Denkfehler von JKR?
Moderator: Modis
- Lucy-Black
- Newbie
Re: Denkfehler von JKR?
Es gibt ja 7 Jahre und Lily ist Mitte des 6. Jahres volljährig geworden und in den Ferien zwischen der 6. und der 7. klasse durfte Lily also schon zaubern 

When I'm 80 years old and sitting in my
rocking chair,
I'll be reading Harry Potter.
And my family will say to me,
'After all this time?' and I will say,
'Always.'
- Alan Rickman
rocking chair,
I'll be reading Harry Potter.
And my family will say to me,
'After all this time?' and I will say,
'Always.'
- Alan Rickman
In Teil 7, wenn Dobby Harry und die anderen aus dem Keller der Malfoys befreiht, wird er gefragt, ob er aus dem Keller rausapparieren und Personen mitnehmen kann. Daraufhin sagt Dobby: "Klar, ich bin ein Elf!"
Außerdem hat Hermine mal gesagt, dass Hauselfenmagie stärker ist als die von Zauberern, weshalb sie auch in Hogwarts rein- und rausapparieren können.
Zu Petunia und Lily: ich denke, Petunia war immer noch eifersüchtig auf Lily, weshalb sie sich Jahre später irgendwelche Sachen zusammengereimt hat, um einen Grund zu haben, weshalb sie ihre Schwester nicht leiden kann.
Für die Sache mit der Karte habe ich leider auch keine passende Antwort... Vielleicht haben Fred und George Peter ja einfach übersehen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Außerdem hat Hermine mal gesagt, dass Hauselfenmagie stärker ist als die von Zauberern, weshalb sie auch in Hogwarts rein- und rausapparieren können.
Zu Petunia und Lily: ich denke, Petunia war immer noch eifersüchtig auf Lily, weshalb sie sich Jahre später irgendwelche Sachen zusammengereimt hat, um einen Grund zu haben, weshalb sie ihre Schwester nicht leiden kann.
Für die Sache mit der Karte habe ich leider auch keine passende Antwort... Vielleicht haben Fred und George Peter ja einfach übersehen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
- James U. Baines
- Eule
Zeitumkehrer gibts vom Zaubereiministerium mit strengen Auflagen. Hermine bekam ihn, weil sie meines Wissens nach die Einzige ist, die alle Fächerbelegt hatte.Manusa hat geschrieben:Sry wenn das schon dikutiert wurde aber die Fächer im 3. Schuljahr die man wählen konnten waren manche zur selben Zeit, aber wie soll das gehen? Wenn andere z.B. Arthmantik UND Wahrsagen haben aber das zu selben Zeit stadtfindet wie sollen die das machen? Oder stand das auf den Wahlzetteln drauf?Musste J.K. Rowling das machen damit Hermioneirgentwie den Zeitumkehrer bekommt? Oder haben die anderen auch einen - was aber auch nicht sein kann. Oder habe ich was überlesen?
Dass Wahrsagen und Arithmantik gleichzeitig stattfinden könnten, ist überdies wohl der Ähnlichkeit ihres Inhalts geschuldet. Wahrsagen ist Vorhersagen mit innerem Auge zu treffen, höchst unsichere Angelegenheit für Laien und Personen ohne diese Fähigkeit etc., während Arithmantik durch Zahlentabellen ein Ereignis mit Wahrscheinlichkeiten errechnen lassen. Also wer Arithmantik wählt, der negiert eigentlich für sich Wahrsagen und umgekehrt.

Zurück zum Zeitumkehrer: Es ist eine gute Spekulation, dass Zeitumkehrer von der Mysteriumsabeilung ausgegeben werden, denn niemand sonst im Zaubereiministerium kam auf den Zeitumkehrer als Rettungsmittel für Sirius Black, was durch die Verschwiegenheit der Abteilung begründet sein kann, zudem sie ja auch einen Raum der Zeit hat.
Eine andere Frage hinsichtlich des Zeitumkehrers bleibt bei mir aber offen:
Warum kann man die Zeit um Seidenschnabels Hinrichtung derart verändern, während man nicht ins Jahr 1981 zurückreisen kann, um Harrys Eltern zu retten?
Hier ein parodistisches Video dazu

Ich kann nicht anders als das hier zu verlinken xDDie Karte des Rumtreibers: Wieso haben Fred und George Peter Pettigrew nie auf der Karte des Rumtreibers gesehen, bevor sie die Karte Harry gegeben haben?
Fred and George Marauders Map Meme

JKR made Draco's wife anonymous 'specially for the fangirls ;D
Zu Dobby: Die Hauselfen Magie funktioniert anders als die der Zauberer, sodass für sie das Apperieren auch nach Hogwarts möglich ist.
Zu Fred und George: Die beiden haben den Namen wahrscheinlich gar nicht gekannt und konnten somit nichts damit anfangen. Außerdem haben sie garantiert nicht auf sowas geachtet. Viel mehr auf die Geheimgänge und Filch etc.
Das mit Lily: Dieser Froscheich...den muss man ja nicht herbeizaubern. Das mit den Teetassen kann man vielleicht so erklären, dass es zwar hieß, dass sie sie mitbrachte und das Petunia dachte, dass sie verwandlet wurden, aber sie vielleicht nur gekauft waren.
Zu Fred und George: Die beiden haben den Namen wahrscheinlich gar nicht gekannt und konnten somit nichts damit anfangen. Außerdem haben sie garantiert nicht auf sowas geachtet. Viel mehr auf die Geheimgänge und Filch etc.
Das mit Lily: Dieser Froscheich...den muss man ja nicht herbeizaubern. Das mit den Teetassen kann man vielleicht so erklären, dass es zwar hieß, dass sie sie mitbrachte und das Petunia dachte, dass sie verwandlet wurden, aber sie vielleicht nur gekauft waren.
If everyone cry, I cry too. If I cry, no one care.
-
- Newbie
Zu dem mit Petunia und Lily:
Ich denke dass irgendwo mal erwähnt wurde das die nichts dafür können und ihre Magie nicht kontrollieren können weil sie noch keinen Zauberstab haben. Ich glaube mit der Geschichte von Dumbledore und Ariana wurde das mal erzählt oder so. Jedenfalls müssen die da nicht zu 'ner Anhörung oder sonstiges.. soweit ich weiß.
Ich denke dass irgendwo mal erwähnt wurde das die nichts dafür können und ihre Magie nicht kontrollieren können weil sie noch keinen Zauberstab haben. Ich glaube mit der Geschichte von Dumbledore und Ariana wurde das mal erzählt oder so. Jedenfalls müssen die da nicht zu 'ner Anhörung oder sonstiges.. soweit ich weiß.

-
- Minimuff
"Die Karte des Rumtreibers: Wieso haben Fred und George Peter Pettigrew nie auf der Karte des Rumtreibers gesehen, bevor sie die Karte Harry gegeben haben?"
Hat JK Rowling doch mal beantwortet. Weil Fred und George die Karte für andere Zwecke nutzten und da wohl nicht darauf achteten. Außerdem denke ich auch nicht, dass sie mit dem Namen was anfangen konnten.
"Tante Petunia und Lily: In Band 1 erzählt Petunia ja am Anfang (als sie sich gerade über Lily aufregt), dass Lily immer mit Taschen voller Froschleich zurückkam, und Teetassen in Ratten oder so verwandelt hat. Aber das Zaubern außerhalb der Schule ist doch verboten. Wie kann Lily dann außerhalb der Schule gezaubert haben?"
Junge Zauberer zaubern doch oft unabsichtlich, wenn sie ihre Kräfte gerade entdecken, Harry z.B. hat ja auch die Glasscheibe im Zoo zum Verschwinden gebracht.
"Dobby Hermine erinnert einen ja immer wieder daran, dass man in Hogwarts weder apparieren noch desapparieren kann. Wie kann es dann sein, dass Dobby nach Hogwarts appariert? (und zwar schon bevor er hauself von hogwarts war)"
Für Hauselfen gelten andere Regeln, das wurde doch sogar mal im Buch beantwortet, als Harry Dumbledore (oder so?) danach gefragt.
Hat JK Rowling doch mal beantwortet. Weil Fred und George die Karte für andere Zwecke nutzten und da wohl nicht darauf achteten. Außerdem denke ich auch nicht, dass sie mit dem Namen was anfangen konnten.
"Tante Petunia und Lily: In Band 1 erzählt Petunia ja am Anfang (als sie sich gerade über Lily aufregt), dass Lily immer mit Taschen voller Froschleich zurückkam, und Teetassen in Ratten oder so verwandelt hat. Aber das Zaubern außerhalb der Schule ist doch verboten. Wie kann Lily dann außerhalb der Schule gezaubert haben?"
Junge Zauberer zaubern doch oft unabsichtlich, wenn sie ihre Kräfte gerade entdecken, Harry z.B. hat ja auch die Glasscheibe im Zoo zum Verschwinden gebracht.
"Dobby Hermine erinnert einen ja immer wieder daran, dass man in Hogwarts weder apparieren noch desapparieren kann. Wie kann es dann sein, dass Dobby nach Hogwarts appariert? (und zwar schon bevor er hauself von hogwarts war)"
Für Hauselfen gelten andere Regeln, das wurde doch sogar mal im Buch beantwortet, als Harry Dumbledore (oder so?) danach gefragt.
"You're not a bad person. You're a very good person, who bad things have happened to."
-
- Flubberwurm
Haha, das Meme ist großartig!astoria hat geschrieben:
Ich kann nicht anders als das hier zu verlinken xD
Fred and George Marauders Map Meme
Auch wenn Fred und George wohl laut Rowling nie so richtig auf die Personen geachtet haben, kann ich mir schon vorstellen, dass sie ab und zu mal nach ihren Geschwistern geguckt haben. Aus Jux, um jemanden zu erschrecken oder keine Ahnung. Und dabei hätten sie ja schon mitgekriegt, wenn jemand namens Peter Pettigrew ständig bei Ron ist. Aber vermutlich haben sie sobald sie die Karte auswendig konnten (wie sie ja selbst von sich sagen), wirklich kaum noch einen Blick auf die Karte geworfen oder nur, während sie in irgendwelchen Geheimgängen unterwegs waren, um vor Filch oder so zu entkommen... oder?
-
- Minimuff
Bei der Karte des Rumtreibers könnte ich mir vorstellen, dass sie nie auf Personen die sie nicht kannten geachtet haben oder vielleicht haben sie auch gar nicht auf Personen geachtet.
Bei Petunia könnte ich mir auch Wahnvorstellungen vorstellen jedoch denke ich eher das es zu der Zeit noch erlaubt war. Schliesslich war auch Voldemort zu der Zeit noch nicht so stark.
Hauselfen können ja auch ohne Zauberstab zaubern also können sie auch an Orte wie Hogwarts apparieren/disapparieren
Bei Petunia könnte ich mir auch Wahnvorstellungen vorstellen jedoch denke ich eher das es zu der Zeit noch erlaubt war. Schliesslich war auch Voldemort zu der Zeit noch nicht so stark.
Hauselfen können ja auch ohne Zauberstab zaubern also können sie auch an Orte wie Hogwarts apparieren/disapparieren
Aber glaubt mir, dass man Licht und Zuversicht auch in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloss nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.
Albus Dumbledore
auf ZH bin ich RemusJLupin
Albus Dumbledore
auf ZH bin ich RemusJLupin