Anleitung: Kartenanimation ( Photoshop )

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Sylargirl1995
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2008 20:40

Anleitung: Kartenanimation ( Photoshop )

Beitrag von Sylargirl1995 »

Leider weiß ich noch nicht, wie man mit Gimp animiert, aber es gibt bestimmt auch hierzu einige Videos auf Youtube etc.
Da ich aber weiß, wie man mit Photoshop animiert, wollte ich meinen Vorgang mit euch teilen ;)


Nachdem wir wie üblich eine Kartenvorlage geöffnet und unser gewünschtes Motiv eingesetzt haben, klicken wir im Menü auf "Fenster" und öffnen das Fenster "Animation".

Bild

Für eine Animation braucht ihr mehrere Bilder. Ich habe einfach zwei Motive als Hintergrund in der Karte platziert. Die Ebenen überlagern sich. Unten hat sich das Animationenfenster geöffnet. Wir sehen ein Bild von unserem Motiv. Um eine Animation zu erstellen, klickt ihr jetzt unten auf das papierähnliche Symbol.
Rechts auf diesem Bild hier seht ihr das Ebenenfenster. Die gelbmarkierten Ebenen sind meine zwei Motive.
Das Rote Kästchen unten ist das papierähnliche Symbol, dass wir klicken, um einen neuen sogenannten "Frame" zu erstellen.
Das Grünmarkierte ist einmal der schon vorhandene Frame und der neu erstellte Frame (indem ich auf das rotmarkierte Symbol geklickt habe).

Bild

Jetzt sehen diese beiden Frames aber gleich aus. Deshalb machen wir eine Ebene unsichtbar.

Hier kann man sehen, wie ich das meine.
Links habe ich nur die untere Ebene sichtbar, weshalb man auch nur die untere Ebene sehen kann.
Rechts sind zwar beide Ebenen sichtbar, da aber das Motiv mit dem älteren Ron über der Ebene mit dem jüngeren Ron liegt, verdeckt diese die. Deshalb sehen wir nur die obere.
Das wirkt sich dann auf das Bild des Frames aus.

Bild

Klicken wir jetzt unten auf das Bild-Symbol und haben vorher unter den Frames die Anzeigezeit geändert, sollten die Bilder jetzt immer wechseln. (Auch, wenn wir vorher auf 0 Sek. gelassen haben, bewegt sich das Bild - nur eben zu schnell, um die Bilder richtig erkennen zu können).

Um den Übergang zwischen den Bilder weicher zu gestalten, klicken wir einfach auf den ersten Frame, um ihn zu markieren, und dann auf das Bild-Symbol, öffnet sich ein Fenster. Die Voreinstellungen geben an, dass wir 5 Frames einfügen lassen können und die Option "Dazwischen einfügen" auf "Nächster Frame" steht. Für den Anfang lassen wir das ersteinmal so und klicken auf "Ok".

Bild

Jetzt haben wir 7 Frames. Dabei sind der erste und der letzte Frame unsere Originalmotive.
Die 5 Frames dazwischen sind der Übergang. Jetzt können wir die Zeit des Übergangs ändern.
Ich wähle für die Originale immer gerne 2 - 3 Sekunden aus und die Zeit der Zwischenframes stelle ich meistens auf 0,2 Sekunden ein. Dieser Übergang reicht für die Schokofroschsets.
Um später wieder auf das erste Bild zurückzukommen, müssen wir wieder einen neuen Frame mit dem Papierähnlichen Symbol einstellen, dann das obere Motiv wieder unsichtbar machen, damit wir (in meinem Fall) wieder den jüngeren Ron sehen, und wieder einen Übergang hinzufügen, nachdem wir den zweiten Originalframe markiert haben. Allerdings stelle ich die Zeit bei dem letzten (ersten) Original wieder auf 0,2 Sek..
So sieht das dann am Ende aus:
(Die untere Reihe ist die Fortsetzung der Oberen)

Bild

Jetzt speichert ihr die Karte einfach wie von Gina beschrieben ab.
Also auf "Datei", dann "Für Web und Geräte speichern", das pinke Kästchen transparent machen, und "speichern". Ihr könnt euch die Animation auch noch einmal anschauen, indem ihr einfach auf das Bild-Symbol klickt (entweder da, wo wir uns die Animation im Bearbeitenmodus angesehen haben oder in unserem Speicherfenster über Speichern).

Hier ist meine fertige Setkarte:

Bild

Diesen Vorgang könnt ihr mit so vielen Bilder machen, wie ihr wollt.
Für Schokofroschkartensets ist es aber besser, nur 4 Bilder zu verwenden, sonst wird die Datei zu groß und ihr könnt den Rahmen von 100KB nicht einhalten.
Außerdem funktioniert das natürlich auch bei Puzzlekarten.


Ich hoffe, ich konnte euch helfen ;)
Bild

Antworten