Sonea Ginevra Inava hat geschrieben:Dann fühl ich mich ja nicht mehr ganz so schlecht.
Gut, dass ihr spendet, vorallem weil in solch Ländern so eine kleine Menge Geld schon echt viel bedeuten kann. :)
Aber hast recht, der direkte Kontakt ist immer nochmal was anderes.
Ja, ich habs auch in der Schule echt gern gehabt, vorallem wenn man die richtigen Lehrer hat. In der Oberstufe habens wir auch eher behandelt - da mussten wir zwischen Religion oder Werte und Normen wählen (hab natürlich zweiteres genommen). :)
Hm, ich rede viel über andere Kulturen (und das Leben in ihnen), weil ich dadurch auch selbst was dazu lernen kann - gerade über die indonesische Kultur. Ansonsten behandel ich häufig Kurzgeschichten o.ä., einfach weil ich Geschichten liebe und dann müssen die halt auch immer eigene Geschichten schreiben. Oder ich unterrichte ein wenig über Geschichte, hauptsächlich europäische, weil die in der richtigen Schule kaum etwa darüber lernen. Und liebend gerne schaue ich auch Filme mit denen und diskutiere die dann. Haben jetzt die Herr der Ringe Reihe durch, dann noch einen Film über die französische Geschichte und ein paar andere ;)
Mach ja nix, bin ich auch häufig genug
Noch bis zum 1. August. Aber das kommt mir gar nicht mehr so lang vor, bin ja jetzt bereits fast 5 Monate hier.
Oh, bis auf Physik hätte ich alles davon lieber genommen, als eine weitere Fremdsprache zu lernen. Aber okay, wenn man Mathe nicht leiden kann, dann wohl doch lieber noch 'ne Sprache
Jaa, Spanisch ist auf jeden Fall auch schön :)
Und die Australierin ist hier auch eine Freiwillige, aber erst seit November hier. Und schon mit dem Studium durch, deren Programm ist ein wenig anders ausgelegt als unseres.
Das mit dem Franzosen ist ja ärgerlich. Ist immer schade, wenn man sich nicht so gut versteht, weils eigentlich was ganz tolles sein kann jemanden aus einem anderen Land bei sich aufzunehmen :)
Kann schon angehen, dass es stressiger wird, aber zum einen hat man (je nach dem, was man stidert) auch mehr Zeit denke ich. Und vermutlich hörst du dann ja mit Spanisch und Französisch auf oder?
Meine Beste und ich wollen in ein paar Jahren eine Tour durch Russland machen (mit der transibirischen Eisenbahn) und Freunde von uns haben gesagt, dass es einfacher und besser ist, wenn man ein wenig Russisch kann, vorallem weil man sonst ganz gerne beschissen wird. Die haben das halt schon gemacht. Also haben wir beide uns drauf geeinigt Russisch zu lernen, während unseres Studiums ;)
Haha, kann ich mir vorstellen.Ich hatte auch 'ne Phase wo ich zwischendurch Deutsch mit meinen indonesischen Kollegen geredet habe. Vorallem wenn ich müde oder in Eile war
Indonesisch klingt eigentlich ganz gut. Die haben viele Wörter mit 'ng', das ist manchmal schwer auszusprechen. Und sie rollen das R, was mir gerade am Anfang schwer viel.
Aber ansonsten haben sie kaum Grammatik. Zum Lernen ganz gut, aber gleichzeitig auch schwierig, weil wir so viele verschiedene Arten haben um zum Beispiel genau die Vergangheitsform zu bestimmen, während das hier einfach mit 'schon' oder 'gestern' gemacht wird. Komplexe Sätze zu übersetzen kann also schwierig werden.. Oh und sie sprechen häufig in der dritten From von sich, das ist ziemlich amüsant
Ja, falls ich das wirklich mache, wirds auch bestimmt gut. Einer meiner Brüder hat schon 'ne Ausbildung zum Erzieher mit dem Schwerpunkt Erlebnispädagogik gemacht und er meinte das wäre ziemlich cool. :)
Ja, ich hab einfach 'ne ziemlich negative Einstellung gegenüber der Marine. Größtenteils habe ich das so von meinen Eltern gelernt. Mein Vater hat zwar selbst dort gearbeitet, aber war trotzdem stolz, dass alle seine Söhne verweigert haben und keinen Wehrdienst gemacht haben, bisschen merkwürdig aber er steht halt überhaupt nicht mehr hinterdem, was die Marine/Bundeswehr heute macht..
Naja, und mein Ex hat auch für die Marine gearbeitet (wie gesagt, es ist schwer Leute Ü20 kennen zu lernen, die nicht für die Marine arbeiten.)
Kann gut angehen. Irgendwie habe ich mich damit nie so beschäftigt.

Jaa, das hat der Typ uns auch gesagt. Die können sich von 15 Cent schon das Essen für einen ganzen Tag besorgen:o
In Deutschland würde das schon schwieriger werden..
Jedenfalls sind die froh über jeden Euro den sie kriegen!
Wir haben Ethik bisher leider noch gar nicht richtig durchgenommen, aber im nächsten Halbjahr kommts endlich in Reli dran :)
Werte & Normen haben wir gar nicht..auch nicht in der Oberstufe soweit ich weiß. Wir konnten nur in der 8. zwischen Reli und praktische Philosophie entscheiden.
Kann dich verstehen. Besonders wenn man nicht so ganz an Gott glaubt - wie ich - ist Reli manchmal nicht gaanz so sinnvoll ;)
Hört sich interessant an!
Verschiedene Kulturen & Traditionen sind auch total spannend.
Besonders Indien und Asien ist ja total anders als wir vom Lebensstil her.
Nimmst du manchmal auch ganze Bücher durch?
Also so wie es klingt scheint dein Unterricht echt Spaß zu machen!!:)
Geschichten schreiben kommt auch viel zu kurz in der "normalen" Schule dran..
Oh man,ich will auch HdR im Unterricht schauen!

Bei den Filmen ist ja auch viel Zeug zum Diskutieren dabei..auch Ethik und Philosophie.
Und die Filme sind ja echter Kult.
Das beruhigt mich

Uh,5 Monate schon! Vermisst du Deutschland?
Wenn ich alleine in ein Land ziehen würde für ein Jahr würde ich mir schrecklich einsam vorkommen.
Na ja,Technik ist jetzt nicht wirklich mein Lieblingsfach. Ich war schon froh als ich in der 7. davon erlöst wurde^^
Hauswirtschaft ist auch ganz okay,aber die Lehrerin soll mies sein.
Außerdem haben fast alle aus meiner Klasse Französisch, da fällt es mir schwer alleine abzuwählen.
Achso..ist bestimmt ziemlich cool wenn so viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern dort arbeiten, oder?
Finde ich auch. Aber wenigstens hab ich dann ein bisschen was von Paris gesehen..obwohl es für immer meinen guten Eindruck von Schüleraustäuschen zerstört hat

Jaa das denke ich auch. Und ich weiß ja auch noch gar nicht ob ich überhaupt studieren will ;)
Spätestens wenn ich in Rente bin werde ich den ganzen Tag nichts zu tun haben, dann hab ich genug Zeit fürs lernen

Wow, cool!!Wird bestimmt abgefahren :)
Russland ist auch voll die interessante Kultur finde ich.
Wünsche euch jetzt schonmal viel Spaß!
Dann bin ich ja nicht die einzige

Die werden sich auch gewundert haben

Oh je,das mit dem R kenn ich. Im Spanischen hab ich das gleiche Problem. Ich weiß auch nie wie ich das rollen soll. Alle anderen im Kurs können das nur ich nicht. Ärgerlich :/
Kaum Grammatik? Ungefähr wie in Latein also..
Das mit der Vergangenheit ist ja doof! Wieso reicht denn nicht ein einfaches Wort?
Irgendwie niedlich. Erinnert mich ein bisschen an Gollum

Aber wenn ich mir vorstelle dass auf einmal hier jemand anfangen würde in der 3.Form von sich zu sprechen..;)
Wie viele Brüder hast du denn?
Der Beruf hört sich jedenfalls toll an!
Teilweise ist es auch echt unnötig finde ich. Ich bin auch nicht so begeistert von Bundeswehrdienst und so.
Besonders in Friedenszeiten ist das irgendwie...übervorsichtig & etwas sinnbefreit :/
Aber manchmal kann die Marine ja auch ganz nützlich sein!
Wie lange war dein Vater denn dort?
Und darf ich fragen wie alt du bist?:)
Ich auch nicht wirklich ich gebs ja zu ;)
Tja, da kennt man seine eigene Geschichte nicht