Sprechende Namen

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

Benutzeravatar
Katniss Granger
SphinxSphinx
Beiträge: 1911
Registriert: 31.08.2012 15:33
Wohnort: Narnia

Re: Sprechende Namen

Beitrag von Katniss Granger »

Argus stammt übrigens von der griechischen Mythologie, so viel ich weiss. Argus ist dort ein hundertäugiger Wächter, was gut zu ihm passt, weil er seine Augen ja wirklich überall.
Filch, im Englischen von 'to filch' - klauen abzuleiten, passt ja auch, weil er Schülern gerne Sachen wegnimmt, die ihnen Spass machen.
Sein Nachnamen hört sich übrigens ähnlich an wie 'filth' = Dreck ;D
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Benutzeravatar
Lhea
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2013 23:22

Re: Sprechende Namen

Beitrag von Lhea »

Mein Favorit ist immer noch: Dolores Jane Umbridge

Dolores bedeutet übersetzt die Schmerzensreiche.
Umbridge habe ich gerade gelesen: ist vom englischen umbrage abgeleitet, was so viel wie Schatten, Ärgernis bedeutet.
Manchmal steht man vor einer Tür, die sich vor einem geschlossen hat und bemerkt dabei nicht, wie sich andere Türen geöffnet haben.

Benutzeravatar
astoriamalfoy
NewbieNewbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2013 15:11

Re: Sprechende Namen

Beitrag von astoriamalfoy »

JKR hat dazu in einem Interview mal gesagt, dass nicht alle Namen eine Bedeutung haben, sondern dass sie ungewöhnliche und/oder schön klingende Namen einfach sammelt und, wann immer ein neuer Charakter erscheint, in ihren Notizen blättert und guckt, welcher Name passend klingt.

Die beiden Namen Snape und Dursley hat sie Beispielsweise von einer Landkarte.
Potter war der Nachname einer Familie, die neben ihr wohnte, als sie 7 Jahre alt war.

Ich glaube, dass man, egal wie die Figuren heißen würden IMMER einen zusammenhang mit ihrem Charakter finden würde.
Aber sie hat bestimmt auch Figuren dabei wo sie sich extra diesen oder jenen Namen ausgesucht hat.
Nur eben leider einfach nicht alle.
:smile:
Bild

"Slytherin wird dir auf dem Weg zu wahrer Größe helfen."
"Always."

Benutzeravatar
Lhea
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2013 23:22

Re: Sprechende Namen

Beitrag von Lhea »

Bei Hermine bzw Englisch Hermione hat sie den Namen ja nach dem Klang gewählt.
Sie wollte einfach einen schönen, aber etwas extravaganden Namen und hat sich auch überlegt wie Zahnärzte ihr Kind nennen würden.
Wenn ich das richtig weiß, hat sie den Namen ja aus einer Geschichte von Shakespear.
Manchmal steht man vor einer Tür, die sich vor einem geschlossen hat und bemerkt dabei nicht, wie sich andere Türen geöffnet haben.

Benutzeravatar
Merle Sophie
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2013 16:26
Wohnort: Neben meinem Nachbarn ;)

Re: Sprechende Namen

Beitrag von Merle Sophie »

Ja, manche Namen hat sie sicherlich auch so ausgewählt, aber man findet doch viele interessante 'sprechende' Namen.
Sirius Black, zum Beispiel: Sirius hört sich so an wie das englische Wort 'serious', was übersetzt ernst, ernsthaft aber auch gravierend oder schwerwiegend beteutet.
Black heißt übersetzt schwarz.
Und Kreacher hört sich an wie 'creature', was auf Deutsch 'Kreatur' bedeutet.
Man kann daraus die Schlüsse ziehen, die man will ;-) , aber ich finde es ziemlich interessant. (Und ich bin froh, dass die Namen und Zaubersprüche nicht übersetzt oder 'eingedeutscht' wurden)
"You have a power that Voldemort has never had. You can love, Harry."
-Albus Dumbledore-
"It´s the unknown we fear when we look upon death and darkness, nothing more."
-Albus Dumbledore-

And rain will make the flowers grow.

Benutzeravatar
Eloise <3
NifflerNiffler
Beiträge: 812
Registriert: 27.09.2013 14:09
Wohnort: Österreich

Re: Sprechende Namen

Beitrag von Eloise <3 »

Sofie Weasley hat geschrieben:Ja, aber JKR hat sich bekanntlich sowieso verdammte Mühe mit ihren Namen gegeben, die Frau ist immerhin total intelligent und gebildet. Ist euch nicht irgendwie aufgefallen, dass sehr viele Namen auch die von Sternen(Bildern) sind? (Sirius, Orion, Bellatrix, Andromeda, ...)
Wer von den Charakteren in HP heißt denn Orion?
Tame birds sing of freedom.
Wild birds fly.

Illiana Love
NewbieNewbie
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2013 22:11
Wohnort: Dortmund

Re: Sprechende Namen

Beitrag von Illiana Love »

Ja das ist mir auch schon voll oft aufgefallen! Aber ist ja cool !

Illiana Love
NewbieNewbie
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2013 22:11
Wohnort: Dortmund

Re: Sprechende Namen

Beitrag von Illiana Love »

Bei Sirius Black ist das genauso!
Sirius: Hundestern
Black : schwarz

Lg Illiana Love

Benutzeravatar
Jonas Potter
HauselfHauself
Beiträge: 264
Registriert: 16.06.2012 21:17
Wohnort: Godrics Hollow

Re: Sprechende Namen

Beitrag von Jonas Potter »

Jap. Vieles aus den Harry Potter
Büchern wurden ja vom Lateinischen
abgewandt. So auch einige Namen. ;-)
Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht. Nicht die Anzahl der Anhänger.
Remus John Lupin

Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.
Albus Dumbledore

Lehrer in VgddK, 5.Klasse

Benutzeravatar
Elladora-Black
GhulGhul
Beiträge: 414
Registriert: 20.09.2013 17:13

Re: Sprechende Namen

Beitrag von Elladora-Black »

Glaubt ihr dass Amycus Carrow nach dem lateinischen Amicus (=Freund) benannt wurde? Weil irgendwie passt es ja garnicht. :P
Eloise <3 hat geschrieben:
Sofie Weasley hat geschrieben:Ja, aber JKR hat sich bekanntlich sowieso verdammte Mühe mit ihren Namen gegeben, die Frau ist immerhin total intelligent und gebildet. Ist euch nicht irgendwie aufgefallen, dass sehr viele Namen auch die von Sternen(Bildern) sind? (Sirius, Orion, Bellatrix, Andromeda, ...)
Wer von den Charakteren in HP heißt denn Orion?
Der Vater (???) von Sirius, glaub ich. :bounce:
Sometimes crying or laughing are the only options left, and laughing feels better right now.

Bild

Antworten