Severus Snape

Hier, und nur hier kann über den siebten Harry Potter Band diskutiert werden!

Moderator: Modis

Antworten

Was denkt ihr über Snape?

Umfrage endete am 02.06.2013 23:53

Er war echt dumm und total parteiisch!
2
13%
Er war soooo mutig!
9
60%
Mir tat er Leid...
1
7%
Hm, weiß nicht
1
7%
Ich mochte ihn erst im letzten Teil, davor nicht!
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Severus Snape

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ari Prussia hat geschrieben: Indem sie eine Liaison mit James einging, verriet sie meiner Meinung nach Snape, was wiederum zeigt wie sehr dieser sie liebte, da er ihr diesen Verrat verzieh und sich nichts an seinen Gefühlen änderte.
Sowie ich es verstanden habe hat doch Severus sie erst beleidigt und ihre Gefühle für James hat sie erst deutlich danach entdeckt. Oder nicht?
Ari Prussia hat geschrieben: Dennoch, was mich extrem stört ist, dass er noch nicht einmal bereut und den Fehler nicht wenigstens als solchen erkennt. Im Gegenteil, er bringt Snape weiterhin Feindseligkeiten entgegen und scheint sich mit einem gewissen Amüsement auch an die gegen diesen gerichteten Aktionen während seiner Schulzeit zu erinnern. Er hat also nicht verstanden, dass das was er ihm angetan hat grausam und zu verurteilen war und er außerdem mit seinem Verhalten verletzte.
Hier stimme ich dir auch irgendwie zu. Aber ich glaube das ist etwas sehr persönliches. Und ich kann, ich weißt nicht wieso, Sirius sein Verhalten irgendwie verzeihen, auch wenn ich selbst in der Schule - nett ausgedrückt - sehr viel Mist mitmachen musste. Vielleicht bin ich da aber auch einfach blind vor Liebe für diesen Charakter. ;)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Mina Snape-Circeni
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2012 00:09

Re: Severus Snape

Beitrag von Mina Snape-Circeni »

Ari Prussia hat geschrieben:Wie gesagt, ich mag Sirius auch, kritisiere jedoch sein Verhalten in diesem Punkt stark.
Es ist schwer sich zu Entschuldigungen und Fehler einzugestehen, da hast du vollkommen Recht.
Auch, dass ihm großes Unrecht widerfahren ist und Sirius viel zu erleiden hatte steht außer Frage.
Dennoch, was mich extrem stört ist, dass er noch nicht einmal bereut und den Fehler nicht wenigstens als solchen erkennt. Im Gegenteil, er bringt Snape weiterhin Feindseligkeiten entgegen und scheint sich mit einem gewissen Amüsement auch an die gegen diesen gerichteten Aktionen während seiner Schulzeit zu erinnern. Er hat also nicht verstanden, dass das was er ihm angetan hat grausam und zu verurteilen war und er außerdem mit seinem Verhalten verletzte.
Das Snape auf Sirius nicht gerade entzückt reagiert, ist hingegen für fast jeden verständlich denke ich.
Das unterschreib ich mal so. Ich mag Sirius auch irgendwie. Aber er hat einfach Ecken und Kanten, die ich an ihm nicht mag.
Sirius ist genauso alt wie Snape als 30-35 Jahre und auch wenn er 12 Jahre in Askaban saß und so mehr oder weniger nicht sozialisert war, ist das für mich kein Grund sich noch wie ein Teenager zu benehmen. Er hat genügend Erwachsene um sich herum, die ihm zeigen könnten, wie man es richtig macht, scheint jedoch lieber in seinem alten Teenager-Hitzkopf-Verhalten zu bleiben.
Er zeigt nicht einmal ansatzweise irgendein Interesse daran, an der Situation mit Snape was zu ändern, findet (wie Ari schon sagte) Gefallen daran Erinnerungen an früher auszugraben und Snape auch im Erwachsenenalter mit seinem alten Spitznamen zu bedenken. Außerdem hat er irgendwo Probleme klare Grenzen zu ziehen, wer Harry und wer James ist. Damit tut er weder sich noch Harry einen Gefallen.
Ich erinnere mich da an diese Szene mit der Unterhose, wo Harry, mehr als enttäuscht ist und sich für seinen Vater schämt, den er immer für toll gehalten hat, während Lupin und Sirius das ganze abtun mit "Er hatte es nicht anders verdient!" und "Wir waren Teenager."
Lupin kann ich da noch ein bisschen außen vor lassen, immerhin hat der Snape im 3. Teil weit genug vertraut ihn nicht zu vergiften (das er sich allerdings entschuldigt hat, wage ich bezweifeln).
Aber Sirius? Leider seh ich da so gar keine Enwicklung und das ist das, was mich an ihm stört (so sehr ich ihn normalerweise auch mag).

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Das er ein sau schlechter Lehrer war steht wohl außer Frage.
Als Lehramtsstudentin, unterschreib ich das mal so. Ich hoffe niemals auf so einen Kollegen zu treffen oder das sich jemand ein Vorbild an Snape (oder Umbridge) nimmt, wenn er Lehrer werden will. Wer Lehrer werden will, soll sich bitte an McGonagall, Flitwick und Sprout orientieren.
Snape ist nicht der Lehrer-Typ, aber er hatte halt irgendwo keine Angst, da der Posten ihm nicht nur Schurz vor Voldemort geboten hat, sondern eben auch die Infos die Voldemort von ihm wollte (die er ja nur teilweise durchgeschoben hat ;) ).
Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Sowie ich es verstanden habe hat doch Severus sie erst beleidigt und ihre Gefühle für James hat sie erst deutlich danach entdeckt. Oder nicht?
Ja, Severus hat sie erst beleidigt und sie erkannte danach ihre Gefühle für James, aber meiner Meinung nach, hat Lily in der Situation überreagiert.
Severus, der gemobbt wurde und vor den Augen seiner großen Liebe gedemütigt wurde, hat in der Situation nicht wirklich gesehen, das sie ihm helfen wollte, sondern nur, wie sie mit James diskutiert hat. Er hat Lily nie zuvor beleidigt und wollte das scheinbar ja auch gar nicht, sonst hätte er nicht Nächte vor der Fetten Dame verbracht um sich bei ihr zu entschuldigen.
In seiner Verzweiflung und seinem Zorn ist ihm das Schimpfwor eben rausgerutscht und auch wenn es ein sehr schlimmes Schimpfwort ist, war das eine einmalige Sache, die eben jedem Mal passieren kann.
Lily hätte sagen können: "Okay, ich sehe deine Situation und ich weiß das du das nicht wolltest und das es dir leid tut, ich gebe dir noch eine zweite Chance."
Stattdessen hat sie sich hingestellt, ihn alleine gelassen, mit seinem Erzfeind angebändelt (den sie laut eigener Aussage nie leiden konnte) und ihn als das abgestempelt was Mulciber und Avery sind oder schon waren.
Ich weiß nicht... Meiner Meinung nach hat Snape in seinem eingegrenzten Denken in dem Moment keine andere Möglichkeit als das zu werden, was er nie hätte er werden müssen, wenn Lily die Entschuldigung angenommen hätte.
Und das macht sie zur Mitschuldigen...
Bild

"But I must admit I miss you terribly; the world is too quiet without you nearby. I go to bed early and rise late and feel as if I have hardly slept." - Lemony Snicket - The Beatrice Letters

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Severus Snape

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Naja, ich kann Lily da schon irgendwie verstehen. Ich weiß nicht. Lily hat Severus ja schon irgendwie zu dem Zeitpunkt geliebt (ob nun nur auf eine freundschaftliche Weise oder eher romantisch ist da eigentlich egal). Und ich vermute, dass Severus Hang zur dunklen Magie Lilys und seine Freundschaft auch zuvor schon belastet hat. Vielleicht war das einfach der Punkt an dem sie beschlossen hat, dass es zu viel ist. Ja, sie hätte ihm weiter beistehen müssen und seine Entschuldigung akzeptieren sollen, aus rein theoretischer Perspektive außenstehender Betrachter. Aber meines Erachtens kann man ihr das nicht wirklich vorwerfen. Denn man ist nun mal nicht sie. Und ich weiß, dass ich in ihrem Alter vermutlich nicht anders gehandelt hätte. Da bin ich mir eigentlich sogar ziemlich sicher, weil ich grob in einer vergleichbaren Situation war in meiner Jugend.

So und nun hör ich auf die drei zu verteidigen. :D Ich stimme euch ja sogar in vielen Punkten zu, was Severus angeht und ich bewundere ihn. Nur mag ich trotz allem die anderen 3 auch sehr gerne. ;)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Ari Prussia
MondkalbMondkalb
Beiträge: 186
Registriert: 23.04.2013 00:04
Wohnort: Hogwarts

Re: Severus Snape

Beitrag von Ari Prussia »

Mina Snape-Circeni hat geschrieben:
Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Sowie ich es verstanden habe hat doch Severus sie erst beleidigt und ihre Gefühle für James hat sie erst deutlich danach entdeckt. Oder nicht?
Das unterschreib ich mal so. Ich mag Sirius auch irgendwie. Aber er hat einfach Ecken und Kanten, die ich an ihm nicht mag.
Sirius ist genauso alt wie Snape als 30-35 Jahre und auch wenn er 12 Jahre in Askaban saß und so mehr oder weniger nicht sozialisert war, ist das für mich kein Grund sich noch wie ein Teenager zu benehmen. Er hat genügend Erwachsene um sich herum, die ihm zeigen könnten, wie man es richtig macht, scheint jedoch lieber in seinem alten Teenager-Hitzkopf-Verhalten zu bleiben.
Er zeigt nicht einmal ansatzweise irgendein Interesse daran, an der Situation mit Snape was zu ändern, findet (wie Ari schon sagte) Gefallen daran Erinnerungen an früher auszugraben und Snape auch im Erwachsenenalter mit seinem alten Spitznamen zu bedenken. Außerdem hat er irgendwo Probleme klare Grenzen zu ziehen, wer Harry und wer James ist. Damit tut er weder sich noch Harry einen Gefallen.
Ich erinnere mich da an diese Szene mit der Unterhose, wo Harry, mehr als enttäuscht ist und sich für seinen Vater schämt, den er immer für toll gehalten hat, während Lupin und Sirius das ganze abtun mit "Er hatte es nicht anders verdient!" und "Wir waren Teenager."
Lupin kann ich da noch ein bisschen außen vor lassen, immerhin hat der Snape im 3. Teil weit genug vertraut ihn nicht zu vergiften (das er sich allerdings entschuldigt hat, wage ich bezweifeln).
Aber Sirius? Leider seh ich da so gar keine Enwicklung und das ist das, was mich an ihm stört (so sehr ich ihn normalerweise auch mag).
Dem schließe ich mich an, denn so sehe ich das auch.
Zumindest hätte sie ihm wenigstens die Chance geben müssen sich zu erklären, denn dann wäre ihr auch deutlich geworden, dass es eine aus reiner Hilflosigkeit resultierende Fehlhandlung Seitens Snape war.
In einer solchen Situation denkt man oft nicht rational nach, wird man gedemütigt und verletzt, stehen alle Zeichen auf Verteidigung und Gegenangriff. Und in seinem Falle war dies ein Wort, welches nahelag und in dem Moment verletzen sollte um über seine eigenen Verletztheit hinwegzutäuschen. Was jedoch nicht bedeutet, dass er meinte was er sagte. Dem entgegen sprach schließlich sein vehementes Bemühen die Beziehung zu Lily zu kitten, trotzdem diese sich James mehr und mehr zuwandte. Verstehen kann man, dass Lily brüskiert und beleidigt war, dennoch hätte sie nach einiger Zeit deutlich erkannt haben müssen, wie viel sie Severus bedeutete und ihn anhören sollen. So wirkte sie in dieser Situation desinteressiert, sehr eitel und überließ einen Menschen seinem Schicksal, der alles für sie getan hätte und hat.
Mina Snape-Circeni hat geschrieben:So und nun hör ich auf die drei zu verteidigen. :D Ich stimme euch ja sogar in vielen Punkten zu, was Severus angeht und ich bewundere ihn. Nur mag ich trotz allem die anderen 3 auch sehr gerne. ;)
Jeder betrachtet die Dinge aus einer anderen Perspektive und misst mit einem persönlichen Maß.
Was auch sehr gut so ist, wie es ist, denn daraus resultiert eine herrliche Vielfalt aus verschiedenen Meinungen und Ansichtspunkten :)
Zuletzt geändert von Ari Prussia am 04.08.2014 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Mina Snape-Circeni
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2012 00:09

Re: Severus Snape

Beitrag von Mina Snape-Circeni »

@ ari: Du hast da was falsch zitiert xD Macht aber nichts =)

@ Sonea: Naja, jeder hat eben seine Lieblinge und so. Bei mir haben Lily und James es sich halt selber verbaut und Sirius so halb.
Ich kann deine Meinungen irgendwo verstehen und finde sie auch okay, aber ich hoffee du kannst meine und aris Haltung ebenso gut akzeptieren.
Zum Glück haben Leute noh verschiedene Meinungen, sonst könnte man nicht diskutieren.

Für mich ist Snape nun mal eine der am Besten ausgearbeitesten Figuren und ich denk halt gern an ihm rum. Lily und James haben es sich halt nun mal auf ewig verbaut und Sirius so halb xD

Das ist wie der Punkt mit dem Haus Slytherin und dem Böse sein. Aber dafür macht man besser ein eigenes Thema auf xD
Bild

"But I must admit I miss you terribly; the world is too quiet without you nearby. I go to bed early and rise late and feel as if I have hardly slept." - Lemony Snicket - The Beatrice Letters

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Severus Snape

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Jap, wie gesagt, ich verstehe euren Standpunkt. Jeder sieht Dinge halt aus einem anderen Blickwinkel. ;)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Benutzeravatar
Ari Prussia
MondkalbMondkalb
Beiträge: 186
Registriert: 23.04.2013 00:04
Wohnort: Hogwarts

Re: Severus Snape

Beitrag von Ari Prussia »

Mina Snape-Circeni hat geschrieben:@ ari: Du hast da was falsch zitiert xD Macht aber nichts =)
Entschuldigung, habe ich gar nicht bemerkt. :shock:
Der Fehler ist nun jedoch behoben worden ^^
Bild
"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Mina Snape-Circeni
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2012 00:09

Re: Severus Snape

Beitrag von Mina Snape-Circeni »

@ ari: Macht nichts ^^ Ich fand es eher süß xD

@ Sonea: Ich weiiiiiiiiß das gehört nicht hier hin, aber ich mag deinen Ava. Das sieht die ganze Zeit aus, als ob Loki im Forum rumlungert und alle für maßlos übergeschnappt hält. xDDD
Bild

"But I must admit I miss you terribly; the world is too quiet without you nearby. I go to bed early and rise late and feel as if I have hardly slept." - Lemony Snicket - The Beatrice Letters

Benutzeravatar
Sonea Ginevra Inava
DracheDrache
Beiträge: 3936
Registriert: 23.11.2010 12:04

Re: Severus Snape

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

@mina: vielen dank. :) und du hast recht. so hab ich das noch gar nicht betrachtet. xDD
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Pudding
HauselfHauself
Beiträge: 252
Registriert: 22.11.2014 11:23

Re: Severus Snape

Beitrag von Pudding »

Von Anfang an war Snape bei mir eine Lieblingsfigur.Ich finde er ist ein großer Held.

Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum.

Antworten