Welche Sprache würdet ihr gerne können?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Re: Welche Sprache würdet ihr gerne können?

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Ich werds neben dem Studium versuchen. Will währenddessen Russisch lernen. Eigentlich nur um mit der transsibirische Eisenbahn rumreisen zu können. Soll besser sein, wenn man zumindest ein wenig Russisch kann. Ansonsten überlege ich nebenbei auch einen Indonesisch Kurs zu belegen, einfach damit ich das nicht wieder verlerne. Leider habe ich halt kein Talent für Sprachen ^^ Aber egal, ich werds trotzdem versuchen. ;)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

Filia Libri
NewbieNewbie

Beitrag von Filia Libri »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Ich werds neben dem Studium versuchen. Will währenddessen Russisch lernen. Eigentlich nur um mit der transsibirische Eisenbahn rumreisen zu können. Soll besser sein, wenn man zumindest ein wenig Russisch kann. Ansonsten überlege ich nebenbei auch einen Indonesisch Kurs zu belegen, einfach damit ich das nicht wieder verlerne. Leider habe ich halt kein Talent für Sprachen ^^ Aber egal, ich werds trotzdem versuchen. ;)
Und genau darum geht es ja, dass man es versucht ;) Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei und Zerafina hat völlig recht, Russisch ist, gerade von der Grammatik her, eine ziemlich einfach zu lernende Sprache, das schwierigste ist halt wirklich die andere Schrift.

Und ja, ich habe mir Russisch und Spanisch selbst ausgesucht, ich brauche einfach nur irgendwelche Fremdsprachen neben Englisch (eigentlich habe ich auch noch ein Latinum, aber tote Sprachen zählen nicht überall ^^)

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

In Sachen Russisch hat mich die kyrillische Schrift am Meisten gereizt. Lesen kann ich auch noch alles, nur verstehen ist etwas schwer.

Ich werde wahrscheinlich demnächst einen Englisch-Kurs besuchen, um meine Kenntnisse aufzufrischen & zu vertiefen. Nebenbei versuche ich mir noch ein paar finnische Wörter einzuprägen, aber lernen werde ich die Sprache wohl in nächster Zeit nicht. Würde wohl zu viel Zeit beanspruchen, es gibt definitiv leichtere Sprachen.

Mit der transsibirischen Eisenbahn zu fahren ist sicher toll, würde ich auch gerne mal machen. Aber nächstes Jahr geht es erst einmal zwei Tage nach Sankt Petersburg, vielleicht hilft mir dort mein lausiges russisch etwas weiter. (:

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Wenn die Grammatik einfach ist, ist das schon mal gut. Ich finds aber trotzdem schwierig eine Sprache zu lernen, je weniger Gemeinsamkeiten mit unserer Sprache vorhanden sind. Indonesisch hat so gut wie keine Grammatik, aber de Wörter sind halt größtenteils sooo unterschiedlich. Selten findet man ähnliche Wörter, die darauf zurückzuführen sind, dass Indonesien eine niederländische Kolonie war.
Schrift wäre für mich nicht so wichtig, mir gehts erstmal hauptsächlich ums Sprechen. Wenn ich das mit der Schrift auch auf die Reihe bekommen: noch besser. ;)

Englisch kann ja nie schaden ;) Und da kommt man eigentlich immer ziemlich schnell wieder rein.
Kannst du schon ein wenig Finnisch? Ich mag die Sprache total gerne.

Sankt Petersburg ist bestimmt auch klasse. Und die meisten Menschen sind einfach schon viel offener wenn man versucht in deren Sprache zu reden - selbst wenn es nur ein paar Brocken sind.

Ah und danke, Filia Libri - mal schauen wie erfolgreich ich sein werde. ;)
Tom Hiddleston

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

Ich kann mir vorstellen, dass indonesisch icht so leicht ist.
Im russichen gibt es ja auch ein paar Wörter die dem deutschen ähneln z.B Stuhl heißt стул (stul) oder Fernseher/Tv heißt телевизор (Televisor). Aber natürlich sind auch viele Wörter ganz anders.

Ja stimmt, englisch schadet nie.
Ein Wort habe ich mir auf jeden Fall schon eingeprägt: Perkele, das heißt so viel wie verdammt. :D

Ariana Grande
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Ariana Grande »

ich würde gerne die sprache der gedanken lernen. ich weiß das ist oft unnützlich aber immerhin machnmal cool :DD
Bild
Bild
Bild

Bild

Für dich schlägt mein Herz zweimal...

Lena Granger
KelpieKelpie

Beitrag von Lena Granger »

SilverDragon hat geschrieben:
Lena Granger hat geschrieben: Magandang hápon!Ako ay si Lena,ako ay labinglima taong gulang.Nakatira ako sa Almanya.Saan ka nanggalíng?
Halika na.

:)
Hört sich cool an ^^
Find ich auch ^^

Also auf deutsch heißt das:

Guten Abend.Ich heiße Lena,ich bin 15 Jahre alt.Ich lebe in Deutschland.Wo kommst du her?Lass uns gehen :)
Dream all day.
Read all night.
Party never.

SilverDragon
KelpieKelpie

Beitrag von SilverDragon »

Lena Granger hat geschrieben:
SilverDragon hat geschrieben:
Lena Granger hat geschrieben: Magandang hápon!Ako ay si Lena,ako ay labinglima taong gulang.Nakatira ako sa Almanya.Saan ka nanggalíng?
Halika na.

:)
Hört sich cool an ^^
Find ich auch ^^

Also auf deutsch heißt das:

Guten Abend.Ich heiße Lena,ich bin 15 Jahre alt.Ich lebe in Deutschland.Wo kommst du her?Lass uns gehen :)
Wow!Seit wann lernst du das jetzt schon?:)
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt
und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast ♥

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

@Fina, alles Sache der Übung. ;)

Ja, wie gesagt, ein paar Wörter findet man hier auch. zb.: Tante =Tante, Handtuch = Handuk (bin mir gerade bei der Schreibweise unsicher)

@Lena, einige Wörter kommen mir doch vertraut vor. was bei euch 'ako' ist, wäre hier zum bespiel 'aku'. Im Indonesischen ist es eine der drei Formen um 'ich' zu sagen. Wann ich welche nutzen versteh ich noch nicht so ganz, häufig redet man aber auch einfach in der 3. Person von sich :D
Tom Hiddleston

Zerafina
HippogreifHippogreif

Beitrag von Zerafina »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:[...] häufig redet man aber auch einfach in der 3. Person von sich :D
Hihi. Find ich sehr sympatisch. :D

Antworten