Latein - Diskussions - Thread

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
lateinprofi94
MinimuffMinimuff

Re: Latein -Thread

Beitrag von lateinprofi94 »

Salvete liebe Lateinlehrer!

Wie bereits schon offiziell angekündigt, finden schon sehr bald die Prüfungen statt.
Viele Lateinlehrer -so nehme ich an- werden ihren Beruf behalten.
Schon so einiges an Lob und auch an Kritik, betreffend den Lateinunterricht, sind bei mir eingegangen.
Mehrere haben vor allem die gesamten Lehrer in Latein für das Harry Potter-Wissen und die Kulturgeschichte gelobt. Auch die Zaubersprüche und ein paar Fachbegriffe kamen insgesamt gut bei den Schülern an.
Allerdings hagelte es auch Kritik, vor allem von den "Kleineren", die mir mitteilten, sie hätten ein so großes Interesse an Latein, verstehen aber die Materie nicht, weil sie sehr schwer ist. Der Themenbereich, den ich hierbei anspreche, lautet: Grammatik. Sie meinen, ein paar Vokabeln sind nicht all zu schwer, aber durch die Grammatik können sie einige Dinge, wie z.B. Hausaufgaben nicht machen, weil sie für sie nicht verständlich sind.
Zuerst hatte ich mir sehr schwer - mit dem Hintergedanken der Reaktionen der Lateinlehrer - überlegt, ob wir die Grammatik nicht ganz streichen sollten. Dann kam aber der Entschluss, dass man es nicht unbedingt ganz streichen soll, sondern nur größtenteils. Ich habe hier einen Vorschlag gemacht, den ihr unten einsehen könnt. Es wäre schön, wenn er euch gefallen würde und wir ihn übernehmen könnten. Natürlich bin ich für Kritiken ganz offen. Bedenkt bitte bloß, dass der Unterricht für alle verständlich und gut sein muss, nicht nur für diejenigen, die schon Latein in der Schule hatten! Der größte Teil in GH hatte kein Latein in der Schule bzw. noch nicht, weil sie noch nicht einmal die Grundschule beendet haben! Es ist doch selbstverständlich, dass WIR in Latein hervorragend sind, sonst würden wir es doch nicht unterrichten! Allerdings muss man einen Unterschied zwischen realem Leben und GH machen. Bitte nehmt euch folgenden Plan und Rede zu Herzen!

la

Die roten Markierungen bedeuten, dass es gestrichen wird, bzw. umverlagert wird!

FACHSCHAFT LATEIN

Lehrplan LATEIN, Klasse 1.-7.

Kurs: l1
Draco dormiens numquam titillandus, KNG, röm. Zahlen, Namen der Lehrer,
Amortentia, Veritaserum, Felix Felicis, Zaubersprüche: nox, lumos,
petrificus totalus, quietus, silencio, sonorus;

neu: Latein in Werbung, Schauspiel und Theater- das Amphitheater

Kurs: l2
Animagus, Metamorphmagus, Personalendungen, esse, ire, Nimbus,
a-Deklination, o-Deklination, a-Konjugation, e-Konjugation,
Zaubersprüche: Aguamenti, glisseo, tergeo, portus, reparo;

neu: Latein in der Natur, Pflanzen der 2. Klasse, Orte der 2. Klasse (auf lat. Basis)

Kurs: l3
posse, konsonantische-Deklination, Draco, Dementor, konsonantische
Konjugation (mit i-Erweiterung)
, caput draconis, fortuna major,
Zaubersprüche: descendio, incendio, reducio, diffindo, evanesco und obscuro

neu: o-Deklination, Sprichwörter und Redewendungen (lat. Sprache), römischer Festschmauß (Essen und Trinken), Sportkämpfe: Circus Maximus

Kurs: l4
i-Deklination, i-Konjugation,
Zaubersprüche:aparecium, avis
Imperativ, Zaubersprüche: finite, flagrate, oblivate,

neu: Römische und griechische Götter, Ein Legionär (Aufgaben und Rüstung), a-Konjugation

Kurs: l5
Passiv, Zauberspruch: Stupor, Stilmittel: Alliteration, Anapher,
Litotes, Klimax, Antiklimax

neu: Römische und griechische Sagen, Rom und Ägypten-Hassliebe?, e-Konjugation, Felix Felicis

Kurs: l6
Imperfekt aller gelernten Konjugationen mit bereits bekannten
Zaubersprüchen, die verschiedenen Ablative und ihre Funktionen

neu: aus l2-reparo, aus l3-obscuro
, Völker und Völkerwanderungen in Europa, Lateinische Kunst,

Kurs: l7
Texte übersetzten, Wiederholungen der vergangenen Schuljahre

neu: „Latein macht Musik!“ - Lateinische Lieder, Wichtige lateinische Redewendungen/ Sprichwörter und Zitate berühmter Römer/Griechen/Ägypter
Zauberspruch: silencio, Sätze übersetzen

Anmerkung:

Es ist gedacht, dass in jeder Jahrgangsstufe die Orte und Pflanzen der jeweiligen Bänder durchgenommen werden. Dabei ist zu beachten, dass in jeder Jahrgangsstufe, diese Themen auf rein lateinischer Basis geregelt werden sollen.
Außnahme bilden Lehrer, die auf ein weiteres Fach, das sie in derselben Jahrgangsstufe unterrichten, fächerübergreifenden Unterricht machen. Diese Lehrer können dann auch auf speziellere Themen eingehen, die sich auf Latein und ihr 2. bzw. 3. Fach derselben Klassenstufe beziehen.

Eine weitere Idee ist, dass in einer Hausaufgabe die Schüler ein Projekt durchführen (Ideen ab 4.11.2010 im Lehrerzimmer).

Zusätzlich soll ein fixer Plan zum Thema Vokabeln bestehen. Dort wird festgeschrieben sein, welche Vokabeln in den jeweiligen Klassen durchgenommen werden sollen. Maximal 10-15!!!

Die Schüler sollen Latein, insofern lernen, dass sie die Kultur erlernen und nicht grammatikalisches Fachwissen verstehen müssen, dass zu schwer ist. In GH sind auch 9-Jährige Schüler in der 1. Klassenstufe!!!

Bei Kritiken, einfach hier fragen,

Freundlichste Grüße und damit Vale!

lateinprofi94 (la)

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

lateinprofi94 hat geschrieben:Kurs: l1
Draco dormiens numquam titillandus, KNG, röm. Zahlen, Namen der Lehrer,
Amortentia, Veritaserum, Felix Felicis, Zaubersprüche: nox, lumos,
petrificus totalus, quietus, silencio, sonorus;

neu: Latein in Werbung, Schauspiel und Theater- das Amphitheater
klingt gut... vergessen hast du an sich nur Orte und Pflanzen der 1. Klasse^^
lateinprofi94 hat geschrieben:Kurs: l2
Animagus, Metamorphmagus, Personalendungen, esse, ire, Nimbus,
a-Deklination, o-Deklination, a-Konjugation, e-Konjugation,
Zaubersprüche: Aguamenti, glisseo, tergeo, portus, reparo;

neu: Latein in der Natur, Pflanzen der 2. Klasse, Orte der 2. Klasse (auf lat. Basis)
von den Zaubersprüchen kann man dann an sich nur reparo durchnehmen...
lateinprofi94 hat geschrieben:Kurs: l3
posse, konsonantische-Deklination, Draco, Dementor, konsonantische
Konjugation (mit i-Erweiterung)
, caput draconis, fortuna major,
Zaubersprüche: descendio, incendio, reducio, diffindo, evanesco und obscuro

neu: o-Deklination, Sprichwörter und Redewendungen (lat. Sprache), römischer Festschmauß (Essen und Trinken), Sportkämpfe: Circus Maximus
hier würd ich auch wieder sagen, dass man die Sprüche aus der 1. Klasse hinmüssten und die, die durch die kons. Konjugation wegfallen, rausgelassen werden (ach, und die Pflanzen und Orte^^)
lateinprofi94 hat geschrieben:Kurs: l4
i-Deklination, i-Konjugation,
Zaubersprüche:aparecium, avis
Imperativ, Zaubersprüche: finite, flagrate, oblivate,

neu: Römische und griechische Götter, Ein Legionär (Aufgaben und Rüstung), a-Konjugation
wie gesagt... das, was zur Grammatik gehört, müsste da eingepasst werden.^^
lateinprofi94 hat geschrieben:Kurs: l5
Passiv, Zauberspruch: Stupor, Stilmittel: Alliteration, Anapher,
Litotes, Klimax, Antiklimax

neu: Römische und griechische Sagen, Rom und Ägypten-Hassliebe?, e-Konjugation, Felix Felicis
wie gesagt... passend zur Grammatik^^
lateinprofi94 hat geschrieben:Kurs: l6

Imperfekt aller gelernten Konjugationen mit bereits bekannten
Zaubersprüchen, die verschiedenen Ablative und ihre Funktionen

neu: aus l2-reparo, aus l3-obscuro
, Völker und Völkerwanderungen in Europa, Lateinische Kunst,
Hmmm... würde eher alles strecken und auch in der 6. KLasse noch neues machen...
lateinprofi94 hat geschrieben:Kurs: l7
Texte übersetzten, Wiederholungen der vergangenen Schuljahre

neu: „Latein macht Musik!“ - Lateinische Lieder, Wichtige lateinische Redewendungen/ Sprichwörter und Zitate berühmter Römer/Griechen/Ägypter
Zauberspruch: silencio, Sätze übersetzen
passt...
lateinprofi94 hat geschrieben:Eine weitere Idee ist, dass in einer Hausaufgabe die Schüler ein Projekt durchführen (Ideen ab 4.11.2010 im Lehrerzimmer).
Projekte - ich weiß nicht... wenn wir das mit der Bepunktung sinnvoll geregelt bekommen, ja. Ansonsten - bin ich eher skeptisch. Ich mach mir nicht die Mühe, wenns keiner macht, weils sich nicht lohnt. (ansonsten mach ich auch ma nen Thread auf...)
lateinprofi94 hat geschrieben:Zusätzlich soll ein fixer Plan zum Thema Vokabeln bestehen. Dort wird festgeschrieben sein, welche Vokabeln in den jeweiligen Klassen durchgenommen werden sollen. Maximal 10-15!!!
Klingt gut. Ich würde vorschlagen: jeder macht einen Vorschlag von etwa 30 Vokabeln. Dann schauen wir drüber (ich mach nen Thread dazu auf).

Ansonsten würd ich vorschlagen, dass wir den Thread in Diskussionsthread umbenennen und einen Thread aufmachen, wo nur das drinsteht, was feststeht.

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Ich versuchs mal zusammenzufassen:
lateinprofi94 hat geschrieben:1. Klasse:
Latein in... Werbung, Schauspiel, Theater;

Grammatik: KNG, römische Zahlen

HP: Draco dormiens numquam titillandus, Namen der Lehrer,
Amortentia, Veritaserum, nox, lumos, petrificus totalus, quietus, sonorus; Orte und Pflanzen

2. Klasse:
Latein in... der Natur;

Grammatik: Personalendungen, esse, ire, a-Deklination

HP: Animagus, Metamorphmagus, Nimbus, Aguamenti, glisseo, tergeo, portus, reparo; Orte und Pflanzen

3. Klasse:
Latein in... der Küche; Sport (Circus Maximus);

Grammatik: posse, o-Deklination

HP: Draco, Dementor, caput draconis, fortuna maior,
descendio, incendio, reducio, diffindo, evanesco, Orte und Pflanzen

4. Klasse:
Latein in... der Götterwelt, Militär;

Grammatik: a-Konjugation

HP: aparecium, avis, finite, flagrate, oblivate, Orte und Pflanzen

5. Klasse:
Latein in... römischen und griechischen Sagen; Ägypten;

Grammatik: Stilmittel (Alliteration, Anapher,
Litotes, Klimax, Antiklimax), e-Konjugation

HP: stupor, felix felicis; Orte und Pflanzen

6. Klasse:
Latein in... Völkern und Völkerwanderungen; Kunst;

Grammatik: ---

HP: reparo, obscuro, Orte und Pflanzen

7. Klasse:
Latein in... Musik; Redewendungen, Sprichwörter, Zitate;

Grammatik: ---

HP: silencio, Orte und Pflanzen
Passt das so in etwa?? Nur damit ich weiß, dass ichs richtig übertragen hab...

Ein paar grundsätzliche Überlegungen... ich würde erstmal sammeln, was wir alles drinhaben wollen... solltet ihr also eine Ergänzung zu diesen Listen haben, bitte ich darum, das als Antwort (!) zu vermerken. Genauso wenn ihr was rauswerfen wollt. Ich würde vorschlagen, bis Sonntag warten wir ab und sollte dann keine Änderung nötig sein, würde ich vorschlagen, wir treffen uns im Chat und bauen den Plan aus dem, was dann auf den Listen steht.
Solltet ihr Anregungen zur Aufteilung haben (nicht was wohin, sondern nur wieviel wovon), könnt ihr das gerne posten.
Zaubersprüche und -tränke hat geschrieben:Draco dormiens numquam titillandus, Amortentia, Veritaserum, nox, lumos, petrificus totalus, quietus, sonorus, Aguamenti, glisseo, tergeo, portus, reparo; descendio, incendio, reducio, diffindo, evanesco, aparecium, avis, finite, flagrate, oblivate, stupor, felix felicis, reparo, obscuro, silencio
Das sollten 28 Zauber u.ä. sein, also 4 pro Schuljahr (fänd ich besser als es ziemlich ungleich zu verteilen). Da könnte man evtl auch mehr Zauber auf die Liste setzen, find ich jedenfalls.
Wissen aus HP hat geschrieben:Lehrernamen, Animagus, Metamorphmagus, Nimbus, Dementor, caput draconis, fortuna maior, Orte und Pflanzen
Das sind 3 Themen, die man aufteilen könnte (evtl. so: 1. und 2. Klasse (Lehrer)namen, 3.-5. Klasse Orte, 6. und 7. Klasse Pflanzen); er Rest sind 6 Themen, die man je einer Klassenstufe zuweisen könnte (7 mal weggelassen). Tiere als Thema wäre auch noch evtl interessant, oder??
außer HP hat geschrieben:Werbung, Völker, Theater, Natur, Küche, Sport, Götterwelt, Militär, Sagen, Ägypten, Völkerwanderung, Kunst, Musik, Redewendungen
das sind 14 Themen, von denen ich wieder 2 pro Schuljahr vorschlagen würde...
Grammatikthemen hat geschrieben: KNG, römische Zahlen, Stilmittel (Alliteration, Anapher, Litotes, Klimax, Antiklimax),
esse, ire, posse,
Personalendungen, a-, o-Deklination, a-, e-Konjugation
hier haben wir also drei weniger sprachliche Themen, drei Sonderverben und 5 weitere Themen... ich würde vorschlagen, wir nehmen noch die konsonantische Deklination dazu und teilen wie folgt auf:
*KNG, römische Zahlen, Stilmittel (Alliteration, Anapher, Litotes, Klimax, Antiklimax) -> ungerade Klassenstufen
*esse, ire, posse -> gerade Klassenstufen
*rest -> je ein Thema pro Klassenstufe;
in der 7. Klasse nichts mehr neues.

Wir haben also momentan vier große Themen. Ich finde, das reicht auf jeden Fall, um einen ansprechenden Unterricht von etwa 10-12 Stunden pro Schuljahr zu erstellen... das wäre so das, was ich mir vorstell. Haltet ihr das für passend??

Also als Beispiel (nur von den Themen her; ist kein Ansatz für den Plan^^):
lumos, petrificus totalus, quietus, sonorus -> 2 Stunden
Lehrernamen-> 2-3 Stunden
Animagus-> 1 Stunde
Werbung, Völker-> 3-4 Stunden
römische Zahlen-> 1 Stunde
o-Deklination-> 1 Stunde

Und ich finde das schon ganzt schön knapp... viel mehr pro Schuljahr würd ich nicht machen wollen... also überlegt euch wirklich, wo man streichen könnte und was... und ob man weiteres dazunimmt... es geht nicht darum, wann wir was machen, sondern was wir überhaupt machen wollen!!

Und es nimmt da auf, was lateinprofi gesagt hat: weniger Grammatik (nur 2 Stunden von 10), mehr außen rum (3-4 Stunden), geht aber nicht zu weit von HP weg (5-6 Stunden).

Izzie
ThestralThestral

Re: Latein - Diskussions - Thread

Beitrag von Izzie »

Insgesamt finde ich die Vorschläge des Lehrplans in Ordnung. Ich finde es gut, wenn die Stunden nicht ausschließlich aus Grammatik besteht.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Schüler im realen Leben kein Lateinunterricht haben. Hier, in Hogwarts gibt es viele Schüler zwischen 9/10 - 15/16 Jahre ( es sind auch ältere Schüler hier ) und je nach Bundesland, Gymnasien, Realschule......., auch Berufstätige ist nicht bekannt, wer wie lange oder auch nicht, schon Latein als Unterrichtsfach hat. Aus diesem Grund wäre es gut, wenn die Grammatik etwas in allen Klassen in den Hintergrund tritt. In jeder Klasse können vielleicht eine oder zwei Grammatikformen mit eingebaut werden.
zu den einzelnen Klassen :
die Zaubertränke und Zaubersprüche, auch die Orte und Pflanzen würde ich den Büchern anpassen so gehört z. B. der Amortentia in die 6. Klasse
vielleicht können in der 1. Klasse nur die römischen Ziffern aufgenommen werden
Latein in ........ - diese Themenbereiche würde ich auf alle Fälle lassen, das ist eine schöne Idee.
In der 7. Klasse würde ich kein neues Thema und keine neue Grammatik mehr aufnehmen, sondern nur wiederholen, welche Themen, Namen, Zaubertränke.... in den vorangegangenen 6 Klassen besprochen wurden.
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch."
*Erich Kästner*
"Was könnte wichtiger sein als das
Wissen ? fragte der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen sehn, antwortete die Seele".
*spanisches Sprichwort*

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Da mir bis jetzt niemand mehr geantwortet hat, geh ich mal davon aus, dass keiner ein Problem mit den Inhalten hat...
und da ihr euch auch nicht geäußert habt, nehme ich mal an, dass eher weniger Interesse daran besteht, am Lehrplan mitzuarbeiten...

Lehrplan Latein
Bei diesem Fach sollte vor allem darauf wert gelegt werden, dass nicht jeder Schüler Latein in der Schule hat. Daher werden wir eher wenig Grammatik und Vokabeln durchnehmen.

Die Vokabelliste befindet sich im nächsten Post (bitte daran halten!!).

Allgemein sollten in jedem Schuljahr einige Lehrernamen, Begriffe, Orte und Pflanzen besprochen werden; es ist da nicht so schlimm, wenn es doppelt vorkommt - aber am besten hält man sich an das, was im betreffenden HP-Band neu vorkommt.

1. Klasse:
Grammatik: römische Zahlen
Zauber: nox, lumos, reparo, incendio
Latein in... Götterwelt, Kunst

2. Klasse:
Grammatik: a-/o-Deklination
Zauber: oblivate, reducio, diffindo, silencio
Latein in... Musik, Theater

3. Klasse:
Grammatik: KNG
Zauber: Veritaserum, petrificus totalus, aguamenti, descendio
Latein in... Sagen, Ägypten

4. Klasse:
Grammatik: Personalendungen
Zauber: quietus, sonorus, flagrate, finite
Latein in... Natur, Küche

5. Klasse:
Grammatik: a-/e-Konjugation
Zauber: Draco dormiens numquam titillandus, avis, stupor, evanesco
Latein in... Werbung, Redewendungen

6. Klasse:
Grammatik: Stilmittel (Alliteration, Anapher, Litotes, Klimax, Antiklimax)
Zauber: Amortentia, felix felicis, aparecium
Latein in... Völker, Völkerwanderung

7. Klasse:
Grammatik: [Übersetzen von Sätzen]
Zauber: portus, obscuro, glisseo, tergeo
Latein in... Sport, Militär

Darüber hinausgehender Stoff kann gerne durchgenommen werden, sofern Zeit ist. Bitte aber vorher hier absprechen, was man vorhat...

lateinprofi94
MinimuffMinimuff

Beitrag von lateinprofi94 »

Hey:)

Schön ist er geworden, der neue Lehrplan!

Zum Thema Klassen:

Ich habe Tetsunosuke jetzt schon öfters geschrieben, ob sie damit einverstanden wäre, wenn wir ab nächstem Schuljahr die Klassen tauschen könnten.
Wäre es möglich, dass du mir bald Antwort geben könntest, Tetsu? Das wäre echt gut.

Sollten wir die Klassen tauschen, würde ich meinen Teilbereich Sagen und Ägypten gerne auch mitnehmen!

Herzlichst.

la

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Hmmm. ich weiß nicht, ob es in Latein (!) so sinnvoll ist, im ersten Schuljahr schon mit Ägypten als Thema anzufangen... aber die Sagen kann man gern tauschen...

@all Hab mal im Übersichtsthread die Namen zu den Klassen zugeordnet...

Edit: wenn noch was gibt, was euch nicht passt, sagt das bitte!!

Thema Vokabeln

Meine letzte Idee dazu war: jedes Schuljahr ein Wortfeld... etwa 10-12 Wörter... evtl auch passend zu einem der Lehrplanthemen...

also (nur Beispiel):
1. Klasse: Götterwelt
2. Klasse: Musik/Theater
3. Klasse: Sagen
4. Klasse: Natur, Küche (eines könnte man evtl auch in die 5. Klasse verschieben, da gibts eher weniger geeignete Themen^^)
5. Klasse:??
6. Klasse: Völker
7. Klasse: Sport/Militär
Da würde ich euch bitten, bis Freitag eure Meinung dazu zu sagen...

Wenn sich dann keiner beschwert, würde ich vorschlagen, dass jeder bis zum 26.11. eine entsprechende Liste erstellt für seine Klassen (für den Fall von Überschneidungen mit 2-3 Ersatzwörtern) und diese hier postet.

Dann hätten wir am 28.11. (also zu Ende der Prüfungszeit) alles für das neues Schuljahr. Oder fehlt noch was???

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Hey!!

Sry für meinen Doppelpost... da sich keiner gemeldet hat, würde ich euch also bitten zu eurer Klasse jeweils ca. 15 Vokabeln zusammenzustellen. Achtet bitte darauf, dass die Schüler auch damit etwas anfangen können (also nicht Vokabeln, die vom Thema her erst ein, zwei Klassen später passen).

LG
Rhea

dobby92
NewbieNewbie

Beitrag von dobby92 »

Hey!
Hier ist ja einiges passiert während meiner Klausurphase in der Muggelschule!
Ich denke der neue Lehrplan ist sehr gut. Allerdings bräuchte ich mal eine Anregung was "Latein in Sport und Militär" bedeuten soll. Vielleicht kann mir ja einer von euch auf die Sprünge helfen.
Aber ansonsten kann ich mit diesem Lehrplan in der 7. Klasse gut unterrichten. Die 6. Klasse gebe ich ab. Wenn also jemand interesse dafür hat, kann er das ja nächstes Schuljahr bei Gina melden :)
LG dobby92
Wenn du nur fest und lang genug träumst, wenn dich der Glaube ganz erfüllt, dann wir aus Hoffnung Wirklichkeit

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Naja... Sport: Gladiatoren, Wagenrennen usw.

Militär: Was hat ein Soldat angehabt? Wie sah die sonstige Ausrüstung aus? Was haben die den ganzen Tag so gemacht?

Wegen der 6. Klasse... kann ich gerne übernehmen... oder hat sonst jemand Interesse?

Gesperrt