[Update2] Gimp • Normales Set

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Ravenclaws Patronus
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 124
Registriert: 03.11.2012 18:59

Re: [Update] Detaillierte Anleitung: Normales Set mit Gimp

Beitrag von Ravenclaws Patronus »

Riesendank für deine Hilfe Katie! Habe voll das Erfolgserlebnis gerade :D zwei Karten eingefügt (bei der einen ist noch ein Fehler bei der Nummer/Nummernumrandung, aber das ist einfach zu beheben. Hab sogar gemerkt dass es eigentlich gar nicht soo schwer ist... muss man sich wohl erst reinfinden... trotzdem brauche ich noch die Schritt für Schritt Anleitung von dir, ohne die würde ichs nicht schaffen :oops: :D.

Ich weiß jetzt, wieso das mit dem ändern von Helligkeit, Schärfe und Kontrast nicht geklappt hat: Ich hatte die Nummern-Ebene ausgewählt und halt die Schrift verändert :D :oops:

Ach ja, alles betrifft das Set "fly". Vorbeischauen und kommentieren! :arrow: :engel: ^^ :-))) :bounce:


LG
Ravenclaws Patronus
Mitgliederliste hier im Forum => S. 332

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Re: [Update] Detaillierte Anleitung: Normales Set mit Gimp

Beitrag von Katie Davis »

Hey, schön, dass es geklappt hat :D

Ach, mach dir keine Kopf, wenn du noch bei jeder Karte in die Anleitung gucken musst. Ist doch immer am Anfang so, wenn man etwas neues Lernt. Ich muss mir selber die Anleitung auch nochmal ansehen, wenn ich länger nicht gemacht hab oder so, ob das Gedächtnis aufzufrischen :)
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Ravenclaws Patronus
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 124
Registriert: 03.11.2012 18:59

Re: [Update] Detaillierte Anleitung: Normales Set mit Gimp

Beitrag von Ravenclaws Patronus »

Hab nochmal 'ne Frage... : :engel:
Wie bekomme ich denn die Ecke transparent und weg? Sodass sie nicht mehr weiß sind? Jetzt, im Moment, habe ich sie ja weiß http://www.zauberhogwarts.de/schokofroe ... l?vid=3097 <=(Set "fly") ... ich nehme den Radierer wie in deiner Anleitung (bei mir ist als Vordergrundfarbe weiß eingestellt) ...

Und bei der Umrandung der Schrift... muss sie wie in der Anleitung von Gina unbedingt 50% sein?
Mitgliederliste hier im Forum => S. 332

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Re: [Update] Detaillierte Anleitung: Normales Set mit Gimp

Beitrag von Katie Davis »

Ravenclaws Patronus hat geschrieben:Hab nochmal 'ne Frage... : :engel:
Wie bekomme ich denn die Ecke transparent und weg? Sodass sie nicht mehr weiß sind? Jetzt, im Moment, habe ich sie ja weiß http://www.zauberhogwarts.de/schokofroe ... l?vid=3097 <=(Set "fly") ... ich nehme den Radierer wie in deiner Anleitung (bei mir ist als Vordergrundfarbe weiß eingestellt) ...
Ähm, das habe ich tatsächlich bei der Anleitung vergessen zu erwähnen (und jetzt mal nachgetragen).
Klick mal mit der rechten Maustaste auf deine Bildebene und wähle dort Alphakanal hinzufügen aus. Wenn du jetzt auf der Ebene radierst, sollten die Ecken transparent werden (solange du alle anderen Bildebenen, die du vielleicht innerhalb deiner Bearbeitung erstellt hast, ausblendest).
Ravenclaws Patronus hat geschrieben:Und bei der Umrandung der Schrift... muss sie wie in der Anleitung von Gina unbedingt 50% sein?
Ich glaube nicht. Ich denke mal das kommt auf die Helligkeit deiner Karten an, wenn sie heller sind, dann würde ich meinen, dass eine etwas dunklere Umrandung besser aussehen könnte. Nur bei Puzzlesets darf man die Umrandung nicht umstellen, wurde mir neulich gesagt ^^
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Lilea Drake
NewbieNewbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2015 21:04

Re: [Update2] Gimp • Normales Set

Beitrag von Lilea Drake »

Hallo!
Muss man eine Schattierung hinzufügen? Irgendwie klappt das bei mir nicht. Mir ist nämlich volgendes passiert:
Wenn man GIMP öffnet, öffnen sich ja drei Fenster. GIMP an sich, der Werkzeugkasten und ein anderes Fenster.
Das eine Fenster habe ich aus versehen weg gemacht und weiß nicht wie ich es wieder bekomme. Hat jemand eine Ahnung?
LG und schon mal Vielen Dank!
Lilea Drake
Komm mal auf meiner Webseite vorbei!

Bild

Benutzeravatar
Katie Davis
SchokofroschSchokofrosch
Beiträge: 105
Registriert: 01.04.2013 22:30

Re: [Update2] Gimp • Normales Set

Beitrag von Katie Davis »

Lilea Drake hat geschrieben:Hallo!
Muss man eine Schattierung hinzufügen? Irgendwie klappt das bei mir nicht. Mir ist nämlich volgendes passiert:
Wenn man GIMP öffnet, öffnen sich ja drei Fenster. GIMP an sich, der Werkzeugkasten und ein anderes Fenster.
Das eine Fenster habe ich aus versehen weg gemacht und weiß nicht wie ich es wieder bekomme. Hat jemand eine Ahnung?
LG und schon mal Vielen Dank!
Lilea Drake
Ja, du musst einen Schatten bzw. eine Umrandung machen.

Um das Fenster wieder zu bekommen gehst du oben in der Menüleiste auf den Punkt Fenster. Dort findest du es entweder unter Kürzlich geschlossene Docks oder Andockbare Dialoge.
Damit das nicht wieder passiert, kannst du die drei Fenster auch vereinen, indem du auf Einzelfenster-Modus klickst.
I solemnly swear that I am up to no good.

Bild

Mischief managed.

Quinn Bernstein
NewbieNewbie
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2018 19:58

Re: [Update2] Gimp • Normales Set

Beitrag von Quinn Bernstein »

...die Anleitung sollte auf keinen Fall auf der zweiten Seite in der Versenkung verschwinden, deshalb schreib ich hier mal was :)
Bild

Antworten