Englisch oder Deutsch

Was ist deine Lieblingsstelle und welches Buch hat dir am besten gefallen? Das alles gibt's hier!

Moderatoren: Albus, Izzie, Modis

Antworten

Welche Ausgabe war besser, die Englische oder die Deutsche

Englisch
107
60%
Deutsch
71
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 178

Gimli1
KnieselKniesel

Beitrag von Gimli1 »

Enlisch natürlich!!!
[img]http://www.cksinfo.com/clipart/cartoons/harrypotter/harrypotter15.gif[/img]

MorgenRotsLicht
KnieselKniesel

Beitrag von MorgenRotsLicht »

Klar, der Inhalt ist der selbe (wäre auch etwas sehr seltsam wenn nicht) aber der Stil der Autorin und vor allen Dingen die ganzen Wortwitze gehen bei der Übersetzung natürlich verloren.
Und da ich sowieso in den USA gelebt habe, als die ersten Bücher erschienen sind, habe ich die natürlich auch auf Englisch gelesen. Auch die letzten Bände habe ich alle zuerst auf Englisch gelesen, nicht nur weil bei den Übersetzungen halt zwangsweise etwas verloren geht, sonder schon alleine deshalb, weil die ja doch zumindest etwas früher erschienen sind als die Übersetzungen.
Die deutschen habe ich aber letztens erst alle doch noch gelesen, weil ich festgestellt habe, dass es schwierig ist HP-Kunde zu unterrichten, wenn man die ganzen deutschen Namen und Begriffe nicht kennt :D

Niyu
ThestralThestral

Beitrag von Niyu »

Ich hab alle auf Deutsch gelesen,
aber ich glaube, dass es auf Englisch noch ein bisschen besser ist.
Weil man manches nicht ganz so gut übersetzen kann.
Ich hab's auf Deutsch gelesen, weil das bequemer ist.
& ich da nicht so viele Wörter nachgucken müsste.
[img]http://www.fotos-hochladen.net/endergebniswanttogcr4f901.jpeg[/img]

Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3

Anne
KoboldKobold

Beitrag von Anne »

Ich habe es auf Deutsch gelesen aber da gibt es bestimmt kein unterschied von der handlung

LuluTrue
DoxyDoxy

Beitrag von LuluTrue »

Ich habe erst alle auf deutsch gelesen & bin jetzt an den Englischen dran. Ich finde den originalen Schreibstil einfach so... süß :D da merkt man richtig, dass es Kinderbücher sind.
Vera ist toll <3

Niyu
ThestralThestral

Beitrag von Niyu »

Anne hat geschrieben:Ich habe es auf Deutsch gelesen aber da gibt es bestimmt kein unterschied von der handlung
Vom wesentlichen Inhalt sicher nicht, aber ich glaube schon, dass das Englische halt.. einfach originaler ist.
Da steht's halt wie es auch gemeint war. x]

Änder dich soviel du möchtest, du wirst deinen Kopf immer dorthin wenden wo du glücklich gewesen bist. ‹3

Ellen
EinhornEinhorn

Beitrag von Ellen »

Die Ästhetik verschwindet halt auf Deutsch..
Und die ursprünglichen Wortwitze leider auch.
Bild
Sig von Charlie<3 (:

Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

Die Ästhetik verschwindet halt auf Deutsch..
Ditoo. Rowling hat ein paar wundervolle Wortspiele eingebaut, aber leider sind die ins Deutsche oft nicht mehr zu retten. Wobei ich sagen muss, dass Fritz das mit dem Elderstab wirklich gut hinbekommen hat. Wer Lust hat, kann sich ja mal die Gurken auf Xperts durchlesen. :'D Da sind einige lustige Sachen dabei, zwar nicht nur solche hübschen Wortspiele, aber ich denke, das stört keinen. :)
Ich hab die Bücher, um mal zum Thema zurückzukommen, erst mal auf Deutsch gelesen. In der Grundschule ist das Englisch einfach noch nicht so gut ;DD 2007 war ich in der *rechne* 5. Klasse.. puuh. Ich glaube, in der 6. Klasse habe ich Stein der Weisen, Kammer des Schreckens und Gefangener von Askaban gelesen. Vor einer Weile dann Feuerkelch, grade hab ich wieder Stein der Weisen angefangen. Wobei ich sagen muss, dass ich die auf jeden Fall alle nochmal lesen werde, weil mein Englisch einfach noch einmal einen Riesensprung gemacht hat :D

Niyu
ThestralThestral

Beitrag von Niyu »

Ellen hat geschrieben:Die Ästhetik verschwindet halt auf Deutsch..
Genau das wollte ich sagen. :'D

~*Lovestory*~
MinimuffMinimuff

Beitrag von ~*Lovestory*~ »

Ellen hat geschrieben:Die Ästhetik verschwindet halt auf Deutsch..
Ja und ich kann da auch nur zustimmen.
Habe alle auf Deutsch gelesen (war mit so 11 oder 12 einfach noch zu jung um englisch wirklich zu verstehen)
Jetzt bin ich beim 4. in englisch und muss sagen sie sind wirklich besser als die deutschen !
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut. - Missetat begangen? Neein, noch lange nicht, das dauert noch mein ganzes Leben xD

Wem mein Avatr gefällt, ich erstelle auch gerne welche für andere Leute hier :)

Antworten