dann noch GAndalf und dumpy... sie sind so ähnlich in den büchern beschrieben dass sie sogar die gleichen schauspieler hatten....
Ian McKellen wurde die Rolle angeblich(!) nach dem Tod von Richard Harris angeboten. (Hey, das schrieb damals die SUN, also nicht ganz so ernst nehmen)
Das Thema hatte sich aber schnell erledigt, da relativ frühzeitig bekannt gegeben wurde, dass Michael Gambon die Rolle übernimmt.
Generell stimme ich dem zu, was Adnava und June Lee bereits geschrieben hat, nämlich dass die Helden nunmal ihre festen Merkmale haben - und sich die Bücher damit offensichtlich gut verkaufen
Ich habe auch so wilde Theorien, wo JKR wohl ihre Ideen her hat, die sie entsprechend der Geschichte umgewandelt hat... Keine Frage: Es ist ihr sehr gut gelungen!
*total verrückt nach HP bin*
Beispiele: *he, he* (gibt natürlich noch mehr, aber diese beiden Sachen kamen mir damals sofort beim ersten Lesen der Bücher in den Sinn)
Die Häuser in Hogwarts:
Kennt jemand die Dolly-Bücher von Enid Blyton? Ein Internat mit vier Türmen (Süd-, Ost-, West- und Nordturm), in denen die Schülerinnen mitsamt einer Hausmutter untergebracht sind. Die Schülerinnen haben auch irgendwelche Hausmannschaften (Hockey oder Handball?! Ich vertu' mich da immer mit Hanni und Nanni

) und kämpfen um einen Hauspokal...
Das Spiel mit der Zeit (Zeitumkehrer):
Kennt ihr die drei Filme "Zurück in die Zukunft" mit Michael J. Fox aus den 80ern? Zeitreisen... und welche Probleme dabei entstehen - und was passieren kann, wenn man seinem anderen Ich in der Zukunft / Vergangenheit begegnet... das alles was man tut widerum in die Geschichte eingreift... man diese möglichst nicht verändern darf

(PS die Filme mochte ich schon immer, da kannte ich noch kein HP)
Gruß, Melina