Der Zeitumkehrer: Unlogisch?
Moderator: Modis
-
- Newbie
Re: Der Zeitumkehrer: Unlogisch?
ich habe mich bei dem Zeitumkehrer gefragt: Warum hat man ihn nicht zurück gedreht als bekannt wurde, das der Geheimniswahrer ein Verräter war? Warum hat man die Zeit bei Morden nicht zurückgedreht? zuerst dachte ich, dass man das bei Morden einfach nicht kann, aber Seidenschnabel war schon tot, Sirius Seele war auch schon ausgesaugt, also geht es ja sogar bei Küssen von Dementoren...
Habt ihr dazu eine Lösung?
Habt ihr dazu eine Lösung?
"Expecto Patronum!"
"Nach all den Jahren?"
"Immer."
Severus und Albus, ewig in unseren Gedanken.
"Nach all den Jahren?"
"Immer."
Severus und Albus, ewig in unseren Gedanken.
Habt ihr schonmal "Zurück in die Zukunft 2" gesehen?
Dort erklärt der Doc nämlich, wie die Zeit funktioniert.
Als Biff sich den Almanach aus der Zukunft beschafft, schafft er eine veränderte Gegenwart (nennen wir diese Mal "B" und die "normale" Gegenwart "A") in der er extrem reich ist.
Daraufhin setzt Marty alles daran, die Gegenwart zu ändern, indem er in der Vergangenheit den Biff aus der Zukunft hindert, dem Biff aus der Vergangenheit den Almanach zu geben (ich hoffe, ihr könnt mir folgen).
Wenn wir das jetzt auf die Szene, wo Harry sich am See selbst rettet, beziehen, wird bemerkbar, dass das so nicht stimmen kann.
Denn die Gegenwart A (Harry wird von den Dementoren auf der einen Seite angegriffen) passiert zur gleichen Zeit wie Gegenwart B (Harry rettet sich selbst).
Aber es KANN nur eine der beiden Gegenwarten existieren. Entweder stirbt Harry durch den Kuss des Dementors oder halt nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass die "Zurück in die Zukunft"-Theorie stimmt.
Korrigiert mich bei Verständnisfehlern.
Dort erklärt der Doc nämlich, wie die Zeit funktioniert.
Als Biff sich den Almanach aus der Zukunft beschafft, schafft er eine veränderte Gegenwart (nennen wir diese Mal "B" und die "normale" Gegenwart "A") in der er extrem reich ist.
Daraufhin setzt Marty alles daran, die Gegenwart zu ändern, indem er in der Vergangenheit den Biff aus der Zukunft hindert, dem Biff aus der Vergangenheit den Almanach zu geben (ich hoffe, ihr könnt mir folgen).
Wenn wir das jetzt auf die Szene, wo Harry sich am See selbst rettet, beziehen, wird bemerkbar, dass das so nicht stimmen kann.
Denn die Gegenwart A (Harry wird von den Dementoren auf der einen Seite angegriffen) passiert zur gleichen Zeit wie Gegenwart B (Harry rettet sich selbst).
Aber es KANN nur eine der beiden Gegenwarten existieren. Entweder stirbt Harry durch den Kuss des Dementors oder halt nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass die "Zurück in die Zukunft"-Theorie stimmt.
Korrigiert mich bei Verständnisfehlern.
- lil Dumblee
- Flubberwurm
So, jetuzt mal meine Theorien:
FRAGE:Wie kommt es, dass Harry schon vorher sich selber sieht, wie er den Patronus heraufbeschwört?
MEINE THEORIE: Es Passiert ja eigentlich irgendwie gerade, deahalb sieht es Harry (ist jedoch ein widerspruch zu einer anderen antwort)
FRAGE:War Seidenschnabel wirklich tot, oder ist er schon vorher abgehauen?
THEORIE: Er war tot, sonst könnte Dumbledore ja nicht das mit dem mehrere Leben sagen
FRAGE: Weshalb weiss Dumbledore, das er Zeit schöpfen muss, als sie alle unterschreiben müssen, in Hagrids Hütte?
THEORIE: Er hat schon so eine Vorahnung was passieren würde und kennt die drei eben so wie sie sind :)
FRAGE:Wie sieht der Ganze Ablauf von ohrfeigen von Malfo bis zum Krankenflügel Aufenthalt wirklich aus?
THEORIE: "Echt": Hermine klatscht malfoy eine ---> sie gehen zu hagrid--> gehen--> Schnäbelchen stirbt ---> Krätze rennt auf die peitschende weide -->Die geschichte mit sirius ---> sie wollen ins schlosws laufen --> Vollmond--> lupin verwandelt sich und pettigrew läuft weg--> Harry verteidigt sich und S vor den Dementoren --> Sieht sein Zukunfts-Ich --> Er wird ohnmächtig --> Snape kommt u bringt Harry, R und Herm. in den krankenflügl und sin flitwicks turm
"Zeitumkehrer": Hermine klatscht malfoy eine ---> sie gehen zu hagrid--> gehen--> retten schnäbelchen --> McNair köpft nen kürbis -->H und H verstecken sich mit schnäbelchen im wald bis lupin kommt --> gehn zum see --> Harry rettet sich selber --> Snape kommt --> Sirius is im Turm -->sie fliegen mit schnäbelchen zum turm und befreien sirius -- gehn wd zum krankenflügen und begegnen dort dumbledore
Jetzt hab ich noch ein paar fragen: man darf doch niemanden sehn der mit einem zeitumkehrer reist?! aber es sehen doch schnäbelchen, sirius und dumbledore H&H.
FRAGE:Wie kommt es, dass Harry schon vorher sich selber sieht, wie er den Patronus heraufbeschwört?
MEINE THEORIE: Es Passiert ja eigentlich irgendwie gerade, deahalb sieht es Harry (ist jedoch ein widerspruch zu einer anderen antwort)
FRAGE:War Seidenschnabel wirklich tot, oder ist er schon vorher abgehauen?
THEORIE: Er war tot, sonst könnte Dumbledore ja nicht das mit dem mehrere Leben sagen
FRAGE: Weshalb weiss Dumbledore, das er Zeit schöpfen muss, als sie alle unterschreiben müssen, in Hagrids Hütte?
THEORIE: Er hat schon so eine Vorahnung was passieren würde und kennt die drei eben so wie sie sind :)
FRAGE:Wie sieht der Ganze Ablauf von ohrfeigen von Malfo bis zum Krankenflügel Aufenthalt wirklich aus?
THEORIE: "Echt": Hermine klatscht malfoy eine ---> sie gehen zu hagrid--> gehen--> Schnäbelchen stirbt ---> Krätze rennt auf die peitschende weide -->Die geschichte mit sirius ---> sie wollen ins schlosws laufen --> Vollmond--> lupin verwandelt sich und pettigrew läuft weg--> Harry verteidigt sich und S vor den Dementoren --> Sieht sein Zukunfts-Ich --> Er wird ohnmächtig --> Snape kommt u bringt Harry, R und Herm. in den krankenflügl und sin flitwicks turm
"Zeitumkehrer": Hermine klatscht malfoy eine ---> sie gehen zu hagrid--> gehen--> retten schnäbelchen --> McNair köpft nen kürbis -->H und H verstecken sich mit schnäbelchen im wald bis lupin kommt --> gehn zum see --> Harry rettet sich selber --> Snape kommt --> Sirius is im Turm -->sie fliegen mit schnäbelchen zum turm und befreien sirius -- gehn wd zum krankenflügen und begegnen dort dumbledore
Jetzt hab ich noch ein paar fragen: man darf doch niemanden sehn der mit einem zeitumkehrer reist?! aber es sehen doch schnäbelchen, sirius und dumbledore H&H.
ZH-Name: Little Dumbledore
Ehemals Slytherin, Schule erfolgreich beendet im Juli 2015
Ehemals Slytherin, Schule erfolgreich beendet im Juli 2015
- Katniss Granger
- Sphinx
Ich stimme dir vollkommen zu. So sehe ich das auch.Phoeliz hat geschrieben:Ich denke, es ist offensichtlich, dass Zeitreisen etwas sehr kompliziertes sind. Es gibt da natürlich auch unterschiedliche Theorien dazu, zum einen, dass sich durch das Eingreifen eines Zeitreisenden (manchmal schon alleine durch die Tatsache, dass er in der Zeit zurück gereist ist) ein alternativer Zeitstrang (oder alternative Realität, wie auch immer man es nennen will) entwickelt.
JK Rowling bezieht sich meines Wissens aber auf eine andere Theorie, nach der die vom Zeitreisenden verursachten Ereignisse bereits Teil des Geschehens sind, bevor die Person überhaupt in der Zeit zurück reist. Somit ist Seidenschnabel schon gerettet und Harry sieht sich selbst, wie er den Patronus heraufbeschwört. Wäre das nämlich nicht so, wäre Harry ziemlich wahrscheinlich vom Dementor geküsst worden und dann hätte er auch nicht mehr mit Hermine in der Zeit zurück reisen können.
Natürlich ist diese Theorie auch nicht ganz Fehlerfrei, aber wie wurde hier schon gesagt: Zeitreisen müssen eigentlich unlogisch sein, weil sie nicht mit den uns bekannten Gesetzen der Physik vereinbar sind.
Ich finde, der dritte Film erklärt die Sache mit dem Zeitumkehrer ganz anschaulich (wenn man aufpasst):
Als das Trio in Hagrids Hütte ist und Ron und Hermine sich gerade über Krätzes Auftauchen hin streiten, geht ein Gefäß zu Bruch. Hermine entdeckt dann einen Stein, der wohl dafür verantwortlich war. Genau diesen Stein findet sie bei ihrer Zeitreise mit Harry auf den Kürbissen. Weil sie ihn wiedererkennt, weiß sie, dass sie ihn in Hagrids Hütte werfen kann, um die Aufmerksamkeit das ahnungslosen Trios in der Hütte auf den Zaubereiminister, der in Begleitung von Macnair und Dumbledore kam, zu Lenken. Es gibt sicher noch zwei weitere Stellen im Film, die versuchen auf diese Weise das Prinzip der Zeitreise zu erklären. Ich erspar mir jetzt aber mal die Zusammenfassung.
Was Dumbledore angeht, bin ich mir nicht so sicher, wie viel er weiß. Dass er vielleicht Harry und Hermine im Garten bei Seidenschnabel gesehen hat und ihnen etwas Zeit herausgeholt hat, finde ich einleuchtend.
Zeitreisen müssen ja für uns unlogsich sein, weil wir keine Zeitreise machen können. Und ich finde J.K. Rowling hat das super gelöst!
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language

isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

- Katniss Granger
- Sphinx
Eines habe ich aber noch anzufügen:
Warum braucht Hermine den Zeitumkehrer eigentlich?
-> Warum frage ich das: Ja, ich weiss, sie hat ihn, weil sie ja alle Wahlfächer besetzt hat. Klar, das sie da nicht genug Zeit hat, aber (!) wenn sich zum Beispiel Arithmantik und Muggelkunde überschneiden, was passiert dann mit denen, die nur genau diese beiden Fächer gewählt haben?
Das ist ja unlogisch!
Warum braucht Hermine den Zeitumkehrer eigentlich?
-> Warum frage ich das: Ja, ich weiss, sie hat ihn, weil sie ja alle Wahlfächer besetzt hat. Klar, das sie da nicht genug Zeit hat, aber (!) wenn sich zum Beispiel Arithmantik und Muggelkunde überschneiden, was passiert dann mit denen, die nur genau diese beiden Fächer gewählt haben?
Das ist ja unlogisch!
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language

Da sind wahrscheinlich mehrere Stunden von jedem Fach (frag mich nicht, wie sie dann immer noch mit dem Haus zusammen sein können, aber alles andere macht keinen Sinn..), sodass jemand der Arithmantik ich Muggelkunde wählt das in verschiedenen Stunden hat, aber weil Hermine alles gewählt hat kann sich das nur überschneiden, weil es 6? Wahlfächer gibt, aber vielleicht nur 4 Stunden oder so was in der Art..

Was das angeht: Man könnte doch eine Menge ändern mit dem Teil! Man könnte doch in die Vergangenheit reisen und Merope Riddle umbringen! Dann würde Volldemort doch garnicht geboren XD Ginge das?
Dumbledore:,,After all this time?"
Snape:,,Always!"
Zitat aus einem der Harry Potter Bücher!
Snape:,,Always!"
Zitat aus einem der Harry Potter Bücher!
Aaaaalso. Wenn es Zeitumkehrer gibt...WIESO KOMMT DANN VERDAMMT NIEMAND AUF DIESE IDEE: Jemand dreht ein bisschen länger und reist dann so ca° 20 oder so (Im Buch keine genaue Zeitangabe) und tötet Voldemort als er noch ein Kind war. So, Problem gelöst es gibt nie Krieg und alle sind glücklich.