Hm, damit sagst du ja, dass der Charakter eines Menschen zumindest in groben Zügen vorherbestimmt ist. Aber ich glaube, dass da eigentlich auch die Erziehung und vor allem Erfahrungen in der Kindheit zur Entwicklung beitragen.
Deswegen auch die These mit der Machtposition. Vom Verhältnis zwischen Tom und den Betreuern ist ja nicht viel überliefert, weswegen man da nur schwer eine Aussage treffen kann.
Tom wurde ja von den anderen ausgeschlossen, weil er "anders" war. Seine Art von Rache war es, sie zu verängstigen und zu unterdrücken (das ist kreislaufartig und bedingt sich gegenseitig). Dass er anderen Angst einjagte war für ihn also eine Genugtuung, eine Situation in der er die Kontrolle/Macht über andere Menschen hatte. Für mich scheint das mit der Hauptgrund zu sein, weswegen Tom sich zu Lord Voldemort verwandelt hat.
Tom Riddle
Moderator: Modis
- Susan Sto Helit
- Knuddelmuff
Re: Tom Riddle
Keep your head up - Keep your heart strong - Keep your mind set
- Ari Prussia
- Mondkalb
Natürlich entwickelt und verändert sich ein Charakter durch Erfahrungen, dies habe ich in meinem ersten Post auch geschrieben.
Doch im Grunde genommen gibt es Eigenschaften, die ein Mensch einfach besitzt oder eben nicht.
Die Erziehung ist dazu da den Charakter zu formen, aber sie allein erschafft ihn nicht, auch wenn sie definitiv eine Rolle in der Entwicklung spielt.
Da spielen viele, sehr viele Komponenten eine Rolle, die letztendlich den Charakter einer Person bilden.
Dennoch ist es so, dass einiges halt einfach von Beginn an vorhanden ist. Jeder Mensch ist anders und nimmt demensprechend auch die Erziehung anders an und auch Erfahrungen haben dann wohl unterschiedliche Auswirkungen.
So sehe ich das zumindest.
Und wenn du sagst, Tom Riddle hat Spaß daran oder erfährt Genugtuung dadurch, dass er andere verängstigt und Macht über sie ausübt, so ist dies eine Eigenschaft, die Harry z.B nicht besitzt und die Tom sicherlich nicht durch 'Erziehung' oder 'Erfahrung' zuteil wurde, sondern die einfach in ihm steckt.
Schließlich würde Harry wohl anders reagieren, wenn er in der gleichen Situation wäre.
Dass dies seine Art von Rache war, habe ich im Übrigen geschrieben ;)
Doch im Grunde genommen gibt es Eigenschaften, die ein Mensch einfach besitzt oder eben nicht.
Die Erziehung ist dazu da den Charakter zu formen, aber sie allein erschafft ihn nicht, auch wenn sie definitiv eine Rolle in der Entwicklung spielt.
Da spielen viele, sehr viele Komponenten eine Rolle, die letztendlich den Charakter einer Person bilden.
Dennoch ist es so, dass einiges halt einfach von Beginn an vorhanden ist. Jeder Mensch ist anders und nimmt demensprechend auch die Erziehung anders an und auch Erfahrungen haben dann wohl unterschiedliche Auswirkungen.
So sehe ich das zumindest.
Und wenn du sagst, Tom Riddle hat Spaß daran oder erfährt Genugtuung dadurch, dass er andere verängstigt und Macht über sie ausübt, so ist dies eine Eigenschaft, die Harry z.B nicht besitzt und die Tom sicherlich nicht durch 'Erziehung' oder 'Erfahrung' zuteil wurde, sondern die einfach in ihm steckt.
Schließlich würde Harry wohl anders reagieren, wenn er in der gleichen Situation wäre.
Dass dies seine Art von Rache war, habe ich im Übrigen geschrieben ;)

"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw
- Susan Sto Helit
- Knuddelmuff
Aber denkst du nicht auch, dass Harry sich ebenso darüber freuen würde, die Kontrolle über die Durlseys zu haben, bzw. ihnen überlegen zu sein?
Ich bin schon auch deiner Meinung, dass man durchaus angeborene Charakterzüge besitzt und diese durch Erziehung und Erfahrung geformt werden, nur stellt sich mir die Frage, wie zwei Figuren, deren Lebensgeschichten durchaus Parallelen aufweisen, so unterschiedliche Wege gehen (davon abgesehen, dass J.K. es so wollte, natürlich).
Aber jedes Mal, wenn ich mir diese Frage stelle habe ich das dumpfe Gefühl, dass wir alle dazu zu wenig über Tom Riddle wissen. Seine Motivation ist ja eigentlich auch nach sieben Bänden immer noch nicht ganz klar geworden.
Ich bin schon auch deiner Meinung, dass man durchaus angeborene Charakterzüge besitzt und diese durch Erziehung und Erfahrung geformt werden, nur stellt sich mir die Frage, wie zwei Figuren, deren Lebensgeschichten durchaus Parallelen aufweisen, so unterschiedliche Wege gehen (davon abgesehen, dass J.K. es so wollte, natürlich).
Aber jedes Mal, wenn ich mir diese Frage stelle habe ich das dumpfe Gefühl, dass wir alle dazu zu wenig über Tom Riddle wissen. Seine Motivation ist ja eigentlich auch nach sieben Bänden immer noch nicht ganz klar geworden.
Keep your head up - Keep your heart strong - Keep your mind set
- Ari Prussia
- Mondkalb
Keine Frage, natürlich würde er sich darüber freuen ihnen überlegen zu sein.
Und es gibt ja auch durchaus Passagen in den Büchern, wo dies deutlich wird.
Dennoch glaube ich nicht, dass Harry die Dursleys z.B umbringen würde oder ihnen ernsthaften Schaden zufügen würde.
Wohin gegen dies bei Tom Riddle ziemlich wahrscheinlich wäre.
Jeder Mensch hat einen anderen Charakter, einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und zieht andere Schlüsse und Lehren aus den Erfahrungen die man macht.
So ist es auch möglich, dass es in den Leben zweier Personen viele Parallelen gibt, diese jedoch in eine komplett andere Richtung gehen, weil sie anderes darauf reagieren, sich anders entscheiden und vollkommen unterschiedliche Prioritäten setzen.
Das stimmt.
Leider erfahren wir als Leser ziemlich wenig über Tom, seine genauen Ambitionen sowie keine konkreten, detailliertere Hintergründe seiner Geschichte, was ich persönlich sehr schade finde, denn ich würde gerne mehr über ihn wissen
Tom Riddle ist ein sehr interessanter und auch ein wenig mystheriöser Charakter, was langen Diskussionen und Spekulationen über ihn definitiv in die Arme spielt
Und es gibt ja auch durchaus Passagen in den Büchern, wo dies deutlich wird.
Dennoch glaube ich nicht, dass Harry die Dursleys z.B umbringen würde oder ihnen ernsthaften Schaden zufügen würde.
Wohin gegen dies bei Tom Riddle ziemlich wahrscheinlich wäre.
Jeder Mensch hat einen anderen Charakter, einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und zieht andere Schlüsse und Lehren aus den Erfahrungen die man macht.
So ist es auch möglich, dass es in den Leben zweier Personen viele Parallelen gibt, diese jedoch in eine komplett andere Richtung gehen, weil sie anderes darauf reagieren, sich anders entscheiden und vollkommen unterschiedliche Prioritäten setzen.
Das stimmt.
Leider erfahren wir als Leser ziemlich wenig über Tom, seine genauen Ambitionen sowie keine konkreten, detailliertere Hintergründe seiner Geschichte, was ich persönlich sehr schade finde, denn ich würde gerne mehr über ihn wissen

Tom Riddle ist ein sehr interessanter und auch ein wenig mystheriöser Charakter, was langen Diskussionen und Spekulationen über ihn definitiv in die Arme spielt

"The power of accurate observation is called cynicism by those who have not got it."
- George Bernard Shaw
-
- Newbie
Ich finde Tom Riddle als er noch jung war iwie cool und ein ganz ganz ganz ganz kleines bisschen süß. Er tud mir schon leid so wie er behandelt wurde! Ich meine in einem Weisenhaus aufzuwachsen ist nicht das beste was einem passieren kann! Und nett waren die im Weisenhaus bestimmt auch nicht! Aber es ist iwie das gleiche wie bei Harry. Er musste zwar nicht ins Heim, aber das wäre ja viel besser als bei den Dursleys!
Lg Illiana Love
Lg Illiana Love
-
- Newbie
Ich fänds cool wenn er sich kurz bevor seine dunklen pläne wirklichkeit werden iwie undterblich in iein mädchen verliebt...
ob die dann auch was von ihm will ist mir ehlich gesagt iwie total egal...;)

ob die dann auch was von ihm will ist mir ehlich gesagt iwie total egal...;)