Ja, geht mir auch so. Aber ich mach das nie, weil ich nicht heulen will - ich mag das irgendwie nicht so... Und bei Filmen halten sich die Tränen eigentlich auch in Grenzen..
Aber wenn ich so darüber nachdenke:
Bei Dobbys Tod war ich den Tränen ganz schön nah..
(Das war sowieso das Grausamste überhaupt... -.-)
Bei Titanic hab ich auch nicht geheult, aber bei Moulin Rouge hatte ich Tränen in den Augen. Allerdings war ich da auch etwas hin und her gerissen zwischen heulen und lachen, weil Ewan McGregor irgendwie so seltsam beim heulen klang...
Jetzt könnte man sich natürlich fragen, was schlimmer ist: Messer oder Fluch?
Aber den Tod fand ich einfach nur so überflüssig.
Dobby war doch so unschuldig...
Bei Filmen muss ich nie heulen, weil die mich meist nicht so berühren. Bei Büchern kommt es ganz selten vor.
Die traurigste Stelle fand ich den Tod von Hedwig, den von Dobby und den von Fred.
kirtash hat geschrieben:Messer ist böser! Schlie´lich muss man da leiden, Avada geht ganz schnell...
finde ich auch, wenn man mit dem Avada getötet wird, spürt man wenigstens nichts.....
Ist das bewießen?
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Tod durch Avada Kedavra auch nicht gerade harmlos ist. Man stirbt zwar schnell, aber ist nicht immer beschrieben, dass das Grauen in die Gesichter der Toten geschrieben ist?
(Übrigens muss ich jetzt mal loswerden, dass ich die Worte "Avada Kedavra" als Todesfluch total komisch finde. Da muss ich immer an "Abra kadabra" denken und das hat nun wirklich nichts furchteinflößendes... )
Man stirbt zwar schnell, aber ist nicht immer beschrieben, dass das Grauen in die Gesichter der Toten geschrieben ist?
Das muss aber nichts mit Schmerzen zu tun haben, oder? Jedem graut es doch vor dem Tod und im Augenblick des Todes ein seliges Lächeln auf dem Gesicht schaffen auch nur die, für die es völlig unerwartet kommt...
Phoeliz hat geschrieben:Übrigens muss ich jetzt mal loswerden, dass ich die Worte "Avada Kedavra" als Todesfluch total komisch finde. Da muss ich immer an "Abra kadabra" denken und das hat nun wirklich nichts furchteinflößendes...
Da habe ich auch schonmal gedacht
hey... ich hab grad was drüber bei harry Potter Wiki gefunden:
Bedeutung von "Avada Kedavra"
avada kedavra, der ursprüngliche Allerweltszauberspruch "Abra kadabra", ist eine alte aramäischeZauberformel gegen Krankheiten, die wörtlich bedeutet Möge es vernichtet werden. Wie Joanne K. Rowling ihren Fans beim EBF am 15.08. 2004 erklärte, hat sie diesen vernichtenden Zauberspruch eigenmächtig so verdreht, dass in ihrer Magischen Welt dieser Zauberspruch nicht zur Zerstörung von Krankheiten, sondern zur Vernichtung lebendiger Wesen oder Gegenstände eingesetzt werden kann. Eine genauere Worterklärung findet sich Hier
Und es bedeutet: "Möge dieses Ding zerstört werden!" Wörtlich eigentlich: "Verschwinde (avra) wie (ke) dieses/das Wort/Sache (davar)."