Scheidung

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Scheidung

Beitrag von Katniss Granger »

Ich hab keine Ahnung, ob son Thread schon gibt, ob ich sogar mal einen eröffnet hab, aber hier ist jedenfalls keiner ;D

Ich wollte nur mal eure Meinung zum Thema Scheidung hören und ob eure Eltern geschieden sind.

--

Meine Eltern sind nun schon seit gut 7 Jahren oder so etwas geschieden. Ich lebe bei meiner Mum und besuche ab und zu meinen Dad. Anfangs gabs da so ne Regelung, aber mittlerweile sind ja alle Beteiligten genug alt und das läuft alles ziemlich spontan ab :D
--

An alle Scheidungskinder:
Wie ist/War es bei euch so..?
Zuletzt geändert von Katniss Granger am 08.11.2015 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Benutzeravatar
Bella-
ThestralThestral
Beiträge: 1420
Registriert: 27.03.2013 21:30

Re: Scheidung

Beitrag von Bella- »

Ich bin auch ein Scheidungskind, meine Eltern haben sich getrennt, da war ich glaube ich acht. Ich kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern, ich weiß nur noch, dass sich meine Eltern kurz bevor sie sich getrennt haben, oft gestritten haben. Dann ist irgendwann mein Vater ausgezogen, aber ich fand das nicht sonderlich schlimm. Jetzt bin ich alle drei Wochen ein Wochenende bei ihm und manchmal bin ich in den Sommerferien mit ihm eine Woche weg.
Bild

Benutzeravatar
Jess
HauselfHauself
Beiträge: 253
Registriert: 01.04.2013 14:48

Re: Scheidung

Beitrag von Jess »

Bin auch eins ...
Aber damals war ich vier oder so.. kann mich an gar nichts erinnern.
Hab aber auch keinen Kontakt zu meinem Vater und er will anscheinend keinen also ... mir soll's recht sein!

Zerafina
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4033
Registriert: 18.04.2009 21:49

Re: Scheidung

Beitrag von Zerafina »

Meine Eltern sind mittlerweile seit 32 Jahren verheiratet. Ich weiß nicht wie ich eine Scheidung verkraftet hätte, leicht wäre ich sicher nicht damit umgegangen. Aber manchmal geht es halt nicht anders. Ich finde es immer schade, wenn eine Ehe im Streit auseinander geht, letztendlich sind es doch die Kinder die darunter leiden. Ich finde für seine Kinder sollte man sich etwas zusammenreißen, man muss sich ja nicht lieben oder so, aber jedenfalls ein halbwegs normalen und freundlichen Umgang miteinander pflegen oder wenigsten den Kinder die Chance geben mit dem anderen Elternteil Kontakt pflegen zu können. Natürlich gibt es Ausnahmen, manchmal ist es für alle besser den Kontakt gänzlich zu unterbrechen.

Benutzeravatar
kirtash
HippogreifHippogreif
Beiträge: 4749
Registriert: 12.06.2007 20:15

Re: Scheidung

Beitrag von kirtash »

Also meine Eltern sind jetzt.. hm, circa die Hälfte meines Lebens, also 9 Jahre geschieden.
Meine Vater ist seit 2008 (?) oder so wieder verheiratet und hat zwei kleine Kinder (3 & 5). Ich komme mit meiner Stiefmutter gut zurecht, wir haben schon Stress, aber ich komme damit klar und über meine kleinen Halbgeschwisterchen bin ich oberüberglücklich. Meine Mutter ist seit drei Jahren verheiratet und ich komme mit dem super klar und auch mit dessen Kindern, die er aus erster Ehe mitgebracht hat (16 & 19).
Ich weiß, dass mein Vater die Trennung von meiner Mutter nicht gewollt hat und lange versucht hat zu kämpfen und es teilweise immer noch nicht versteht, aber ich glaube, dass es beiden jetzt gut geht, nachdem sie sich vor dem Ende nur noch gestritten haben und meiner Schwester und mir ebenso. =)
Am Anfang waren wir übelst fertig, meine Schwester, die zwei Jahre jünger ist, noch viel mehr, aber letztenendes konnten wir damit gut umgehen und ich kenne soviele Fälle, wo das viel schlimmer ist, wo die Eltern sich aufgrund von Gewalt gegenüber getrennt haben, Fälle, wo die Eltern sich Jahre später noch nur noch streiten, wenn sie sich wegen den Kindern mal sehen müssen und ich weiß das inzwischen soso sehr zu schätzen, dass es nun irgendwie bei uns überwunden ist und dass wir irgendwie alle Patchworkmäßig so gut miteinander zurecht- und auskommen.
Bild

minze-macron
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 27
Registriert: 13.06.2014 13:55
Wohnort: Österreich

Re: Scheidung

Beitrag von minze-macron »

Bin auch ein Scheidungskind. Meine Eltern sind mittlerweile seit zirka acht Jahren geschieden, vielleicht auch schon neun. Ich kann mich natürlich nicht mehr so genial erinnern, weil ich doch erst neun war, aber trotzdem weiß ich noch, dass ich meiner Mutter gesagt habe, dass sie einfach glücklich sein soll.

Sie ist seit der Scheidung mit meinem sozusagen Stiefvater zusammen, hat meinen Vater lange mit ihm betrogen. Deswegen ist mein Vater auch immer noch sehr schlecht auf sie zu sprechen.

Er findet leider keine, hatte nur kurze Beziehungen, und das macht mir manchmal zu schaffen, weil er schon sehr einsam ist.

Aber ich komme mit der Situation zurecht, bin eine zerrüttete Familie sowieso auf mehreren Fronten gewohnt. :-((
Because it could have gone that way

Benutzeravatar
Lily Rose Potty
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 35
Registriert: 02.01.2015 17:31

Re: Scheidung

Beitrag von Lily Rose Potty »

Meine Eltern sind nicht mehr zusammen also sie waren auch noch nie verheiratet...Ein paar Wochen Später als ich und meine sis die Welt erblickt haben(ca.vor 14 Jahren) hat mein Vater auch schon eine ,,Neue'' gehabt...Aber ich weiß nicht wie das genau war...xD will das auch nicht wissen.
Aber wir verstehen uns alle Gut,außer meine Schwester und ich mit unserer Mutter. ^^
Also eigentlich ist Papa der beste Freund meiner Mutter.Und seine Frau eine sehr gute Freundin meiner Mutter:')
Natürlich klingt das im nach hinein ziemlich doof,wenn der Vater die Familie verlässt und jz schön seine quasi eigene Familie hat mit toller Tochter usw..Also meine Halbschwester:) Aber ich mag sie<3
Außerdem verstehe ich das Papa meine Mutter verlassen hat.Sie ist ein DRACHE!Ich übertreibe nicht.Oder ist das normal das man seine Kinder schlägt,anschreid und immer unfreundlich ist :( Früher habe ich jeden Tag wegen ihr geweint mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.Traurig nicht war? :cry:
Aber jz schlägt sie uns auch nicht mehr :smile: Aber sie ist interesse los.Und noch so vieles mehr.
Ich habe zwar ein gutes Leben was Wohlstand angeht...
Lieber wäre ich etwas ärmer und würde dafür geliebt werden*-* Denn wenn ich Probleme habe(z.b mit Freundin),habe ich keinen der mir zuhört und der mich versteht.

Bin ein bisschen vom Thema abgekommen...
Also ich finde es trotzdem doof das Papa meine Familie verlassen hat und wir jetzt alleine mit unserer verbitterten Mutter leben müssen...Wäre er geblieben wäre mein Leben vielleicht 1000 mal schöner geworden :oops:
Ron: "Was glaubst du, wie lang sie noch sauer auf mich ist?"
Harry: "Ich würde sagen, wenn du noch ein bisschen über diese Lichtkugel sprichst, die dein Herz berührt hat, dann kriegt sie sich wieder ein."

Benutzeravatar
Christine Toulon
NewbieNewbie
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2015 00:55

Re: Scheidung

Beitrag von Christine Toulon »

Ich bin auch ein Scheidungskind. Meine beiden Elternteile sind jeweils neu verheiratet, aber mich hat es durch andere Umstände und ständige Wechselhaftigkeiten im Leben total unruhig gemacht. Ich habe allerdings weniger an der Scheidung an sich gelitten. Ich war 2 Jahre alt, als meine Mutter sich von meinem Vater scheiden ließ, habe mit 9 die Scheidung meiner Mutter von ihrem damaligen Ehemann mitgemacht und bin vielleicht daher ein Mensch geworden, der sich schlecht binden kann. Sehr schlecht sogar. Doch wenn ich zu einem Menschen Vertrauen gewonnen habe, bin ich schwer loszukriegen, dann lasse ich wohl doch recht viel mit mir anstellen. Allerdings fehlt mir aufgrund der mangelnden Beziehung zu allen Elternteilen doch ziemlich der Richtungsweiser und Taktgeber, das fällt mir immer wieder auf.
Obwohl ich selbst jetzt nach 26 Jahren sagen kann, dass ich nun fast seit 7 Jahren eine feste Beziehung lebe, die niemals im Leben freiwillig aufgeben würde.
Ich habe das Avatar aus der Avatarliste von der Hauptseite verwendet.

Pudding
HauselfHauself
Beiträge: 252
Registriert: 22.11.2014 11:23

Re: Scheidung

Beitrag von Pudding »

Also ich gehöre auch dazu,aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern weil ich fünf Jahre war und nun fast zwölf.Naja wir sind dann weggezogen und ich finde das nicht schlimm,eher meine beiden Brüder die sich noch an die Zeit erinnern können.Mein Vater hat dann auch noch mal neu geheiratet und ich habe 3Stiefgeschwister bekommen (1 großes Stiefbruder,1große Stiefschwester,1kleine Stiefschwester)und natürlich auch eine Stiefmutter.Ich und meine Brüder sind jedes zweit so weit es möglich ist da und in den Ferien ist es immen halb da halb da.Nun ja zu meiner Stiefmutter und meinen Stiefgeschwistern möchte ich nicht wirklich was sagen weil wir uns nicht gerade prickelnd verstehen naja meine Vater und ich werden uns auch nie so toll wie ich und meine Mutterverstehen.Das heißt ich bin lieber zuhause bei meiner Mutter.

Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum.

Benutzeravatar
Ginny.Potter
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.04.2015 15:56

Re: Scheidung

Beitrag von Ginny.Potter »

Meine Eltern sind (noch) nicht geschieden. Es gibt aber immer wieder so Zeiten, wo sie andauernd Streiten. Mein kleiner Bruder merkt eigentlich nichts davon (er ist erst fünf), aber mich macht das manchmal total fertig. Ich will immer, dass sie einfach aufhören zu streiten und alles wieder gut ist. Ich weiss, dass das meistens nicht so einfach ist, aber ich wünsche es mir trotzdem! :( :( :(
Ich bin nicht die Signatur! Ich putzte hier nur!

Auf Zauberhogwarts bin ich GinnyPotter

Antworten