Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

Ja und ich glaube nicht und auch meine freunde sind nicht gläubig und trotzdem sind sie immer für mich da und ich für sie. sie schätzen meine Meinung, die ihnen vieles erleichtert, weil ich vieles, was für die bibel unmoralisch ist, nicht schlimm finde und so vieles von einer passiven seite betrachten kann und bei meiner freundin ist es genau so. zum beispiel würde ein christ vieles schlimmer empfinden und einen menschen vorwürfe machen, weil er zb. schwanger geworden ist und jetzt abtreiben möchte! Freunde sollten einen eigentlich immer unterstützen und da stoßen christen auf groß gräben. Damit meine ich nicht, dass man alles unterstützen soll, man muss seinen Freund schon zwingen die andere möglichkeiten in betracht zu ziehen, doch man muss die entscheidung akzeptieren und ihm deshalb nicht noch vorwürfe machen. Ich denke, dass viele (viele, nicht alle) Christen oberflächlich sind und einen nach seiner Moral beurteilen! Was ist für euch zum Beispiel ein guter Mensch? Was darf er machen, was nicht? Für mich ist jeder Mensch gut, der nicht mordet und KEINE Vorurteile hat und auch das kleineste Vorurteil ist schon schlecht.
Karl Rahner hat geschrieben:Zum Glück gibt es das nicht, was viele Chtisten für Gott halten
Bibel und deren Moral ist verherrlichung und keiner weiß ob es dieser Gott wirklich will! Ich weiß nicht, wo ich das letztens gelesen habe, aber es ging darum, dass einer enthaltsam war, kein sex vor der ehe hatte, obwohl er wusste, er würde sterben und dann stand er vor Gott und der hatte 2Frauen im Arm und hat gesagt, nachdem sich der Gläubige beschwert hatte: "Ich hab nie gesagt, dass Sex vor der Ehe schlecht ist oder das es dabei Regeln gibt, die muss man selbst entscheiden! Die Päpste haben so ein quatsch verbreitet und nicht ich!" Christen glauben doch eigentlich nur an etwas, was ihnen erzählt wird, gleicht das nicht schon Märchen? Lasst uns doch einmal davon ausgehen, ich glaube an Gott, aber was/wer ist Gott? Gott ist ein Begirff! Stellt euch doch einmal vor, man würde für Gott "x" einsetzen! "Es gibt keinen X" "X ist unbegreiflich" Unbedeutent und sinnlos wären dann diese Aussagen! Aber unter Gott verstehen Christen nur das, was die Kriche und die Päpste ihnen sagen!
The course of true love never did run smooth.
[img]http://img508.imageshack.us/img508/3443/rae4oycijz8.jpg[/img]

arathen merathiel
KelpieKelpie

Beitrag von arathen merathiel »

Ich glaube nicht unbedingt an das, was die Kirche sagt, aber ich bin Christ.... weil ich an Gott und Jesus Christus glaube.... Und an die Taten von Jesus.... Es gibt manches in der Bibel, was "Mist" is.... aber die Bibel zeigt eigentlich nur eine Richtung an.... einen Weg, wie man das Leben nehmen und gehen kann.... man muss ihr net unentwegt folgen....
Klar gibt es sicher auch Atheisten, die gute Menschen sind (und da sicher net wenige) oder welche die den verschiedenen Religionen angehören.... aber für mich is das Christentum halt das, wo ich angenommen werde, wie ich bin....
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

ja und wa sist mit anderen religionen? Leute, die im namen ihrer Religion handeln, weil ihr "nächster" nun mal nur der ist, der den gleichen glauben hat! In wirklichkeit sind die gläubigen eine gemeinschaft, die auch nur denken, dass andere schlecht sind, die nicht ihren glauben haben!
ja, aber woher willst du wissen, dass Gott diese richtung angibt? Das Jesus diese Taten getan hat? Den Beweis den du hast, ist der eines Papstes!

arathen merathiel
KelpieKelpie

Ich glaub, du verstehst mich falsch.... Erst einmal: Ich bin Protestant.... bei mir kannst du net mit dem Papst kommen....
Ich glaube, dass alle Menschen gleich gestellt sind EGAL welcher Religion sie angehören und dass man "Gut und Schlecht sein" nicht von der Religion abhängig machen kann.... Man kann das vll zum Teil von Taten abhängig machen, aber selbst das net unbedingt....
Ja, wir Christen sind eine Gemeinschaft, aber das heißt doch lange nicht, dass Menschen, die dieser Gemeinschaft net angehören, "schlechter" sind, deshalb.... Jeder Mensch gehört irgendeiner, meist sogar mehrerer Gemeinschaften an....

Und du willst wissen, welchen Beweis ich für die Richtung von Gott habe? Für die Tatan von Jesus Christus? Den Beweis hab ich tief in mir, weil ich daran glaube.... weil ick glaube, dass Jesus all das getan hat.... weil ich glaube, dass Gott genau will, was ich denke, dass er will.... klar hab ich keinen Beweis, den ich dir zeigen könnte, weil nur ich meinen eigenen Beweis habe.... in mir drin....
Bild
Dark Despair

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

Destiny Lupin hat geschrieben:Da kann mal mal sehen, dass eher die gläubigen bessere Menschen abgeben, weil sie Achtung vor Gott haben und ihnen andere Menschen nicht scheißegal sind, weil sie an "liebe deinen Nächsten" denken Very Happy
Tut mir Leid, aber ich habe meine Aussage darauf bezogen!
Okai, du bist Protestant, aber das Bild, welches von gott geschaffen wurde, ist das wirklich gott? Und hat gott dieses bild geschaffen? Oder ist es das Bild, welches andere von Gott geschaffen haben? Mein Bio/Relilehrer hat mir ein Text, bzw ein Heft von einen Theologen gegeben, es ist sehr gut geschrieben, doch leider darf ich nichts daraus schreiben :( Aber ich kann es ja umformulieren, dort steht an einer Stelle drin, Das Gott das ist, worüber hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, was bedeutet, dass man nichts mehr steigern kann, wenn man von Gott spricht. Die zweite Aussagee ist: gott ist größer als alles, was gedacht werden kann. Das beduetet, dass Gott gar nicht angemessen gedacht werden kann, sondern menschliches Denken übersteigert, Er fällt nicht under Begriffe und das unser Denken und sprechen ihn nicht erreicht, da er unbegreiflich wäre! Wie solle man also alles in Worten fassen?
Und doch, die richtigen Christen sind eine Gemeinschaft, mit einem sehr strengen und konservativen GLauben, in deren Augen viele andere einfach nur schlecht sind!

arathen merathiel
KelpieKelpie

Was ist ein "richtiger Christ"? Es gibt keine 2 Menschen die genau gleich glauben.... was ist dann richtig?
Das Bild von Gott ist bei jedem anders.... Ja, im Prinzip kann man Gott nicht beschreiben.... ich kann es auch nicht.... aus diesem Grund gibt es auch diese Diskussion, denke ich.... einfach weil man das alles nicht in Worte fassen kann.... Mir gehen so langsam die Worte aus.... einfach weil unsere Diskussion nichts an unseren Ansichten ändern kann.... es lässt einen Nachdenken, ob das, was man glaubt auch richtig ist....
Die Aussagen des Theologen sind richtig.... aber doch ist es schwierig gesamt zu Diskutieren.... Gott ist das höchste.... naja.... jetzt bin ich wirklich am Ende meiner Worte.... :engel:
Bild
Dark Despair

Linni93
MinimuffMinimuff

Beitrag von Linni93 »

Oh :D Mir auch! Vielleicht sollten wir es für heute erstmal belassen und uns lieber in die Sonne legen und darüber aufregen, dass die Sonne auch für Nazis scheint :wink:
Und vielleicht sollten wir, bis wir wieder gute Agumente haben, uns lieber über die Anischten der Kirche unterhalten ?
ICh hab da direkt mal eine Frage: Wie denkt die Kirche über Homosexualität?

fortusce
NewbieNewbie

Beitrag von fortusce »

Nunja, manchmal glaube ich an ihn, manchmal nicht...

Im großen und Ganzen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es einen Gott gibt.
Natürlich weis man das nicht, aber ich halte es eigentlich für unmöglich
Wer mein Schweigen nicht versteht;
versteht auch meine Worte nicht...

rory fluegler
ThestralThestral

Beitrag von rory fluegler »

ich bin atheist. ^^ mir ist es egal, ob Gott existiert oder nicht. zwar wäre ich gerne gläubig, denn ich denke, dass das einem einen gewissen halt im leben geben kann, aber ich schaffe es nicht.
spirituell bin ich ein versager, rationelles denken ist eher mein ding. :D
und was die sache angeht, dass alle einflüße schlecht sind: es ist nunmal so, dass du nie vor einflüßen sicher bist. das ist das schicksal einer gesellschaft... :wink:

lg
[url=http://forum.zauberhogwarts.de/viewtopic.php?t=3461][img]http://www.fotos-hochladen.net/weltherrschaftoudk50nx.jpg[/img][/url]
[i]one chance, two hearts, three words...[/i]
[url=http://de.youtube.com/watch?v=Ghp7IJwMKrM]I ♥ Scrubs[/url]

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

Ich glauber eher nicht an Gott, damit, dass er die Erde gemacht hat und so. (Das auch noch in 6 Tagen. -.-) Aber Jesus soll es ja wirklich gegeben haben, und das was er gesagt hat, ist eigentlich ziemlich logisch und wichtig.
(Aber auch an die Auferstehung glaube ich nicht...)
Bild

Antworten