Tja, man bräuchte halt eine Art "Unterrichtskritiker". Aber ich denke, dass sicher jeder die Lehrer gern bewerten würde...Fragt sich, ob das ganze dann fair abläuft.Casey hat geschrieben:das einzigste problem was es geben kann ist das leute die lehrer die sie kennen postiv bewerten also nicht mehr neutral genug...
Beliebteste Lehrer-Wahl
[url=http://avalon.poeticforum.com/index.htm]Avalon[/url] Schaut doch mal vorbei!:-)
Ich finde die Idee auch sehr gut! Vor allem hilft es mir, da ich ja nicht so viel vom Unterricht mitkriege, wie die Schüler, aber trotzdem die Lehrer auswähle.
Welche Kriterien hättet ihr gerne bewertet?
Meine Vorschläge wären:
- Qualität des Unterricht (interessant, kreativ...)
- Anzahl der Stunden ?
- Dauer der Hausaufgabenbewertung
- Fairness
- Nett sein
- Anspruch (Schwere der Hausaufgaben)
...
Das müsste man für eine ernsthafte Bewertung nur noch in "handfeste" Begriffe packen

Welche Kriterien hättet ihr gerne bewertet?
Meine Vorschläge wären:
- Qualität des Unterricht (interessant, kreativ...)
- Anzahl der Stunden ?
- Fairness
- Nett sein

...
Das müsste man für eine ernsthafte Bewertung nur noch in "handfeste" Begriffe packen

Das mit dem Wanderpokal klingt gut!Tekania hat geschrieben:Hatte ja auch nicht gesagt das man als Hauslehrer besondere Aufgaben zugeteilt bekommt sondern das das ganze eben nur eine Art Wanderpokal sein soll.

Ich würde direkte Fragen stellen, wie:Gina hat geschrieben: - Qualität des Unterricht (interessant, kreativ...)?
- Anzahl der Stunden ?
- Fairness
- Nett sein
- Hattest du nach dem Lesen der Unterrichtsstunden noch Fragen? Immer/oft/manchmal/nie
- Wurden deine Fragen an den Lehrer schnell und hilfreich beantwortet? immer/oft/manchmal/nie
- Hattest du das Gefühl, dass in einer Stunde zu viel Stoff behandelt wurde? Immer/oft/manchmal/nie
- Waren die Hausaufgaben zu viel oder zu wenig? immer/oft/manchmal/nie
- Wurden die Hausaufgaben schnell und ordentlich kontrolliert? immer/oft/selten/nie
- War die Korrektur der Hausaufgaben verständlich und die Punktevergabe für dich nachvollziehbar? immer/oft/selten/nie
- Möchtest du dem Lehrer noch etwas mitteilen?? [sollte man vll anonymisieren...)
Die Infos, wie Stundenzahl,Hausaufgabenzahl (würd mich irgendwie auch interessieren), Anzahl der Schüler, die die Prüfungsfragen richtig beantwortet haben könnte man ja auch dazunehmen...
- Ariana Dumbledore
- Kobold
Die Anzahl würde ich nicht dazunehmen, die hilft einem nicht weiter, weil man nicht weiß wie viele Schüler die Fragen nicht richtig beantwortet haben. Eine Prozentzahl wäre da hilfreicher.Rhea hat geschrieben:Anzahl der Schüler, die die Prüfungsfragen richtig beantwortet haben könnte man ja auch dazunehmen...
Würde sagen, dass die Quallität des Unterrichts unbedingt auch noch bewertet werden sollte. Der Inhalt ist schließlich am wichtigsten.
Außerdem sollte man, meiner Meinung nach, die Benotung aus dem Buch nehmen. Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt:
- Spaßfaktor
(1) Ohnegleichen (2) Erwartungen übertroffen (3)Annehmbar (4)Mies
(5) Schrecklich (6)Troll - Lernerfolg durch den Unterricht
(1) Ohnegleichen (2) Erwartungen übertroffen (3)Annehmbar (4)Mies
(5) Schrecklich (6)Troll - Dauer der Hausaufgabenbewertung
(0-2 Tage) Ohnegleichen (3-4 Tage) Erwartungen übertroffen
(5-7 Tage) Annehmbar ( 8-10 Tage) Mies (11-14 Tage) Schrecklich
(15 Tage oder länger) Troll
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer..."- Seneca
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer..."- Seneca
- hermine 3000
- Kobold
Ich würde mich auch sehr darüber freuen, dann bekommt man mal richtiges Feedback
Und ich würde die Bewertungskriterien von Rhea und Ariana Dumbledore mischen, wobei ich auch die Bewertung aus dem Buch nehmen würde.
Also ich fände es klasse, wenn es eingeführt werden würde

Und ich würde die Bewertungskriterien von Rhea und Ariana Dumbledore mischen, wobei ich auch die Bewertung aus dem Buch nehmen würde.
Also ich fände es klasse, wenn es eingeführt werden würde

Für den denkenden Menschen ist das Leben eine Komödie, für den fühlenden Menschen ist es eine Tragödie.
Lehrerin für Astronomie, 2. Klasse
Bei Fragen oder Problemen könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben: Prof.Asteria@zauberhogwarts.de
Lehrerin für Astronomie, 2. Klasse
Bei Fragen oder Problemen könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben: Prof.Asteria@zauberhogwarts.de
- Typical Me
- Flubberwurm
Re: Beliebteste Lehrer-Wahl
Die Idee an sich finde ich auch sehr gut.
Jedoch sollte man auch nicht vergessen, das man bei Schnelligkeit und Ausführlichkeit der Hausaufgabenverbesserung unterscheiden müsste. Daher finde ich diese Beiden Kriterien nicht angebracht.
Ich selbst habe es in den letzten Schuljahren als Lehrerin erfahren. Als Lehrerin in der 1.und 2. Klasse hat man wesentlich mehr zu tun als in höheren Klassen. Auch kommt es aufs Fach drauf an. So werden Fächer wie Hp-Kunde, Verwandlung und PmG häufiger besucht wie Arithmantik, Wahrsagen, Zaubertränke etc... Daher haben die Leherer auch unterschiedlich viel zu tun. Einige haben dann auch noch zwei Klassenstufen. Das macht die ausführliche Kontrolle ebenfalls schwieriger. Daher kontrolliere ich die Hausaufgaben immer recht schnell durch, schreibe aber eigentlich keine Bewertung dazu, sondern mache am Ende des Schuljahres vor den Prüfungen eine Stunde zur Hausaufgabenverbesserung, wo ich die Häufigsten Fehler anspreche.
Ein weiterer kritischer Punkt ist natürlich auch, das die Lehrer unterschiedlich alt sind. Jemand der über 16 ist, hat meist bessere Möglichkeiten seinen Unterricht zu gestalten, als jemand der erst 12 ist (was vor allem die Lehrer in der 1. Klasse betrifft, da diese sich schon im jungen Alter bewerben können). Die "älteren" Lehrer haben meist eine bessere Möglichkeit sich auszudrücken.
Daher fände ich persönlich die Idee besser, wirklich nur Namen zu nennen. In einem Extraforum. Dort kann jeder 1-3 seiner Lieblingslehrer angeben und ein kleines Feedback, warum er gerade diesen Lehrer so mag.
Jedoch sollte man auch nicht vergessen, das man bei Schnelligkeit und Ausführlichkeit der Hausaufgabenverbesserung unterscheiden müsste. Daher finde ich diese Beiden Kriterien nicht angebracht.
Ich selbst habe es in den letzten Schuljahren als Lehrerin erfahren. Als Lehrerin in der 1.und 2. Klasse hat man wesentlich mehr zu tun als in höheren Klassen. Auch kommt es aufs Fach drauf an. So werden Fächer wie Hp-Kunde, Verwandlung und PmG häufiger besucht wie Arithmantik, Wahrsagen, Zaubertränke etc... Daher haben die Leherer auch unterschiedlich viel zu tun. Einige haben dann auch noch zwei Klassenstufen. Das macht die ausführliche Kontrolle ebenfalls schwieriger. Daher kontrolliere ich die Hausaufgaben immer recht schnell durch, schreibe aber eigentlich keine Bewertung dazu, sondern mache am Ende des Schuljahres vor den Prüfungen eine Stunde zur Hausaufgabenverbesserung, wo ich die Häufigsten Fehler anspreche.
Ein weiterer kritischer Punkt ist natürlich auch, das die Lehrer unterschiedlich alt sind. Jemand der über 16 ist, hat meist bessere Möglichkeiten seinen Unterricht zu gestalten, als jemand der erst 12 ist (was vor allem die Lehrer in der 1. Klasse betrifft, da diese sich schon im jungen Alter bewerben können). Die "älteren" Lehrer haben meist eine bessere Möglichkeit sich auszudrücken.
Daher fände ich persönlich die Idee besser, wirklich nur Namen zu nennen. In einem Extraforum. Dort kann jeder 1-3 seiner Lieblingslehrer angeben und ein kleines Feedback, warum er gerade diesen Lehrer so mag.
[img]http://img706.imageshack.us/img706/4568/92829331.jpg[/img]
Zauberhogwarts ist einfach nur klasse!
Mein Schülername ist überings Feli;)
*Freu mich über jede Eule*
Lehrerin in HP-Kunde 3. und 4. Klasse
Zauberhogwarts ist einfach nur klasse!
Mein Schülername ist überings Feli;)
*Freu mich über jede Eule*
Lehrerin in HP-Kunde 3. und 4. Klasse
Re: Beliebteste Lehrer-Wahl
Eigentlich finde ich die Idee gut, denn so zahlt sich die ganze Arbeit für die Lehrer, die immer regelmäßig die Hausaufgaben korrigieren und sich viel Mühe beim Erstellen der Stunden geben, aus und andere Lehrer, die vielleicht etwas weniger arbeiten, werden motiviert, sich noch mehr anzustrengen.
Allerdings sehe ich darin auch ein paar Probleme (sry, wenn die hier schon aufgeführt worden sind, aber ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen).
1. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Lehrer weniger danach bewertet, wie gut sie wirklich sind, als danach, wie viele Punkte er bei ihnen bekommen hat. Das wiederum werden sicher auch einige Lehrer befürchten, die daraufhin sehr großzügig beim Punkteverteilen sind und nicht mehr fair bewerten. (Wie gesagt - das muss nicht sein, kann aber.) Das wiederum wäre dann unfair für die Lehrer, die immer fair bewertet haben, aber sich dadurch auch unbeliebter gemacht haben.
2. Das wäre aber jetzt mehr eine organisatorische Angelegenheit und eigentlich nichts, was gegen das Lehrer-Voting sprechen würde: Ich würde es so machen, dass beim Ergebnis nur die z.B. ersten drei Plätze angegeben werden, denn schließlich will niemand gerne sehen, dass er auf dem letzten Platz und somit der unbeliebteste Lehrer ist.
3. Das ist das meiner Meinung nach größte Problem: Können wir wirklich bewerten, wie gut ein Lehrer ist und wie viel Mühe er sich gibt? Wir sehen immer nur das Endergebnis, können aber nicht wirklich beurteilen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Ein Beispiel: Manche Lehrer, gerade in Fächern wie HP-Kunde, werden regelrecht mit Hausaufgaben bombardiert. Da ist es doch selbstverständlich, dass er auch weniger Hausaufgaben berichtigen kann als ein Lehrer in einem unbeliebten Fach, der so gut wie nie Hausaufgaben zugeschickt bekommt und deswegen immer alle HAs berichtigen kann. Ist deshalb der Lehrer in dem unebliebteren Fach besser als der HP-Kunde-Lehrer?
Solche Faktoren spielen auch eine große Rolle um zu beurteilen, wie gut ein Lehrer ist, nur dass wir sie eben nicht kennen.
Allerdings sehe ich darin auch ein paar Probleme (sry, wenn die hier schon aufgeführt worden sind, aber ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen).
1. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Lehrer weniger danach bewertet, wie gut sie wirklich sind, als danach, wie viele Punkte er bei ihnen bekommen hat. Das wiederum werden sicher auch einige Lehrer befürchten, die daraufhin sehr großzügig beim Punkteverteilen sind und nicht mehr fair bewerten. (Wie gesagt - das muss nicht sein, kann aber.) Das wiederum wäre dann unfair für die Lehrer, die immer fair bewertet haben, aber sich dadurch auch unbeliebter gemacht haben.
2. Das wäre aber jetzt mehr eine organisatorische Angelegenheit und eigentlich nichts, was gegen das Lehrer-Voting sprechen würde: Ich würde es so machen, dass beim Ergebnis nur die z.B. ersten drei Plätze angegeben werden, denn schließlich will niemand gerne sehen, dass er auf dem letzten Platz und somit der unbeliebteste Lehrer ist.
3. Das ist das meiner Meinung nach größte Problem: Können wir wirklich bewerten, wie gut ein Lehrer ist und wie viel Mühe er sich gibt? Wir sehen immer nur das Endergebnis, können aber nicht wirklich beurteilen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Ein Beispiel: Manche Lehrer, gerade in Fächern wie HP-Kunde, werden regelrecht mit Hausaufgaben bombardiert. Da ist es doch selbstverständlich, dass er auch weniger Hausaufgaben berichtigen kann als ein Lehrer in einem unbeliebten Fach, der so gut wie nie Hausaufgaben zugeschickt bekommt und deswegen immer alle HAs berichtigen kann. Ist deshalb der Lehrer in dem unebliebteren Fach besser als der HP-Kunde-Lehrer?
Solche Faktoren spielen auch eine große Rolle um zu beurteilen, wie gut ein Lehrer ist, nur dass wir sie eben nicht kennen.

We've got something burning up inside;
We've got Slytherin pride.