Denkfehler von JKR?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
dramione
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von dramione »

jaa kann schon sein dass draco von allein auf die idee mit dem verschwindekabinett gekkommen ist... aber voldemort hat ja trotzdem über das vorhaben bescheid gewusst und hat ihm ja auch befohlen, das kabinett zu reparieren!...dann ist es doch nur logisch, dass voldemort auch weiß, dass nicht nur er allein zugang zum raum der wünsche hat!
Nenn die Dinge immer beim richtigen Namen. Die Angst vor einem Namen
steigert nur die Angst vor der Sache selbst. (Albus Dumbledore)

Sylvie1995
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sylvie1995 »

Also ich habe noch 2 aus meiner Sicht unlogische Textstellen.

1. Im 2. Band denken ja viele, dass Harry für die Anschläge verantwortlich ist. Aber Collin Crevey kann er ja nicht angegriffen haben, da er im Krankenflügel lag, und selbst wenn er sich rausgeschlichen hätte, hätte er mit seinem Arm kaum einen Zauberstab halten bzw. ihn bewegen können. Also ist klar, dass Harry es nicht sein kann.

2. Zudem werden unterschiedliche Sachen behauptet, wer Collin gefunden hat. Dumbledore sagt: "Minerva (McGonagall) hat ihn auf der Treppe gefunden."
McGonagall sagt aber später: "Aber ich darf gar nicht daran denken ... wenn Albus nicht nach unten gegangen wäre ... " Aus meiner Sicht meint sie damit, dass Dumbledore Collin gefunden hat, weil wenn sie ihn gefunden hätte, hätte sie ihn auch in den Krankenflügel bringen können bzw. zu Dumbledore laufen können.
Hallöchen,

wäre schön wenn ihr mich mal in Hogwarts besuchen kommt und/oder mir eine Eule/Gästebucheintrag schreibt.

Ich antworte 100%-ig.

PS: In Hogwarts heiß ich SYLVIE, im Forum war der Name leider schon vergeben.

Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Mh..
@ Sylvie1995:
1. Naja, glaubst du wirklich, dass jeder einzelne Schüler so weit denkt? Sie sehen, was sie sehen wollen. Und das ist nun mal, dass Colin Harry genervt hat mit seinen Fotos und dass er versteinert wurde. Man will einfach einen Schuldigen finden. Das hat nichts damit zu tun, dass diese Person es nicht sein kann. Außerdem.. wenn Harry die Kammer öffnen kann, kann er auch sicher mit einem kaputten Arm einen Zauberstab halten ;)

2. Ich interpretiere das eher so, dass McGonagall meinte, dass sie, wenn Dumbledore sie und Colin nicht gefunden hätte verzweifelt wäre. Sie wusste wahrscheinlich nicht, was sie tun sollte oder war geschockt. McGonagall hat Colin gefunden und Dumbledore hat daraufhin die Beiden gefunden. Nehme ich an.

Lilly-Summer
KoboldKobold

Ich entschuldige mich ausdrücklich für den Doppelpost, aber ich möchte einfach kein neues Thema aufmachen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das nicht im Buch stand.. aber ja.
Wusste Dumbledore, dass James und Lily Potter sich kurzfristig für Peter Pettigrew anstatt Sirius Black entschieden haben? Also.. als Geheimniswahrer? In diesem Fall erschließt es sich mir nicht, wieso er Sirius dann ebenfalls für schuldig befand. Aber wie gesagt, ich bin mir da einfach nicht ganz sicher..

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Ah, verdammt. Ich hab den dritten doch erst noch gelesen und weiß es schon nicht mehr genau. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wusste niemand außer Sirius, James, Lilly und Peter, wer wirklich der Geheimniswahrer war. Dumbledore hat es so weit ich weiß auch erst am Ende des dritten Bandes erfahren...
It's all a bit Harry Potter.

Lilly-Summer
KoboldKobold

Jetzt nennst du sie schon Lilly :'D
Nein, aber sowas habe ich mir auch schon gedacht.. ich wollte nur nochmal nachfragen :)
Ich frage mich übrigens, weshalb genau Peter nach Gryffindor gekommen ist.. wirklich mutig erscheint er mir ja nicht. Obwohl..

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Ach Mensch. Die zwei Ls haben sich schon so eingewöhnt bei mir.
Und du hast mich eben doppelt und dreifach verwirrt, weil ich zwischendrin daran gezweifelt habe, dass ich überhaupt mit dir geschrieben habe. Carla hat diesen Ava doch in Avalon und das verwirrt mich doch schon grundsätzlich... :D
Und vielleicht wollte Peter ja nach Gryffindor - so ähnlich wie Harry? Ach was weiß ich.

Lilly-Summer
KoboldKobold

Schlimm ist es ja nicht^^
Haha, genau deswegen hab ich auch gezögert, dieses Icon zu nehmen, weil es eben dadurch zu Verwirrungen kommt :'D
Mh.. ich denke aber irgendwie, dass man Peter auch oft unterschätzt. Also ich auch, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber nur weil Peter sich eben gerne.. ehm.. ja, jemanden sucht, bei dem er sich einschleimen und den er bewundern kann, ist er sicher nicht dumm. Sicher, er war nicht der beste Schüler, für Ravenclaw auch sicher nicht geeignet, aber dumm war er nicht. Im Gegenteil. Wenn man überlegt, was für eine List er sich ausgedacht hat..
Für Slytherin wäre er auch nicht passend gewesen. Hufflepuff.. fleißig war er sicher nicht. Dann bleibt ja nur Gryffindor. Wobei ich schon denke, dass er sich das auch gewünscht hat, wie du schon geschrieben hast :)

Tim
FlubberwurmFlubberwurm

Theorie

Beitrag von Tim »

Hey,

ich habe auch einen Denkfehler gefunden:

Bei dem Zaubertrankbuch vom Halbblutprinzen ist auch etwas komisches: Harry guckt nach, wann der Halbblutprinz das Buch benutzt hat und dann sagt Lupin, dass zu der Zeit weder er noch Harrys Vater in Hogwarts war. Allerdings ist ja Snape der Halbblutprinz und der war mit denen zusammen in Hogwarts...

Komisch!!
Lehrer in Verwandlung, Klasse 7
Lehrer in Französisch, Klasse 4

Phoeliz
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von Phoeliz »

Oder das Buch ist gar nicht aus Snapes Schulzeit... Nein, Moment, das würde aus anderen Gründen dann wieder keinen Sinn machen.

Antworten