Seid ihr Gläubig?

Eure Beschäftigungen den lieben langen Tag

Moderator: Modis

Antworten

Seit ihr Gläubig?

Ja
122
46%
Nein
144
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

arathen merathiel
KelpieKelpie

Beitrag von arathen merathiel »

leilani hat geschrieben:nur um etwas klar zu stellen:

Ich habe nie behauptet, dass das Christentum in der heutigen Zeit, also im Hier und Jetzt als Sekte zu verstehen ist. Ich habe gesagt, dass jede Weltreligion einmal eine "Sekte" war, bis sie als Reiligion anerkannt wurde.
Ich hab auch nie gesagt, dass du das behauptet hättest ;-)
Und "Sekte" istauch gar net schlimm, weil das Wort ursprünglich die Abspaltung einer Glaubensrichtung von einer anderen bedeutet. Und da das Christentum aus dem Judentum kommt, war es ja auch mal eine Sekte. Mittlerweile ist das Christentum jedoch keine Untergruppe mehr ;-)
Natürlich gilt es heutzutage net mehr als Sekte.

Merkwürdig, dass ich euch angeblich Worte in den Mund lege, die ihr net sagt. Das tue ich doch gar net. Ich schreibe zu jedem Punkt nur meine Meinung, auch wenn es dadurch manchmal vielleicht wie eine Verteidigung klingen mag vor etwas, was ihr sagt. Das ist net so ;-)
Bild
Dark Despair
Ava von Rince :bussi:

Jane the Volturi
ThestralThestral

Beitrag von Jane the Volturi »

also dass mit dem opfer find ich ziemlich unlogisch.
warum muss einer sterben dass die anderen weiterlben können? was haben wir den davon, dass der so grausam gestorben ist?
Gott kann mir in schwierigen Situationen helfen und er tut es. Die Gefühlsmäßig schlimmste Woche meines Lebens: Mein Freund nicht erreichbar, Abiklausur, Stress. Aber Gott hat mir dennoch Freude am Leben geschenkt. Zufriedenheit. Zeitweise Ruhe.
Letzte Woche: Mir gings scheiße, weil ich mit meinem Freund grad große Probleme durchmach, ich versuche mich selbst zu finden. Ich bete. Und ich sehe Bilder, die Gott mir schickt. Ich spüre Jesus, wie er bei mir sitzt und meine Hand hält. Ich spüre eine Hand, die mir durchs Haar streicht und werde ruhig. Ich bekomme Hoffnung.
Ohne Gott hätte ich die letzten Monate nicht so gut überstanden. Vielleicht hätte ich mich selbst verletzt, ich weis es nicht. Ich war kurz davor, aber mein Gebet hat mir Kraft gegeben, dem Gefühl zu wiederstehen, die Klinge einfach anzusetzen oder ähnliches zu tun.
Und Gott antwortet. Die Bilder haben mir gezeigt, wie ich erst einmal weiter gehen soll.
u-ha. wenn's funktioniert xD also ich bevorzuge da schon eher meine freunde, die mit mir lachen und mit mir weinen : D

dann möcht ich das argument von kurze nochmal aufgreifen:
jah, warum solche prfüungen überhaupt?
vor ein paar jahren ist meine nachbarin an einer hirnblutung gestorben. sie hatte zwei kinder, damals noch 7 und 8 jahre alt, und ich bin/war gut mit ihnen befreundet.
wenn gott das war *hust* warum macht er denn sowas? als prüfung? dass ist aber ein ganz schön grausamer und sadistischer gott.
1. Beten ist kein einschleimen.
2. Gott im Himmel antwortet.
3. Viel Spaß beim Chips anbeten, aber vom mit Gott leben, hast du mehr
uh, du hats meine geheimen aussagen erkannt x'D ich wollts n icht so offensichtlich machen. nagut.
1. ständig anbetteln finde ich ist auch nichts anderes als einschleimen (geheiligt werde dein name usw.)
2. als als kleines kind gaubte ich noch sehr an gott und betete täglich - geantwortet oder geholfen wurde mir noch nie
3. andere menschen, andere ansichten ^_^ wenn ich mir von ihm hab, dann bring ich ihm nächstes mal die rechnung meiner neuen schuhe mit. sonst sagt er ja eh nichts zu mir ^^
[img]http://www.fotos-hochladen.net/jaceihju0dg2.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/magnusnk47s8ue.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/mortalfsti3c7l.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/cdft52xp6ro.png[/img]

arathen merathiel
KelpieKelpie

Gut. Was wir davon haben, dass er so grausam gestorben ist? Wir haben dadurch die Chance erhalten, ins Paradies zu gelangen. Zu Gott zu kommen, nach unserem Tod.
Ohne dieses Opfer hätten wir keine Möglichkeit gehabt.

Diese "Prüfungen" sind zum Teil sehr viel Leid. Das stimmt. Aber diese Grausamkeit, die du beschreibst, ist nicht die Grausamkeit von Gott. Er ist kein Grausamer und sadistischer Gott, er ergötzt sich nicht an den Qualen der Menschen.
Die Grausamkit kommt aus der Schlechtigkeit der Welt. Von Gottes Wiedersachern.
Ijobs Prüfungen kommen vom Satan, nicht von Gott.

Wieso kommst du darauf, das beten betteln ist?
Geheiligt werde dein Name macht deutlich, dass Gott über allem steht. Ja, es ist eine Preisung Gottes. Aber es ist kein betteln oder einschleimen. Das wäre es, wenn es aus Angst gesagt werden würde, aber er ist Dank.
Die meisten Gebete sind eher Dank und Lob, als betteln. Im Gebet kann man zu gott reden, wie zu einer guten Freundin oder einem guten Freund.
Beten ist nichts aderes als ein Gespräch. Wenn man Gott erzählt, was einen bewegt.
Bild
Dark Despair

leilani
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von leilani »

Ich denke, dass Gebete zum Teil Selbstgespräche sind. Und nein, ich meine, das nicht schlecht! Wenn man betet, lässt man sich noch mal alles durch den Kopf gehen, betrachtet das Ganze noch mal ein bisschen mehr aus Distanz. Somit kann man zu ganz anderen Schlüssen kommen und denkt sich dann Gott hat mir geholfen, aber eigentlich hast du dir nur selbst geholfen.

Satan ist der Böse und Gott ist der Gute...
:arrow: Wo bleiben die Schattenseiten, die Grauzonen. Man kann die Welt nicht in Schwarz und Weiß aufteilen. Dafür gibt es einfach zu wenige Sachen, die wirklich nur gut oder nur böse sind.
Nehmen wir ein Atomkraftwerk her:
Strom ist gut, Atomabfall ist schlecht

und so kannst du bei den meisten Sachen verfahren, die es auf der Welt gibt.
Die Welt in Schwarz und Weiß zu teilen, ist wohl viel zu einfach in Bezug auf die Komplexität mit der man die Dinge betrachten kann.
Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet - Albert Camus (Existentialist)

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Ludwig Wittgenstein (Sprachphilosoph)

arathen merathiel
KelpieKelpie

Ich will hier keinesfalls in gut und böse unterteilen. Ich bin der Meinug, der Mensch hat beides in sich. Das Gute, von gott kommende und das schleckte, satanistische.
Mir ist klar, dass Gott auch für den Menschen schlechtes getan hat und auch ich sehe nicht hinter alle Dinge, die ihr hier ansprecht. Die Dinge könnte euch nur ein Theologe erklären. Ich kann es nicht mehr.
Bild
Dark Despair

Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

Ich finde, man braucht keinen Theologen um gut oder schlecht zu klären, denn so stumpf kann man das nicht unterteilen.
(haben leilani und ara ja auch schon gesagt)
Und z.B. mit der Atomkraft muss halt jeder selbst entscheiden, ob er dafür oder dagegen ist. Ich bin dagegen, denn wir haben nun wirklich genug Möglichkeiten, mit alternativen Energien den Weltbedarf zu decken.

Sogar so etwas wunderbares wie Schokolade hat seine Schattenseiten: die Kalorien.
Man muss nun wirklich kein Fachmann/Fachidiot/Fachfrau sein um festzustellen, dass man nicht in gut oder schlecht unterteilen kann.
Man muss nur beide Seiten imemr für sich abwägen un sich entscheiden.
Ganz egal, ob religiös oder nicht.
(Ich bin nicht gläubig, weiß nich obs zu sehr durchgeklungen ist^^)

Jane the Volturi
ThestralThestral

Beitrag von Jane the Volturi »

... stimmt auch wieder.

Und ich denk, als Fazit unserer Seitenlangen Diskussionen kann man sagen:

Wer an Gott glaubt, für den gibt es ihn auch, und wenn man nicht daran glaubt, dann ist auch keiner da.

Für welche Seite man sich auch entscheidet, so ist diese Seite die Beste für denjenigen ^^

Mm, ich hätt mal ein anderes Thema anzuschlagen; also zu den offiziellen Sekten. Zeugen Jehovas, Sientologie und so.
Ohne jemanden beleidigen zu wollen, ich find das schrecklich. Zum glauben gezwungen... das hat ja dann nichts mehr mit echtem glauben zu tun o.O
[img]http://www.fotos-hochladen.net/jaceihju0dg2.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/magnusnk47s8ue.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/mortalfsti3c7l.png[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/cdft52xp6ro.png[/img]

CaRo94
FeeFee

Beitrag von CaRo94 »

Zu solchen Sekten, wie die Zeugen Jehovas: Ich mags auch nicht soo wirklich. Ich finde es nervig, wenn alle naselang einer von den Zeugen Jehovas bei uns an der Tür steht. Bei ner Bekannten, war es mal so, dass die geklingelt haben und einfach reingekommen sind und dann mit der Mutter sprechen wollten. (Ich war dabeixD) Die ganze Zeit ham die auf sie eingeredet, sie solle doch mitglied werden und soo. Sowas finde ich wirklich dreist. Aber jedem ist es selbst überlassen dort einzutreten oder nicht. Genau soo wie mit der "normalen" (ich weiß doofes Wort) Religion. xD
"Sonst noch was?"
"Meinen Namen hast du auch genannt.",
"Oft?"
"Wie oft genau ist >oft<?"

Melina Mc Farrell
EuleEule

Beitrag von Melina Mc Farrell »

Ich würde mich nicht als gläubig bezeichnen. Ich gehe nicht mal an Weihnachten in die Kirche (ich finde es total verlogen nur an solchen Tagen in ein Gotteshaus zu pilgern). Und mein Freund und ich haben auch das Streitthema "kirchliche Trauung ja oder nein"

Ich bin die Nein-Partei. Ich brauch das nicht. Mir reicht eine standesamtliche Trauung im Schloss ;)

Ich beobachte jedoch diesen Thread sehr genau. Ich finde es wahnsinnig interessant, das bisher 119 Stimmen abgegeben und 188 Antworten gegeben wurden - aber über 2790 mal der Thread aufgerufen wurde.

Der Thread wird offensichtlich im Vergleich zu den anderen im Freizeit & Hobbie-Bereich m. E. sehr oft angeklickt - ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wie viel Interesse er offensichtlich weckt.

Nun noch mein kleiner Kommentar zu den Zeugen Jehovas: Ich hab die ja auch oft vor meiner Tür stehen, wenn die alten Omis mitleidergreifend durch unser sonst so schönes Wohngebiet ziehen... Die checken recht schnell, dass sie bei mir auf 100% Ablehnung stoßen. Und eine Oma wollte doch letztens allenernstes noch weiter fragen, was ich in meiner Kindheit Schlimmes erlebt habe, dass ich sie so anfahre. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass meine Person sie nichts angeht und ich größtes Mitleid für SIE empfinde, offensichtlich sei doch ihr Mann schon verstorben und sie so alleine, dass sie sich so einem solchen Zirkus anschließt... da ist die Omi angefangen zu heulen und hat das Haus verlassen, obwohl sie die restlichen 3 Wohnungen noch gar nicht abgeklappert hatte... Das werde ich jetzt immer auf die Tour machen, wenn das so herrlich funktioniert. :lol:

leilani
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von leilani »

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich sind die "Zeugen Jehovas" eine eingetragene Religionsgemeinschaft und keine Sekte. Wie schon mal erklärt, kommt es hier auf die Anzahl der Mitglieder an.

Wie sie ihre Religion "vermarkten" bzw. an den Mann/die Frau bringen wollen, ist auch nicht mein Ding. Bei uns stehen sie zum Beispiel auch auf der Straße oder in größeren U-Bahn Stationen und halten den ganzen lieben Tag ihre Zeitung ("Wachturm") in der Hand und grinsen.

Bei uns gab es eine Comedy-Serie, die die Zeugen Jehovas ein bisschen auf die Schippe genommen haben. Ich hab' euch das mal auf YouTube rausgesucht.

Echt Fett
Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet - Albert Camus (Existentialist)

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Ludwig Wittgenstein (Sprachphilosoph)

Antworten