Wie findet ihr die Kirche?
Moderator: Modis
Gimli, du hast vollkommen Recht. Vorallem finde ich es unmöglich, dass der Papst und auch viele andere Anhänger der Kirche es so ausgedrückt haben, wie dass die Medien die Missbrauchsfälle hochputschen würden. Der Papst hätte sich besser im Namen der Kirche entschuldigen sollen, anstatt dieses ernste und traurige Thema zu verharmlosen. 

[img]http://www.hp-lexicon.org/images/mk/mcgonagall-mk.gif[/img]
Aber der Dalai Lama ist tolerant und welt offen ingegen satz zum Papst!!!
Der Daia Lama will den Weltfrieden, und er trügt nicht seinen Glauben auf wie zb. der Papst.
Ich finde den Daia Lama schon besser!!

Der Daia Lama will den Weltfrieden, und er trügt nicht seinen Glauben auf wie zb. der Papst.

Ich finde den Daia Lama schon besser!!

Zuletzt geändert von Gimli1 am 09.04.2010 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Dafür, dass du den Dalai Lama so anpreist, schreibst du seinen Namen aber konstant falsch, Gimli.
Was meine Sicht auf die Kirche angeht.. Ich bin nicht sehr gläubig, war ich eigentlich noch nie, und ich gehe auch nur an Weihnachten in den Gottesdienst.
Das, was jetzt über die Kindesmissbräuche rausgekommen ist, finde ich natürlich auch nicht gut, und ich sehe es wie Giaci - der Papst sollte sich besser entschuldigen, statt alles abzustreiten & noch schlimmer zu machen.

Was meine Sicht auf die Kirche angeht.. Ich bin nicht sehr gläubig, war ich eigentlich noch nie, und ich gehe auch nur an Weihnachten in den Gottesdienst.
Das, was jetzt über die Kindesmissbräuche rausgekommen ist, finde ich natürlich auch nicht gut, und ich sehe es wie Giaci - der Papst sollte sich besser entschuldigen, statt alles abzustreiten & noch schlimmer zu machen.

Sig von Charlie<3 (:
-
- Kniesel
Nun ja... Also ich kann weder mit der Kirche noch mit der christlichen Religion sehr viel anfangen. Einen Gottesdienst habe ich seit Jahren nicht mehr besucht, ich denke, der meiner Konfirmation war der letzte, mittlerweile bin ich auch aus der Kirche ausgetreten, denn der christliche Glauben ist einfach nichts, womit ich mich in irgendeiner Hinsicht identifizieren kann.
Und was den Papst und seine Kardinäle angeht?
Was ich von scheintoten, im Mittelalter hängengebliebenen Männern halte, die nichts gegen Holocaust-Leugner unternehmen, die die Verbreitung von AIDS fördern, die den Missbrauch von Kindern herunterspielen, die in Homosexualität den Grund für Pädophilie sehen, die... (ich denke man könnte die Liste noch ewig fortsetzen)?
Ich denke, dass ist spätestens nach dem letzten Satz ziemlich offensichtlich.
Tut mir Leid, aber Menschen, die bedingungslose Nächstenliebe predigen und dann solche Sachen bringen, kann ich einfach nicht gut heißen.
Und was den Papst und seine Kardinäle angeht?
Was ich von scheintoten, im Mittelalter hängengebliebenen Männern halte, die nichts gegen Holocaust-Leugner unternehmen, die die Verbreitung von AIDS fördern, die den Missbrauch von Kindern herunterspielen, die in Homosexualität den Grund für Pädophilie sehen, die... (ich denke man könnte die Liste noch ewig fortsetzen)?
Ich denke, dass ist spätestens nach dem letzten Satz ziemlich offensichtlich.
Tut mir Leid, aber Menschen, die bedingungslose Nächstenliebe predigen und dann solche Sachen bringen, kann ich einfach nicht gut heißen.
Also ich wurde net getauft und bin froh drüber^^
Ich glaube nciht an Gott und kann nicht viel mit dem Zeug anfangen. Ich gebe zu ich war schon in Kirchen zu Gottesdiensten, aber nur wenn ich bei nem Freund/bei ner Freundin war die dann hingehen musste
Ansonsten kann ich mich nur meiner Vorposterin anschließen, ich finde es ist schon so viel Scheiß passiert und alles wird schön geredet etc.
Ich halte nix vom Glauben, auch sollte man sich mal vor Augen halten weswegen Kriege entstehen, viele Kriege und Bluttaten sind aufgrund von Glauben geschehen.
Also...nicht getauft und stolz
(hab aber nix gegen Gläubige
Soll jeder doch an sein Zeug glauben :-))
Ich glaube nciht an Gott und kann nicht viel mit dem Zeug anfangen. Ich gebe zu ich war schon in Kirchen zu Gottesdiensten, aber nur wenn ich bei nem Freund/bei ner Freundin war die dann hingehen musste

Ansonsten kann ich mich nur meiner Vorposterin anschließen, ich finde es ist schon so viel Scheiß passiert und alles wird schön geredet etc.
Ich halte nix vom Glauben, auch sollte man sich mal vor Augen halten weswegen Kriege entstehen, viele Kriege und Bluttaten sind aufgrund von Glauben geschehen.
Also...nicht getauft und stolz

(hab aber nix gegen Gläubige

- Twiggy
- Mondkalb
@MorgenRotsLicht: Besser hätte ich die Sache mit den Kardinälen und den Päpsten auch nicht ausdrücken können! *thumbs up*
Bin seit meiner Konfirmation auch nicht oft in der Kirche gewesen, aber das liegt daran, dass ich oft nicht in der Stimmung für einen Gottesdienst bin. Und ich fand es während meiner Konfizeit doof, dass man gezwungen war, jede zweite Woche in der Kirche zu sitzen, ob man gearde einen Kopf dafür hatte oder nicht.
Bin seit meiner Konfirmation auch nicht oft in der Kirche gewesen, aber das liegt daran, dass ich oft nicht in der Stimmung für einen Gottesdienst bin. Und ich fand es während meiner Konfizeit doof, dass man gezwungen war, jede zweite Woche in der Kirche zu sitzen, ob man gearde einen Kopf dafür hatte oder nicht.
"It's our choices that show what we truly are, far more than our abilities." - Albus Dumbledore
- Lilly-Summer
- Kobold
- Wohnort: Man gebe mir Buntstift und Papier. Dann kann ich aufzeichnen.
@Twiggy: Ihr wurdet gezwungen? o.O
Derzeit habe ich Konfirmandenunterricht und am zweiten Mai werde ich konfirmiert. Ich kann nicht generell sagen, dass ich an Gott glaube und ich bin auch gegenüber der Bibel teilweise sehr skeptisch, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass Gottesdienste Spaß machen können, vorallem wenn man mitwirken kann, oder aber wenn es Kindergottesdienste sind [Ich erlebe einige mit, da ich als Kinderkirchmitarbeiter tätig bin (Yay, Kinderbibeltage
)]. Solange die Gottesdienste nicht allzu streng abgehalten werden, was bei uns in der Stadt nicht der Fall ist, (Wir haben zwei sehr freundliche Pfarrer und eine ebenso nette Pfarrerin, die die Gottesdienste wirklich auf sehr lockerer Basis halten) gehe ich eigentlich gerne in die Kirche, wenn auch nicht jede Woche, da mir das alleine schon vom Aufstehen Sonntags zu blöd wäre und ich jetzt doch nicht so gläubig bin.
Aber gerade Anspiele und Fürbitten, die man selber spielen/vortragen darf, finde ich sehr amüsant, außerdem stärken sie auch die Fähigkeit, vor anderen Leuten zu sprechen, was mir wirklich zu Gute gekommen ist. ;)
Meine Meinung vom Papst und seinen Kardinälen ist nicht sonderlich hoch. Mir gefällt es natürlich nicht, was sie tun, allerdings machen sie letztendlich auch nur ihren 'Job' wobei sie natürlich eine sehr große Verantwortung tragen, aber ob dieses Verhalten fehlerhaft ist oder nicht, darüber mag ich einfach nicht urteilen.
Derzeit habe ich Konfirmandenunterricht und am zweiten Mai werde ich konfirmiert. Ich kann nicht generell sagen, dass ich an Gott glaube und ich bin auch gegenüber der Bibel teilweise sehr skeptisch, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass Gottesdienste Spaß machen können, vorallem wenn man mitwirken kann, oder aber wenn es Kindergottesdienste sind [Ich erlebe einige mit, da ich als Kinderkirchmitarbeiter tätig bin (Yay, Kinderbibeltage

Aber gerade Anspiele und Fürbitten, die man selber spielen/vortragen darf, finde ich sehr amüsant, außerdem stärken sie auch die Fähigkeit, vor anderen Leuten zu sprechen, was mir wirklich zu Gute gekommen ist. ;)
Meine Meinung vom Papst und seinen Kardinälen ist nicht sonderlich hoch. Mir gefällt es natürlich nicht, was sie tun, allerdings machen sie letztendlich auch nur ihren 'Job' wobei sie natürlich eine sehr große Verantwortung tragen, aber ob dieses Verhalten fehlerhaft ist oder nicht, darüber mag ich einfach nicht urteilen.
Carlas wundertolles Icon <3
Harry Potter hätte sicher auch einen Blick drauf geworfen. Wäre er kein Engländer.
Harry Potter hätte sicher auch einen Blick drauf geworfen. Wäre er kein Engländer.
Ich glaube nicht an Gott und war seit Ewigkeiten nicht mehr in einem Gottesdienst, aber was die Kirche angeht, bin ich geteilter Meinung. Ich muss zwar MorgenRotsLicht im Bezug auf die Kardinäle und den Papst Recht geben und halte auch vieles, was die Kirche sagt für extremen Blödsinn, aber andererseits muss man auch sehen, wie vielen Menschen die Kirche Hoffnung gibt. Wie vielen Menschen die Kirche vielleicht das Leben gerettet oder wieder auf den richtigen Pfad gebracht hat, eben mit der Botschaft Nächstenliebe, gegen die sie selbst so oft handelt. Dass die Kirche wunderschöne Architektur hervorgebracht hat ist übrigens auch nicht zu verschweigen. ;)
Ich finde, nur das negative zu sehen ist genauso naiv, wie nur das Positive zu sehen.
Ich finde, nur das negative zu sehen ist genauso naiv, wie nur das Positive zu sehen.
-
- Kniesel
Vera :] hat geschrieben:Dass die Kirche wunderschöne Architektur hervorgebracht hat ist übrigens auch nicht zu verschweigen. ;)

Und was die Hoffnung angeht, kann ich dir auch da nur zustimmen. Das was ich geschrieben hatte war nicht auf die gesamte Kirche bezogen, sondern eben auf die Oberhäupter der katholischen Kirche.
Zwar kann ich persönlich allgemein nichts mit der Kirche anfangen, aber wenn Menschen darin etwas finden, was ihnen Hoffnung und Kraft gibt, ist das auch in meinen Augen durchaus etwas Gutes.