Anleitung: Puzzlekartenset (Photoshop)

Bei Fragen zum Karten-Basteln schaue hier vorbei!

Moderator: Modis

Antworten
Benutzeravatar
Sylargirl1995
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2008 20:40

Anleitung: Puzzlekartenset (Photoshop)

Beitrag von Sylargirl1995 »

Das Raster, was wir bei diesem Tutorial erstellen, könnt ihr auch hier unten runterladen, um euch den langen Weg zu ersparen. (Nur falls der Download nicht funktioniert, ist hier auch der Weg bis zum Raster beschrieben).
Hier ist das Raster zum Download: (Ich hoffe, es funktioniert).
Einfach euer Bild öffnen und das platzieren.
http://sta.sh/01vcmbh2loah


Zu allererst klicken wir auf "Datei" und dann auf "Öffnen".
Hier öffnen wir dann das Bild, das wir später als Puzzleset haben wollen.
Außerdem öffnen wir die Kartenvorlage, die uns von Gina bereitgestellt wurde.

Bild

1. Dann gehen wir zu der Vorlage und klicken erst einmal auf die Ebene "Rahmen Ecke".
2. Anschließend wählen wir das "Auswahlrechteck-Werkzeug" aus.
3. Damit markieren wir einfach das ganze Bild (also die Vorlage).

Bild

Wir suchen im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Kopieren" oder drücken auf unserer Tastatur Strg+C.

Bild
(BITTE VON RECHTS NACH LINKS SCHAUEN - Hab die Bilder verwechselt. Erst kopieren, dann einfügen!)

Dann gehen wir zurück zu unserem Puzzlebild und wählen im Menüpunkt "Bearbeiten" den Punkt" Einfügen aus oder drücken auf unserer Tastatur Strg+V.

Nun erscheint ein grauer Rahmen, mitten auf unserem Bild.

Bild

Außerdem ist eine neue Ebene erstellt worden. Am besten, wir benennen diese um zu "Rahmen Ecke". Dann haben wir später einen besseren Überblick. Zum umbenennen machen wir einfach einen Doppelklick auf den Namen.

Den selben Vorgang benutzen wir auch, um "Rahmen mittig" zu kopieren.
Um die Rahmen zu vermehrfachen macht ihr einfach einen Rechtsklick auf die Ebene, die ihr duplizieren wollt und klickt auf "Ebene duplizieren".
Am Schluss solltet ihr 4 Ecken und 8 Mittlere Rahmen haben.
Die Rahmen können wir mit einem Klick auf die Ebene und dann mit dem "Verschieben-Werkzeug" (dieses seht ihr auf dem ersten Bild ganz links oben in der Toolleiste - Der Mauspfeil mit dem "Kreuz") auf dem Bild selbst verschieben.

Nun ordnet ihr die mittleren Rahmen so an, wie ein Kartenset anschließend aussieht.
Um die Ecken zu "drehen", klickt ihr auf "Bearbeiten" > "Transformieren" > "Horizontal spiegeln" ODER "Vertikal spiegeln". Dazu müsst ihr vorher auf eine Eckebene geklickt haben.

Bild

Nun solltet ihr ein Kartensetraster haben. Ich habe die Ebenen dazu alle markiert, indem ich auf die oberste Rahmenebene geklickt, dann die Taste "Shift" festgehalten und auf die unterste Rahmenebene geklickt habe.
Jetzt sollten alle eure Rahmenebenen blau markiert sein.
So könnt ihr das ganze Kartensetraster umherschieben, damit ihr den passenden Ausschnitt suchen könnt.
Ich habe mich schon entschieden.

Bild

Fügt jetzt euer Raster zusammen, indem ihr auf die jeweils obere Rahmenebene rechtsklickt und "Mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren" wählt.
Das macht ihr solange, bis ihr nur noch eine Rahmenebene habt.

Nun wählt ihr den "Zauberstab" aus und klickt auf das Bild außerhalb des Rasters. Ihr müsst die Ebene eures Rasters ausgewählt haben. Jetzt wird automatisch alles außerhalb des Raster ausgewählt.
Jetzt noch schnell ein Doppelklick auf die Ebene mit dem Bild (auf dieser ist nämlich ein Schloß, das ihr so entfernen könnt). Klickt ok (ihr dürft nicht auf den Namen klicken!) und nun könnt ihr diese Ebene auswählen, indem ihr drauf klickt und einfach die Taste "Entf" drücken.
Nun sollte euer Puzzle so aussehen:

Bild

Der karierte Hintergrund bedeutet nur, dass das Transparent ist.
Jetzt könnt ihr wieder auf das Zauberstabsymbol gehen, klickt auf die Ebene mit dem Raster und klickt innerhalb eines Rahmens. Jetzt ist nur der innere Bereich ausgewählt.
So könnt ihr jetzt auf die Ebene des Bildes klicken und wieder Kopieren.
Öffnet nun eine neue Datei, indem ihr auf "Datei" > "Neu" klickt und klickt ok.
Jetzt habt ihr ein neues Dokument, in das ihr einfach euer Bild einfügt. Also einfach Strg+V oder "Einfügen" klicken (so wie wir es einige Schritte zuvor getan haben).

Jetzt könnt ihr das Speichern und eure Puzzlekarte erstellen.
Dazu könnt ihr die Anleitung von Gina wieder verwenden.

Ich hoffe, diese Anleitung hat euch geholfen und ihr habt nun keine Probleme mehr mit den Puzzlekarten :)
Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach in die passenden Themen :)

Liebe Grüße,
Sylargirl1995
Zuletzt geändert von Sylargirl1995 am 31.03.2013 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sofie Weasley
MondkalbMondkalb
Beiträge: 171
Registriert: 03.12.2010 15:25

Re: Puzzlekartenset-Anleitung (Photoshop)

Beitrag von Sofie Weasley »

/
Zuletzt geändert von Sofie Weasley am 04.02.2021 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sylargirl1995
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2008 20:40

Re: Puzzlekartenset-Anleitung (Photoshop)

Beitrag von Sylargirl1995 »

@ Sofie Weasley: Ich bin auch schon dran, eine solche Anleitung für Gimp zu machen. :)
Bild

Benutzeravatar
varita magica
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.2013 15:57

Re: Anleitung: Puzzlekartenset (Photoshop)

Beitrag von varita magica »

Finde es auch voll super, dass du das hier reingeschrieben hast :-)
Mir konnte zum Glück schon vorher geholfen werden. Aber trotzdem ein großes DANKESCHÖN!!
Ich werde sicher wieder drauf zugreifen, wenn ich Hilfe brauche.
Was bei mir nur nicht funktioniert hat ist die Vorlage runterzuladen, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu blond für ;-) Konnte es nur als html Dokument abspeichern und das war ja sicher nicht der sinn der Sache?!

Danke dir auch,dass du die anderen Anleitungen geschrieben hast :-)
GLG

Benutzeravatar
Elaree Sibina
MinimuffMinimuff
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2013 13:43

Re: Anleitung: Puzzlekartenset (Photoshop)

Beitrag von Elaree Sibina »

Ich habe noch ein Problem: Ich habe nur ein Teil mit dem Zauberstab hinkriegen können, nachdem ich auf Neu gegangen bin, wenn ich dann mit dem Zauberstab ein anderes ausgewählt habe, kam das nicht :( :( :( Kann mir da jemand helfen?

Antworten