Sprechende Namen

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

snape13
GhulGhul

Re: Sprechende Namen

Beitrag von snape13 »

genau! Und oich konnte mir viel latein vokabeln dank der zaubersprüche und so viel besser merken!
Hoch lebe die Schule-so hoch das niemand mehr dran kommt:)

Bella-
ThestralThestral

Beitrag von Bella- »

Und ich kann meine wenigen Lateinkünste nur dank HP. Aber ich habs auch nicht in der Schule.
Bild

snape13
GhulGhul

Beitrag von snape13 »

ach so, doch ich leider schon...

Moonshine
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Moonshine »

Ja, auch manche Tiere haben lateinische Namen. Und auf jeden Fall die Zaubersprüche. Das ist gut, so kann ich mir die Vokabeln besser behalten ;)

LG Moonshine :kicher:
Everyone hears what you say.
Your friends listen to what you say.
Your best friend listen to what you don´t say ♥ ♥ ♥

Bild

Eis
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Eis »

Karneval hat geschrieben:Alsooo: Lucius kommt vom lat. lux und bedeutet Licht. Oder vom lateinischen lucere = „leuchten“.

Hat somit eigentlich gar nichts mit Teufel zu tun, auch wenn das besser passen würde :)
Es ist aber wirklich wahrscheinlicher, dass "Lucius" von "Luzifer" abgeleitet ist, was sozusagen der Name des Teufels, besser gesagt, der Name des gefallenen Engels, der den Teufel verkörpert, ist. ;-) Außerdem ist Luzifer der Name der Venus, auch Morgenstern genannt, weshalb man für den Teufel auch manchmal die Bezeichnung Morgenstern findet (hat jetzt aber weniger mit Lucius zu tun). Und in "Harry Potter" würde "Lucius" im Zusammenhang mit "leuchten" oder "Licht" für mich keinen Sinn ergeben, da schon eher mit dem Teufel. ;-)
Henry Riddle hat geschrieben:Schön, was sich alles hier tut :smile:
Kennt ihr Herr der Ringe? Bilbo Beutlin wohnt ja im Beutelhaldenweg. Dieser heißt im englischen Original "bagshot row".
An wen lässt euch das denken? ;-)
Damit zeigt sich, dass Rowling auch aus anderer Literatur Namen übernommen hat. Das wird ja immer interessanter!
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du's sagst... ^^

Ich finds witzig, dass Dumbledore auf italienisch "Silente", also "schweigend" heißt, "Dumbledore" aber übersetzt "Hummel" heißt. :lol:
Zuletzt geändert von ZH_Zohan am 24.08.2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrere Beiträge zusammengeführt
Die Freundschaft ist wie eine Blume:

Wenn man sie nicht pflegt, verwelkt sie.

Erhält man sie aber, wird sie in voller Blüte erstrahlen.
-von mir-

snape13
GhulGhul

Beitrag von snape13 »

:D Er ist eben eine schweigende Hummel:)

Was mir eben aufgefallen ist, als ich vokabeln lernen musste, ist, dass ridiculus auf deutsch spaßhaft heißt, wusste ich nnoch gar nicht:)

Katniss Granger
SphinxSphinx

Beitrag von Katniss Granger »

snape13 hat geschrieben::D Er ist eben eine schweigende Hummel:)

Was mir eben aufgefallen ist, als ich vokabeln lernen musste, ist, dass ridiculus auf deutsch spaßhaft heißt, wusste ich nnoch gar nicht:)
Das hab ich auch mal herausgefunden :) Fand ich wirklich super und hört sich als Zauberspruch super an!
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

snape13
GhulGhul

Beitrag von snape13 »

Ja, und passt!
Luna heißt ja Mond...
und Lovegood gute Liebe, oder so?!

Jessica Malfoy
NewbieNewbie

Beitrag von Jessica Malfoy »

Sofie Weasley hat geschrieben:Ja, aber JKR hat sich bekanntlich sowieso verdammte Mühe mit ihren Namen gegeben, die Frau ist immerhin total intelligent und gebildet. Ist euch nicht irgendwie aufgefallen, dass sehr viele Namen auch die von Sternen(Bildern) sind? (Sirius, Orion, Bellatrix, Andromeda, ...)
Das mit den Sternen ist mir auch schon aufgefallen. Wir waren im Planetarium und die Frau da hat uns Sirius gezeigt und danach die Andromeda Galaxie und ich und ne Freundin stehen erstmal auf und rufen quer durch den Raum: "Bellatrix, warum hast du Sirius getötet?!"^^ Aber auch das Sternbild Wolf: Lupus- Lupin?

Lhea
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Lhea »

kleine Exkursion:

Die Gestalt Luzifers
Der Name Luzifer bedeutet Lichtbringer. Einst war es der Name des Morgensterns, später der Name des Teufels. Nach Satans Sturz und dem Abfall "seiner Engel" wurde aus dem Leuchtendem, der Schwarze Engel. Luzifer selber ist der mächtigste Dämon und bekleidet den Rang eines Königs. Er regiert vom Osten her und die Todsünde Stolz wird ihm zugeschrieben. Allem entgegen, ist er aber nicht der Gott der Hölle, dieser Titel ist allein Satan zuzuweisen. Luzifer ist der Inbegriff der Finsternis und sicherlich das "Aushängeschild". Als eine der Hauptkräfte des Bösen ist Luzifer der Dämon, der den Menschen das Feuer und das licht auf die Erde brachte.

Das mit dem Stolz passt ja auch auf Lucius Malfoy.

Luna Lovegood: bei ihr ist vorallem ihr Spitzname "Loony" interessant, der soviel wie "verrückt" bedeutet und zeigt, dass sie auch in der Magierwelt eine Außenseiterrolle iennimmt.
Manchmal steht man vor einer Tür, die sich vor einem geschlossen hat und bemerkt dabei nicht, wie sich andere Türen geöffnet haben.

Antworten