Traumberufe

Für Themen über alles, was mit Bildung zu tun hat.

Moderator: Modis

Antworten
Miranda Cumberland
KnuddelmuffKnuddelmuff

Re: Traumberufe

Beitrag von Miranda Cumberland »

Mythos_Engel hat geschrieben:Ich will auf jeden Fall Autor werden. Aber viele meinen, dass es nicht reicht, und kaum Geld bringt. Außerdem bin ich im Gymnasium. Dennoch mache ich mal so gut wie es geht weiter. Wenn ich einen guten Abi schaffe, würde ich gerne Psychologie studieren und einer werden. (So für einen zweiten Beruf. :D)
Als erstes denke ich, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, sich nebst dem 'Autorenberuf' noch einen anderen Beruf, von dem man sich vorstellen kann, lange drauf zu arbeiten, auszusuchen und dazu eine Ausbildung zu machen. Vielleicht wäre ein Sprachstudium ganz interessant für dich? Wenn du bspw. damit leben könntest, später als Lehrer oder Journalist (bei Zeitung, Radio, TV) zu arbeiten.

Ich selbst studiere Englisch und Deutsch und möchte später das sogenannte "höhrere Lehramt" machen - das bedeutet bei uns in der Schweiz, dass ich später auf Gymnasiumsstufe unterrichten werde. Ich will wirklich gerne Lehrer werden und finde es auch wichtig, dass man für den Beruf brennt. Als Notlösung finde ich den Beruf nicht so geeignet (@Mythos_Engel: Also lieber nicht Lehrer werden NUR, weil du nicht Autor werden kannst, sondern - wenn schon, dann, weil es dich auch interessiert...weisst du, was ich meine?)
Als Kind wollte ich jedoch Mal Archäologin werden. *hihi*
.June. hat geschrieben: Ich weiß schon, aber ehrlich gesagt, nach meinen erfahrungen bekommste so kleine Kinder (Kindergarten) eher in den Griff als mit so deppen in Gymnasium und späte Grundschule, geht manchmal auch scho in der 2.Klasse an
Ich persönlich habe das Gefühl, am schlimmsten sind die Jugendlichen im Alter vor dem Gymnasium, also so zwischen 11 und 15 - wenn sie halt in der Pubertät sind. Aber wie bereits von anderer Seite gesagt wurde, ändern sich einfach die 'Probleme'. Im Gymnasium kriegt man es mit jungen Erwachsenen zu tun, die sich ihre eigenen Meinungen bilden (oder bereits gebildet haben) und bestimmt auch versuchen, eine gewisse Autorität oder Stellung innerhalb der Klasse und gegenüber der Lehrperson zu erlangen. Wenn man damit aber richtig umgeht, habe ich das Gefühl, ist das eine tolle Stufe, um sie zu unterrichten. :)

Lena Granger
KelpieKelpie

Beitrag von Lena Granger »

Also ich würde ziemlich gerne Lehrerin für Englisch & Sport werden,am liebsten auf der gymnasialen Ebene :-)
Zwischendurch wollte ich auch Autorin,Modedesignerin,Regiesseurin,Schauspielerin und Journalistin.....
Dream all day.
Read all night.
Party never.

Miranda Cumberland
KnuddelmuffKnuddelmuff

Lol, wenn man sich den Thread hier so durchliest, könnte man meinen, die Harry-Potter-Generation(en) würden nur (zukünftige) Lehrer und Autoren hervorbringen. Wäre eine Untersuchung wert, oder? :) Ob da ein Zusammenhang besteht. ^^

Lena Granger
KelpieKelpie

Miranda Cumberland hat geschrieben:Lol, wenn man sich den Thread hier so durchliest, könnte man meinen, die Harry-Potter-Generation(en) würden nur (zukünftige) Lehrer und Autoren hervorbringen. Wäre eine Untersuchung wert, oder? :) Ob da ein Zusammenhang besteht. ^^
Jetzt wo du es sagst :D
Wäre eine interessante Forschungsfrage,aber wäre das nicht eine Art Lob an J.K. Rowling,das sie das Berufsbild der HP-Generation so verändert hat?
Dream all day.
Read all night.
Party never.

Miranda Cumberland
KnuddelmuffKnuddelmuff

Naja, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bücher - wenn überhaupt - insofern einen Einfluss auf die geisteswissenschaftlichen Fächer (unter die auch die Sprachen fallen) nehmen/genommen haben, dass wir als Kinder schon gewohnt waren, lange Bücher (und deren 7!) zu lesen. Lesen ist für die Harry-Potter-Generation kein Fremdwort, schon gar nicht das Lesen langer Bücher. Könnte damit zusammen hängen. Oder damit, dass Hogwarts Schule als etwas tolles darzustellen vermag...
Wie auch immer. :) Ich finde es eine nette Idee, sich Harry Potter als Grund für mehr Lehrer und Autoren (oder mit Sprache Tätigen) zurechtzulegen. ^^ Egal, ob es so ist, oder nicht.

Lena Granger
KelpieKelpie

Miranda Cumberland hat geschrieben:Naja, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bücher - wenn überhaupt - insofern einen Einfluss auf die geisteswissenschaftlichen Fächer (unter die auch die Sprachen fallen) nehmen/genommen haben, dass wir als Kinder schon gewohnt waren, lange Bücher (und deren 7!) zu lesen. Lesen ist für die Harry-Potter-Generation kein Fremdwort, schon gar nicht das Lesen langer Bücher. Könnte damit zusammen hängen. Oder damit, dass Hogwarts Schule als etwas tolles darzustellen vermag...
Wie auch immer. :) Ich finde es eine nette Idee, sich Harry Potter als Grund für mehr Lehrer und Autoren (oder mit Sprache Tätigen) zurechtzulegen. ^^ Egal, ob es so ist, oder nicht.
Oh ja :-)
ich finde es gut wenn besonder schon jüngere Kinder anfangen längere Bücher zu lesen,als ich 11 war habe ich Harry Potter und der Orden des Phönix gelesen,danach war ich richtig stolz auf mich :D
Dream all day.
Read all night.
Party never.

Zuckerpuppe
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Zuckerpuppe »

Miranda Cumberland hat geschrieben:Als Kind wollte ich jedoch Mal Archäologin werden.

Ich auch, und zwar nicht einfach nur Archäologin, sondern Ägyptologin ;-)
Und ich find den Beruf eigentlich immer noch interessant, aber jetzt würde ich eher in Richtung Symbolik oder so gehen, wie in "The da Vinci Code" oder "Illuminati" gehen, was jetzt ja nicht unbedingt Archäologie ist, aber es hat ja schon ein bisschen was mit dem Entziffern von Hieroglyphen gemeinsam :D

Aber im Oktober fang ich mein Studium an, und es wird - echt langweilig - Wirtschaftswissenschaften kombiniert mit interkulutreller Südasienkunde sein.
Ich bin gespannt!
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

Marie von Ebner-Eschenbach

Miranda Cumberland
KnuddelmuffKnuddelmuff

Zuckerpuppe hat geschrieben:
Miranda Cumberland hat geschrieben:Als Kind wollte ich jedoch Mal Archäologin werden.

Ich auch, und zwar nicht einfach nur Archäologin, sondern Ägyptologin ;-)
Und ich find den Beruf eigentlich immer noch interessant, aber jetzt würde ich eher in Richtung Symbolik oder so gehen, wie in "The da Vinci Code" oder "Illuminati" gehen, was jetzt ja nicht unbedingt Archäologie ist, aber es hat ja schon ein bisschen was mit dem Entziffern von Hieroglyphen gemeinsam :D
Hihi, ich war als Kind auch total von Ägypten fasziniert und habe mir regelmässig sämtliche Bücher über Ägypten, Pyramiden und Pharaonen aus der Bibliothek ausgeliehen. Ägyptologin wollte ich aus dem Grund nicht werden, dass ich Angst hatte, von einem Fluch einer Pyramide umgebracht zu werden. *hihi*
Hm...ich habe beide der erwähnten Dan-Brown-Büchern gelesen, fand das auch einigermassen interessant und spannend, würde aber wohl ziemlich schlecht als Decoder arbeiten. :P Das ist jetzt leider etwas off-topic, aber kennst du die BBC-Serie SHERLOCK? Die könnte dir gefallen, so von wegen Entziffern und so. ^^'
Zuckerpuppe hat geschrieben:Aber im Oktober fang ich mein Studium an, und es wird - echt langweilig - Wirtschaftswissenschaften kombiniert mit interkulutreller Südasienkunde sein.
Ich bin gespannt!
Es gibt keine langweiligen Studienfächer - es gibt nur gelangweilte Studenten. ;) So lange dich dein Studienfach interessiert, ist alles paletti. ^^

Zuckerpuppe
SchokofroschSchokofrosch

Beitrag von Zuckerpuppe »

Miranda Cumberland hat geschrieben:So lange dich dein Studienfach interessiert, ist alles paletti
Ja, ich find es total interessant!
Und das langwelig war auch eher darauf bezogen, dass es nichts außergewöhnliches oder unbekanntes ist. Leider muss ich mir immer wieder sagen lassen, dass BWL doch total "mainstream" ist um dann die Frage: "Wusstest du nicht, was du sonst machen sollst oder was?!" hinterhergeschoben zu bekommen...

Aber ich bin zufrieden mit meiner Wahl :-)))
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

Marie von Ebner-Eschenbach

Miranda Cumberland
KnuddelmuffKnuddelmuff

Zuckerpuppe hat geschrieben:Leider muss ich mir immer wieder sagen lassen, dass BWL doch total "mainstream" ist um dann die Frage: "Wusstest du nicht, was du sonst machen sollst oder was?!" hinterhergeschoben zu bekommen...
Ach, wirklich? Das höre ich irgendwie öfters im Zusammenhang mit Lehramt. "Ah, du wirst Lehrer...hast wohl sonst nichts gefunden, was?" - Wobei ich ja wirklich Lehrerin werden möchte und das nicht als 'Notlösung' sehe...ts, solche Menschen, die nur darum Lehrer werden, weil sie nichts besseres wussten (und das dann später auch die Schüler spüren lassen) - mit solchen Menschen kann ich nicht viel anfangen...

Antworten