An den Landstreicher, der unschuldig und nur als Opfer für einen weiteren Horkrux Voldemorts sterben musste.
An Ariana Dumbledore, die sicher ein besseres und längeres Leben verdient hätte.
An alle, die in der großen Schlacht um Hogwarts gestorben sind, besonders an Remus und Nymphadora Lupin, die Harry immer unterstützt haben und ihren Sohn nun doch nie aufwachsen sehen werden. Genauso Colin Crevey, der sich mutig für Harry in die Schlacht gestürzt hat und seinen Einsatz mit dem Leben bezahlte. Und an Fred Weasley, der einen solch plötzlichen Tod nicht verdient hat.
An Dobby, den treusten und mutigsten Hauself, den die Welt je gesehen hat, und der nun als freier Elf begraben liegt.
An Alice und Frank Longbottom, die in den Wahnsinn gefoltert wurden.
An Sirius Black, der Harry sicher ein guter Pate war, obwohl er zu lange unschuldig in Askaban saß und schlussendlich dann doch sterben musste.
An Hedwig, die Harry eine treue Freundin war und unschuldig sterben musste.
An alle Todesser, die erst geblendet waren von der Macht und dann aus Angst Voldemort folgten, doch ganz besonders an die, die im letzten Moment Reue zeigten und sich von der dunklen Seite abwendeten.
An Severus Snape, den "wahrscheinlich mutigsten Mann, den ich [Harry] je kannte". Er ist einer der Todesser, die sich zum guten gewendet haben, und er hat diesen Einsatz für Harrys Leben mit seinem bezahlt.
An Vincent Crabbe, der zwar nie richtig auf der guten Seite war, aber dennoch unwissentlich einen Horkrux zerstört hat.
An die Maulende Myrthe, deren Tod so plötzlich kam und die ein so unglückliches "Dasein" auf der mädchentoilette fristet.
An Cedric Diggory, der unschuldig und dennoch als Sieger starb.
Und nun noch an Lilly und James Potter, die ihrem Sohn durch ihren Tod das mitgaben, wonach Voldemort immer suchen würde, das weswegen es diese unglaublich reale Geschichte überhaupt gibt, das was alle immer als "Liebe" benennen.
Eine Schweigeminute bitte ... (dieses buch ist verdammt real... ich meine.. wir gedenken hier romanfiguren

)