Wunschuni
Moderator: Modis
Das halte ich für ein großes Gerücht, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber du solltest mal sehen, wie es an meiner Schule und allen Gymnasien, die ich kenne, vor, während und nach dem Abitur aussieht, und es ist nicht wahr, dass du im Abitur nur Fächer hast, die du kannst - außer du bist in all deinen Leistungskursen und in deinem mündlichen Prüfungsfach ein Einserkandidat, was eher selten vorkommt.Judith hat geschrieben:Einen guten Notendurchschnitt im Abi zu erreichen, ist aber auch viel leichter, als beim normalen Zeugnis, da man in der Regel im Abi vor allem Fächer hat, die man auch gut kann.

Irgendwie lese ich hier hauptsächlich von Utopien... Cambridge, Oxford, Havard, Heidelberg - alles Eliteuniversitäten, die für 99,9% aller Schüler lediglich ein Traum bleiben, nicht nur wegen den Studienkosten (die im Übrigen bei einem sehr begabten Schüler mit Stipendien gedeckt werden können). In Heidelberg - der renommiertesten Universität für Medizin, die es in Deutschland gibt! - liegt der NC ganz bestimmt nicht mehr bei 1,2, viel wahrscheinlicher ist 1,0, und ich möchte mal jemanden kennenlernen, der das Geld hat, sich "einzuklagen".
Ich selbst werde nächstes Jahr zum Sommersemester mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit deutsche Sprache und Literatur und Medienwissenschaften in Köln studieren - etwas, wofür man keinen NC von 1,x braucht. ;)
Früher wollte ich unbedingt Psychologie studieren, irgendwie findet jeder einmal irgendetwas mit einem NC sehr interessant, aber 1,2 ist für kaum jemanden erreichbar, und man muss bedenken, dass die NC-Fächer mit unglaublichen Anstrengungen verbunden sind. Eine Freundin studiert Medizin in Berlin und verbringt oftmals nicht nur die Werktage in der Uni, ganz abgesehen davon, dass das Lernpensum für den Durchschnittmenschen kaum zu bewältigen ist (lern mal alle 650 Muskeln im Körper mit lateinischem Namen und Funktion auswendig, urgs!). Das sollte man sich nur antun, wenn man es auch wirklich will und sich dazu berufen fühlt, ansonsten gibt man nur allzu leicht auf.
- Mila Meadowes
- Newbie
Also, da ich aus der nähe von Heidelberg komme, kenn ich sehr viele, die dort natürlich studieren wollen. Und auch wenn man mit Lehrern drüber spricht, auf welche Uni etc. habe ich noch keinen gehört, der meinte "schafft ihr eh nicht". So weit ich gelesen habe gibt es ganz normale Studiengebühren dort, wie woanders auch. Und nicht so, wie in Harvard, wo man Millionäre als Eltern braucht :)
Und man sollte nicht vergessen, dass nicht nur der Notendurchschnitt zählt...
Und man sollte nicht vergessen, dass nicht nur der Notendurchschnitt zählt...
[b] Slytherin [/b]
[size=84]cunning & ambition [/size]
[size=84]cunning & ambition [/size]
Meine Schwester studiert Medienwissenschaften (mit Zweitschwerpunkt Informatik) in Köln, sie sagt, es macht echt Spaß. (:Jade* hat geschrieben:Ich selbst werde nächstes Jahr zum Sommersemester mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit deutsche Sprache und Literatur und Medienwissenschaften in Köln studieren
Was sie so erzählt klingt auch echt ziemlich cool, sie musste z.B. Referate über Metalparodien halten. Es gibt da sogar einen extra Kurs zu den Simpsons, den hat sie aber nicht.

Ich bin erst 14 und weiß noch nicht einmal, welche Kurse ich nächstes Jahr wählen werde, geschweige denn, was ich studieren und später machen will, weshalb ich auch noch keine Anung habe, wo ich studieren werde. Ich denke, wenn es an der Zeit ist, werde ich mich überall erst einmal über die angebotenen Sachen informieren und mich dann querbeet erstmal beinahe überall bewerben, wo ich interessante Fächer gefunden hab. Oder auch nicht, aber das klingt für mich immerhin sinnvoll, vielleicht hab ich auch in ein paar Jahren DIE Erleuchtung und weiß plötzlich, was ich studieren will.
- -Hermine97-
- Fee
Huhu,
Medienwissenschaften hört sich sehr interessant an ;D
Jaa. Ich denke, dass ich Heidelberg nicht schaffe, denn ich bin jetzt ein Durchschnittschüler und mein Notendurchschnitt liegt bei 2,0. Vielleicht hat Jade* Recht.
Ich würde jetzt, an Medizin denken, aber *huust* ich bin erst 13 (!).
Nächstes Jahr besprechen wir in der Schule Praktikumsplätze und ich weiß noch nicht, was ich dann machen möchte.
Aber ich habe noch viel Zeit bis zum Studium :)
Medienwissenschaften hört sich sehr interessant an ;D
Jaa. Ich denke, dass ich Heidelberg nicht schaffe, denn ich bin jetzt ein Durchschnittschüler und mein Notendurchschnitt liegt bei 2,0. Vielleicht hat Jade* Recht.
Ich würde jetzt, an Medizin denken, aber *huust* ich bin erst 13 (!).
Nächstes Jahr besprechen wir in der Schule Praktikumsplätze und ich weiß noch nicht, was ich dann machen möchte.
Aber ich habe noch viel Zeit bis zum Studium :)
Caro <3
Bei GH heiße ich *Jenny* ;D
Bei GH heiße ich *Jenny* ;D
- Michiru Kaio
- Newbie
Re: Wunschuni
Irgendwie muss ich Jade hier zustimmen.
Wenn man nur kurz durchsieht, welche Orte genannt werden, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Alles Unis die eindeutig utopisch sind, außer hier sind alle wirklich nur einser Schüler.
Ich war es jedenfalls nicht, auch wenn ich auch nit schlecht war.
Aber gut, die Frage, welche Wunschuni ich habe ist einfach.
Wobei es keine Uni ist sondern eine Fachhochschule, für die Uni hätte ich wohl auch ein anderes Abi gebraucht.
°
Seit einem Jahr bin ich an der Fachhochschule in Kempten, wo zum 2. Mal das Studium "Wirtschaftsinformatik" angeboten wurde. Und bisher habe ich es nicht bereut.
Die Wahl für die FH war auch einfach, einmal lebe ich im Umreis und außerdem gibt es eine schöne Umgebung.
Hey, ich studiere nun da wo andere Leute Ferien machen und in der Semesterferien kann ich die hier genauso machen.
Egal ob im Winter, auch wenn ich nicht der Wintersporttyp bin... oder im Sommer.
Sicher ist es nicht verkehrt auch aus der Stadt, in der man mit der Familie lebt (Allgäu ist seit 5 oder gar schon 6 Jahren meine neue Heimat) weg zu gehen und was neues kennen zu lernen. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nah ist.
Wenn man nur kurz durchsieht, welche Orte genannt werden, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Alles Unis die eindeutig utopisch sind, außer hier sind alle wirklich nur einser Schüler.
Ich war es jedenfalls nicht, auch wenn ich auch nit schlecht war.
Aber gut, die Frage, welche Wunschuni ich habe ist einfach.

Wobei es keine Uni ist sondern eine Fachhochschule, für die Uni hätte ich wohl auch ein anderes Abi gebraucht.

Seit einem Jahr bin ich an der Fachhochschule in Kempten, wo zum 2. Mal das Studium "Wirtschaftsinformatik" angeboten wurde. Und bisher habe ich es nicht bereut.
Die Wahl für die FH war auch einfach, einmal lebe ich im Umreis und außerdem gibt es eine schöne Umgebung.
Hey, ich studiere nun da wo andere Leute Ferien machen und in der Semesterferien kann ich die hier genauso machen.

Egal ob im Winter, auch wenn ich nicht der Wintersporttyp bin... oder im Sommer.
Sicher ist es nicht verkehrt auch aus der Stadt, in der man mit der Familie lebt (Allgäu ist seit 5 oder gar schon 6 Jahren meine neue Heimat) weg zu gehen und was neues kennen zu lernen. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nah ist.
Ravenclaw - Michiru Kaio (Spitzname: Chiru)
- +Hermine*Granger+
- Doxy
Ich weiß noch nicht wirklich auf was für eine Uni ich gerne gehen würde, aber ich habe ja auch noch etwas Zeit mit meiner Entscheidung. Trotzdem mache ich mir in letzter Zeit viele Gedanken darüber, insbesondere was ich später beruflich machen möchte. Auf der einen Seite meiner Überlegungen steht irgendetwas Pädagogisches, auf der anderen etwas Literarisches. Na ja, ich habe wirklich noch etwas Zeit, komme nach den Sommerferien erst in die Oberstufe, also in die 10. Klasse. Aber ich möchte mein Praktikum, welches bei uns nächstes Jahr im Februar stattfinden wird, irgendwie schon in der Richtung belegen, was ich später auch machen möchte. ... Mh. Mal schauen:D Vielleicht kann ich euch dann auch bald meine Wunschuni mitteilen:D

Auch ich muss jade und Michiru Kaio zustimmen. Es ist schön von Studienorten wie Harvard oder Oxford zu träumen, aber ich halte das nicht für eine besonders realistische Einschätzung. Mal davon abgesehen, dass ein Semester in Oxford 3000 Pfund kostet (3553 €), ist es garnicht so einfach dort genommen zu werden.
Ich war auch immer gut in der Schule, aber mein Abizeugnis war deutlich schlechter als die vorher. Ich studiere Jura, was nicht unbedingt schlecht ist, aber wir schreiben Klausuren mit 80% Durchfallquote. Das schwierigste ist nicht, irgendwo einen Studienplatz zu bekommen, sondern diesen auch zu behalten und weiterhin gute Leistungen zu bringen. In der Schule werdet ihr im Vergleich beurteilt. Aber es sind viele mit in der Klasse, die eine Ausbildung oder anderes machen (was natürlich genauso gut ist). Im Studium sitzen nur noch Leute mit einem in der Vorlesung, die auch nen Schnitt von 1,8 oder was auch immer hatten. Der Vergleichsmaßstab ist einfach ein anderer. Auch wenn ihr bisher Klassenbester von 30 Schülern wart, im Hörsaal sitzen bei mir bis zu 300 Leute, viele davon sind "besser" oder wissen einfach mehr. Es gibt Studiengänge, da brechen 60% der Anfänger wieder ab, weil es so völlig anders ist als in der Schule.
Wenn ihr von etwas träumt, dann versucht es und arbeitet hart dafür. Aber nach meiner Erfahrung ist alles anders wenn man von der Schule in den Hörsaal wechselt.
Ich war auch immer gut in der Schule, aber mein Abizeugnis war deutlich schlechter als die vorher. Ich studiere Jura, was nicht unbedingt schlecht ist, aber wir schreiben Klausuren mit 80% Durchfallquote. Das schwierigste ist nicht, irgendwo einen Studienplatz zu bekommen, sondern diesen auch zu behalten und weiterhin gute Leistungen zu bringen. In der Schule werdet ihr im Vergleich beurteilt. Aber es sind viele mit in der Klasse, die eine Ausbildung oder anderes machen (was natürlich genauso gut ist). Im Studium sitzen nur noch Leute mit einem in der Vorlesung, die auch nen Schnitt von 1,8 oder was auch immer hatten. Der Vergleichsmaßstab ist einfach ein anderer. Auch wenn ihr bisher Klassenbester von 30 Schülern wart, im Hörsaal sitzen bei mir bis zu 300 Leute, viele davon sind "besser" oder wissen einfach mehr. Es gibt Studiengänge, da brechen 60% der Anfänger wieder ab, weil es so völlig anders ist als in der Schule.
Wenn ihr von etwas träumt, dann versucht es und arbeitet hart dafür. Aber nach meiner Erfahrung ist alles anders wenn man von der Schule in den Hörsaal wechselt.
For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
H. L. Mencken
H. L. Mencken
seit der 1. klasse wollte ich immer auf die oxford university, aber finaziell ist das kaum möglich 
ebenfalls in meiner engeren auswahl sind die brown und die stanford in der usa...

ebenfalls in meiner engeren auswahl sind die brown und die stanford in der usa...
NAME ONE HERO WHO WAS HAPPY