Verwandlungszauber

Hier landen alle bereits bearbeiteten Artikel aus Moodys Koffer.

Moderatoren: Modis, Moodys Koffer-Elfen

Lillie
KnieselKniesel

Re: Verwandlungszauber

Beitrag von Lillie »

Passt, ich stelle es ein wenn es ok ist... :smile: :D ;-)
"Zähle nicht die Zeit, die dir bleibt,
sondern die Zeit, die du hast."

von L B

Viva la vida

harrypotterfan14
DoxyDoxy

Beitrag von harrypotterfan14 »

ok ;)

TonksLupin
FeeFee

Beitrag von TonksLupin »

ich wollte da eigentlich noch eine Antwort abwarten, nicht wegen des Textes sondern wegen des Inhaltes....naja, ich melde mich nochmal.
Bild

harrypotterfan14
DoxyDoxy

achso, ja klar entschuldige bitte.

Lillie warte bitte erst noch,

Lillie
KnieselKniesel

Beitrag von Lillie »

Wieso denn?

von L B

Viva la vida

harrypotterfan14
DoxyDoxy

Hat Tonks doch gesagt, sie muss noch eine Antwort von Gina abwarten bezüglich des Textes hier.

Lillie
KnieselKniesel

Beitrag von Lillie »

ok

von L B

Viva la vida

TonksLupin
FeeFee

Beitrag von TonksLupin »

Hallo, harrypotterfan,

ich habe eine Antwort bekommen. Der Einfachkeit halber kopiere ich die Antwort hierher. *sinèad* (Verwandlungslehrerin) hat mir geschrieben:

Zitat *sinead*:
"Nun, der Verwandlungszauber als solches steht schon für sich, ist allerdings vielen anderen Verwandlungszaubern übergeordnet, oder besser gesagt, wesentlicher Bestandteil von Verwandlungszaubern wie zB. Feraverto, also als Überbegriff zu zu sehen. Kannst du auch hier unter diesem Link nachlesen. http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/V ... ungszauber

Wenn harrypotterfan14 etwas darüber schreiben möchte, so sollte er es als Überbegriff zuordnen und schreiben, was Verwandlungszauber im Allgemeinen bewirken. Es ist keine gezielte Verwandlung oder Spruch, und es bedarf immer eines bestimmten Verwandlungsspruches. Diese setzen sich zumeist aus lateinischen u. oder französischen Wörtern/Begriffen zu einem Zauberspruch zusammen, welcher dann etwas verwandelt.
Wie auch zB bei Piertotum Locomotor: Franz.: pierre - Stein
Lat.: totus - ganz, völlig; locus - Ort; motor - Beweger"

Vielen Dank, *sinèad*!

Die farbigen Markierungen sind von mir (dienen nur der Heraushebung).

Also, harrypotterfan, bitte überarbeite deinen Text nochmal. Ich bin aber sicher, dass du einen klasse Text erstellen wirst, so wie immer :-))) :blumen:
LG, Morgaine
Bild

harrypotterfan14
DoxyDoxy

Verwandlungszauber

Dieser Zauber unterscheidet sich von anderen Zaubern im Unterricht der Verwandlung, hier werden Lebewesen oder Gegenstände in andere Gegenstände und Lebewesen verwandelt.
Anders als beim Beschwörungszauber, der Dinge aus dem nichts holt.
So verwandelt er z.B einen Hamster in eine Plüschsocke oder ein Hammer in ein Boot.
Auch Menschen können damit verwandelt werden, bestes Beispiel, wie auch in Muggelfabeln.
Der Froschkönig, ein Mensch in eine Kröte verwandelt.

So wird den Erstklässlern beigebracht ein Streichholz in eine Nadel zu verwandeln oder Kröten in Knöpfe. Auch Draco Malfoy musste es am eigenem Körper spüren, als er von Mad Eye-Moody in ein Frettchen verwandelt wurde und wieder zurück. Auch Leichen wurden nicht verschont, so wurde Bartemius Crouch sr. Leiche in einen Hundeknochen verwandelt.
Auch kann man den Zauber nutzen um einige Teile seines Aussehens zu verändern, so benutz Hermine im 7. Band den Zauber um Rons Aussehen zu verändern und ihn zu Dragomir Despard zu verwandeln.

Allderings sollte man den Zauber nicht als Oberbegriff aller Verwandlungszauber nennen, denn so ist es nicht. Wenn man sich die Übersetzung des Zaubers ansieht und der anderer Verwandlungszauber die manchmal Wesensveränderungen vornehmen manchmal Zustandsveränderungen sieht man das dies nicht geht. Denn "switch" heißt nicht Verwandlung, sondern verwandeln und lässt den Verwandlungszauber oder auch Wandelzauber als eigene Art unter vielen dar stehen. Auch wenn beschrieben, dass der Verwandlungszauber für sich steht, kann man ihn trotzdem höher stellen als andere Zauber.
Bedeutet, dass der Verwandlungszauber schon ein Oberbegriff für nur manche Zauber steht aber auch für sich selbst stehen kann. Meistens werden die Verwandlungszauber die unter diesem Begriff stehen mit einem eigenen Zauberspruch ausgeführt, wie z.B Veraverto. Insgemein verändern diese Zaubersprüche das Wesen z.B Vogel in Trinkpokal oder auch den Zustand eines Objektes wie z.B von flüssig zu fest.
Diese Zauber haben meistens eine französische oder auch lateinische Herkunft und werden aus teilweise einzelnen oder auch mehreren lateinischen oder französischen Vokabeln zusammengesetzt.
Wie beim Zauber "Expecto Patronum" der übersetzt ich erwarte meinen Schutzherren, oder ich erwarte den Schutzherren bedeutet.

Jedoch, wie gesagt, steht der Verwandlungszauber nicht für alle Zauber die etwas verändern als Oberbegriff, so kommt er nicht zum Einsatz bei Beschwörungszauber die aus dem Nichts etwas erscheinen lassen. Diese sind zwar auch in der Verwandlung eingeordnet, aber nicht unter dem Verwandlungszauber.
Daraus kann man schließen, dass der Verwandlungszauber nur ein halber Oberbegriff ist, bzw. eine Überschrift für die meisten Verwandlungszauber.

harrypotterfan
Gryffindor

harrypotterfan14
DoxyDoxy

so dann habe ich ihn mal geändert, da hab ich mich ja ein bisschen geiirt.
Ich denke ich hab wohl diese Anmerkung nicht richtig verstanden :oops:
Aber jetzt ist ja alles wieder richtig :D

Danke Morgaine, dass du gefragt hast und so weiter :blumen:

PS: Ich zeichne gerade Dumbledore :bounce: :-)))

Gesperrt