HP und 2. Weltkrieg
Moderator: Modis
Re: HP und 2. Weltkrieg
Ich hab da mit einer freundin mal drüber nach gedacht. sie meinte erst das sie voldemort mit hitler vergleicht und dann haben wir mit einpaar anderen noch so sachen gefunden jnd cih denke das das schon ein bißchen beabsichtigt war
- LiyahMalfoy
- Knuddelmuff
also ich hab eh fast nur lieblingcharas auf der dunklen seite das wären bellatrix, die familie malfoy und voldemort himself... wenns in i-einem hp forum oder ähnlichen geht bin ich immer die todesserin auch unter meinen freunden haben wir da so ein kleines "rollenspiel" und nennen uns manchmal beim namen von hp charas und ich bin immer bellatrix war von vornherein klar das ich ein todesser sein MUSS... beim lesen oder film gucken selbst steh ich schon immer auf der seite von harry... ich glaube das is eig immer so aber so richtig fan sein oder wenns jetzt drum gehen würde verkleide dich für ne premiere oder so bin ich immer n todesser 

"Don't let the Muggles get you down" - Ron Weasley
Die Frage dabei ist dann nur, kannst du dich mit ihren Ansichten identifizieren. Fändest du es in Ordnung oder gar erstrebenswert, dass es nur reinblütige Zauberer und Hexen gibt und die Muggle - wenn nicht ausgerottet - versklavt werden? Das würde mich auch beunruhigen.
Wenn du die Charakter aber nicht speziell wegen dieser Ansicht magst, die sie haben, ist das ja wieder etwas anderes. Der Vergleich zu den Nazis und den Verhältnissen während Hitlers Diktatur bezieht sich ja doch hauptsächlich auf die Ideologien.
Wenn du die Charakter aber nicht speziell wegen dieser Ansicht magst, die sie haben, ist das ja wieder etwas anderes. Der Vergleich zu den Nazis und den Verhältnissen während Hitlers Diktatur bezieht sich ja doch hauptsächlich auf die Ideologien.
It's all a bit Harry Potter.
- Lily-Green
- Mondkalb
Whuu!
Anscheinend bin ich mit meiner Theorie nicht alleine!
Ich fand nämlich auch, dass es da eine Parallele gibt!
Eben auch, dass das Ministerium dann die Macht über Hogwarts hat und bestimmt, was wie unterrichtet wird.
Anscheinend bin ich mit meiner Theorie nicht alleine!
Ich fand nämlich auch, dass es da eine Parallele gibt!
Eben auch, dass das Ministerium dann die Macht über Hogwarts hat und bestimmt, was wie unterrichtet wird.

Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.
Albus Dumbledore
:)
Naja, die Regierung hat bei der Bildung immer ein Wörtchen mitzureden. Das ist bei uns ja auch nicht wirklich anders. 

- Lily-Green
- Mondkalb
Nicht bei Waldorf- bzw. bei Privatschulen, oder?Phoeliz hat geschrieben:Naja, die Regierung hat bei der Bildung immer ein Wörtchen mitzureden. Das ist bei uns ja auch nicht wirklich anders.
Auf jeden Fall nicht so viel.

Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.
Albus Dumbledore
:)
Selbst die werden sich an irgendwelche Richtlinien halten müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schulabschluss von solchen Schulen sonst überhaupt irgendwie gelten würde.
Aber ich schweife ab. Mein Punkt war eigentlich, dass das Ministerium ja auch schon vorher seinen Einfluss auf Hogwarts genutzt hat, siehe Umbridge in Band 5. Somit ist das vielleicht nicht das beste Beispiel, wenn man eine Parallele zum 3. Reich ziehen will. ;)
Aber ich schweife ab. Mein Punkt war eigentlich, dass das Ministerium ja auch schon vorher seinen Einfluss auf Hogwarts genutzt hat, siehe Umbridge in Band 5. Somit ist das vielleicht nicht das beste Beispiel, wenn man eine Parallele zum 3. Reich ziehen will. ;)
- grauerritter
- Minimuff
es gibt da gewisse Parallelen, wie das Duell Grindelwald Dumbledore im Jahre 1945 und ich glaube das war so gewollt von jk Rowling
-
- Flubberwurm
ja es gibt ähnlichkeitenen und manches ist auch extra zb dass die zauberer das reine blut bewahren wollenAltheaZaphyra hat geschrieben:Hallo ihr,
vor allem nach dem letzten Buch verfestigte sich meine Meinung, dass JKR doch etwas mehr bei Harry Potter gedacht hat, oder zumindest unterbewusst bekanntes mit eingebaut hat.
Ich finde bei Harry Potter ähnelt einiges dem 2. Weltkrieg.
So steht Voldemort für Adolf H., der sich ja für die Unterdrückung und Eliminierung von "Halfbloods" (-> Juden) einsetzt! Und genau wie damals scheint der Großteil der Bevölkerung dieses "seltsame verschwinden" von Nachbarn etc. zu ignorieren. Man will es nicht wahr haben, was da passiert.
Würde mich interessieren ob auch andere schon mal darüber nachgedacht haben, und wenn nicht, was ihr von dieser Theorie haltet!
Grüße,
Melissa
was für das arierkrams steht
ich glaube schon dass jkr eine menge aus dem zweiten weltkrieg "geklaut" hat, mehr zumind als sie gesagt hat
und mein beispiel da oben hat sie mal erwähnt