannst noch die Deckkraft der Ebene bearbeiten, indem du im Ebenen-Fenster oben den Regler verschiebst.

Bild

4. Beschriftung und Nummer anpassen
Um die Beschriftung auf deiner Karte anpassen zu können, musst du die Schriftart 04b03 installiert haben. Zoome etwas in das Bild hinein (Strg-Taste + Scrollen), um die Schrift besser auswählen zu können. Wähle nun die Ebene mit dem Setnamen aus und nimm dir das Text-Werkzeug im Werkzeugkasten zur Hilfe. Passe den Namen deinen Sets an, indem du den Text anklickst, und widerhole dasselbe mit der Nummer.

Bild


5. Schriftschatten
Nachdem du die Schrift und die Nummer deiner Karte angepasst hast, musst du den Schriftschatten machen. Hierzu fügst du zwei neue Ebenen hinzu und achte darauf, dass die Ebenen transparent sind. Jeweils eine der neuen Ebenen muss sich unter der Schrift- und unter der Nummer-Ebene befinden.

Bild

Die Vordergrundfarbe stellst du nun nach weiß um. Rechtsklicke dann auf die Schrift-Ebene und wähle den Punkt Auswahl aus Alphakanal aus. Klicke auf die leere Ebene unter der Schriftebene und wähle im Menü Bearbeiten > Auswahl nachziehen. Wähle den Punkt Nachziehen und setze einen Haken unter Vollfarbe und Kantenglättung. Die Linienbreite muss auf 1px eingestellt sein. Jetzt musst du nur noch die Deckkraft der Ebene etwas verringern, je nachdem wie es besser aussieht. Widerhole den Vorgang für die Nummer.

Bild

Wähle nach diesem Vorgang im Menü Auswahl > Nichts, um deine Auswahl zu entfernen.
Bei Gimp muss man bei jeder Karte den Schatten für die Nummer anpassen. Hierzu gehst du einfach auf die Ebene und radierst den Schatten weg. Dann wiederholst du den Vorgang wie eben beschrieben einfach, nachdem du die Nummer angepasst hast.


6. Bild verbessern
Die Bilder sind manchmal sehr dunkel und unscharf. Das wollen wir natürlich nicht so lassen, also gehst du auf die Bildebene und wählst im Menüpunkt Farben > Helligkeit/Kontrast aus. Pass das Bild soweit an, wie du es für gut empfindest.

Bild

Manche Bilder sind allerdings etwas schwieriger anzupassen, weswegen ich gerne in den Kurven noch weiter bearbeite. Hierzu wählst du im Fenster Helligkeit/Kontrast zunächst Diese Einstellungen als Werte bearbeiten und in dem sich öffnenden Fenster gleich Diese Einstellungen als Kurven bearbeiten. Indem du die Kurve leicht bearbeitest, kannst du dein Bild noch etwas präziserer anpassen, als in den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen.

Bild


Um das Bild zu schärfen wählst du den Menüpunkt Filter > Verbessern > Schärfen. In der Vorschau kannst du sehen, wie das Bild später aussehen wird. Schärfe einfach so weit, wie du es für richtig empfindest.

Bild

Zum Aufhellen deines Bildes kannst du ja auch mal das Tutorial von Nachtschatten ausprobieren :)


7. Bild speichern und exportieren
Als letztes speicherst du dein Ergebnis im Gimp Format .xcf ab, falls du später noch Änderungen vornehmen musst. Dann gehst du unter dem Menüpunkt Datei auf den Unterpunkt Exportieren und speicherst das Bild im gif-Format. Gimp müsste dich nun warnen, dass eine Ebene zu groß für das Bild ist. Klicke einfach auf zuschneiden. Jetzt hast du aber vielleicht festgestellt, dass dein Bild unten den runden Ecken des Rahmens hervorlugt. Um dies zu beheben, klickst du auf deine Bildebene und entfernst alles Überstehende mit dem Radierer-Werkzeug und exportierst deine Karte nochmals. Sollten die Ecken nicht transparent werden, rechtsklicke auf deine Bildebene und wähle Alphakanal hinzufügen aus, dann versuche es nochmal. Speicher deine Karte so nicht mehr ab, damit du, falls du das Bild doch nochmal etwas verschieben willst, nicht wieder neu einfügen und bearbeiten musst.


Um die restlichen Karten zu erstellen benutzt du einfach die erstellte Karte als Vorlage. Für den Master wiederholst du die Schritte 1 bis 7 einfach. Aber beim Größe Anpassen musst du nur darauf achten, dass der Master 84:67 groß sein muss statt 62:47.
Zuletzt geändert von Katie Davis am 31.08.2015 15:07, insgesamt 10-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Benutzeravatar
tona1866
MinimuffMinimuff
Beiträge: 73
Registriert: 11.07.2012 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Detaillierte Anleitung: Normales Set erstellen mit Gimp

Beitrag von tona1866 »

Das ist so eine tolle Anleitung!!! Ich bin so froh das du sie gemacht hast, denn ich bin schon so oft daran gescheitert ein Set zu erstellen und nun kann ich es dank dir! Danke, Danke, Danke!
Hemingway:
The best way to find out if you can trust somebody is to trust them.


Übersetzung:Der beste Weg heraus zu finden ob du jemandem trauen kannst, ist ihm zu trauen.

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Re: Detaillierte Anleitung: Normales Set erstellen mit Gimp

Beitrag von Katie Davis »

Ach was kein Ding :)
Ich freue mich, dass es dir geholfen hat!
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Benutzeravatar
ginny+bellatrix
MinimuffMinimuff
Beiträge: 63
Registriert: 26.06.2009 14:28

Re: Detaillierte Anleitung: Normales Set erstellen mit Gimp

Beitrag von ginny+bellatrix »

Super Anleitung.
Ich brauchte sie zwar nicht, aber ich habe jetzt ein problem, und zwar bekomme ich bei meiner Master-Karte die Farbe nicht mehr eingestellt wie bei den normalen Karten. Was mach ich jetzt? Ich habe nicht so Lust, alle Karten nocheinmal zu erstellen :?

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Re: Detaillierte Anleitung: Normales Set erstellen mit Gimp

Beitrag von Katie Davis »

ginny+bellatrix hat geschrieben:Super Anleitung.
Ich brauchte sie zwar nicht, aber ich habe jetzt ein problem, und zwar bekomme ich bei meiner Master-Karte die Farbe nicht mehr eingestellt wie bei den normalen Karten. Was mach ich jetzt? Ich habe nicht so Lust, alle Karten nocheinmal zu erstellen :?
Dann musst du mit dem Pipetten-Werkzeug arbeiten.
Die Rahmen haben 3 Verschiedene Farben. Ich mache es immer so, dass ich als erstes die Hauptfarbe mit der Pipette aufnehme, dann zum Master gehe, dort die Hauptfarbe markiere und die Farbe einfach auf das Bild ziehe. Dies musst du auch mit der Farbe am Rand innen und Außen von der Hauptfarbe, da zoomst du am besten in das Bild. Um beim Master dann alles auszuwählen, was du färben willst, musst du beim Zauberstab die Shift-Taste gedrückt halten, während du mit der Maus auf alle Stellen klickst, die die Farbe haben sollen. Als letztes machst du die Farbe, die sich nur ganz leicht von der Hauptfarbe abhebt. Die befindet sich unten und rechts neben der inneren Umrandung, die du eben gefärbt hast.

Hoffe, das hat dir geholfen. Ansonsten kann ich nochmal später Bilder machen, wo es vielleicht etwas deutlicher wird.
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Benutzeravatar
ginny+bellatrix
MinimuffMinimuff
Beiträge: 63
Registriert: 26.06.2009 14:28

Re: Detaillierte Anleitung: Normales Set erstellen mit Gimp

Beitrag von ginny+bellatrix »

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es jetzt mal versuchen, mal schauen ob ich das hinbekomme :)

Benutzeravatar
Gwynwhyfer
NewbieNewbie
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2011 20:32

Re: Detaillierte Anleitung: Normales Set erstellen mit Gimp

Beitrag von Gwynwhyfer »

Danke! Danke! Danke! Ich hab vorhin eine Karte für mein Set erstellt und da wollte das mit der Nummer nicht hinhauen und mit dem exportieren (man konnte die Nummer dann nicht mehr lesen weil iwas falsch war). Dann hab ich nochmal von vorne angefangen, diesmal mit deiner Anleitung und es hat alles reibungslos geklappt! :engel: Danke nochmal! :D
"Why do you live?"
"Because I have something worth living for."

(Voldemort & Harry)

Tonks Granger
NewbieNewbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2013 21:00

Re: Detaillierte Anleitung: Normales Set erstellen mit Gimp

Beitrag von Tonks Granger »

Hab mal ne Frage
Wo finde ich das Zuschneidewerkzeug... wenn ich bei mir das Werkzeug öffne kommt da Auswahlwerkzeug, Malwerkzeug,... aber das nicht. Und die Werkzeugeinstellungen finde ich auch nicht....

Benutzeravatar
EMMA Hermine Watson
KnuddelmuffKnuddelmuff
Beiträge: 91
Registriert: 18.05.2013 15:13

Re: Detaillierte Anleitung: Normales Set erstellen mit Gimp

Beitrag von EMMA Hermine Watson »

Hallo!
Wo ist denn bei Ebene Rahmen? (Schritt 3)
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG EMMA
Es kommt auf den Wert der Überzeugung an, nicht auf die Anzahl der Männer.

-Remus Lupin-

Bild

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Re: Detaillierte Anleitung: Normales Set erstellen mit Gimp

Beitrag von Katie Davis »

Tonks Granger hat geschrieben:Hab mal ne Frage
Wo finde ich das Zuschneidewerkzeug... wenn ich bei mir das Werkzeug öffne kommt da Auswahlwerkzeug, Malwerkzeug,... aber das nicht. Und die Werkzeugeinstellungen finde ich auch nicht....
Komisch. Versuch es mal unter dem Menüpunkt Werkzeuge > Transformationen > Zuschneiden
Ansonsten mal mit der Tastenkombination Unschalt + C

Die Werkzeugeinstellungen solltest du unter Fenster > Andockbare Dialoge > Werkzeugeinstellungen finden

EMMA Hermine Watson hat geschrieben:Hallo!
Wo ist denn bei Ebene Rahmen? (Schritt 3)
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG EMMA
Naja, in deinem Ebenenfenster sollte eigentlich eine Ebene mit dem Titel Rahmen vorhanden sein. Du siehst die auch oben auf dem einen Bild von mir. ^^
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Antworten