Was seid ihr im Moment?

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten

Was macht ihr im Moment?

Schüler
323
75%
Student
49
11%
Azubi
22
5%
FSJ/FÖJ/FKJ
2
0%
Arbeit
24
6%
Aupair, sonstiger Auslandsaufenthalt
2
0%
gar nichts...
7
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 429

SilverDragon
KelpieKelpie

Re: Was seid ihr im Moment?

Beitrag von SilverDragon »

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Dann fühl ich mich ja nicht mehr ganz so schlecht. :D
Gut, dass ihr spendet, vorallem weil in solch Ländern so eine kleine Menge Geld schon echt viel bedeuten kann. :)
Aber hast recht, der direkte Kontakt ist immer nochmal was anderes.

Ja, ich habs auch in der Schule echt gern gehabt, vorallem wenn man die richtigen Lehrer hat. In der Oberstufe habens wir auch eher behandelt - da mussten wir zwischen Religion oder Werte und Normen wählen (hab natürlich zweiteres genommen). :)

Hm, ich rede viel über andere Kulturen (und das Leben in ihnen), weil ich dadurch auch selbst was dazu lernen kann - gerade über die indonesische Kultur. Ansonsten behandel ich häufig Kurzgeschichten o.ä., einfach weil ich Geschichten liebe und dann müssen die halt auch immer eigene Geschichten schreiben. Oder ich unterrichte ein wenig über Geschichte, hauptsächlich europäische, weil die in der richtigen Schule kaum etwa darüber lernen. Und liebend gerne schaue ich auch Filme mit denen und diskutiere die dann. Haben jetzt die Herr der Ringe Reihe durch, dann noch einen Film über die französische Geschichte und ein paar andere ;)
Mach ja nix, bin ich auch häufig genug :D
Noch bis zum 1. August. Aber das kommt mir gar nicht mehr so lang vor, bin ja jetzt bereits fast 5 Monate hier.
Oh, bis auf Physik hätte ich alles davon lieber genommen, als eine weitere Fremdsprache zu lernen. Aber okay, wenn man Mathe nicht leiden kann, dann wohl doch lieber noch 'ne Sprache :D

Jaa, Spanisch ist auf jeden Fall auch schön :)
Und die Australierin ist hier auch eine Freiwillige, aber erst seit November hier. Und schon mit dem Studium durch, deren Programm ist ein wenig anders ausgelegt als unseres.
Das mit dem Franzosen ist ja ärgerlich. Ist immer schade, wenn man sich nicht so gut versteht, weils eigentlich was ganz tolles sein kann jemanden aus einem anderen Land bei sich aufzunehmen :)

Kann schon angehen, dass es stressiger wird, aber zum einen hat man (je nach dem, was man stidert) auch mehr Zeit denke ich. Und vermutlich hörst du dann ja mit Spanisch und Französisch auf oder?
Meine Beste und ich wollen in ein paar Jahren eine Tour durch Russland machen (mit der transibirischen Eisenbahn) und Freunde von uns haben gesagt, dass es einfacher und besser ist, wenn man ein wenig Russisch kann, vorallem weil man sonst ganz gerne beschissen wird. Die haben das halt schon gemacht. Also haben wir beide uns drauf geeinigt Russisch zu lernen, während unseres Studiums ;)

Haha, kann ich mir vorstellen. :D Ich hatte auch 'ne Phase wo ich zwischendurch Deutsch mit meinen indonesischen Kollegen geredet habe. Vorallem wenn ich müde oder in Eile war :D
Indonesisch klingt eigentlich ganz gut. Die haben viele Wörter mit 'ng', das ist manchmal schwer auszusprechen. Und sie rollen das R, was mir gerade am Anfang schwer viel.
Aber ansonsten haben sie kaum Grammatik. Zum Lernen ganz gut, aber gleichzeitig auch schwierig, weil wir so viele verschiedene Arten haben um zum Beispiel genau die Vergangheitsform zu bestimmen, während das hier einfach mit 'schon' oder 'gestern' gemacht wird. Komplexe Sätze zu übersetzen kann also schwierig werden.. Oh und sie sprechen häufig in der dritten From von sich, das ist ziemlich amüsant :D

Ja, falls ich das wirklich mache, wirds auch bestimmt gut. Einer meiner Brüder hat schon 'ne Ausbildung zum Erzieher mit dem Schwerpunkt Erlebnispädagogik gemacht und er meinte das wäre ziemlich cool. :)

Ja, ich hab einfach 'ne ziemlich negative Einstellung gegenüber der Marine. Größtenteils habe ich das so von meinen Eltern gelernt. Mein Vater hat zwar selbst dort gearbeitet, aber war trotzdem stolz, dass alle seine Söhne verweigert haben und keinen Wehrdienst gemacht haben, bisschen merkwürdig aber er steht halt überhaupt nicht mehr hinterdem, was die Marine/Bundeswehr heute macht..
Naja, und mein Ex hat auch für die Marine gearbeitet (wie gesagt, es ist schwer Leute Ü20 kennen zu lernen, die nicht für die Marine arbeiten. :D)

Kann gut angehen. Irgendwie habe ich mich damit nie so beschäftigt. :D
:D
Jaa, das hat der Typ uns auch gesagt. Die können sich von 15 Cent schon das Essen für einen ganzen Tag besorgen:o
In Deutschland würde das schon schwieriger werden..
Jedenfalls sind die froh über jeden Euro den sie kriegen!

Wir haben Ethik bisher leider noch gar nicht richtig durchgenommen, aber im nächsten Halbjahr kommts endlich in Reli dran :)
Werte & Normen haben wir gar nicht..auch nicht in der Oberstufe soweit ich weiß. Wir konnten nur in der 8. zwischen Reli und praktische Philosophie entscheiden.
Kann dich verstehen. Besonders wenn man nicht so ganz an Gott glaubt - wie ich - ist Reli manchmal nicht gaanz so sinnvoll ;)

Hört sich interessant an!
Verschiedene Kulturen & Traditionen sind auch total spannend.
Besonders Indien und Asien ist ja total anders als wir vom Lebensstil her.
Nimmst du manchmal auch ganze Bücher durch?
Also so wie es klingt scheint dein Unterricht echt Spaß zu machen!!:)
Geschichten schreiben kommt auch viel zu kurz in der "normalen" Schule dran..
Oh man,ich will auch HdR im Unterricht schauen! :D
Bei den Filmen ist ja auch viel Zeug zum Diskutieren dabei..auch Ethik und Philosophie.
Und die Filme sind ja echter Kult.
Das beruhigt mich :D
Uh,5 Monate schon! Vermisst du Deutschland?
Wenn ich alleine in ein Land ziehen würde für ein Jahr würde ich mir schrecklich einsam vorkommen.
Na ja,Technik ist jetzt nicht wirklich mein Lieblingsfach. Ich war schon froh als ich in der 7. davon erlöst wurde^^
Hauswirtschaft ist auch ganz okay,aber die Lehrerin soll mies sein.
Außerdem haben fast alle aus meiner Klasse Französisch, da fällt es mir schwer alleine abzuwählen.

Achso..ist bestimmt ziemlich cool wenn so viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern dort arbeiten, oder?
Finde ich auch. Aber wenigstens hab ich dann ein bisschen was von Paris gesehen..obwohl es für immer meinen guten Eindruck von Schüleraustäuschen zerstört hat :D

Jaa das denke ich auch. Und ich weiß ja auch noch gar nicht ob ich überhaupt studieren will ;)
Spätestens wenn ich in Rente bin werde ich den ganzen Tag nichts zu tun haben, dann hab ich genug Zeit fürs lernen :D
Wow, cool!!Wird bestimmt abgefahren :)
Russland ist auch voll die interessante Kultur finde ich.
Wünsche euch jetzt schonmal viel Spaß!

Dann bin ich ja nicht die einzige ^^
Die werden sich auch gewundert haben :D
Oh je,das mit dem R kenn ich. Im Spanischen hab ich das gleiche Problem. Ich weiß auch nie wie ich das rollen soll. Alle anderen im Kurs können das nur ich nicht. Ärgerlich :/
Kaum Grammatik? Ungefähr wie in Latein also..
Das mit der Vergangenheit ist ja doof! Wieso reicht denn nicht ein einfaches Wort?
Irgendwie niedlich. Erinnert mich ein bisschen an Gollum :D
Aber wenn ich mir vorstelle dass auf einmal hier jemand anfangen würde in der 3.Form von sich zu sprechen..;)

Wie viele Brüder hast du denn?
Der Beruf hört sich jedenfalls toll an!

Teilweise ist es auch echt unnötig finde ich. Ich bin auch nicht so begeistert von Bundeswehrdienst und so.
Besonders in Friedenszeiten ist das irgendwie...übervorsichtig & etwas sinnbefreit :/
Aber manchmal kann die Marine ja auch ganz nützlich sein!
Wie lange war dein Vater denn dort?
Und darf ich fragen wie alt du bist?:)

Ich auch nicht wirklich ich gebs ja zu ;)
Tja, da kennt man seine eigene Geschichte nicht :D
Bild

Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt
und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast ♥

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Beitrag von Sonea Ginevra Inava »

Jaa, das mit den Preisen ist hier ja ähnlich. Einfache Mahlzeiten gibts bereits für 20/30ct. Aber natürlich ist das Lohniveau auch ein ganz anderes..

Vermutlich ist praktische Philosophie dann das, was bei uns Werte und Normen ist. Wünsch dir auf jeden Fall Spaß, ist meistens interessanter als Religion an sich. :D
Bis zur 11. hieß es bei uns noch 'Religion, Werte und Normen' also wurde immer mal abwechselnd beides gemacht.
Und Reli fand ich auch nie so toll, aber man lernt ja zum Glück auch was über andere Religionen und das kann eigentlich nie schaden ;)

Nee, ganze Bücher nie. Haben wohl vorherige Freiwillige versucht, aber meistens sind unsere Schüler zu unmotiviert für sowas. Bei einem Freiwilligen haben sie irgendwann immer "geschwänzt" (naja, die Schüler kommen ja freiwillig), als der ein Buch mit ihnen durch nehmen wollte. :D Da lass ich also lieber die Finger von. ;)
Und beim Herrn der Ringe habe ich eine Kollegin, die fast genauso verrückt danach ist, wie ich und wir haben beide beschlossen, dass das Allgemeinbildung ist. :D Und immerhin hat sich eine Schülerin auch den Herrn der Ringe als Buch danach ausgeliehen. Was gut ist, weil die meisten Indonesier echt nicht gerne oder viel lesen..

Es geht. Ich vermisse manchmal einige Aspekte der westlichen Kultur und das Brot, aber sonst geniesse ich meine Zeit hier. Und mit meinen Freunden und meiner Familie kann ich ja zum Glück via Skype und facebook Kontakt halten ;) Oh und ich vermisse das Meer.

Ja okay, fast alleine irgendwas zu wählen ist wirklich meist nicht so schön. Und immerhin sind Spanisch und Französisch sich so ähnlich, dass es vermutlich recht einfach ist beide Sprachen zu lernen oder?

Ja, auf jeden Fall. Ich lerne gerade quasi auch viel über Australien. Und vorallem ist es ganz schön einen 'natvie-speaker' hier zu haben. Sowohl die Indonesier als auch wir habens ja nur als zweite Sprache. Und ich versteh mich mit der Australierin irgendwie wesentlich besser als mit der Deutschen. :D

Siehste, alles hat seine Vorteile :D

Recht hast du, dann ist es zwar ein wenig spät und du kannst mit deinen neuen Sprachkenntnissen nichts mehr anfangen, aber egal. :D
Und danke, mal sehen ob es wirklich was wird. ;)

Stimmt, die Spanier rollens ja auch. Ist echt nicht einfach, wenn mans nicht gewohnt ist. Das fieseste ist ein R vorm J. Krieg ich gar nicht auf die Reihe.
Hab mich nie mit der Grammatik in Latein beschäftigt, kanns also schelcht vergleichen.
Keine Ahnung, wir differenzieren halt in unseren Vergangenheitsformen viel mehr und sowohl im englischen als auch im deutschen änderst du das Verb etc., aber das machen die nicht und es klingt einfach falsch für mich. Die Sprache ist so viel simpler, das ich häufig komplexe Satzstrukturen auf ein Minimum reduzieren muss, und das fällt mir halt manchmal schwer.. Irgendwie fällt mir leider gerade kein Beispiel ein ^^
'ne Freundin von mir hat aber zum Beispiel Harry Potter in Indonesisch gelesen und meinte es klingt einfach nicht schön. Oder der Herr der Ringe. Meine indonesische Kollegin hat die englische und indonesische Version gelesen und es gibt im indonesischen einfach keine Möglichkeit das alte Englisch sinnvoll zu übersetzen.
Das mit der dritten Person irritiert mich immer noch :D Wenn ich indonesisch spreche gehts noch, aber wenn ich englisch mit meinem Gastvater rede bin ich immer verwirrt. :D

4. Und ja, finde ich auch. Mal schauen was draus wird :)

Naja, die Bundeswehr/Marine kämpft halt irgenwo in fremden Kriegen. Das ist keine Landesverteidigung mehr, sondern einfach 'wir sind wichtig und mischen uns ein'. So kann es nie zum Frieden kommen, wenn immer mehr Parteien sich an Kriegen von anderen beteiligen..
Von 19 - 58. Der wurde letztes Jahr pensioniert.
Und ich bin jetzt 19. :)

Ach, so wichtig ist das auch nicht ^^ Vorallem wenns nicht so spannend ist.
Ich habe mich automatisch bei uns mit der Geschichte beschäftigt, weil halt viel mit der Marine etc. zusammenhängt. ;)
Every villain is a hero in his own mind.
Tom Hiddleston

SilverDragon
KelpieKelpie

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Jaa, das mit den Preisen ist hier ja ähnlich. Einfache Mahlzeiten gibts bereits für 20/30ct. Aber natürlich ist das Lohniveau auch ein ganz anderes..

Vermutlich ist praktische Philosophie dann das, was bei uns Werte und Normen ist. Wünsch dir auf jeden Fall Spaß, ist meistens interessanter als Religion an sich. :D
Bis zur 11. hieß es bei uns noch 'Religion, Werte und Normen' also wurde immer mal abwechselnd beides gemacht.
Und Reli fand ich auch nie so toll, aber man lernt ja zum Glück auch was über andere Religionen und das kann eigentlich nie schaden ;)

Nee, ganze Bücher nie. Haben wohl vorherige Freiwillige versucht, aber meistens sind unsere Schüler zu unmotiviert für sowas. Bei einem Freiwilligen haben sie irgendwann immer "geschwänzt" (naja, die Schüler kommen ja freiwillig), als der ein Buch mit ihnen durch nehmen wollte. :D Da lass ich also lieber die Finger von. ;)
Und beim Herrn der Ringe habe ich eine Kollegin, die fast genauso verrückt danach ist, wie ich und wir haben beide beschlossen, dass das Allgemeinbildung ist. :D Und immerhin hat sich eine Schülerin auch den Herrn der Ringe als Buch danach ausgeliehen. Was gut ist, weil die meisten Indonesier echt nicht gerne oder viel lesen..

Es geht. Ich vermisse manchmal einige Aspekte der westlichen Kultur und das Brot, aber sonst geniesse ich meine Zeit hier. Und mit meinen Freunden und meiner Familie kann ich ja zum Glück via Skype und facebook Kontakt halten ;) Oh und ich vermisse das Meer.

Ja okay, fast alleine irgendwas zu wählen ist wirklich meist nicht so schön. Und immerhin sind Spanisch und Französisch sich so ähnlich, dass es vermutlich recht einfach ist beide Sprachen zu lernen oder?

Ja, auf jeden Fall. Ich lerne gerade quasi auch viel über Australien. Und vorallem ist es ganz schön einen 'natvie-speaker' hier zu haben. Sowohl die Indonesier als auch wir habens ja nur als zweite Sprache. Und ich versteh mich mit der Australierin irgendwie wesentlich besser als mit der Deutschen. :D

Siehste, alles hat seine Vorteile :D

Recht hast du, dann ist es zwar ein wenig spät und du kannst mit deinen neuen Sprachkenntnissen nichts mehr anfangen, aber egal. :D
Und danke, mal sehen ob es wirklich was wird. ;)

Stimmt, die Spanier rollens ja auch. Ist echt nicht einfach, wenn mans nicht gewohnt ist. Das fieseste ist ein R vorm J. Krieg ich gar nicht auf die Reihe.
Hab mich nie mit der Grammatik in Latein beschäftigt, kanns also schelcht vergleichen.
Keine Ahnung, wir differenzieren halt in unseren Vergangenheitsformen viel mehr und sowohl im englischen als auch im deutschen änderst du das Verb etc., aber das machen die nicht und es klingt einfach falsch für mich. Die Sprache ist so viel simpler, das ich häufig komplexe Satzstrukturen auf ein Minimum reduzieren muss, und das fällt mir halt manchmal schwer.. Irgendwie fällt mir leider gerade kein Beispiel ein ^^
'ne Freundin von mir hat aber zum Beispiel Harry Potter in Indonesisch gelesen und meinte es klingt einfach nicht schön. Oder der Herr der Ringe. Meine indonesische Kollegin hat die englische und indonesische Version gelesen und es gibt im indonesischen einfach keine Möglichkeit das alte Englisch sinnvoll zu übersetzen.
Das mit der dritten Person irritiert mich immer noch :D Wenn ich indonesisch spreche gehts noch, aber wenn ich englisch mit meinem Gastvater rede bin ich immer verwirrt. :D

4. Und ja, finde ich auch. Mal schauen was draus wird :)

Naja, die Bundeswehr/Marine kämpft halt irgenwo in fremden Kriegen. Das ist keine Landesverteidigung mehr, sondern einfach 'wir sind wichtig und mischen uns ein'. So kann es nie zum Frieden kommen, wenn immer mehr Parteien sich an Kriegen von anderen beteiligen..
Von 19 - 58. Der wurde letztes Jahr pensioniert.
Und ich bin jetzt 19. :)

Ach, so wichtig ist das auch nicht ^^ Vorallem wenns nicht so spannend ist.
Ich habe mich automatisch bei uns mit der Geschichte beschäftigt, weil halt viel mit der Marine etc. zusammenhängt. ;)
Ja,die Lebensmittel sind bei uns halt teurer..
Aber sowas macht mich immer traurig wenn ich höre dass manche Leute so hart arbeiten und trotzdem viel zu wenig verdienen - manchmal können sie sich grade mal selber davon ernähren :/
Aber Ungerechtigkeit gibts ja überall.

Denke ich auch.
Danke ;)
Ich freu mich jedenfalls schon drauf Reli abzuwählen.
Wir reden grade über Krankheit und Tod, was ich aber schon gut genug von Konfi kenne. Da haben wir das auch ungefähr ein halbes Jahr durchgenommen..
Ist zwar ziemlich interessant, aber dieses Thema macht mich einfach fertig :/
Bisher haben wir leider noch nicht so viele andere Religionen durchgenommen. Wir hatten nur das Judentum.
Aber vllt kommt das ja noch :)

Haha :D
Die meisten Jugendlichen lesen halt nicht so viel..in meiner Klasse hatte 80 % wahrscheinlich in ihrem ganzen Leben erst 4 Bücher in der Hand ^^
Find ich eigentlich schade. Bücher sind echt toll!!
Ich zähl es auch zu Allgemeinbildung :D
Eigentlich hat ja jeder schon die Filme gesehen oder die Bücher gelesen.
Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen!
Die indonesische Bevölkerung wird langsam gebildet :D (Oh man, das klingt jetzt irgendwie diskriminierend...)
Komisch...warum nicht?

Gibts da auch nur so trockenes oder matschiges Weißbrot?
In den südlichen Ländern Europas ist das auch ziemlich beliebt ;)
Das merke ich bei jedem Urlaub in Italien/Spanien wieder von neuem ^^
Zu irgendwas muss facebook ja gut sein :D
Okay, nicht nur dazu..
Aber sind die Zeiten in Indonesien nicht anders? Wird es dann nicht schwierig eine gute Zeit zum skypen zu finden?

Sonst hätte ich es vllt schon längst gemacht..;)
Zusammen gehts immer leichter.
Jaa manchmal ähnelt es sich schon so sehr dass ich die beiden Sprachen miteinander verwechsel^^
Und die Grammatik ist teilweise auch gleich sodass ich mir im Spanischen oft schon Sachen denken kann & nicht so viel dafür lernen muss weil ich es aus dem Französischen kenne.

Hört sich so an als würde es nicht so schnell langweilig werden bei dir ;)
Ist es nicht manchmal schwierig die Akzente zu verstehen?
Also ich weiß jetzt nicht so viel darüber aber ich kann mir vorstellen dass es manchmal kompliziert ist amerikanisches Englisch zu verstehen..

Kannst du laut sagen ^^

Ach, für den Rest meines Lebens reicht es ;)
Dann hab ich wenigstens was zu tun und mir wird nicht so schnell langweilig...
Wenn ich mir das Leben von meiner Oma anschaue scheint es ab der 65 an abwärts zu gehen :D
Jedenfalls hab ich beschlossen dass ich nie so einrosten werde ;)

Kannst du es denn jetzt einigermaßen gut?
Oh Gott, ein R und danach J?!
Wie spricht man das denn aus? *leicht verwirrt sei*
Lässt man einfach ganze Wörter aus oder sind die Wörter einfach viel kürzer als im Deutschen?
Ich stell mir das grad so vor wie in Dokus wo von einer asiatischen Sprache ins Deutsche übersetzt wird. Die sind dann längst fertig mit reden und der Übersetzer labert noch Minuten weiter :D
Das fände ich ja blöd...dann würde ich wahrscheinlich auch nicht so viel lesen.
Sätze klingen ja auch blöd wenn man sie abkürzt..
Kann ich mir vorstellen :D
Ich hab heute mal zusammen mit meiner Freundin versucht die ganze Mittagspause lang in der 3. Form von mir zu reden :D
Wir haben es nicht geschafft. Aber es war witzig ^^

Oh, mit so vielen Brüdern ist es sicher manchmal nicht leicht zu leben!
Ich hab nur eine Schwester..
Ich bin auch mal gespannt :)

Das war mir davor gar nicht so klar.
Ich dachte sie kämpfen eher in der Nähe von Deutschland und "bewachen" die Meere.
Wahrscheinlich alles Klischee ;)
Stimmt. Und irgendwie geht es uns ja auch nichts an was andere Länder machen.
Okay, ich finde es schon sinnvoll wenn man versucht Frieden zu schaffen aber oft läuft es schief..
Viele Länder wollen ja gar nicht dass andere eingreifen. Es werden teilweise auch deutsche Soldaten von Soldaten erschossen nur weil sie in Afghanistan oder so helfen wollen :/
Oh, das ist ziemlich lange!
Ich könnte mir nicht vorstellen mein halbes Leben lang in Krieg zu verbringen.
Okay :)
Also gar nicht soo viel älter als ich^^

Gut, das beruhigt mich!
Ich komm mir immer so unwissend vor wenns um deutsche Geschichte geht :)
Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

SilverDragon hat geschrieben: Ja,die Lebensmittel sind bei uns halt teurer..
Aber sowas macht mich immer traurig wenn ich höre dass manche Leute so hart arbeiten und trotzdem viel zu wenig verdienen - manchmal können sie sich grade mal selber davon ernähren :/

Denke ich auch.
Danke ;)
Wir reden grade über Krankheit und Tod, was ich aber schon gut genug von Konfi kenne. Da haben wir das auch ungefähr ein halbes Jahr durchgenommen..
Bisher haben wir leider noch nicht so viele andere Religionen durchgenommen. Wir hatten nur das Judentum.

Die meisten Jugendlichen lesen halt nicht so viel..in meiner Klasse hatte 80 % wahrscheinlich in ihrem ganzen Leben erst 4 Bücher in der Hand ^^
Die indonesische Bevölkerung wird langsam gebildet :D (Oh man, das klingt jetzt irgendwie diskriminierend...)
Komisch...warum nicht?

Okay, nicht nur dazu..
Aber sind die Zeiten in Indonesien nicht anders? Wird es dann nicht schwierig eine gute Zeit zum skypen zu finden?

Jaa manchmal ähnelt es sich schon so sehr dass ich die beiden Sprachen miteinander verwechsel^^
Und die Grammatik ist teilweise auch gleich sodass ich mir im Spanischen oft schon Sachen denken kann & nicht so viel dafür lernen muss weil ich es aus dem Französischen kenne.

Also ich weiß jetzt nicht so viel darüber aber ich kann mir vorstellen dass es manchmal kompliziert ist amerikanisches Englisch zu verstehen..

Kannst du laut sagen ^^

Wenn ich mir das Leben von meiner Oma anschaue scheint es ab der 65 an abwärts zu gehen :D

Lässt man einfach ganze Wörter aus oder sind die Wörter einfach viel kürzer als im Deutschen?
Ich stell mir das grad so vor wie in Dokus wo von einer asiatischen Sprache ins Deutsche übersetzt wird. Die sind dann längst fertig mit reden und der Übersetzer labert noch Minuten weiter :D
Ich hab heute mal zusammen mit meiner Freundin versucht die ganze Mittagspause lang in der 3. Form von mir zu reden :D

Ich dachte sie kämpfen eher in der Nähe von Deutschland und "bewachen" die Meere.
Okay, ich finde es schon sinnvoll wenn man versucht Frieden zu schaffen aber oft läuft es schief..
Viele Länder wollen ja gar nicht dass andere eingreifen. Es werden teilweise auch deutsche Soldaten von Soldaten erschossen nur weil sie in Afghanistan oder so helfen wollen :/

Gut, das beruhigt mich!
Jip, ich finds auch immer wieder krass damit konfrontiert zu werden. Vorallem weil ich halt teilweise echt mit armen Jugendlichen arbeite und wenn die mir dann erzählen, was sie schon an Jobs gemacht haben und wie wenig sie teilweise verdient haben. Und dass sie häufig auch shcon recht früh für die doch ziemlich großen Familien veranwortlich sind. Und viel tun kann ich da ja leider nicht. Aber immerhin haben sie dadurch, dass sie bei uns Englisch lernen und häufig Stipendien für die Schule oder die Universotät bekommen, schon mal die Chance auf besser bezahlte Jobs..

Ja manche Themen kaut man immer zu genüge durch. Und so viel über Krankheit und Tod zu reden ist bestimmt nicht schön :|
Aber das mit den anderen Religionen sollte eigentlich noch kommen. Wir hatten glaube ich auch noch den Islam und Buddhismus.

Ja in Deutschland ist das mit dem Lesen ja shcon schlimm, aber hier ist es noch krasser. Und vorallem lesen auch die Erwachsenen nicht viel mehr. Habe in meiner Gastfamilie nur ein einziges Buch gefunden, dass nicht irgendwie im Zusammenhang mit dem Islam steht..
Und sonst verbringen die alle einfach zu viel Zeit vorm Fernseher (selbst die ärmsten Haushalte haben einen) und vor anderen Geräten - Tablets, Pc's, Blackberries.

Und das mit dem 'wird langsam gebildet' trifft eigentlich recht gut. Auch wenns natürlich gewissermaße hart ist das so zu sagen. Aber die meisten CHefetagen hier werden zum Beispiel von Westlern eingenommen. In vielen Dingen ist es aber auch nicht wirklich deren Schuld. Indonesien wurde 350 Jahre von den Niederland besetzt (und mehr oder weniger ausgebeutet) und wenn du nicht das Glück hattest in einer reichen Familie zu leben, durftest du damit nicht mal zur Schule gehen. Erst Mitte des letzten Jahrhunderts (nach WW2), wurden sie unabhängig und seit dem gehts Berg auf..

Jaa, halt nur so Toastkonsistenz. Und meistens eher süß. Und dann gibts noch nicht mal anständigen Käse oder ähnliches. Aber man isst hier sowieso nur ganz selten Brot. Gibt halt stattdessen drei mal täglich Reis. ^^
Und stimmt, in Südeuropa ist das ja auch so. Aber da war ich immer nur im Urlaub, da ist mir das nie so aufgefallen..
Wir sind hier 6 Stunden vorraus. Aber da ich eh 'ne Nachteule bin, bin ich meistens noch online, wenn meine Familie/Freunde online kommen. ;)

Siehste, das ist doch gut. Also, das Verwechseln natürlich nicht, aber das mit der Grammatik zum Beispiel. Machts sicherlich wesentlich einfacher ;)

Der amerikanische Akzent ist eigentlich der einfachste (auch wenn nicht gerade der schönste). Schwierig ist der australische teilweise, aber meisten geben sie sich Mühe deutlicher mit uns zu sprechen, als untereinander. Hängt natürlich auch davon ab, aus welcher Gegend sie kommen.
Und richtig schwierig zu verstehen ist auch so ein ultra britischer Akzent, finde ich.
Aber ich habe vorher schon viele Filme und Serien auf Englisch gesehen und kann deswegen das meiste recht gut verstehen. Eine von den deutschen Freiwilligen hat das halt nie gemacht und die hat schon mehr Probleme, gerade wenn mit mehreren native-speakern zusammen sitzen und die mal schneller sprechen.

Na dann hoffe ich, dass du länger aktiv bleibst als deine Oma, 65 ist doch noch recht 'früh' um ein langweiliges Leben zu führen ;)

Geht wohl ja, also manche Sachen kann ich immer noch nicht, aber meistens klappts ganz gut. Nur eben das r-j-ding. Es gibt ein Wort, kerja (arbeit), immer wenn ich das versuche zu sagen versteht mich keiner. Das geht einfach nicht :D

Man lässt eher Wörter aus. Und konjugiert nicht. Und Artikel oder ähnliches gibts auch nicht.
Also ich muss zugeben, wir deutschen übertreiben es mit unseren Deklinationen und so weiter schon ziemlich, aber die Indonesier machens sich auch zu einfach :D
Und ja so ungefähr ist das. :D Ich sage erst was in Englisch zu meinem Gastvater und dann sag ich es nochmal in indonesisch (weil sein englisch nur mittelmäßig ist) und meistens ist es wesentlich kürzer. Aber kann ja vielleicht auch daran liegen, dass ich noch viel lernen muss..

Haha, das war bestimmt gut. :D Aber ich wende das mit der 3. Form auch nur selten an, das ist mir einfach zu abgefahren. :D

Och, ich bin eigentlich ganz froh, dass es nur Jungs waren. Bin deswegen vielleicht auch nicht so 'mädchenhaft' und habe ziemlich gut gelernt mich selbst zu verteidigen, aber gleichzeitig stehen wir uns einfach auch so nahe. Und haben auch teilweise den gleichen Freundeskreis etc. Und man kann immer sagen 'pass auf, ich hab vier große Brüder' Gerade als ich noch klein war hat das immer super funktioniert :D

Naja, die Marine ist schon eher weniger in die direkten Kämpfe eingebunden. Aber sie patroullieren viel vor den Küsten von Kriegsgebieten, oder in Gegenden, wo es viele Piraten gibt etc.
Dafür ist aber ja die Bundeswehr ständig in anderen Länder im Einsatz. Klar größtenteils um den Leutne da zu helfen, aber wie du ja auch sagst, häufig wollen die das gar nicht. Und mit Kriegsmaschinen und Soldaten Frieden zu bringen ist für mich halt nicht nachvollziehbar.
Naja, mein Papa hat ja nicht die ganze Zeit im Krieg verbracht. Klar war er viel auf See, aber er ist nur selten in Gefechte geraten. Meistens war er doch eher in freidlicheren Gegenden unterwegs. Und die letzten rund 7 Jahre hat er an Land verbracht, also bei uns in der Stadt. Vorher war er immer ein halbes Jahr auf See und ein halbes Jahr an Land.

Wie alt bist du denn?

Man lernt ja auch meistens immer weider die gleichen Teile der deutschen Geschichte. Ich habe keine AHnung, wie häufig wir den zweiten Weltkrieg durchgenommen haben. Aber auch da: vermutlich werdet ihr in der Oberstufe noch mehr machen, je nach dem welche Kurse du belegst. Ich hatte Geschichte als Leistungskurs. Aber um ehrlich zu sein, habe ich jetzt schon wieder recht viel vergessen. ^^
Tom Hiddleston

SilverDragon
KelpieKelpie

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:
SilverDragon hat geschrieben: Ja,die Lebensmittel sind bei uns halt teurer..

Denke ich auch.
Danke ;)

Komisch...warum nicht?

Okay, nicht nur dazu..

Kannst du laut sagen ^^

Gut, das beruhigt mich!
Jip, ich finds auch immer wieder krass damit konfrontiert zu werden. Vorallem weil ich halt teilweise echt mit armen Jugendlichen arbeite und wenn die mir dann erzählen, was sie schon an Jobs gemacht haben und wie wenig sie teilweise verdient haben. Und dass sie häufig auch shcon recht früh für die doch ziemlich großen Familien veranwortlich sind. Und viel tun kann ich da ja leider nicht. Aber immerhin haben sie dadurch, dass sie bei uns Englisch lernen und häufig Stipendien für die Schule oder die Universotät bekommen, schon mal die Chance auf besser bezahlte Jobs..

Ja manche Themen kaut man immer zu genüge durch. Und so viel über Krankheit und Tod zu reden ist bestimmt nicht schön :|
Aber das mit den anderen Religionen sollte eigentlich noch kommen. Wir hatten glaube ich auch noch den Islam und Buddhismus.

Ja in Deutschland ist das mit dem Lesen ja shcon schlimm, aber hier ist es noch krasser. Und vorallem lesen auch die Erwachsenen nicht viel mehr. Habe in meiner Gastfamilie nur ein einziges Buch gefunden, dass nicht irgendwie im Zusammenhang mit dem Islam steht..
Und sonst verbringen die alle einfach zu viel Zeit vorm Fernseher (selbst die ärmsten Haushalte haben einen) und vor anderen Geräten - Tablets, Pc's, Blackberries.

Und das mit dem 'wird langsam gebildet' trifft eigentlich recht gut. Auch wenns natürlich gewissermaße hart ist das so zu sagen. Aber die meisten CHefetagen hier werden zum Beispiel von Westlern eingenommen. In vielen Dingen ist es aber auch nicht wirklich deren Schuld. Indonesien wurde 350 Jahre von den Niederland besetzt (und mehr oder weniger ausgebeutet) und wenn du nicht das Glück hattest in einer reichen Familie zu leben, durftest du damit nicht mal zur Schule gehen. Erst Mitte des letzten Jahrhunderts (nach WW2), wurden sie unabhängig und seit dem gehts Berg auf..

Jaa, halt nur so Toastkonsistenz. Und meistens eher süß. Und dann gibts noch nicht mal anständigen Käse oder ähnliches. Aber man isst hier sowieso nur ganz selten Brot. Gibt halt stattdessen drei mal täglich Reis. ^^
Und stimmt, in Südeuropa ist das ja auch so. Aber da war ich immer nur im Urlaub, da ist mir das nie so aufgefallen..
Wir sind hier 6 Stunden vorraus. Aber da ich eh 'ne Nachteule bin, bin ich meistens noch online, wenn meine Familie/Freunde online kommen. ;)

Siehste, das ist doch gut. Also, das Verwechseln natürlich nicht, aber das mit der Grammatik zum Beispiel. Machts sicherlich wesentlich einfacher ;)

Der amerikanische Akzent ist eigentlich der einfachste (auch wenn nicht gerade der schönste). Schwierig ist der australische teilweise, aber meisten geben sie sich Mühe deutlicher mit uns zu sprechen, als untereinander. Hängt natürlich auch davon ab, aus welcher Gegend sie kommen.
Und richtig schwierig zu verstehen ist auch so ein ultra britischer Akzent, finde ich.
Aber ich habe vorher schon viele Filme und Serien auf Englisch gesehen und kann deswegen das meiste recht gut verstehen. Eine von den deutschen Freiwilligen hat das halt nie gemacht und die hat schon mehr Probleme, gerade wenn mit mehreren native-speakern zusammen sitzen und die mal schneller sprechen.

Na dann hoffe ich, dass du länger aktiv bleibst als deine Oma, 65 ist doch noch recht 'früh' um ein langweiliges Leben zu führen ;)

Geht wohl ja, also manche Sachen kann ich immer noch nicht, aber meistens klappts ganz gut. Nur eben das r-j-ding. Es gibt ein Wort, kerja (arbeit), immer wenn ich das versuche zu sagen versteht mich keiner. Das geht einfach nicht :D

Man lässt eher Wörter aus. Und konjugiert nicht. Und Artikel oder ähnliches gibts auch nicht.
Also ich muss zugeben, wir deutschen übertreiben es mit unseren Deklinationen und so weiter schon ziemlich, aber die Indonesier machens sich auch zu einfach :D
Und ja so ungefähr ist das. :D Ich sage erst was in Englisch zu meinem Gastvater und dann sag ich es nochmal in indonesisch (weil sein englisch nur mittelmäßig ist) und meistens ist es wesentlich kürzer. Aber kann ja vielleicht auch daran liegen, dass ich noch viel lernen muss..

Haha, das war bestimmt gut. :D Aber ich wende das mit der 3. Form auch nur selten an, das ist mir einfach zu abgefahren. :D

Och, ich bin eigentlich ganz froh, dass es nur Jungs waren. Bin deswegen vielleicht auch nicht so 'mädchenhaft' und habe ziemlich gut gelernt mich selbst zu verteidigen, aber gleichzeitig stehen wir uns einfach auch so nahe. Und haben auch teilweise den gleichen Freundeskreis etc. Und man kann immer sagen 'pass auf, ich hab vier große Brüder' Gerade als ich noch klein war hat das immer super funktioniert :D

Naja, die Marine ist schon eher weniger in die direkten Kämpfe eingebunden. Aber sie patroullieren viel vor den Küsten von Kriegsgebieten, oder in Gegenden, wo es viele Piraten gibt etc.
Dafür ist aber ja die Bundeswehr ständig in anderen Länder im Einsatz. Klar größtenteils um den Leutne da zu helfen, aber wie du ja auch sagst, häufig wollen die das gar nicht. Und mit Kriegsmaschinen und Soldaten Frieden zu bringen ist für mich halt nicht nachvollziehbar.
Naja, mein Papa hat ja nicht die ganze Zeit im Krieg verbracht. Klar war er viel auf See, aber er ist nur selten in Gefechte geraten. Meistens war er doch eher in freidlicheren Gegenden unterwegs. Und die letzten rund 7 Jahre hat er an Land verbracht, also bei uns in der Stadt. Vorher war er immer ein halbes Jahr auf See und ein halbes Jahr an Land.

Wie alt bist du denn?

Man lernt ja auch meistens immer weider die gleichen Teile der deutschen Geschichte. Ich habe keine AHnung, wie häufig wir den zweiten Weltkrieg durchgenommen haben. Aber auch da: vermutlich werdet ihr in der Oberstufe noch mehr machen, je nach dem welche Kurse du belegst. Ich hatte Geschichte als Leistungskurs. Aber um ehrlich zu sein, habe ich jetzt schon wieder recht viel vergessen. ^^
Sowas macht mich immer traurig :/
Das ist doch echt schlimm wie ungerecht manche Sachen sind.
Dass es uns in Deutschland so gut geht & wir das nicht zu schätzen wissen..
Am schlimmsten ist es ja wenn kleine Kinder & Jugendliche so ausgebeutet werden, zum Beispiel beim Rohstoffabbau.
Ihre Lebensdauer wird dadurch auch teilweise echt verkürzt!
Aber das ist ja schön wenn sie durch euch eine bessere Chance bekommen :)
Mit Schulausbildung kann man so viel mehr erreichen..

Nee ist es auch nicht.
Wir haben vor kurzem das Buch Oskar und die Dame in Rosa gelesen.
Das war auch voll traurig.
Das hoffe ich jedenfalls. Wir haben auch mal kurz Buddhismus angesprochen aber das war nur für 2 Stunden - und man kann viel mehr darüber lernen.
Ich find ihren Glauben von der Wiedergeburt total interessant!

Oh je, so wenig?:o
Irgendwie schsde...es gibt so viele schöne Bücher!
Hmm, das versteh ich nicht. Wenn ich nur wenig Geld hätte würde ich mich erstmal um wichtigere Dinge kümmern - meiner Meinung nach sind iPads & so total überbewertet.
Okai, ohne Fernseher wäre es manchmal schon langweilig^^

CHefetagen? *nicht ganz versteh*
350 Jahre ist 'ne ganz schön lange Zeit! Dann wundert es mich auch nicht..
Kolonien wurden ja auch meistens ziemlich schlecht behandelt.
Das freut mich :)
Wurde Zeit dass Indonesien ein Entwicklungsland wird.
Ich würde echt gerne mal dahin *-*

Ich finde auf Dauer nervt das.
Am Anfang vom Urlaub denk ich immer: Jaa, cool! Weißbrot!
Aber nach ein paar Tagen fühlen sich die Zähne dann so weich an & man kommt sich irgendwie alt vor :D
Irgendwie finde ich dass Reis nach nichts schmeckt..aber als Beilage ist es ganz gut geeignet.
Esst ihr dort auch mit Stäbchen?
Achso, na dann passt das ja!
Ich bin jetzt keine Nachteule aber ich bleib auch immer ein bisschen länger auf als ich eigentlich sollte.

Ja das stimmt schon :)
Teilweise kann man auch ganze Vokabeln ableiten.
Aber ich glaub im Spanischen und Italienischen ist es noch extremer.

Achso okay.
In der Schule lernen wir eigentlich das ganz "traditionelle" britische Englisch.
Nur meine Mutter war mal in Amerika und meinte dass sie teilweise kein Wort verstanden hat weil der Akzent so extrem war.
Aber vllt kommt da jeder anders mit klar ;)
Ich hab jetzt noch nicht so viele im Original gesehen. Und wenn dann mit Untertiteln.
Oh ja, das kann ich mir vorstellen.
Sag mal, wie viele seid ihr da eigentlich insgesamt?:)

Ja das hoffe ich auch ;)
Meine Oma hatte Knieprobleme deswegen sitzt sie fast nur noch zu Hause rum seit sie 65 ist.
Aber das ist ja auch ein Sonderfall.
Mein Opa spielt jetzt immer noch Tennis & ist fit wie als wär er grade neu geboren..und er ist 78 :)

Das macht mir Mut, vllt schaff ich es ja auch noch irgendwann das richtig auszusprechen :D
Bei mir würde das dann wahrscheinlich noch viel komischer klingen ;)
Irgendwann kriegst du das hin! Du hast ja noch Zeit :)

Oh man, die konjugieren nicht?!
Das ist ja echt mal cool!!
Also eigentlich hört sich das wie eine ganz nette Sprache an..;)
Wo hast du das eigentlich gelernt?
Das dauert dann bestimmt etwas, oder? In der 2. Sprache nochmal alles wiederholen ;-)
Wie ist denn eigentlich deine Gastfamilie so? Versteht ihr euch gut?

Jaa das war es :D
Zitiere: " Lisa findet das Essen sehr lecker" - "Thea mag es auch" - "Jojo schaut den Baum an" ^^
Aber nach ungefähr 10 Minuten haben wir wieder aufgegeben..
Das kann ich verstehen. Ist ja auch ein bisschen..gewöhnungsbedürftig :D

Stimmt. Ich hab mir auch immer einen größeren Bruder gewünscht der mich beschützt *-*
Okei, inzwischen nicht mehr.
Aber fandest du es nicht manchmal komisch das einzige Mädchen im Haus zu sein - abgesehen von deiner Mutter?
Also ich stells mir ziemlich laut vor mit so vielen wilden Jungs ;)
Ooh, die Beschützer-Karte hätte ich bestimmt immer gaanz groß ausgespielt! :D
Dann wird man garantiert in Ruhe gelassen ^^

Die Marine klingt ja ganz okay.
Nur ich würde niemals freiwillig Bundeswehrdienst machen!
Man muss ja auch mit so einigem klarkommen wenn man Soldat ist..und ich könnte nicht einfach auf Menschen schießen.
Die Vorstellung find ich gruselig :/
Klingt ja eigentlich relativ entspannt :)
Ich bin zwar nicht so gern auf dem Meer unterwegs aber manche finden das bestimmt genial.

Ich bin 14 :)

Jaa den 2. Weltkrieg hatten wir auch schon ziemlich oft..und die französische Revolution.
Aber das waren alles eher so große Sachen, also welche die die ganze Welt betreffen.
So richtig über deutsche Geschichte haben wir noch nicht gemacht. Da gabs ja bestimmt noch mehr als nur die Kriege ;)
Ich weiß nicht ob ich es unbedingt als Leistungskurs wähle..die meisten Geschichtslehrer an unserer Schule sind echt Schnarchnasen ^^
Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Ja, leider herrscht viel Ungerrechtigkeit und wir sind ziemlich unddankbar. Manchmal denk ich mir das auch, wenn ich mich über Sachen beschwere, die eigentlich total banal sind 'gibt sicherlich Leute, die gerade 'n größeres Problem haben, als dass das Internet nicht funktioniert' oder ähnliches..
Jip, viele von meinen Schülern könnten ohne das Geld von unserer Einrichtung nicht mal ihren Schulabschluss machen..

Warum gehts in dem Buch? Habe ich noch nie von gehört..
Und den Buddhismus finde ich auch ziemlich interessant, ist mal eine ganz andere Religion, während sich Christentum, Judentum und der Islam ja eigentlich in vielen Dingen ähneln..

Was die Elektrogeräte angeht haben die hier irgendwie nicht das Verständnis dafür. Habe einen Schüler, der hat von seinem Vater schon ein ziemlich gutes Handy bekommen und dann war ich letztens mal bei dem zu Hause und die haben nicht mal ein dichtes Dach etc..
Ohne Fernseher ist zwar vielleicht langweiliger, aber Schulbildung, Essen und ein anständiges Haus ist dann doch wichtiger ^^

Eh, sorry, ich meinte halt die führenden Positionen in Firmen, die Chefs, Manager etc. in größeren Firmen sind hier hauptsächlich Weiße..
Ja Kolonien haben meistens Pech und Indonesien hats eben nochmal härter getroffen, als zum Beispiel Malaysia (Nachbarland), die glaube ich ungefähr genauso lange von den Briten kontrolliert wurden..
Indonesien ist echt ein tolles Land, aber ich bin definitiv auch froh, dass es nur ein Jahr hier ist. Länger würde ich es vermutlich nicht aushalten :D

Jaa, so ungefähr. :D Aber ich esse hier auch fast nie Brot also..
Reis ist als Beilage ganz okay, und so gelegentlich mag ich es auch, aber hier isst mans halt wirklich immer. Wenn ein Indonesier noch keinen Reis hatte, hat er nicht gegessen. Selbst wenns schon Brot und was weiß ich gab..
Nee, hauptsächlich mit Löffel und Gabel. Auf der Arbeit haben wir nicht mal Gabeln. Und gelegentlich mit der Hand.
Meine Familie hat keine Messer. Größte challenge für mich war bisher ein Steak mit Löffel und Gabel zu zerkleinern :D

Ja vermutlich, die ganzen Sprachen sind sich ja recht ähnlich :)
Hängt bestimmt auch davon ab, aus welcher Gegend die kommen/bzw wo deine Mutter war. Ich war noch nie in Amerika, aber die Amerikaner, die ich bisher kennen gelernt habe waren ganz gut zu verstehen.
Ich liebe Englisch halt einfach und viele Wortspiele und so kommen in der Übersetzung halt gar nicht mehr so gut rüber, finde ich.
Deutsche? 5 hier in der Stadt (davon arbeitet eine zusammen mit mir), einen gut 'ne Stunde von uns entfernt und dann noch 3 am anderen Ende der Insel.
Und halt die Autralierin bei mir in der Einrichtung, die wiederum wohnt in einer überwiegend australischen WG.

Ah okay. Ja manche haben da einfach Pech.
Aber wenn dein Opa noch so fit ist, schaffst du das bestimmt auch ;)
Meine Oma ist bis sie 86 war noch ins Fitnesstudio gegangen. :D
Und mein Opa ist eigentlich bis vor drei Jahren auch noch fit gewesen - jetzt, mit 90, gehts ihm schon schlecht und er ist fast nur zu Hause..

Jaa bestimmt, das ist reine Übungssache. Ich dachte am Anfang auch ich krieg das niemals hin :D

Wie gesagt, einfach zu lernen, was die Grammatik angeht, aber deswegen fällts mir auch schwer, irgendwie. Klingt halt alles immer so merkwürdig. Und die Vokabeln sind (größtenteils) sooo anders. Französisch und Englisch ist ja dem Deutschen noch recht ähnlich, aber Indonesisch...
Na hier. War zu faul vorher zu lernen und habs dann halt hautsächlich durch meine Familie und ein wenig auch auf der Arbeit gelernt. Bzw. lerne es immer noch.
Meiner Familie ist super! Meine Gastmum kann ich zwar nicht so leiden, aber ich rede eh viel mehr mit meinem Gastvater - mittlerweile immer mehr auf indonesisch (gemischt mit Englisch), ich wiederhole also auch nicht alles. Nur manchmal ^^

Haha. Jaa 10 Minuten reichen da definitiv.

Ich fands nie komisch, sondern immer ziemlich cool ^^. Mit Jungs zu leben ist glaube ich einfacher. Man haut sich vielleicht mal ordentlich, aber danach ist wieder alles okay. Während Mädels (so habe ich das zumindest bei Freundinnen und ihren Schwestern beobachtet) immer ihre Zickenkirege ausführen müssen und scheinbar eher dazu neigen einander zu verpetzen (wo wir im Leben nicht drauf gekommen wären).
Das einzige was nervt, ist dass ich wohl immer 'die kleine' für meinen Vater sein werde. Es hat sehr lange gedauert, bis er kapiert hat, dass ich nicht sein braves Mädel bin, sondern fast gnauso viel Mist gebaut habe, wie meine Brüder (habe ich ja gewissermaßen von ihnen gelernt). Als ich zum Beispiel angefangen habe zu rauchen, habe ich damit viel mehr schockiert und 'enttäuscht', als meine Brüder..
Ja, ich habe damit schon einige in die Flucht geschlagen, wenn sie Probleme machen wollten ^^

Ja, ist auf jeden Fall sicherer, als die Bundeswehr denke ich mal, ich kanns trotzdem nicht leiden.
Und man muss in beiden Fällen halt bereit sein zu töten.
Mein Vater ist nur bei der Marine geblieben, weils halt ein sicheres Einkommen war.
Mich hats vorallem gestört, dass er, als ich klein war, immer so lange auf See war. Er hat dadurch halt echt viel von meinem und noch mehr von dem Leben meiner Brüder verpasst. Aber dafür hat unfassbar viele Länder sehen dürfen.. ;)

Das ist ja wirklich nicht so der große Unterschied. ;)

Ach selbst wenn du es nicht als LK hast, werdet ihr sicherlich noch mehr machen. Bismarck, Weimarer Republik, DDR etc.. ;) Und irgnedwiescheint das typisch für Geschichtslehrer zu sein - alles Schnarchnasen. ^^ Musste es aber wählen, weil ich auch Deutsch und Politik haben wollte. Ging leider nur zusammen mit Geschichte.
Tom Hiddleston

SilverDragon
KelpieKelpie

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Ja, leider herrscht viel Ungerrechtigkeit und wir sind ziemlich unddankbar. Manchmal denk ich mir das auch, wenn ich mich über Sachen beschwere, die eigentlich total banal sind 'gibt sicherlich Leute, die gerade 'n größeres Problem haben, als dass das Internet nicht funktioniert' oder ähnliches..
Jip, viele von meinen Schülern könnten ohne das Geld von unserer Einrichtung nicht mal ihren Schulabschluss machen..

Warum gehts in dem Buch? Habe ich noch nie von gehört..
Und den Buddhismus finde ich auch ziemlich interessant, ist mal eine ganz andere Religion, während sich Christentum, Judentum und der Islam ja eigentlich in vielen Dingen ähneln..

Was die Elektrogeräte angeht haben die hier irgendwie nicht das Verständnis dafür. Habe einen Schüler, der hat von seinem Vater schon ein ziemlich gutes Handy bekommen und dann war ich letztens mal bei dem zu Hause und die haben nicht mal ein dichtes Dach etc..
Ohne Fernseher ist zwar vielleicht langweiliger, aber Schulbildung, Essen und ein anständiges Haus ist dann doch wichtiger ^^

Eh, sorry, ich meinte halt die führenden Positionen in Firmen, die Chefs, Manager etc. in größeren Firmen sind hier hauptsächlich Weiße..
Ja Kolonien haben meistens Pech und Indonesien hats eben nochmal härter getroffen, als zum Beispiel Malaysia (Nachbarland), die glaube ich ungefähr genauso lange von den Briten kontrolliert wurden..
Indonesien ist echt ein tolles Land, aber ich bin definitiv auch froh, dass es nur ein Jahr hier ist. Länger würde ich es vermutlich nicht aushalten :D

Jaa, so ungefähr. :D Aber ich esse hier auch fast nie Brot also..
Reis ist als Beilage ganz okay, und so gelegentlich mag ich es auch, aber hier isst mans halt wirklich immer. Wenn ein Indonesier noch keinen Reis hatte, hat er nicht gegessen. Selbst wenns schon Brot und was weiß ich gab..
Nee, hauptsächlich mit Löffel und Gabel. Auf der Arbeit haben wir nicht mal Gabeln. Und gelegentlich mit der Hand.
Meine Familie hat keine Messer. Größte challenge für mich war bisher ein Steak mit Löffel und Gabel zu zerkleinern :D

Ja vermutlich, die ganzen Sprachen sind sich ja recht ähnlich :)
Hängt bestimmt auch davon ab, aus welcher Gegend die kommen/bzw wo deine Mutter war. Ich war noch nie in Amerika, aber die Amerikaner, die ich bisher kennen gelernt habe waren ganz gut zu verstehen.
Ich liebe Englisch halt einfach und viele Wortspiele und so kommen in der Übersetzung halt gar nicht mehr so gut rüber, finde ich.
Deutsche? 5 hier in der Stadt (davon arbeitet eine zusammen mit mir), einen gut 'ne Stunde von uns entfernt und dann noch 3 am anderen Ende der Insel.
Und halt die Autralierin bei mir in der Einrichtung, die wiederum wohnt in einer überwiegend australischen WG.

Ah okay. Ja manche haben da einfach Pech.
Aber wenn dein Opa noch so fit ist, schaffst du das bestimmt auch ;)
Meine Oma ist bis sie 86 war noch ins Fitnesstudio gegangen. :D
Und mein Opa ist eigentlich bis vor drei Jahren auch noch fit gewesen - jetzt, mit 90, gehts ihm schon schlecht und er ist fast nur zu Hause..

Jaa bestimmt, das ist reine Übungssache. Ich dachte am Anfang auch ich krieg das niemals hin :D

Wie gesagt, einfach zu lernen, was die Grammatik angeht, aber deswegen fällts mir auch schwer, irgendwie. Klingt halt alles immer so merkwürdig. Und die Vokabeln sind (größtenteils) sooo anders. Französisch und Englisch ist ja dem Deutschen noch recht ähnlich, aber Indonesisch...
Na hier. War zu faul vorher zu lernen und habs dann halt hautsächlich durch meine Familie und ein wenig auch auf der Arbeit gelernt. Bzw. lerne es immer noch.
Meiner Familie ist super! Meine Gastmum kann ich zwar nicht so leiden, aber ich rede eh viel mehr mit meinem Gastvater - mittlerweile immer mehr auf indonesisch (gemischt mit Englisch), ich wiederhole also auch nicht alles. Nur manchmal ^^

Haha. Jaa 10 Minuten reichen da definitiv.

Ich fands nie komisch, sondern immer ziemlich cool ^^. Mit Jungs zu leben ist glaube ich einfacher. Man haut sich vielleicht mal ordentlich, aber danach ist wieder alles okay. Während Mädels (so habe ich das zumindest bei Freundinnen und ihren Schwestern beobachtet) immer ihre Zickenkirege ausführen müssen und scheinbar eher dazu neigen einander zu verpetzen (wo wir im Leben nicht drauf gekommen wären).
Das einzige was nervt, ist dass ich wohl immer 'die kleine' für meinen Vater sein werde. Es hat sehr lange gedauert, bis er kapiert hat, dass ich nicht sein braves Mädel bin, sondern fast gnauso viel Mist gebaut habe, wie meine Brüder (habe ich ja gewissermaßen von ihnen gelernt). Als ich zum Beispiel angefangen habe zu rauchen, habe ich damit viel mehr schockiert und 'enttäuscht', als meine Brüder..
Ja, ich habe damit schon einige in die Flucht geschlagen, wenn sie Probleme machen wollten ^^

Ja, ist auf jeden Fall sicherer, als die Bundeswehr denke ich mal, ich kanns trotzdem nicht leiden.
Und man muss in beiden Fällen halt bereit sein zu töten.
Mein Vater ist nur bei der Marine geblieben, weils halt ein sicheres Einkommen war.
Mich hats vorallem gestört, dass er, als ich klein war, immer so lange auf See war. Er hat dadurch halt echt viel von meinem und noch mehr von dem Leben meiner Brüder verpasst. Aber dafür hat unfassbar viele Länder sehen dürfen.. ;)

Das ist ja wirklich nicht so der große Unterschied. ;)

Ach selbst wenn du es nicht als LK hast, werdet ihr sicherlich noch mehr machen. Bismarck, Weimarer Republik, DDR etc.. ;) Und irgnedwiescheint das typisch für Geschichtslehrer zu sein - alles Schnarchnasen. ^^ Musste es aber wählen, weil ich auch Deutsch und Politik haben wollte. Ging leider nur zusammen mit Geschichte.
Jaa das finde ich auch manchmal extrem.
Viele wissen einfach nicht wie gut es ihnen geht. Man merkt nicht was man alles im Leben hat - besonders in meinem Alter - und wenn dann mal irgendwas nicht so läuft wie geplant, ist das direkt eine riesige Katastrophe.
Ich reg mich ja auch oft über Kleinigkeiten auf, aber dann sag ich mir immer dass es viel schlimmere Sachen gibt.
Das traurige ist aber auch dass es oft niemanden interessiert wie es diesen Menschen geht.
Solange man selber nicht betroffen ist...:/

Es geht um einen kleinen Jungen der Leukämie hat & im Kinderhospitz liegt.
Na ja, dann fängt er an Briefe an Gott zu schreiben und ihm von seinen Problemen zu erzählen.
Der Schluss ist halt echt traurig weil er stirbt...das lässt einen dann auch übers Leben nachdenken.
Jaa das stimmt. Besonders Judentum und Christentum.

Uuh das ist ja irgendwie komisch.
Ich könnte auch gut ohne mein Handy oder so auskommen. Meins ist schon seit Monaten irgendwie gesperrt aber ich hab mich bis jetzt noch nicht drum gekümmert ;)
Und irgendwie bringt einem ein Fernseher ja auch nichts wenns reinregnet..

Achso :)
Tja, irgendwie typisch...wenns um was großes geht sind immer die Weißen dabei :/
Aber kann ja auch von Vorteil sein.
Und es sind auch irgendwie immer die gleichen Länder gewesen die Kolonien hatten. Soweit ich weiß doch hauptsächlich Großbritannien, Frankreich und später auch Deutschland.
Obwohl die auch eher später dran waren. Wir haben grad das Thema Imperialismus in GL ;)
Das kann ich mir vorstellen :D
Ich würde Deutschland vermissen..besonders meine Familie & Freunde.

Mir würde das ziemlich schnell langweilig werden denke ich.
Reis hat ja irgendwie wirklich keinen Geschmack - außer man isst ihn mit Soße.
Mit den Händen essen hab ich kein Problem mit. Meine Freundin kommt aus Bangladesch und da gibts auch immer traditionelles Essen mit den Händen ;)
Man gewöhnt sich dran - aber irgendwann würde ich richtiges Besteck schon vermissen.
Oh Gott :D
Ich will mir gar nicht vorstellen wie das aussieht ^^

Das weiß ich auch nicht so genau. Sie hat so eine Rundreise gemacht für ein paar Wochen.
Also ich hab nur einmal einen amerikanischen Film im Original gesehen und fast kein Wort verstanden :D
Aber mein Vokabular ist jetzt noch nicht so...groß ;)
Jaa Englisch ist schon eine tolle Sprache. Und auch ziemlich einfach finde ich. Von der Grammatik her jedenfalls nicht besonders schwierig (okei, abgesehen von indirekter Rede -.-)
Okay. Wie viele Klassen habt ihr denn auf der Schule?

Das hoffe ich ;)
Oha, das ist selten!;D
Jetzt fehlt nur noch dass sie Moped fährt :D
90 ist ja auch schon ziemlich alt. Meine Uroma ist 98 geworden - das war der älteste Mensch den ich bis jetzt erlebt hab. Sie war kurz vor ihrem Tod aber noch erstaunlich fit...

Das beruhigt mich^^
Ist nämlich ein bisschen deprimierend wenn du die einzige bist die das nicht kann.

Stimmt. Kommt ja auch aus einer total anderen Gegend.
Ich glaub am schwierigsten ist immer noch japanisch ;)
Oh. Konntest du davor gar nichts auf Indonesisch sagen? Ich hätte mir das nicht zugetraut..aber ich bin auch nicht so der Typ der eine Sprache mal so nebenbei lernt.
Schön :) Wie lange arbeitest du denn am Tag?
Und haben sie auch Kinder?

Finde ich auch.
Besonders wenn einen irgendwann der ganze Tisch ungläubig anstarrt ^^

Meine Schwester und ich verstehen uns auch ziemlich gut. Klar, manchmal ist es ein bisschen schwierig - besonders weil sie jetzt auch grade in die Pupertät kommt ;)
Aber die meiste Zeit vertragen wir uns ganz gut.
Und wir sind jetzt beide auch nicht so die geborenen Zicken..zum Glück! Ich find solche dummen Streitereien total unnötig. Meistens gehts dann auch um total absurde Sachen.
Mit Jungs ist es wahrscheinlich oft unkomplizierter ;)
Oh, also das fänd ich blöd.
Mädchen haben doch genauso das Recht zu rauchen?
Aber ich kanns ja schon verstehen...wenn man das einzige Mädchen ist. Rauchen alle deine Brüder?
Haha ich versuchs mir grade vorzustellen ^^
Oh man, das hört sich einfach zu cool an. Wie in Filmen ;)

Ja, das würde ich nicht können. Selbst wenn man auf Menschen schießt die was "böses" gemacht haben, ich denke niemand hat den Tod verdient. Und ich könnte niemals einen Menschen umbringen! Allein schon die Vorstellung..*schauder*
Das hätte mich auch gestört. Ist auch irgendwie blöd wenn der Vater nie da ist. Aber ihm hats bestimmt auch nicht gefallen dass er euch so wenig gesehen hat :/
Hat er nicht mal darüber nachgedacht irgendeinen anderen Job zu suchen?
Also ich find dass man viel von der Welt sieht ist der einzige Vorteil..ich bin auch jemand der voll gern reist :)
Aber das wär es mir trotzdem nicht wert.

Nee passt schon.

Jaa, über Bismarck haben wir letzte Woche kurz geredet...aber eigentlich nur über seine Biographie - und das wollte ich jetzt auch nicht unbedingt wissen ;)
Da sagst du was wahres ^^
Bisher war jeder GL Lehrer ein Reinfall. Ach deswegen. Das ist ja blöd. Ich hab auch schon überlegt ob ich Deutsch wählen soll..
Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

SilverDragon hat geschrieben: Jaa das finde ich auch manchmal extrem.
Viele wissen einfach nicht wie gut es ihnen geht. Man merkt nicht was man alles im Leben hat - besonders in meinem Alter - und wenn dann mal irgendwas nicht so läuft wie geplant, ist das direkt eine riesige Katastrophe.
Ich reg mich ja auch oft über Kleinigkeiten auf, aber dann sag ich mir immer dass es viel schlimmere Sachen gibt.
Das traurige ist aber auch dass es oft niemanden interessiert wie es diesen Menschen geht.

Na ja, dann fängt er an Briefe an Gott zu schreiben und ihm von seinen Problemen zu erzählen.
Der Schluss ist halt echt traurig weil er stirbt...das lässt einen dann auch übers Leben nachdenken.

Ich könnte auch gut ohne mein Handy oder so auskommen. Meins ist schon seit Monaten irgendwie gesperrt aber ich hab mich bis jetzt noch nicht drum gekümmert ;)

Tja, irgendwie typisch...wenns um was großes geht sind immer die Weißen dabei :/
Und es sind auch irgendwie immer die gleichen Länder gewesen die Kolonien hatten. Soweit ich weiß doch hauptsächlich Großbritannien, Frankreich und später auch Deutschland.
Obwohl die auch eher später dran waren. Wir haben grad das Thema Imperialismus in GL ;)

Mit den Händen essen hab ich kein Problem mit. Meine Freundin kommt aus Bangladesch und da gibts auch immer traditionelles Essen mit den Händen ;)
Man gewöhnt sich dran - aber irgendwann würde ich richtiges Besteck schon vermissen.

Das weiß ich auch nicht so genau. Sie hat so eine Rundreise gemacht für ein paar Wochen.
Also ich hab nur einmal einen amerikanischen Film im Original gesehen und fast kein Wort verstanden :D
Jaa Englisch ist schon eine tolle Sprache. Und auch ziemlich einfach finde ich. Von der Grammatik her jedenfalls nicht besonders schwierig (okei, abgesehen von indirekter Rede -.-)

Das hoffe ich ;)
Oha, das ist selten!;D
90 ist ja auch schon ziemlich alt. Meine Uroma ist 98 geworden - das war der älteste Mensch den ich bis jetzt erlebt hab. Sie war kurz vor ihrem Tod aber noch erstaunlich fit...

Das beruhigt mich^^
Ist nämlich ein bisschen deprimierend wenn du die einzige bist die das nicht kann.

Oh. Konntest du davor gar nichts auf Indonesisch sagen? Ich hätte mir das nicht zugetraut..aber ich bin auch nicht so der Typ der eine Sprache mal so nebenbei lernt.

Finde ich auch.

Meine Schwester und ich verstehen uns auch ziemlich gut. Klar, manchmal ist es ein bisschen schwierig - besonders weil sie jetzt auch grade in die Pupertät kommt ;)
Und wir sind jetzt beide auch nicht so die geborenen Zicken..zum Glück! Ich find solche dummen Streitereien total unnötig. Meistens gehts dann auch um total absurde Sachen.
Aber ich kanns ja schon verstehen...wenn man das einzige Mädchen ist. Rauchen alle deine Brüder?

Ja, das würde ich nicht können. Selbst wenn man auf Menschen schießt die was "böses" gemacht haben, ich denke niemand hat den Tod verdient. Und ich könnte niemals einen Menschen umbringen! Allein schon die Vorstellung..*schauder*
Das hätte mich auch gestört. Ist auch irgendwie blöd wenn der Vater nie da ist. Aber ihm hats bestimmt auch nicht gefallen dass er euch so wenig gesehen hat :/
Also ich find dass man viel von der Welt sieht ist der einzige Vorteil..ich bin auch jemand der voll gern reist :)

Nee passt schon.

Jaa, über Bismarck haben wir letzte Woche kurz geredet...aber eigentlich nur über seine Biographie - und das wollte ich jetzt auch nicht unbedingt wissen ;)
Bisher war jeder GL Lehrer ein Reinfall. Ach deswegen. Das ist ja blöd. Ich hab auch schon überlegt ob ich Deutsch wählen soll..
Ja, manchmal sind wir schon dumm. Was sowas angeht.

Hm, das Buch klingt interessant, vielleicht hohl ich mir das - wenn ich wieder in DE bin ;)

Handy wäre auch machbar, aber ohne pc (vorallem seit dem ich soweit weg von zu hause bin) nicht ^^

Hm, ich steh dem ganzen recht zwiegespalten gegenüber. Die meisten Indonesier haben einfach (noch) nicht die richtige Mentalität um Manager oder ähnliches zu sein. Es würde alles wunderbar laufen, wenn das Land für sich wäre. Aber durch die Globalisierung muss es halt gegen die ganze Welt konkurrieren gewissermaßen und das würde nichts werden, wenn die Chefetagen eben nur von Indonesiern besetzt wären. Denke ich zumindest.

Ich glaub Spanien gehörte auch noch dazu. Wenn ich mich recht entsinne.

Ich vermisse die auch gelegentlich. Aber ich seh die ja alle in ein paar Monaten wieder. :)

Klar haben wir zu dem Reis auch immer noch was anderes, aber trotzdem ist es einfach zu häufig. So häufig würde ich nich mal Brot essen ^^
mit den Händen wessen geht auf jeden Fall. Machen wir dann aber doch nur gelegentlich ;)

Ach das mit dem Englisch wird schon noch ;) Ich finds einfach toll, weil du mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren kannst ;)
Und die Grammatik ist echt relativ entspannt, vorallem wenn mans mit der deutschen vergleicht.
Wir haben glaube ich vormittags 6 und nachmittags 7 Klassen. Aber wesentlich kleiner als in richtigen Schulen (maximum ist eigentlich so um die 10 Schüler)

Haha, nee Moped fahren konnte sie da nicht mehr. ^^
98 ist verdammt alt! Bei mir ist mein Opa, eben jetzt mit 90 die älteste Person, die ich kenne. Und der wird hoffentlich auch noch ein paar Jahre mitmachen.

Haha, frag mich mal. Eine der deutschen hier ist Halb-Spanierin. Die konnte das R also von Anfang an perfekt rollen ^^

Jaa, Japanisch ist bestimmt hart. Vorallem mit den Schriftzeichen auch noch, hier schreiben sie ja wenigsten genauso wie bei uns ;)
Nope, kein einziges Wort. :D Aber ich bin auch nicht so das Sprachengenie. Wie gesagt ich bin derzeit mittelmäßig und muss noch viel mixen und wenn die schnell reden wirds schwer. Aber du hörst die Sprache ja den ganzen Tag und dann gehts halt irgendwann. Der schwierigste war eigentlich der Anfang ;)
Auf der Arbeit bin ich von 9 - 16.30/17.00 Uhr ungefähr. Aber mit insgesamt rund 2:45 Stunden Pause ;)
Jip, einen kleinen Sohn - 4 Jahre - und zwei ältere - 20 und 24 - die beide aber nur am Wochenende zu Hause sind.

Das klingt doch gut, hoffe das bleibt bei euch so. ;) Mein jüngster Bruder und ich hatten auch unsere Phasen wo wir uns ordentlich gestritten haben, aber das ist zum Glück lange lange vorbei :)
Naja, er hielt mich halt irgendwie immer für die brave - wahrscheinlich eben weil ich das Mädchen bin und mich seltener erwischen lassen habe, wenn ich Mist gebaut habe - und da passt es halt nicht rein, dass ich rauche.
Zwei oder drei von denen, bei einem bin ich mir gerade nicht sicher, aber früher hat der geraucht. Also mein Vater mag es halt auch nicht, dass die rauchen, aber irgendwie ist es bei mir nochmal 'schlimmer'. Aber egal, ich hab mich damit abgefunden. ;)

Ja, klar fand mein Vater das nicht so super, dass er so viel verpasst hat von unseren Leben, aber er hat sich halt nie was anderes gesucht, weil die Marine schon recht gut zahlt und der Job halt sicher ist. Man ist Beamter und kann damit nicht mal eben gefeuert werden. Bei 5 Kindern war das wohl der Hauptgrund warum er nie gewechselt hat.

Nee, der Part ist nicht wirklich interessant ^^
Geschichte als Lk war eigentlich ganz gut, besser als erwartet. Hätte aber gerne was anders gemacht. ^^
Und Deutsch ist super! Also zumindest wenn man eh gerne liest und Texte bis ins kleinste Deteil auseinander nimmt. War definitiv eins meiner Lieblingsfächer in der Oberstufe :)
Tom Hiddleston

SilverDragon
KelpieKelpie

Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:
SilverDragon hat geschrieben: Jaa das finde ich auch manchmal extrem.

Das hoffe ich ;)
Oha, das ist selten!;D

Das beruhigt mich^^

Finde ich auch.

Nee passt schon.

Ja, manchmal sind wir schon dumm. Was sowas angeht.

Hm, das Buch klingt interessant, vielleicht hohl ich mir das - wenn ich wieder in DE bin ;)

Handy wäre auch machbar, aber ohne pc (vorallem seit dem ich soweit weg von zu hause bin) nicht ^^

Hm, ich steh dem ganzen recht zwiegespalten gegenüber. Die meisten Indonesier haben einfach (noch) nicht die richtige Mentalität um Manager oder ähnliches zu sein. Es würde alles wunderbar laufen, wenn das Land für sich wäre. Aber durch die Globalisierung muss es halt gegen die ganze Welt konkurrieren gewissermaßen und das würde nichts werden, wenn die Chefetagen eben nur von Indonesiern besetzt wären. Denke ich zumindest.

Ich glaub Spanien gehörte auch noch dazu. Wenn ich mich recht entsinne.

Ich vermisse die auch gelegentlich. Aber ich seh die ja alle in ein paar Monaten wieder. :)

Klar haben wir zu dem Reis auch immer noch was anderes, aber trotzdem ist es einfach zu häufig. So häufig würde ich nich mal Brot essen ^^
mit den Händen wessen geht auf jeden Fall. Machen wir dann aber doch nur gelegentlich ;)

Ach das mit dem Englisch wird schon noch ;) Ich finds einfach toll, weil du mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren kannst ;)
Und die Grammatik ist echt relativ entspannt, vorallem wenn mans mit der deutschen vergleicht.
Wir haben glaube ich vormittags 6 und nachmittags 7 Klassen. Aber wesentlich kleiner als in richtigen Schulen (maximum ist eigentlich so um die 10 Schüler)

Haha, nee Moped fahren konnte sie da nicht mehr. ^^
98 ist verdammt alt! Bei mir ist mein Opa, eben jetzt mit 90 die älteste Person, die ich kenne. Und der wird hoffentlich auch noch ein paar Jahre mitmachen.

Haha, frag mich mal. Eine der deutschen hier ist Halb-Spanierin. Die konnte das R also von Anfang an perfekt rollen ^^

Jaa, Japanisch ist bestimmt hart. Vorallem mit den Schriftzeichen auch noch, hier schreiben sie ja wenigsten genauso wie bei uns ;)
Nope, kein einziges Wort. :D Aber ich bin auch nicht so das Sprachengenie. Wie gesagt ich bin derzeit mittelmäßig und muss noch viel mixen und wenn die schnell reden wirds schwer. Aber du hörst die Sprache ja den ganzen Tag und dann gehts halt irgendwann. Der schwierigste war eigentlich der Anfang ;)
Auf der Arbeit bin ich von 9 - 16.30/17.00 Uhr ungefähr. Aber mit insgesamt rund 2:45 Stunden Pause ;)
Jip, einen kleinen Sohn - 4 Jahre - und zwei ältere - 20 und 24 - die beide aber nur am Wochenende zu Hause sind.

Das klingt doch gut, hoffe das bleibt bei euch so. ;) Mein jüngster Bruder und ich hatten auch unsere Phasen wo wir uns ordentlich gestritten haben, aber das ist zum Glück lange lange vorbei :)
Naja, er hielt mich halt irgendwie immer für die brave - wahrscheinlich eben weil ich das Mädchen bin und mich seltener erwischen lassen habe, wenn ich Mist gebaut habe - und da passt es halt nicht rein, dass ich rauche.
Zwei oder drei von denen, bei einem bin ich mir gerade nicht sicher, aber früher hat der geraucht. Also mein Vater mag es halt auch nicht, dass die rauchen, aber irgendwie ist es bei mir nochmal 'schlimmer'. Aber egal, ich hab mich damit abgefunden. ;)

Ja, klar fand mein Vater das nicht so super, dass er so viel verpasst hat von unseren Leben, aber er hat sich halt nie was anderes gesucht, weil die Marine schon recht gut zahlt und der Job halt sicher ist. Man ist Beamter und kann damit nicht mal eben gefeuert werden. Bei 5 Kindern war das wohl der Hauptgrund warum er nie gewechselt hat.

Nee, der Part ist nicht wirklich interessant ^^
Geschichte als Lk war eigentlich ganz gut, besser als erwartet. Hätte aber gerne was anders gemacht. ^^
Und Deutsch ist super! Also zumindest wenn man eh gerne liest und Texte bis ins kleinste Deteil auseinander nimmt. War definitiv eins meiner Lieblingsfächer in der Oberstufe :)
Kannst du laut sagen ;)
Na ja, so sind Menschen halt..

Ist auch ganz interessant. Es gibt wie ich finde bessere Bücher über das Thema, aber es ist ganz schön geschrieben. Ich les generell ziemlich viel über solche Sachen. Das Buch Wie man unsterblich wird ist auch wunderschön ♥

Ohne PC fände ichs auch schwer machbar. Wenn man so abgeschnitten von der Familie & Freunden ist..

Jaa, wahrscheinlich. Und die meisten Deutschen sind ja auch ziemlich gut organisiert & hart arbeitend. Von daher ist es schon ganz passend :)
Nur sie schnappen den Indonesiern ja damit ihre Jobs weg...und das Geld das sie gut gebrauchen könnten.

Spanien & Portugal. Die waren aber nicht ganz so weit vorne. Hatten nur ein paar Stationen an der Küste soweit ich weiß. Jetzt auf Afrika bezogen.
Wir haben in der Schule grade den Wiener Kongress durchgenommen ;)

Ja :) Wie lange dauert eigentlich der Flug von Indonesien bis Deutschland?

Was gibt es denn meistens dazu?
Dann ist ja gut...obwohl ich es mir ohne Messer schon etwas schwierig vorstelle ^^

Ich glaub auch ohne Englisch wären wir manchmal aufgeschmissen ;)
Ich bin auch froh dass so eine relativ einfache Sprache zur Weltsprache ernannt wurde. Obwohl manche Leute in anderen Ländern echt lausig Englisch sprechen...
Deutsch ist aber wirklich kompliziert. Wir machen es uns unnötig schwer mit den ganzen Artikeln und der komischen unzusammenhängenden Konjugation^^
Oh..das sind ja echt nicht viele. Aber ist bestimmt angenehmer für die Lehrer? ;)

Schade :D
Na ja, es geht eben nicht alles.
Das hoffe ich auch für dich! Jaa, aber meine Uroma bestand zum Schluss auch nur noch aus Haut & Knochen und konnte sich nicht mal mehr alleine waschen. Aber 98 ist schon ein stolzes Alter :)

Als Halb-Spanier muss man das ja auch können! ;)

Das glaub ich auch. Und eine einzige Silbe kann mehrere Bedeutungen & Zusammenhänge haben...
Mir wäre das zu schwer. Aber ich fänd es schon cool Japanisch sprechen zu können!
Ich hätte mich das wahrscheinlich nicht getraut. Da wär ich total aufgeschmissen gewesen ^^
Aber am Anfang war es bestimmt sehr wichtig dass dein Gastvater Englisch kann ;)
Hört sich relativ entspannt an! Die Schule fängt bei denen erst um 9 an?
Ein ganz schöner Unterschied zwischen 4 und 24 ;)

Bist du eigentlich die jüngste?
Ich glaub die Zeiten sind vorbei wo Mädchen noch brav sind und immer gehorchen :D
Ich hab einige Mädchen in der Klasse die viel "heftiger" drauf sind als die Jungs..
Ich bin jetzt auch nicht soo begeistert vom rauchen -aber na ja, so wirklich viel kann ich dazu noch nicht sagen ;)
Ich habs ja noch nie ausprobiert. Meine Eltern rauchen jedenfalls beide nicht & wenns nach ihnen ginge soll ich auch gar nicht erst damit anfangen.
Wann hast du denn angefangen mit rauchen?

Kann ich verstehen. Er hat ja die Verantwortung für euch alle getragen..

Okay. Ich schau mal was ich mache..
Geschichte ist jetzt nicht mein Lieblingsfach, aber es gibt manche Themen die echt interessant sind.
Ich wünschte nur man könnte sich selber aussuchen worüber man was lernt ;)
Also das Lesen ist für mich kein Problem :D
Und Deutsch war sowieso schon immer eins meiner Lieblingsfächer..
Was hättest du denn sonst gewählt?
Bild

Sonea Ginevra Inava
DracheDrache

Wäre jetzt nicht gerade meine typische Buchwahl, aber gelegentlich lese ich auch sowas.

Wie gesagt, ich stehe dem auch sehr zwiegespalten gegenüber.

Aah okay, ich hab das mit den Kolonien irgendwie nie so wirklich drauf gehabt. ^^

Hm, nach Indonesien haben wir rund 24 Stunden gebraucht. inkl. 'ne ganze weile auf dem Flughafen in Hong Kong und natürlich auch irgendwie noch mit der Zeitverschiebung. Wie viel reine Flugzeit das macht: keine Ahnung ^^

Häufig Hühnchen (wobei ich nicht gerne Fleisch esse und das deswegen meist weglasse), ansonsten viel Tofu und Tempe (beides wird aus der Sojabohne hersgestellt), verschiedene Arten von Gemüse. Viel frittiertes Zeug (also eigentlich frittiert man fast alles). Ohn und Sambal also eine Chilisoße sozusagen. Man isst hier generell recht scharf.

Indonesien gehört zu den Ländern wo das Englisch meist eher lausig ist. Die meisten können fast gar kein Englisch (wunderbares Beispiel: sie rufen einem ständig 'Mister' hinterher - egal von welchem Geschlecht du bist)

Ist ja auch keine richtige Schule, sondern mehr außerschulisch. Und nur so wenige Schüler ist eigentlich ganz angenehm, ja. Kann aber auch passieren, dass wir nur 2/3 haben, dass ist nervig, dann müssen wir halt mit anderen Klassen zusammen legen..

Auch nicht gerade schön, wenn man nicht mal mehr solch alltägliche Dinge selbst erledigen kann..

Jaa, von Japanisch lasse ich auch lieber die Finger, auch wenns natürlich cool wäre das zu können, da muss ich dir zustimmen ;)

Jip. Also reguläre Schulen fangen um 8 an. Wobei häufig die Lehrer auch zu spät sind (gerade jetzt in der Regenzeit), dann fangen die auch erst später an. Indonesier sind definitv nicht für ihre Pünktlichkeit bekannt.

Ja, bin ich :)
Da hast du wohl recht und eigentlich weiß mein Vater das auch. Aber er ist da halt trotzdem ein wenig eigenartig.
Ich find Rauchen auch nicht toll, hab aber dummerweise damit angefangen. Das war vor ca. 2 Jahren (also mit 17). Das erste habe Jahr nur gelegentlich und dann häufiger. Meinen Eltern habe ich es aber erst letztes Jahr erzählt..
Also Tipp vom Raucher: gar nicht erst probieren. Ist ungesund und dazu auch noch (zumindest in Deutschland) viel zu teuer. ;)

Hast ja noch Zeit dich zu entscheiden. Aber einfach ist die Entscheidung definitiv nicht.
Jaa, wenn man das selbst aussuchen könnte wäre das echt cool *-*
Aber leider können ja selbst die Lehrer das nicht beinflussen.
Am liebsten hätte ich Deutsch, Politik und Physik oder Mathe als Leistungskurse gehabt. Und mein vorheriger Physiklehrer wollte mich auch eigentlich unbedingt in seinem Kurs haben.
Mathe hatte ich immerhin noch als P4 (ist also zwar Prüfungsfach gewesen, aber eben Grundkurs) :)
Tom Hiddleston

Antworten