Jesus und die Bibel

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Hotaru
MondkalbMondkalb

Beitrag von Hotaru »

Ich streite mich auch nicht über Dinge die nicht bewiesen sind. Aber das Adam und Eva nicht die ersten Menschen waren ist definitiv bewiesen. Und genau den Punkt fidne ich etzt merkwürdig. Glaubt von mir aus das jesus Wasser in Wein verwandelt, kann jetzt keiner beweisend ass er es nicht gemacht hat. Kann auch keiner bewesien das er kranke gesund macht usw. Aber einige Aussagen sind merkwürdig von den leuten die gläubig sind.

Ich bin selber eigentlich gläubig und glaube auch an son einiges, aber man darf auch nicht alles, was überliefert ist glauben.
Ich sehe was, was du nicht siehst. Es ist schwarz, hat ne Zwergenmütze auf, trägt Sido-Masken und sieht deswegen aus wie ein zu groß geratener Zwerg!
Genau, ein Todesser!

Jojo
KoboldKobold

Beitrag von Jojo »

Ich vermute mal ganz stark, dass das eher im übertragendem Sinne zu verstehen ist.
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".

[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]

Hotaru
MondkalbMondkalb

Beitrag von Hotaru »

ja das hab ich auch gemeint.

Ich hab mich an einigen Stellen bloß nicht richtig ausgedrückt, sry
Die ferien sind schuld xD
Ich sehe was, was du nicht siehst. Es ist schwarz, hat ne Zwergenmütze auf, trägt Sido-Masken und sieht deswegen aus wie ein zu groß geratener Zwerg!
Genau, ein Todesser!

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

Lol, gute Ausrede.

Ich hab das mit dem übertragenen Sinn auch schon mal gesagt, was die Schöpfungsgeschichte angeht sowieso. Meine Meinung zur Schöpfungsgeschichte hab ich glauch ich schon mal näher erklärt, oder? *grübel*

Elaine
NewbieNewbie

Beitrag von Elaine »

Ok, dann mag ich auch mal meinen Senf hier dazugeben...

Ich glaube daran, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

Aber ist Jesus auch Gott?
Dazu gibt es eine ganz verschiedene Reaktionen:

Jesus erhebt den Anspruch, Gott zu sein!
Dazu gibt es zwei Alternativen:
1. Seine Behauptungen waren falsch
Dazu gibt es wieder zwei Alternativen:
1.1 Er wusste, dass seine Behauptungen falsch waren.
--> Er log absichtlich.
--> Er war ein Lügner.
1.2 Er wusste nicht, dass seine Behauptungen falsch waren.
--> Er war ernstlich irregeleitet.
--> Er war ein Verrückter.
2. Seine Behauptungen waren richtig
--> Er ist der HERR
Zwei Alternativen:
2.1 Man nimmt ihn an.
2.2 Man lehnt ihn ab.

Es ist durch außerbiblische Quellen bewießen, dass Jesus gelebt hat und dass er den Kreuzestod gestorben ist. Wenn Punkt 1 stimmen würde, warum hat sich Jesus dann ans Kreuz nageln lassen? Einfach so? Aus Spaß? Nein, dass denke ich nicht. Jeder, jetzt mal ehrlich, hängt doch an seinem Leben.
Also bleibt für mich nur noch Punkt 2 übrig. Und ich habe ihn angenommen.

Was die Schöpfungsgeschichte und die Urknalltheorie angeht:
Der Anfang der Evolution ist der "Big Bang", der sogenannte Urknall. Der Anfang der Schöpfung ist das Wort des allmächtigen Gottes (1.Mose 1,3). Nach der Evolution ist alles, was existiert, ein Produkt des willkürlichen Zufalls. Nach der Schöpfung hingegen ist alles, was geschaffen wurde, aufgrund eines konkreten Planes geschehen. Wie sollte sonst aus dem Nichts urplötzlich etwas entstehen? Aus Nichts kann Nichts werden, außer jemand, der die Macht hat hilft bei der Angelegenheit nach. Also war dieser jemand schon da, die ganze Zeit.
Kann man wirklich glauben, dass sich alles, einfach alles nur durch Zufall entwickelt hat? Ich kann es nicht. Die ganzen vielfältigen Lebewesen, deren komplexer Organismus. Soll das alles von ganz alleine entstanden sein? Oder die Pflanzen? Jeder einzelne Baum, jeder Busch, jeder noch so kleine Grashalm? Woher kommen die Farben? Wer hat sich die vielen Farben ausgedacht? Die Sonne, den Mond und die Sterne? Ich bin der Meinung, dass Das alles Gottes Werk war, dass er seine unendliche Liebe in die Erschaffung der Welt gesteckt hat.

Zur Bibel:
Die Bibel wurde...
1. über eine Zeitspanne von 1600 Jahren geschrieben;
2. von über 60 Generationen verfasst;
3. von mehr als 40 Verfassern aus allen möglichen Lebenssituationen geschrieben: vom König bis zum Bauern, vom Philosophen bis zum Fischer;
4. an den verschiedensten Orten geschrieben; in vornehmen Gemächern, in der wüste bis hin zu einer Höhle;
5. zu sehr verschiedenen Zeiten geschrieben: in Kriegs- wie in Friedenszeiten;
6. von den Verfassern in den verschiedensten Stimmungen geschrieben: in größter Freude bis hin zu tiefster Verzweiflung;
7. auf drei verschiedenen Kontinenten verfasst: in Asien, Afrika und Europa;
8. in drei sprachen geschrieben: hebräisch, aramäisch und griechisch;
9. über zahlreiche kontroverse Themen geschrieben;
10. ettliche Male neu abgeschrieben;
11. in alle möglichen Sprachen übersetzt

Wen wundert es da noch, dass sich einiges in der Bibel widerspricht? Außerdem war es damals wahrscheinlich auch so, dass sich jeder seine eigene Meinung zum Glauben gebildet hat, wie heute auch.

Habe ich etwas vergessen?

Crookshanks
DoxyDoxy

Beitrag von Crookshanks »

Ich würde sagen: Nein.^^

Nach solch beeindruckenden Worten habe ich gesucht. Ich kann mich einfach nicht so toll ausdrücken. Aber ich stimme dir voll und ganz zu - absolut.

Gesperrt