Denkfehler von JKR?

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Antworten
Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

Tjaa, man könnte jetzt den Regisseur loben ;DD

Aber so gut wie JKs Geschichte ansonstn durchdacht ist...
Naja & ein paar Fehlerchen passieren ja jedem.
Auch größere.

Piper8
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Piper8 »

Da hast du wohl recht!
Man muss erst mal so ne geschichte erfinden.
lg
Skulblaka, eka celöbra ono un mulabra ono un onr Shur'tugal né haina. Atra nosu waíse Fricai.

Wyrda!

REINES BLUT WAR SCHON IMMER BESSER ALS NUR GUT! :-)

Jumper
NewbieNewbie

Beitrag von Jumper »

ich hab die antwort auf das Problem mit quirrel.
ich weiß zwar nicht mehr genau, wos stand, aber voldemort sagte irgendwann, dass er nach dem fehlgeschlagenen einbruch bei gringotts, quirrell näher überwachen musste und von ihm besitz ergriffen hat.
also konnte quirrell harry im pub getrost die hand schütteln, ohne dass sie gleich verbrennt, da er wahrscheinlich nur unter dem imperius stand und nicht von voldemort besessen war.

ach ja zu lavender: auf harrypotter xperts gibts ja diese gurken. und da ist auch dieser übersetzungsfehler dabei. im englischen heißt es glaub ich, "greyback bewegte sich auf einen am boden liegenden körper zu um ihn zu beißen", während im deutschen steht, dass er lavender beißt.

zu den kinderbettchen...also da kann man locker durchgucken bei manchen, meins hatte z. b. nur gitterstangen:)

H.G.
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von H.G. »

Mir ists letztens auch etwas aufgefallen.

Ich bin mir gerade nicht sicher in welchem der Bücher das ist aber bei einem Quidditchspiel heißt es das in der Slytherinkurve 200 personen sitzen das heißt also das in das Stadion von Hogwarts ungefähr 800 leute reinpassen da die Slytherinkurve ja ein viertel des Stadioins einnimmt.
Aber im Buch heißt es das pro Jahrgang immer 40 Schüler sind.
Jeweils fünf Jungen und Fünf Mädchen in einem Haus.
Aber wenn man jetzt 40 Schüler mal 7 Jahrgänge rechnet kommt da 280 Schüler raus die insgesamt in Hogwarts sind und es gibt auch nicht so viele Lehrer die das ausgleichen könnten.

LuisaElea
NewbieNewbie

Beitrag von LuisaElea »

Da bin ich auch drüber gestolpert! Vielleicht ist das nur zufall, dass in Harrys Jahrgang in Gryffindor gerade 5 Jungen und 5 Mädchen sind!? Vielleicht sind in anderen Klassen und Häusern ja mehr?!

Was mich aber auch wundert ist, wie Fred und George die Karte des Rumtreibers dazu gebracht haben, sich zu zeigen, nach dem sie sie von Filch geklaut hatten? Sie war ja zu dem Zeitpunkt leer, und woher bitte, sollten die beiden den "Öffnungsspruch" kennen?

Und zu der Nachricht von Jumper: Warum hat Quirrel dann schon im Tropfenden Kessel einen Turban getragen (im Film tut er das zumindest, im Buch auch?), der ist doch eigentlich dazu da, Voldemort zu verbergen?! Ausserdem glaube ich, dass Voldemort schon in Albanien von ihm Besitz ergriffen hatte, wie sollte er sonst nach England gekommen sein?

nini_
NewbieNewbie

Beitrag von nini_ »

Hai.

Also das mit Qurirrel ist wirklich so, dass Voldemort erst später von ihm Besitz ergreift. Ich meine Voldemort geht ja auch im Wald Einhornblut trinken und da ist er ja eindeutig nicht in Qurirrel drin. Und ich meine irgendwo stand, dass immer wenn er einen Körper wieder verließ, dass dieser dann so schwach war, dass er starb.
Also hätte Quirrel tod sein müssen.
Das kann aber nicht und das heißt, dass Voldemort erst später von Quirrel besitz ergriffen hat.

Und was das mit dem Zahlenverhältnis angeht:
Ich glaube auch, dass mehr in den anderen Häusern sind, weil der sprechende Hut teilt ja auch nicht so ein nach dem Motto: "Ja da sind schon 5 also wird der in das andere Haus gesteckt.".
Ich denke, dass das einfach Zufall war und in den anderen Häusern mehr sind oder einfach in anderen Jahrgängen.

Kobra
FlubberwurmFlubberwurm

Zitat Rowling

Beitrag von Kobra »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber auf harry Potter Xperts steht folgendes:

"Im fünften Buch kann Harry die Thestrale sehen. Können Sie sie auch sehen?"
"Ja, das kann ich definitiv. Das ist eine sehr gute Frage, weil sie mir erlaubt, diesen Punkt aufzuklären. Die Briefe, die ich bekommen habe über die Thestrale! Alle sagten mir, dass Harry schon Menschen sterben gesehen hat, bevor er die Thestrale sehen konnte. Um das ein für alle Male aufzuklären, das war kein Fehler. Ich wäre die erste, die zugeben würde, dass ich einen Fehler gemacht habe in einem Buch, aber dies war kein Fehler. Ich habe das wirklich gut überlegt. Harry hat seine Eltern nicht sterben gesehen. Er war damals ein Jahr alt und lag in einem Kinderbett. Ihr habt diese Szene zwar nie gesehen, aber ich habe sie geschrieben und anschließend wieder entfernt. Er hat es nicht gesehen; er war zu jung um es zu begreifen. Wenn man das mit den Thestralen herausfindet, wird man merken, dass man sie nur sehen kann, wenn man den Tod im weiteren Sinne versteht, wenn man wirklich weiß, was er bedeutet. Jemand sagte auch, dass Harry Quirrel sterben sah, aber auch das stimmt nicht. Er war bewusstlos, als Quirrel starb, nachdem Voldemort seinen Körper verlassen hatte. Dann kam Cedric. Das mit Cedric stimmt. Harry hatte ihn gerade sterben sehen, als er zurück in die Kutsche stieg und zum Bahnhof in Hogsmeade fuhr. Ich dachte darüber nach am Ende vom Feuerkelch, weil ich schon von Anfang an wusste, wie die Kutschen gezogen wurden. Seit der Kammer des Schreckens, wo die Kutschen von unsichtbaren Geschöpfen gezogen werden, wusste ich, was da war. Ich fand, dass es etwas eigenartiges wäre, um ganz am Ende eines Buches zu schreiben. Jeder, der schon einmal einen schmerzlichen Verlust hinnehmen musste, weiß, dass es da den sofortigen Schock gibt, es aber eine Weile dauert, bis man vollständig versteht, dass man die Person nie mehr sehen wird. Und bis es soweit war, dachte ich nicht, dass Harry die Thestrale sehen konnte. Das bedeutet, dass er diese eigenartigen Geschöpfe sehen konnte, als er wieder zurückkam, was auch gleich den Grundton für Phönix setzte. Es ist ein viel düstereres Buch."

Sylvie1995
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sylvie1995 »

Also, ich hab noch 2 weitere, aus meiner Sicht, Denkfehler!

1. In Harrys 1. Schuljahr sagen Ferd und George vorm ersten Quidditchspiel: "Wir waren schon letztes Jahr im Quidditch-Team." Da sie aber nur 1 Jahr über Harry sind, müssen also auch sie schon im ersten Schuljahr im Quidditch-Team gewesen sein. Ron sagt aber: "Erstklässler kommen nie ins Quidditch-Team". Das wird er wohl kaum sagen, wenn es auch seine eigenen Brüder geschafft haben, oder?

2. Im sechten Band sagt Dumbledore: "Seidenschnabel ist bei Hagrid, aber wenn du eine neue Regelung willst...". Dies sagt in Zusammenhang damit, dass Harry Sirius ganzes Erbe erhält, ABER Seidenschnabel gehört doch sowieso Hagrid und nicht Sirius. Also kann Harrydoch nicht über Seidenschnabel verfügen, sondern Harry, oder?
Hallöchen,

wäre schön wenn ihr mich mal in Hogwarts besuchen kommt und/oder mir eine Eule/Gästebucheintrag schreibt.

Ich antworte 100%-ig.

PS: In Hogwarts heiß ich SYLVIE, im Forum war der Name leider schon vergeben.

Lilly-Summer
KoboldKobold
Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.

Beitrag von Lilly-Summer »

@Sylvie1995: Zu 1.: Wie kommst du darauf, dass Fred und George nur ein Jahr älter als Harry sind? Meines Wissens nach sind sie zwei Jahre älter, da sie ja in Harry's fünften Schuljahr in der siebten Klasse gewesen sind. Das bedeutet, dass sie erst in ihrem zweiten Schuljahr in die Quidditchmannschaft aufgenommen wurden. ;)
Zu 2.: Naja, Seidenschnabel wohnt nach der Flucht aus Hogwarts ja sowieso bei Sirius und ich denke, dass er damit auch Sirius gehört.. außerdem würde Hagrid sich doch strafbar machen, wenn er Seidenschnabel wieder zu sich nehmen würde, oder?

Sylvie1995
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sylvie1995 »

Ja, bei erstens hast du Recht, das erkenntman auch daran, dass Molly im 4. Band schimpft, das Fred und George nicht genug ZAGs haben. Also müssen sie indem Band 6. Klasse sein. Also ein Denkfehler von mir :D

Bei zweitens hast du mich noch nicht ganz überzeugt, weil man kann ja so machen, dass er Sirius gehört, aber in Wirklichkeit Hagrid und er somit über ihn verfügen kann, obwohl deins auch denkbar wäre...
... naja vllt etwas kompliziert.
Hallöchen,

wäre schön wenn ihr mich mal in Hogwarts besuchen kommt und/oder mir eine Eule/Gästebucheintrag schreibt.

Ich antworte 100%-ig.

PS: In Hogwarts heiß ich SYLVIE, im Forum war der Name leider schon vergeben.

Antworten