mit deiner Spinnenangst bist du wahrlich nicht allein, selbst Ron Weasley und viele, die ich kenne, haben damit zu tun, ich nicht, bei mir sind es eher Quallen wenn sie mit mir im selben Gewässer schwimmen.
Viell. solltest du (u. alle mit demselben Problem) da mal ganz rational (verstandesmäßig) drangehen und dich fragen:
Was ist es, was dir an Spinnen , selbst bei so winzigen, Angst macht?
Sie stechen nicht, sie beißen nicht, sie saugen kein Blut,
sie übertragen keine Krankheiten,
sie bauen KEIN NEST in deinen Haaren , die sind ihnen viiiel zu hart, siehe unten
selbst die größeren einheimischen Exemplare(Kreuzspinne u. und Winkelspinne) sind NICHT GIFTIG
sie landen NICHT nach Aufenthalt im Müll auf deinem Marmeladenbrot(wie Fliegen das gerne tun),
statt dessen fangen sie Fliegen, Mücken, Motten, Milben ....
sind Meisterinnen der Seidenspinnerei, wußtest du daß ein so ein hauchdünner SpinnFaden stabiler ist als Stahldraht und dabei elastischer als Gummi und gleichzeitig weicher als Seide?
Wenn es die Beine sind, dann solltest du mal sie mal im NaturkundeMuseum zunächst an toten Spinnen aus der Nähe betrachten , und viell. haben die ein Video wo man sich das in Zeitlupe ansehen kann, wenn man die Bewegung langsam sieht, wird die Sache übersichtlicher und damit weniger unheimlich.
Ich habe so meine Panik vor Quallen überwunden zumindest bei den normalen,
bei Feuerquallen heißt es weiterhin beim Badegewässer :Sie oder ich , für uns beide ist da kein Platz, aber einzig aus dem Grund weil die Nesselfäden noch Tage danach brennen und jucken.
Ich hoffe ich konnte dir und allen die das lesen damit weiterhelfen.
LG, Verbena
PS: Ich hab mal eine Kreuzspinne ein paar Tage mit dem Fahrrad spazierengefahren, immer zur Arbeit und zurück, sie hatte ein kunstvolles Radnetz zwischen Lenker und Gabel gesponnen, aber nach vier Tagen ist sie ausgezogen, viell. litt sie unter Reiseübelkeit