Kommt drauf an, von welcher Seite du es betrachtest ... für die einen war er ein Verräter, für die anderen ein Märtyrer. Und er war schon arm dran, bevor er zum Verräter wurde und keiner wusste, auf welcher Seite er steht...
Wahrscheinlich würde ich ihn auch hassen, wenn ich ihm in echt begegnen würde, aber als unbeteiligter Leser find ich seinen Charakter faszinierend^^
[i](Aside.)[/i] 'Damn him!' - [i](To me.)[/i] 'Did you like him, Jane?'
na ja, faszinierend ist nun nicht gerade das wort, das ich nutzen würde.... undselbst wenn ich auf harrys seite stehen würde (würde, wohlgemerkt!), würde ich ihn für einen verräter halten. klar ist er aus der sicht der "guten" leser nach dem siebten band eher ein held, aber für die "bösen" leser eher nicht... ich finde es nicht richtig, sich von dem, dem man ewige treue geschworen hat, abzuwenden, und das würde ich auch oder gerade dann sagen, wenn ich auf harrys seite stehen würde.
Sein Chara ist.. sagen wir, interessant.
Da man vor dem siebten Band nicht wirklich wusste, was den jetzt eigentlich mit ihm abgeht.
Trotzdem finde ich, dass egal von welcher Seite man es betrachtet, er ein Verräter war, auch wenn er nach dem siebten Band einigermaßen "bereinigt" war - zumindest für die "Guten".
bella666 hat geschrieben:ich finde es nicht richtig, sich von dem, dem man ewige treue geschworen hat, abzuwenden, und das würde ich auch oder gerade dann sagen, wenn ich auf harrys seite stehen würde.
Jop, find ich auch. Wenn man etwas schwört, muss man es auch einhalten.
Ok man sollte sich schon an seine Versprechen halten
*hust* ähm ... jedenfalls meistens ...
ich denke ja, er war für immer und ewig nur Lily treu und hat ihrer Sache gedient oder sich als Diener ihrer Sache gesehen ...
alles in allem war er manchmal ziemlich schwach, z.B während seiner Schulzeit, wo er sich starke und coole Slytherinfreunde gesucht hat und Lily als Schlammblut beschimpft hat.
Ja, er hat sie ein Schlammblut genannt. Ich weiß nicht, warum und vor allem wie er das tun konnte. Für mich ist das, als würde ich meine beste Freundin als Schlampe beschimpfen, und so etwas geht für mich einfach nicht. Für mich ist die Treue und die Freundschaft wirklich wichtig. Man kann nicht erst dieser Person ewige Freundschaft versprechen, sie dann beschimpfen und dann sich einfach neue Freunde suchen. Natürlich wäre er zu Lily zurückgekehrt, wenn sie es erlaubt hätte. Aber überlegt mal: Sie hat ihn damals seit fünf Jahren unterstützt, ihm geholfen und ihn gegen die Rumtreiber verteidigt. Und wie dankt er ihr? Nennt sie ein Schlammblut. So etwas ist einfach nicht richtig.
Er schwor Voldemort ewige Treue, so wie er Lily ewige Freundschaft versprochen hat. Einige Jahre diente er gehorsam der dunklen Seite, ohne groß nachzudenken, was Lily tun würde, wenn sie an seiner Stelle wäre. Und als es Lily an den Kragen gehen soll, setzt er sich prompt für ein bereits gebrochenes Versprechen ein. Für die Liebe seines Lebens, das mag ja sein. Trotzdem brach er in diesem Moment den nächsten Schwur.
Kann sein, dass ihr das völlig kleinlich findet, was ich hier schreibe, aber ich bin ein Mensch, der Versprechen hält. Und ich bin der Meinung, wer etwas schwört, sollte es sich gut überlegen und danach auch nicht zurückwollen.
okai da muss ich dir zustimmen ... Versprechen bzw irgendwelche Schwüre zu brechen gehört nicht grade zur feinen Art und Snape hat in seinem Leben ganz schön viele Versprechen gebrochen und prinzipien über den haufen geworfen ... ich mag ihn trotzdem
genauso wie du ihn ...hasst?/nicht leiden kannst?
Das lässt sich wohl nicht ändern
Nein, das lässt sich nicht ändern *lach* Meine Meinung habe ich noch nie irklichc erheblich geändert, schon viele haben versucht, mich umzustimmen...
Ich hasse ihn, du findest ihn toll... Belassen wir es einfach dabei... Ist das Einfachste.