- Was war euer allgemeiner Eindruck vom 7. Band?
gut. Er war nicht der beste Ban, aber er war sehr gut.
- Wurden eure Erwartungen erfüllt?
Ein paar. Aber zwischendurch, war es ein bisschen langweilig.
- Wart ihr sehr überrascht von den Wendungen?
naja. Das meiste hab ich mir schon gedacht. Aber ein paar Sachen haben mich wirklich überrascht. Ich hätte gewollt, dass Snape überlebt hätte.
- Welche Enthüllungen haben euch umgehauen?
Der schwule Dumbledore xD das Dumbledore Harry wie ein "Schlachtschwein" aufzieht, damit er dann sterben kann, und das Snape Lilly geliebt hat
- Was waren eure Lieblingsszenen?
wo Ron zurück kommt (mit Hermine xD), die große Schlacht am Ende und Snapes Gedanken
- Welche Szenen mochtet ihr nicht?
ein paar Zelt-Szenen waren langweilig und die Szene wo Harry "tot" ist. Die hat zwar viel erklärt, war aber nicht so spannend geschrieben
- Wer hätte noch sterben sollen, und wessen Tod hätte JKR sich sparen können?
Noch sterben sollen hätte von mir aus Percy und nicht Fred!! Sonst hätte sie sich Snape sparen können! Ich versteh nicht warum er sterben musste. Ich mochte ihn seit dem ersten Buch. Dobby kann ruhig weg sein (xD) aber Lupin mag ich wieder haben

Tonks ist mir egal...
- Erschienen euch bestimmte Dinge unlogisch?
fällt mir im Moment nix ein, aber beim lesen bestimmt etwas, dass sich nacher geklärt hat
- Habt ihr geheult? Wenn ja, an welchen Stellen?
Wirklich geheult nicht. Ich hab bei HP nur im 6. Teil bei Dumbledors Tod geheult. Im 7. Band hatte ich nur Tränen in den Augen als Harry die "Geister" geshen hatte, bevor er zu Voldemort in den Wald geht, wo Fred gestorben ist und wo Dobby gestorben ist und sein Begräbnis. Ich hasse zwar Dobby aber das war so traurig beschrieben