Studium

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Hermine@Tonks
KelpieKelpie

Beitrag von Hermine@Tonks »

Eigentlich würde ich ja gerne [wenn ich in fast vier Jahren mein Abi habe :D] Mathematik studieren. Ich denke, das würde mir Spaß machen. Nur leider weiß ich nicht, was ich dann später mal beruflich machen soll. Deshalb wird die Wahl wohl entweder auf Jura oder Architektur fallen. Jaah, ich weiß, dass es mit vierzehn eigentlich zu früh ist, sowas zu sagen, aber die beiden Sachen geistern mir schon seit Jahren im Kopf herum :-).
Aber ich denke mein Studium wird leider am nichtvorhandenen Geld scheitern.
[img]http://www.fotos-hochladen.net/emmawatsont6knus1m.png[/img]

[b][size=75]Sig by Vera & Ava by Vanase. Vielen Dank dafür. [/size][/b]♥

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Zum Thema Mathematik:
Es gibt da ja auch Studiengänge, die mit Wirtschaft oder ner Naturwissenschaft zusammen sind (sprich man macht Mathe und Wirtschaft oder Mathe und Physik).

Ich studier ja Mathe (zwar auf Lehramt, aber wir studieren mit den "richtigen" Mathematikern zusammen).

Und durch den Bachelor wurden die Studiengänge spezifischer, das heißt, informiert euch wirklich gut darüber, welche und wo es die Studiengänge gibt (und vor allem, was genau man da macht).

Und nehmt die Möglichkeiten, die ihr habt, um mal reinzuschnuppern... die meisten Unis machen das gerne und die meisten haben auch Broschüren zu allen Studiengängen etc.

Pauline Nuss
MondkalbMondkalb

Beitrag von Pauline Nuss »

ich wer ab oktober rechtswissenschaften [also jura] studieren. nicht wirklich freiwillig, nur zur überbrückung und weil dieser studiengang an der hochschule, an der ich dann studieren werde zulassungsfrei ist [das heißt, dass es egal ist, welche noten man im abi hatte, jeder wird zu dem studiengang zugelassen, die meisten fliegen dann nach nem halben jahr aber wieder rtaus, weil sie die vorraussetzungen eben nicht erfüllen..].
eigentlich wollte ich erziehung und bildung studieren [d.h. nachdem ich dann den bachelor habe [also nach drei jahren studium] wäre ich erzieherin.]
leider sind diese studiengänge ziemlich heiß begehrt und es wird viel von den angehenden studenten erwartet. und selbst mit meinen 9 monaten praktikum in einer kindertagesstätte war da kein reinkommen [mein abi ist nicht gerade glänzend, daran lag es wohl.. :( ]
naja. deshalb jetz erstmal jura, vielleicht gefällt mir das ja auch und ich mach weiter in dem studium. :)

Pauline Nuss
MondkalbMondkalb

@hermine@tonks: wieso am nicht vorhandenen geld? meine mutter ist alleinerziehend mit mir und meinem bruder und meinen vater habe ich nie kennengelernt, d.h. er zahlt auch nichts für mich.
aber für solche fälle gibt es ja bafög.
und außerdem kannst du dir ja auch einen nebenjob suchen.
ich hab mit 14 angefangen zeitungen auszutragen, danach war ich als putzhilfe in nem kosmetikstudio, dann bei rewe als regalepackerin, danach in nem fitnesstudio als tresenkraft, jetz bei drospa anna kasse..
es gibt so viele möglichkeiten, vielleicht fängst du auch einfach an mit zeitungen austragen. ist garnicht so schlimm, man kann ja musik hörn nebenbei oder hörspiele..
und wie gesagt, wenn deine eltern nicht sonderlich viel verdienen und dich nicht unterstützen können, dann hast du auch anspruch auf bafög. :)

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Ja, Pauline hat recht.
Nebenjob, Bafög, Stipendien... ich denke, da muss man sich nur richtig informieren...

Jade*
KnieselKniesel

Beitrag von Jade* »

Solang man an keiner Privatschule studieren will, sollte es für keinen ein Problem sein mit dem Studieren, nicht umsonst arbeiten die meisten Stundenten nebenbei irgendwo. :smile:

Pauline Nuss
MondkalbMondkalb

naja. allerdings sollte das nicht unbedingt notwendig sein müssen. das nebenbei arbeiten gehn, meine ich. denn wenn man sein studium wirklich ernst nimmt, dann nimmt es einen auch ziemlich in anspruch, sodass die zeit auf der arbeit am ende verlorene lernzeit ist. aber naja. ich versuchs auch parallel.
aber ich muss auch dazu sagn, dass meine ansprüche nicht gerade niedrig sind. wenn ich ausziehe, will ich schon ne schöne wohnung mein "eigen" nennen und mir neue schicke möbel kaufen können, die zusammenpassen. und für solche dinge braucht man eben schon ein wenig mehr geld als das bafög hergibt.. ;)

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Pauline Nuss hat geschrieben:aber ich muss auch dazu sagn, dass meine ansprüche nicht gerade niedrig sind. wenn ich ausziehe, will ich schon ne schöne wohnung mein "eigen" nennen und mir neue schicke möbel kaufen können, die zusammenpassen. und für solche dinge braucht man eben schon ein wenig mehr geld als das bafög hergibt.. ;)
Ich glaube persönlich nicht, dass das sooo sinnvoll ist... nicht umsonst wohnen die meisten Studenten in (möblierten) WGs oder Privatzimmern/Zimmern im Studentenwohnheim.
Da passen dann auch die Möbel (halbwegs) zusammen.
Das Geld würd ich an deiner Stelle lieber für wirklich nötige Sachen ausgeben (Bücher, gescheiter Laptop, Grundausstattung Küche usw.)
Rechne einfach mal durch, was es kostet, dir Sachen zu besorgen, die du wirklich brauchst.
Ich zum Beispiel brauch wenig Bücher (so 2-4) und geb trotzdem 60-80 Euro im Semester dafür aus...
Mach doch mal nen realistischen Plan, wie viel Geld du bräuchtest... mit allen Ausgaben (auch essen musst du^^). Dann siehst du, dass das ziemlich ins Geld geht...

Pauline Nuss
MondkalbMondkalb

mmh, ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
ich habe nicht gesagt, dass ich möbel dingen wie büchern oder arbeitsmaterial vorziehe. XD das ist logisch.
Ich sagte, dass ein studium auch ohne nebenjob machbar ist, durch kindergeld und bafög bzw. einen studienkredit.
wer sich allerdings ab und zu auch mal etwas gönnen können möchte, was aus dem normalen rahmen eines studenten fällt, der muss dafür arbeiten gehen.
übrigens kosten die meisten wg zimmer mehr oder genauso viel wie eine eigene kleine wohnung. [das ist zumindest in berlin der fall] der vorteil einer wg ist, dass man viele dinge nicht selbst anzuschaffen braucht [wie z.b. eine waschmaschine, küchenutensilien und ähnliches]
ich bin fast 21 und habe schon so eine "leise" ahnung davon, was das leben kostet. nicht umsonst gehe ich seit 6 jahren arbeiten.
mir persönlich ist es ganz besonders wichtig, mich irgendwo zu hause zu fühlen. und das sollte vor allem in meiner eigenen wohnung der fall sein. aus diesem grund möchte ich die freiheit besitzen, sie mir so einzurichten, dass ich mich wohl fühle.
das können möbel aus der möbelkammer sein oder vom flohmarkt, oder aber ikea möbel. darum geht es mir nicht.
ich will es aber selbst entscheiden können und nicht in meine brieftasche gucken müssen und sehen, dass ich es mir nicht leisten kann.
das ist alles.
by the way: studienrelevante bücher findet man meist in der bibliothek, dafür braucht man nicht unmengen von geld auszugeben. das aber nur nebenbei.

mein text hört sich bestimmt etwas zickig an. damit möchte ich dich nicht angreifen, ebenso wenig, wie du mich angreifen wolltest.
aber vielleicht verstehst du, dass ich mich rechtfertigen möchte, vor allem, weil ich auf keinen fall ein verwöhntes gör bin, ganz im gegenteil.
deshalb einen lieben gruß zum abschied von mir. :)

Rhea
HauselfHauself

Beitrag von Rhea »

Hey Pauline!!

Ich bin auch 21 und studiere... ich hatte dich tatsächlich bisschen falsch verstanden (es klang ja nicht durch, dass du schon arbeitest... da ändern sich natürlich auch die Voraussetzungen wie das Beschaffen von Möbeln etc.)

Nja... ich weiß nicht, die Bibliothek ist echt was tolles (aber manches kann man eben nicht alle 14 Tage in der Bibliothek ausleihen^^... manches aus gutem Grund auch gar nicht^^). Und ich brauche durchaus einiges an Büchern, nicht auszudenken, wenn ich mir die alle kaufen müsste (welch ein Glück gibts Wörterbücher auf DVD^^).

Und es ist bei uns hier (Würzburg) durchaus nicht so, dass die Zimmer mehr kosten als eine eigene Wohnung.

Wir sollten im Blick haben, dass dieser Post ja auch von anderen gelesen wird und dass hier auch etliche, die jünger sind und keine oder nur wenig Vorstellung von solchen Dingen haben, das lesen (soll jetzt nichts gegen diejenigen sein, die sich schon früh für solche Dinge interessieren, im Gegenteil). Die denken von uns bestimmt jetzt: warum machen die sich soooo viele Gedanken um Geld?? Aber das gehört nun mal dazu, ist verdammt wichtig (wer mag schon gerne lernen, wenn der Bauch knurrt??^^).

Und Berlin als Stadt zum Studieren hat schon nen gewissen Reiz (wär mir persönlich aber zu groß^^).

Von daher liebe Grüße nach Berlin.

Antworten