Ja, mich fasziniert das Zusammenspiel von Böse und Gut und so eh. (Ja, auch ich mag Dramione) Sowas ist vieel interessanter als einfaches schwarz-weiß denken.Phoeliz hat geschrieben: Außerdem macht das Voldi viel interessanter, wenn er nicht 100% von negativen Gefühlen wie Hass und Wut bestimmt wird, sondern auch - wenn auch nur ein kleines bisschen oder unbewusst - etwas/ jemanden liebt.
Hat Voldemort Bellatrix geliebt?
Moderator: Modis
Oh, Dramione, toll. 
Aber dass ist off-topic. xD
Die Welt ist ja auch nicht schwarz-weiß.
Menschen sind tiefgründig und haben so viele Beweggründe für ihr handeln. Und deshalb ist niemand nur böse oder nur gut.
Und ich glaube auch nicht, dass JK uns das weiß machen wollte.
Schließlich lässt sie Harry im 5. einen ganz schönen Konflikt durchleben, weil er befürchtet, dass er "böse" sein könnte.
Aber so wie Harry nicht vollkommen gut ist (er hat ja auch negative Seiten - und wenn das "nur" seine manchmal sehr egozentrische Ansicht der Dinge ist), ist Voldemord auch nicht durch und durch böse. Ich glaube, irgendein Kern Gutes steckt noch in ihm und wenn das nur seine Liebe zu Bellatrix ist...

Aber dass ist off-topic. xD
Die Welt ist ja auch nicht schwarz-weiß.
Menschen sind tiefgründig und haben so viele Beweggründe für ihr handeln. Und deshalb ist niemand nur böse oder nur gut.
Und ich glaube auch nicht, dass JK uns das weiß machen wollte.
Schließlich lässt sie Harry im 5. einen ganz schönen Konflikt durchleben, weil er befürchtet, dass er "böse" sein könnte.
Aber so wie Harry nicht vollkommen gut ist (er hat ja auch negative Seiten - und wenn das "nur" seine manchmal sehr egozentrische Ansicht der Dinge ist), ist Voldemord auch nicht durch und durch böse. Ich glaube, irgendein Kern Gutes steckt noch in ihm und wenn das nur seine Liebe zu Bellatrix ist...
It's all a bit Harry Potter.
Das war alles Off-Topic, Phoeliz 
Naja, ich meinte das jetzt auch nicht auf HP bezogen, eher so allgemein. Vlt eher so Religionsunterricht oder so.
Ja, irgendetwas Gutes hat jeder. Aber bei einigen Menschen, diue ich "wirklich" kenne, fällt es mir äußerst schwer das zu sehen. Bei Voldemort hat man irgendwie den nötigen Abstand dazu. Und cih denke, wenn Voldy nicht im Waisenhaus aufgewachsen wäre, wäre vieles anders verlaufen. Doch Voldy hat den ganzen guten Kerbn ausgerottet, bis nur noch die nicht erkannte Liebe zu Bellatrix da war.

Naja, ich meinte das jetzt auch nicht auf HP bezogen, eher so allgemein. Vlt eher so Religionsunterricht oder so.
Ja, irgendetwas Gutes hat jeder. Aber bei einigen Menschen, diue ich "wirklich" kenne, fällt es mir äußerst schwer das zu sehen. Bei Voldemort hat man irgendwie den nötigen Abstand dazu. Und cih denke, wenn Voldy nicht im Waisenhaus aufgewachsen wäre, wäre vieles anders verlaufen. Doch Voldy hat den ganzen guten Kerbn ausgerottet, bis nur noch die nicht erkannte Liebe zu Bellatrix da war.
Ich hatte das auf mich bezogen. 
Stimmt, bei Voldi hat man genug Distanz um das zu erkennen. Bei anderen Leuten fällt das schon mal schwerer...
Natürlich spielt die Waisenhausgeschichte eine große Rolle für die Entwicklung von Voldis Charakter.
Allerdings frag ich mich (und das ist jetzt wieder etwas off-topic), woher er diese ganzen extremen Slytherinansichten hat. Die meisten Zauberer saugen das ja sozusagen mit der Muttermilch ein, aber Voldemord wurde ja von und mit Mugglen aufgezogen, woher kommt dann so früh dieser Hass?
Oder ist das irgendwie genetisch?

Stimmt, bei Voldi hat man genug Distanz um das zu erkennen. Bei anderen Leuten fällt das schon mal schwerer...
Natürlich spielt die Waisenhausgeschichte eine große Rolle für die Entwicklung von Voldis Charakter.
Allerdings frag ich mich (und das ist jetzt wieder etwas off-topic), woher er diese ganzen extremen Slytherinansichten hat. Die meisten Zauberer saugen das ja sozusagen mit der Muttermilch ein, aber Voldemord wurde ja von und mit Mugglen aufgezogen, woher kommt dann so früh dieser Hass?
Oder ist das irgendwie genetisch?
It's all a bit Harry Potter.
Naja, Voldy hat sich unter Muggeln und so ja nie verstanden gefühlt. Er wusste ja schon imemr, dass er "anders" ist. Wahrscheinlich waren die Muggel auch nicht besonders nett zu ihm und als er dann nach Slytherin kam, kam der Rest dann ganz von alleine. Schätze ich. Und vlt. hält er Muggel auch für "schwach" und sieht sie daher quasi als "wertlos" an oder so.
ich hab mal nein angekreuzt, denke aber ehr dass er doch was für sie empfunden hat (meine logik xD)
nur dass er es sich nicht eingestehen wollte oder selbst nichts davon wusste oder so in der art
nur dass er es sich nicht eingestehen wollte oder selbst nichts davon wusste oder so in der art

I'm only as small, as my heart will let me be
And I'm only as tall, as the world will make me seem. -Chris Drew :]
And I'm only as tall, as the world will make me seem. -Chris Drew :]
Jetzt habe ich aber mal ein Gegenargument:
Im Buch heißt es, dass Harry eine Waffe besitzt, die der dunkle Lord nicht hat
Liebe.
Ich würde daraus schließen, dass Voldemort nicht lieben kann. Könnte er lieben, dann würde er Bellatrix lieben, aber da er das laut Buch nicht kann...
Im Buch heißt es, dass Harry eine Waffe besitzt, die der dunkle Lord nicht hat

Ich würde daraus schließen, dass Voldemort nicht lieben kann. Könnte er lieben, dann würde er Bellatrix lieben, aber da er das laut Buch nicht kann...
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/bdji-4.jpg[/img]
- bella666
- Kelpie
- Wohnort: Slytherin-Gemeinschaftsraum und in den Ferien woanders
Okay, mein Kontra-Argument: Hat Dumbledore jemals gesagt, dass es sich um Liebe an sich handelt? Ich denke, gemeint war die Fähigkeit, Liebe zu erkennen, und die fehlt Voldemort einfach...
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/99m2-21-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/99m2-21.jpg[/img][/url]