ich le sgrad Rest Urlaub von Tommy Jaud..
Laut Klappentext ist es eher ein Männerroman, aber mir als "Weibchen" gefällt es auch. Sehr gut sogar.
Wenn ihr den Film "Vollidiot" mit Oliver Pocher kennt, dass kann man sich schon im Groben vorstellen was für einen Humor der Romas besitzt. Tommy Jaud hatt den Vollidioten nämlich geschrieben und dazu auch noch das Drehbuch.
Rest Urlaub ist das zweitbuch, was man, wie ich finde, aber auch als erstbuch zählen kann, da es keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Simon Peters (Hauptfigur im Vollidioten) und Peter Gräulich (Hauptfigur in Rest Urlaub) gibt.
Im Buch geht es im großen und ganzen daruf, dass Peter aus seiner kleinen spießbürgerschaft Bamberg fliehen möchte, in der er schon sein Leben lang (37 Jahre) lebt. Er will einfach was größeres, was neues und interessantes im Leben und nicht wie seine ganzen Freunde, heiraten, Kinder kriegen und ein Haus bauen. Also fliegt Peter, mit einen ganz spektakulären Trick, nach Argentienien wo er sich ein neues Leben aufbauen will...
mehr verrat ich nicht. Aber ich kann euch sagen, dass es sich sehr gut lesen lässt. Hab auf derZugfahrt von Dortmund nach Selm (1:45 Min) Ca. 100 Seiten gelesen ohne wirklich darauf zu achten. Ich kann es also nur empfehlen. Also, wer es lesen will... ISBN 978-3-596-16842-2 Ist als Taschenbuch Format bei Fischer rausgekommen.