Tonkzi hats auch versucht^^ [uppi 8.6.09]

Für alle Künstler, die ihre Zeichnungen, Grafiken oder Ähnliches zu Harry & co zeigen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Tonkz
GhulGhul

Beitrag von Tonkz »

XDDDD
Danke für den Tipp tonksi :)
Und doch sehe ich Euch hier?-Schließt die Augen und stellt Euch vor es wäre ein Albtraum - bei mir funktioniert das gut!

Jack Sparrow!!
ava von caro (:
seeehr toll *__*

isi-weasley
IrrwichtIrrwicht

Beitrag von isi-weasley »

Huhu (:
Ich hab mal ne Seite gesucht, die die engl. Photoshopbegriffe ins Deutsche übersetzt
*klick*
Hoffe du kannst jetzt mehr mit meiner Anleitung anfangen (:

Tonkz
GhulGhul

Beitrag von Tonkz »

Wahhh danke Isi :bussi:
Und doch sehe ich Euch hier?-Schließt die Augen und stellt Euch vor es wäre ein Albtraum - bei mir funktioniert das gut!

Jack Sparrow!!
ava von caro (:
seeehr toll *__*

Tonkz
GhulGhul

Beitrag von Tonkz »

BildBildBildBildBildBild

Wundert euch nicht, die sind immernoch nicht viel besser ich bekomm das schärfen nicht hin... und ich beutz in diesem Post ziemlich viele Rahmen weil ich jz gerade erklärt bekommen hab wie das geht ^^ Und ich war zu doof um die richtige Größe zu bekommn -.-

Kommis erwünscht egal welche :P

Jack Sparrow!!
ava von caro (:
seeehr toll *__*

Merisha
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Merisha »

sooo, dann komm ich auch mal^^

erst einmal zu deinen Bildern. Viel dazu zu sagen gibt es nichts mehr... Was du auf jedenfall lernen solltest, ist skalieren.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, mit welchem programm du arbeitest, ich kann dir nur Tipps zu Gimp geben... photoshop kann ich nicht^^

Das Problem mit dem Computer ohne internet und alles rueberziehen und so, kenn ich^^ Ist bei mir genauso, aber bearbeite schon seit etwa 2 Jahren Bilder und mir macht das nichts aus^^

Tonkz
GhulGhul

Beitrag von Tonkz »

jaaa ich weiß ads skalieren klappt i.wie nicht...
Die Quali ist scheiße...
Ich hab beides aber das war mit Gimp...
Vielleicht kannsst du mir zum skalieren ein paar tipps geben??

Weiß i.jemand, was ich machen kann, damit die bilder nicht mnehr so langweilig aussehn??

Jack Sparrow!!
ava von caro (:
seeehr toll *__*

Vera :]
DracheDrache

Beitrag von Vera :] »

Meintest du mti den Rahmen mich? Naja, eigl dumme Frage :D
Also, bei den Rahmen, ich mag die agnz dünnen, die amn da erst nicht sieht, lieber. Galub mir einfach, die sind da. *gut zured*
Und dann halt skalieren, naja, also erstmal finde ich quadratische avas vieel schöner. Dazu einfcah das Zuschneid-Vieh (sieht ein bissl auch wien Cuttermesser in Gimp und ist son schwarzez Viereck mit diagonalstrich in PS) nehmen, bei Seitenverhältnis auf "fest" stellen und 1:1 eingeben, dann sind die schonmal quadratisch. Und dann einfach auf gewünschtes Format, z.B. 100x100 Pixel skalieren. Fertig ist ein quadratischer Muster-Ava.
Damit die Arts nicht mehr so langweilig sind, sind Brushes toll. Und Textures. Und sonst einfach mal mit den Effekten spielen. Das hilft wirklich. Und auch mit Ebenen(transparenz) kann man tolle Sachen anstellen. Einfach mal ausprobieren.
Und halt imemrnoch die Schriften, die sind sogar mir zu schlicht. Hoffe, meine "Tipps" haben dir geholfen.

Merisha
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Merisha »

grrr so, noch einmal.
Hatte dir hier schoen was geschrieben, war voll lang und mit bildern und so und dann stuerzt der Pc ab. 1 Stunde arbeit dahin!
Egal, ich mach es noch einmal in schnelldurchlauf, die Bilder hab ich ja noch^^ (wollt dir ne art Tutorial machen, wie ich grundsaetzlich meine Bilder komplett bearbeite.)

so, ich zeige dir alles an diesem Bild: *Klick

Zuerst das Skalieren. Dafuer gehst du auf Bild und dann auf Bild skalieren. Dort stellst du die Hoehe auf 300 ein. Die Breite sollte automatisch auf 450 (?) reduziert werden.
Dann sollte es so aussehen: *Klick

Dann das zurechtschneiden.
Der Arm rechts sieht wirklich nicht schoen aus. Man koennte ihn weg retuschieren, aber das dauert uns zu lange, nicht wahr? Als welche Moeglichkeit bleibt uns?
Genau, das wegschneiden.
In der Toolbox gibt es ein Symbol, dass aussieht, wie ein Teppichmesser. Das nimmst du. Dann gehst du auf das Bild und klickst links oben ins Bild. Ohne loszulassen ziehst du das entstehende Rechteck gross, bist du unten rechts angekommen bist. Nun schiebst du den oberen, den unteren und den linken Rand so zurecht, dass er an der Bildkante anstoesst. Den rechten Rand aber klickst du an und ziehst ihn so zurecht, dass die Breite nur noch 400 px hat. (neben der groessenansicht siehst du unten, wenn du einen Rand angeklickt hast, wie gross deine aktuelle Auswahl ist.)
Wenn dein Bild die Groesse 400x300 hat, dann Doppelklick in die Mitte des Bildes. Nun muesste es so aussehen: *Klick

Guuut, das Bild ist skaliert und zurecht geschnitten. Nun wollen wir es interessanter gestalten. Doch damit dies Moeglich ist, braucht Luna einen anderen Hintergrund.
Zuvor aber muss sie noch ausgeschnitten werden. Auch muss der Zauberstab von ihrem Bauch entfernt werden.
Zum ausschneiden nehmen wir am besten den Zauberstab. Damit wir mit diesem auch Erfolg haben, muss aber erst einmal die Ebene transparent werden. Geh dafuer auf Fenster (gleich neben Hilfe), Docks/andockbare Dialoge und dann auf schichten (oder wie auch immer das heisst^^ es ist das, bei dem ein symbol mit drei weissen Blaettern daneben ist.) Dann bekomms du ein neues Fenster, indem dein Bild in Kleinformat zu sehen ist. Rechtsklick darauf und dann auf Alpha-Kanale hinzufuegen.
Wenn du nun etwas wegmachst, ist der Hintergrund transparent.
So, nun koennen wir endlich mit dem Zauberstab loslegen. Diesen findest du wieder in der Toolbox (nicht zu uebersehen^^). Klick nun auf den Hintergrund.
--> Achtung: Achte darauf, dass du nicht ausversehen deine Figur, die du ausschneiden willst, mit auswaehlst. Der Zauberstab waehlt alles aus, was in etwa die gleiche Farbe hat!<--
Das ausgewaehlte kannst du mithilfe von Entfernen loeschen. Fahr nun so fort, bis du soweit zufrieden bist. (Es wird etwas uebrig bleiben, dass musst du aber dann mit dem Radiergummi entfernen.)
Nun gehts du wieder in die Toolbox und waehlst die Rechtecksauswahl aus (Gleich das erste links). Klick nun einmal neben das Bild, damit du wieder eine neutrale Auswahl bekommst. Nun geh auf Radiergummi (das rosane da^^) und gehts dann auf das Symbol neben Brush. Da kannst du dann dein Symbol aussuchen, mit was du radieren mochtest. Ich empfehle die 2. kleinste Kreisauswahl, damit geht es wirklich gut.
Vergroessere dann deine Ansicht auf mindestens 400%, wenn nicht sogar 800% (so wird es wirklich sauber!)
Damit machst du nun die Raender und alles, was sonst so uebrig geblieben ist.
Wenn du das hast, machen wir noch kurz den nervigen Zauberstab weg, der Lunas Bauch verdeckt.
Dazu nimmst du erst das Werkzeug Verschmieren, diesen Finger und stellst die Rate auf 100%, wahlweise auch nur auf 98% (nicht weniger!) Vergroessere nun auf 400% (Das reicht) und mach den Zauberstab ganz vorsichtig weg. Das braucht ein wenig uebung, aber dann gehts. Wenn der Zauberstab nicht mehr zu sehen ist, nimmst du das Werkzeug links daneben, verwischen, den Wassertropfen und stellst auch dort die Rate wieder so hoch. Nun gehst du noch solange drueber, bis alles bei 100% wieder gleichmaessig aussieht. Dann muesste es bei dir so aussehen: *Klick
Kleiner zwischenstop, schiebe Luna nun etwas nach rechts, bis sie mit der linken Schulter (von ihr aus gesehen) an den Bildrand stoesst.

Wenn du soweit bist, gehts ab zum verschoenern^^ ich habe nun diese zwei Bilder ausgesucht, die ich integrieren moechte: Adler / Hogwarts

So, diese beiden Bilder oeffnest du nun auch noch. zuerst skalierst du das Hogwartsbild, auf 400x300. Das geht ganz einfach, du verkleinerst das Bild auf exakt die Haelfte :-D hast du das, gehst du auf das Fenster, indem die Bilder in kleinformat drin sind. (das mit den Lagen, das wir vorhin neu geoffnet haben ;) ) Du musst das Hogwarsbild kopieren (rechtklick; kopieren) und dann das Luna Bild auswaehlen. Nun gehen wir wirklich in das Lagenfenster rein. Rechtsklick auf Little-Luna ;) und dann auf neue Lage, neues Blatt oder wie das heisst... Du bekommst ein Fenster, in dem die gleiche Mase stehen muesste, 400x300 und auf Transparent. Wenn das da steht, ok. Nun hast du eine neue Lage. Waehle nun diese Lage an (in dem Lagen-fenster, wo auch Little-Luna drin ist. Sie muesste genau ueber ihr sein.) und dann rechtsklick drauf und einfuegen. nun Waehle wieder die Rechtecksauswahl und klicke neben das Bild. Nun ist Hogwarts eingefuegt :-D
Damit Luna ueber dem Hogwartsbild ist, linksklick auf Little-Luna, festhalten und dann ueber Little-Hogwarts ziehen. Schon muesste Luna auch wieder auf dem grossen Bild zu sehen sein.

Nun widmen wir uns kurz dem Adler. Dieser wird wieder skaliert. Die Hoehe soll 300 px sein. Kuemmer dich nicht um die Breite, die ist uns egal.
Dann gehe auf Lagen (neben Bild in der Menueleiste ueber dem Adler) Transparenz und dann Alpha-Kanal hinzufuegen. Nun gehst du nocheinmal auf Lagen, wieder auf Transparenz,a ber diesmal auf Farbe zu Alpha-... Nun kommt ein Fenster, bei dem du einfach nur ok drueckst. Nun muesste das weisse verschwunden sein und transparent sein. Nur noch der schwarze Adler ist zu sehen. (so haben wir uns ne menge ausschneidearbeit gespart^^ Nur bei weissen Flaechen moeglich. Bei farbigen bin ich mir nicht sicher)
Den Alder fuegen wir wieder genauso wie das Hogwartsbild in eine neue, transparente Lage. Little-Alder sollte zwischen Little-Luna und Little-Hogwarts liegen.
So, nun waehlen wir wieder den Adler aus, gehen wieder in das Lagenfenster. Dort muesste neben einem Balken Deckkraft stehen. Diesen verschieben wir genau auf 50%. Nun kann man durch den Adler durchschauen, aber man sieht ihn noch.
Nun waehlen wir noch Luna aus und deren Deckkraft wird auf 95% verschoben.
So, das letzte, was wir jetzt noch wirklich machen muessen, ist Luna etwas herzurichten ;) Dazu nehmen wir wieder das Wassertropfenwerkzeug, mit der Rate 50. Sollte etwa die Kreisgroesse 7 sein. Diese ist ideal. Nun verwischen wir alle Kanten um Luna herum, damit diese weicher wirken. Beim Haar koennen wir ruhig die Rate ein wenig hochsetzten.
Soo, wenn das alles gemacht worden ist, sollte es bis jetzt so aussehen: *Klick

Schlecht sieht es ja bis jetzt nicht aus. Nur sieht es noch langweilig aus. Bisher wurde ja nur zusammen geschnippselt ^^

So, zuallererst muessen wir Luna ein wenig dunkler machen. Es ist ja nacht!
Dazu gehen wir auf Farben und dann auf das 2. (ich habe keinen blassen Schimmer, was das auf deutsch heissen soll...) Es muesste dann ein Fenster erscheinen, in dem ein paar Farben im Kreis angeordnet sind. unten schraubst du die Helligkeit und die Saettigung ein wenig ins Minus. Wie sehr, das bleibt dir ueberlassen :)
Dann machst du noch einmal eine neue, transparente Lage, die du dann auswaehlst. So koennen wir nun Luna zu einem Lumos verhelfen. ;-)
Waehle die leere Lage aus und gehe dann auf Filter, dann auf Licht und Schatten. Nimm sofort die erste Option.Dort wuerd ich dir dann GFlare_102 empfehlen. Dann spielst du noch ein wenig bei den Settings und so herum und fertig ist dein Lumos ;) (kleiner Tipp: der dritte Balken von oben gibt an, welche Farbe das Licht hat. ich empfehle dir bei sowas einfach 160 ;) )

Wenn du ok gedrueckt hast, hast du ein tolles lichtchen^^ nun muss dieses noch richtig angebracht werden und die Leuchtkraft verringert werden. Zum herumschieben nimmst du aus der Toolbox das Werkzeug Bewegen, gleich neben dem Zirkel. Damit kannst du das Licht beliebig hin und her schieben. Dann noch ein wenig die Deckkraft im Lagen-fenster hinunterschrauben und fertig ist das Lumos-Licht :)

Nun fehlt aber noch eine passende Schrift und ein guter Rahmen! ^^
Zuerst die Schrift. dafuer gehen wir auf das dicke A in der Toolbox. Wie das mit der Schrift geht, muesstest du ja wissen^^
Hier kannst du ein paar alternativ-schriften herunterladen (empfehlenswert!) :
http://de.fontstock.net/
http://de.fontriver.com/
http://www.shice.de/
http://www.gmkfreefonts.com/
http://www.dafont.com/

schau diese einfach mal durch. beim letzten hab ich selbst viele heruntergeladen, diese sind aber alle nun auf meinem pc daheim und kann sie deswegen nicht benutzen^^ Wen du welche heruntergeladen hast, geh auf deinen Ordner C, WINDOWS und dann auf Fonts. Da kopierst du alle rein.

Nun zum Rahmen. Erst einmal musst du alle lagen miteinander verbinden. Rechtsklick auf Little-Luna z. B. und dann auf mit unterer Ebene verbinden (Ebenen heisst das alles, nicht Lagen! hach, ich bin draufgekommen^^) So machst du weiter, bis du nur noch ein Bild hast.
Nun erstellst du wieder eine neue Ebene, machst eine Rechteckige Auswahl, damit ein Rand entsteht, der an allen Seiten gleich dick ist. Er darf aber nicht zuuu dick sein. ich habe 7 px genommen, glaub ich. Wenn du die Auswahl hast, gehst du auf den Menuepunkt neben Bearbeiten (ich glaube, der heist Auswahl oder so...) und klickst dort auf inventieren. Nun wird deine Auswahl genau umgedreht. Du hast nun den Rand ausgewaehlt. Nimm nun den Pinsel, nehm die Farbe schwarz und stell ihn ganz dick ein. Mal dann alles, was ausgewaehlt ist, aus. Wenn du das hast, nimm wieder die Rechteckige Auswahl. Nun mach wieder die gleiche Auswahl, nun nur an allen Seiten genau ein px weniger als davor. Dann wieder inventieren und dann alles wegradieren. Nun hast du einen Rand mit 1px Staerke. Beide Ebenen (Lagen ^^ ) wieder zusammenfuegen und wieder genau die gleiche Auswahl machen, wie grad eben (Damit der Rand innen ist.) Wieder inventieren und nun auf das letzte Symbol in der Toolbox gehen. Dort bei Typ auf das untere gehen. (wie heisst das?) Nun malst du einmal den ausgewaehlten Bereich an, ohne einmal abzusetzten. Dies wiederholst du einmal.

Wenn du das hast, ist es eigentlich fertig :) Dann muesste es in etwa wie meins aussehen:*Klick

natuerlich sieht nun das nicht atemberaubend aus, aber so konnte ich dir die ganzen wichtigen Funktionen mal erklaeren^^

Was aber noch wichtig ist, sind Brushes. Wir haben nun keine verwendet, aber ohne diese, sehen die Bilder nicht wirklich professionell aus.
Hier gibt es wirklich tolle:
www.deviantart.com
schau da einfach mal alles komplett durch, du wirst bestimmt fuendig^^ (pssst: Schriftbrushes sehen besonders geil aus ;) )
Doe Brushes musst du einfach in den Gimpordner unter Brushes reinkopieren :)

Sooo... das wars von mir ^^ Hoffe, du kannst damit was anfangen und jemand anderes vllt auch :) ueb schoen, damit es besser aussieht, als das, was ich hier zusammen geschustert habe ^^
Tut mir leid, dass es so doof aussieht, aber immer zu schreiben, was man grad macht, ist schon nicht leicht ;)

Bis dann
Merisha

Tonkz
GhulGhul

Beitrag von Tonkz »

@Vera: dankeee :bussi:
Aber dieBrushes muss man doch runterladen oder nicht?? Abgesehen davon, sind das bei mir Pinselspitzen XD

@Merisha: wow... O.o
:bussi: *knuddel*
Das ist viel und super!!! :*
Ich werd mir das auf den Laptop ziehen und dann üben!!!
*nochmal knuddel*
Dankeeeeee

Hab EUCH liep ♥

Jack Sparrow!!
ava von caro (:
seeehr toll *__*

Merisha
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von Merisha »

doch laenger geworden, als gedacht ^^
wenn dir hilft, bitte :)
bei weiteren fragen, kannst du dich auch einfach nochmal melden, ok?

lg Merisha :-)

Antworten