ich hab nix von schulaufgaben gesagt^^Eine Schulaufgabe ist keine Facharbeit und auch keine Hausarbeit
nein, das ist keine Halbjahresarbeit, das hat nix mit irgentwelchen Schulischen fächern zutun.Euch Halbjahresarbeiten sind, heißt bei uns Facharbeit, sie findet im ersten Halbjahr des letzten Schuljahrs statt, wobei das Thema im Rahmen des jeweiligen Leistungskurses frei gewählt werden kann und vom entsprechenden Fachlehrer abgesegnet werden muß.
Joa, bein 54 Leuten is das nen bissel viel^^gemacht haben, mußten sich ihren Versuchsaufbau alleine machen, allein alles durchführen und allein auswerten. Eine Präsentation auf der Bühne wäre bei 54 Abiturienten wohl etwas heftig gewesen.
Naja wir müssen auch alles selber machen udn so, aber das gehört halt zum waldiabschluss, also auch die beurteilung des lehrers am Ende.
Naja, guck dir die leute doch mal an...Hauptschüler=arbeitslos=Drogendealer?
Und schon wären wir wieder beim Thema "Vorurteile". Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das ein Problem der besuchten Schule ist, sondern eine Frage des Umfelds, sprich: Eltern und Freundeskreis.
Das Umfeld ist aber auch die Schule, ode rgnaz besonders in der Jugendzeit.
Ja gut, das ist nen argumentDann rate ich Dir, doch mal selbst nachzuschauen, wieviele Waldorfschulen es im Bayerischen Wald gibt. Ich habs getan und entdeckt, dass die nächstgelegene Schule in Hof ist - und das ist nun mal 200 km von meinem Wohnort entfernt.
um eine besondere schulform die voller klischees und vorurteile steckt und eine minderheit ist, ich würde gerne mal unsere Missourie Schülerin fragen was sie davon hält? Würdest du dir ach gerne so ne liste angucken mit Promis oder so die auf ne Missourie Schule waren?Wenn das wirklich genau meine Schule wäre, könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber da ging es ja nicht um eine spezielle Schule, sondern um eine Schulform.
Gerht ja nicht nur im deine schule, es gibt genau so viele andere schulen bei denen das übelst ist.Meine Schule wurde 1967 gebaut - mit dem Standard dieser Zeit, sprich Asbest und lauter so nette Geschichten. Dass man es dann 38 Jahre später dann endlich mal renoviert - und dazu ist der Direktor von Pontius zu Pilatus gelaufen und hat letztendlich die Gelder nur dadurch bekommen, weil die Schule den Status als "Center of Excellence" bekommen hat und als Modus 21-Schule eben einfach eine Besonderheit darstellt. Ohne das wär das auch nicht möglich gewesen.
Naja meine Schule war früher mal ne Bierbrauerei^^
Da müsste ich mich juetzt erst informieren und bin da auch kein fachmann... Also zB, das war vor einiger Zeit mal im gespräch und ist ja teilweise auch gekommen, die erhöhung der Tabacksteuer. Die wollten das ja eigentlich teurer machen, aber dann sagte einer "Das können wir nicht machen, dann hören zu viele mit dem Rauchen auf"Und was stellst Du Dir da so vor? Nur zu sagen, es muß sich was ändern, hat noch nie was geholfen.
Das mnag sein, da würde dann erstmal das Geld fehlen, aber auf langer HInsicht würde es mehr bringen, da wenn mehr aufhören (was ich bezweifel!) auch weniger wegen Raucherkrankheiten ins Krankenhaus müssten (und das sind verdammt viele, das gleiche gilt für den alkohol). Naja da wäre nen ansatz.
Dann das mit den Autos (würden wir auch gleichw as für die umwelt tun) es gibt bereits prototypen von Auros die mit Solarenergie fahren oder mit... was war das..? Wasserstoff oder sowas, aber die Ölindustrie hält den Daumen drauf.
Da gibt es sicher noch viel mehr... Du musst nur mal nach Skandinavien gucken, die Arbeitslosenquote liegt bei etwa 2 Prozent in Oslo, das Sozialsysthem (also Schulen, Ausbildungen, Studien und Altenverpflegung!) ist dort super, übrigens sind da die staatsschulen ähnlich dem Waldiprinzip aufgebaut, also unter andwerem auch mit längerer Schulzeit. Watum klappt es bei denen und bei uns nicht?
denke ich schon, ich persönlich denke jedenfalls, dass ein Chef keinen idioten einstellen will, sondern eher einen Czarakterfesten Menschen (besonders im verkauf, da braucht man ja selbstbewusstsein), ich sage damit nicht, dass es solche Leute an staatliche Schulen nicht gibt! Aber die resonanz alleine im Raum Detmold (das is nicht grade klein), ist schon erstaunlich, langsam aber sicher kommen die betriebe drauf, dass wenn man sagt, man ist waldischüler, dass sie einen dann gerne einem staatsschüler vorziehen (nach einem gespräch natürlich) aber naja, kann auch sein, dass es nur bei uns so ist^^Ich glaube nicht, dass Dir eine vernünftig ausgebildete Persönlichkeit im Alter mal Dein Süppchen finanziert.
Ich denke grade eine gute persönlchkeit finanziert dir dein leben (und Lebensabend)!
na also. aber es gibt auch noch vieles anderes, man muss ein geld ja nicht rausschmeißen man kann es anlegen und so.Falls Du es nicht weißt, ohne zusätzliche private Rentenversicherung hast Du ohnehin keine Chance mehr, da hat jeder schon vorgesorgt.
das ist teilweise richtig. Bei vielen leuten ist es leider wirklich so, dass sie ihre Arbeitsstelle unverschuldet verlieren und dann im Regen szehen, aber viele andere sind selber schuld und wollen sich dann auch nicht mehr bemühen einen neuen Job zu finden. Biele sind zu stolz oder aber zu faul.Jemand, der mit 45/50 Jahren arbeitslos wird, muß schon unverschämt viel Glück haben, um überhaupt einen neuen Job zu finden
Es stmmt, dass es nicht genug jobs für Senioren gibt, aber wer ordentlich aucht wird auch meist etwas finden. Zugegeben es ist verdammt schwer und es gibt nicht genug, aber es gubt etwas, wir zB suchen immer Fahrer und nehmen gerne ältere Menschen, auch Phönix sucht ältere Mitarbeiter bevorzugt für die Auzsbildung der jüngeren generation, aber viele melden sich erst gar nicht oder sind eben unqualifiziert oder halt nicht "mit dem herzen" dabei, also nur halbherzig.
Da hab ich jetzt nicht so viel Ahnung, aber die leute die sich darum kümmern sind oft nicht besonders... gut würde ich sagen, oder gründlich. Man kann sehr wohl unterscheiden ob jemand krank oder faul ist, ein einfaches Artest vom Arzt wäre nen erster Schritt, dann Hausbesuche wenn etwas zweifelhaft ist.So einfach ist das halt alles nicht und unterscheide erst mal, wer wirklich zu krank zum Arbeiten ist und wer einfach nur zu faul ist. Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen.
@Jakara:
Das hört sich wirklich interessant an, wohnst du nicht zufällig in NRW? Ich glauhbe in unserer näe gibt es keine solche Schule... Nur nen Kindergarten, warst du auch auf soeinem?
ich wndere mich nicht, i8ch beschwere mich. warum wäre das unfair? Man sollte die Beiträge vom Staat anpassen, also reichere Schulen bekommen weniger oder keine unterstützung und ärmere halt mehr, das fände ich gerecht (also allgemein, nicht nur auf waldi bezogen)
Mmh ... da die Waldorfschulen ja private Schulen sind, also nicht in staatlicher Trägerschaft, sollte sich eigentlich niemand wundern, dass sie dann auch nicht so viel Geld vom Staat bekommen, das wäre ja sonst mehr als unfair.
Sorry aber da musste ich grad lachen!Schließlich bezahlen die Eltern Geld dafür, dass die Schule gut ausgestattet wird und so ergeben sich bei euch sicher einige Fachräume, von denen in staatlichen Schulen nur geträumt wird, weil man sie sich nicht leisten kann.
Das gilt vielleicht für die Schuklen wo die reicheren Schüler hingehen, aber auf so einer kleinen schule wie unsere, sind wir froh, wenn wir nen angemessenen Raum zur verfügung haben, also wir haben 15 Klassenräume, ein Lehrerzimmer, eine kleine Hauswirtschaft einen werlkraum 8waren mal 2 aber der eine is nen klassenzimmer geworden) und nen chemieraum, und noch das ein oder andere lager, aber sonst... in Bielefeld gibt es dann noch ne schmiede von der ich weiß, ich denke diesbezüglich hast du recht, das findet sich sicher nicht an na staatsschule, aber bielefeld is dann auch ne höhere klasse als unsere schule.
Ach ja nen kleine Saal und nen Kunstraum haben wir auch aber nix für Physik und Bio.
Schülerküchen naja, die Hauswirtschaft halt, also in Blomberg und Detmold in den Gymasien (und real und hauptschulen) gibt es das aber auch.
glaub mirl das sind wir auch, aber wir kommen mir dem zurecht was wir haben. Ich mein unser Skelett is... naja... vollständig, aber das is das einziog positive an dem... und naja, alles andere is halt iwie improvisatorisch, ach ja und unser chemieraum hat eine kleine feuerfeste scharte aber viel mehr is das auch nicht, und es ist gleichzeitig auch sowas wie nen medienraum, weil wir da nen kleinen fernseher haben^^Wenn ich mich da so in den Schulen hier in der Gegend umschaue, sind alle froh, wenn die Fachräume nicht komplett veraltet sind ... und es gibt keine Eltern, die für eine bessere Ausstattung zahlen.
wioe wieviele lehrer pro klasse?Sappy, du sagtest darauf, dass bei euch mehr bzw. besser auf die einzelnen Schüler in großen Klassen eingegangen werden kann. Da würde mich interessieren, wie viele Lehrer ihr pro Klasse habt.
Bei uns am Gymnasium gibt es ein Projekt mit zwei Lehrern pro Klasse, das wohl auch recht erfolgreich war, so ähnlich wird es bei euch auch sein, oder?
Also wir ham einen Klassenlehrer (gibt auch klassen mit zweien) und ja... aber der küßmemtt sich halt nur um soclhe sachen wie Klassenspiele und Fahrten und Wandertage und sowas.
Ansoinsten halt je einen lehrer pro Fach, aber das is doch normal, oder steheh bei euch 2 lehrer vor der klasse und unterrichten?
ach das geht doch^^ ich bin froh, wenn meiner so aussehen würde *lach* aber da lässt sich ja noch einiges dran drehen^^Außerdem gab's noch die Frage nach meinem Abischnitt *hust* 2,2
Also zu der finanziewrungd er schule... wenn die schule schon zu pleite ist neue Lehrer für die immer größer werdende Schülerzahl einzustellen (mal abgesehen dass es nen allgemeinen lehrermangel gibt!), dann finde ich das schon sehr bedenktlich. Und da sja eigemntluich nur, weil wir so nett sind und den ärmeren Geld erlassen, also die Beiträge ja anpassen, und es gehen (bei uns) halt eher ärmere leute zur schule und eher weniger reichere.
ich wollte mal was fragen, wie sieht das bei euch mit den klassenfahrten aus? Die müsst ihr doch selber bezaähel, oder? Bin mir da grad nicht sicher bevor ich was falsche ssage^^
anna