Der Ship-War

Zerlege die Geschichte in 1000 Einzelteile...

Moderator: Modis

brendela Tomys
NewbieNewbie

Beitrag von brendela Tomys »

hi Seamus Larren:
also erstmal hast du gut argumentiert! ABER: An Harry/Hermine zweifel ich nach wie vor - Oder vielleicht hoffe ich, dass sie nicht zusammen kommen. Natürlich wäre das irgendwie eine tolle Liebesgeschichte, aber mir persönlich wäre das zu typisch! Für mich kam es immer so rüber, als ob Harry und Hermine nur gute Freunde wären und ich glaube nicht, dass sich zwischen den beiden so kurz nach Harry´s Trennung von Ginny (die ja nichtmal ein Streit o.ä. war!!!) etwas entwickelt!
Und da Ron und Hermine sich "hassen" würde ich so auch nicht sagen...
Lg Bren
PS: Deine Beschreibung eines typischen Teenager-Mädchens gefällt mir sehr gut :lol:
"Meine Mädchen sollen wie Hermine sein, nicht wie Pansy Parkinson" JKRowling

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

ch finde es passt so

Harry/ginny
Ron/Hermine

und vllt könnte ich mir noch Neville/Luna vorstellen :lol:

aber draco/hermine oder Harry/hermine
passt nicht :?
Bild

Seamus Larren
NewbieNewbie

Beitrag von Seamus Larren »

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass sich der Ship-Krieg hauptsächlich vor Buch 6 abgespielt hat! Nach dem "Half-Blood Prince" haben die meisten H/Hr-Shipper akzeptiert, dass aus ihrem Paar nichts wird - auch wenn wir Rowlings Entscheidung nie nachvollziehen konnten. :wink:

Insofern hat Rowling ja selbst nach Buch 6 gesagt, dass es R/Hr und H/G ist, also findet die Diskussion mittlerweile nur noch im Fandom statt, als Canon-Diskussion ist sie schon eine Weile von der Oberfläche verschwunden (zumindest für die meisten).

Mir geht es in diesem Thread auch nicht darum, zu behaupten, dass aus Harry und Hermione noch etwas werden könnte; sondern lediglich darum, über unsere Lieblings-Pairings zu sprechen. :wink:
Natürlich wäre das irgendwie eine tolle Liebesgeschichte, aber mir persönlich wäre das zu typisch!
H/Hr ist in keiner Weise typisch oder klischeehaft.
R/Hr ist ein Klischee - die meisten zumindest sagen dazu "Was sich liebt, das neckt sich". Ich kann dem so nicht zustimmen (in Bezug auf R/Hr), aber ich werd's den R/Hr-Shippern mal glauben, und damit sind sie des Klischees überführt. :wink:
H/G ist ein Klischee - "The Hero Gets the Girl". Das trifft nämlich NICHT auf H/Hr zu ("The Hero Gets the Heroine" ist das).
Ja, sogar N/L wäre ein Klischee (aber N/L wurde von Rowling bereits offiziell dementiert) - Die Außenseiter, wäre das praktisch.

H/Hr hingegen ist ein alchemistisches Ultra!Pärchen. Hermione wirkt durchgehend als Harrys so genannte "soror mystica", seine "mystische Schwester", seine wichtigste Partnerin, sein moralischer Kompass, seine größte Hilfe. Daraus hätte Rowling unglaublich viel machen können, ohne kitschig zu werden und ohne in ein Klischee abzufallen.
aber draco/hermine
- ist natürlich KEIN Canon-Ship. Das wäre ja zu blöd. Hätte Rowling D/Hr wirklich geschrieben, hätte ich zwar nicht unbedingt etwas dagegen gehabt, wäre aber doch sehr verwundert gewesen.
D/Hr shippe ich nur im Fandom, sprich in FanFictions, FanArts etc.
oder Harry/hermine
passt nicht
Wenn du das ein wenig weiter ausführen könntest, bitte?
Ich als H/Hr-Shipper meine, R/Hr passt nicht, und habe auch weiter oben erklärt, wieso. Ich würde gerne deine Meinung hören, warum H/Hr nicht passt, denn ich kann diese Einstellung beim besten Willen nicht verstehen. :wink:

EDIT: Wer einmal viel Zeit hat, sollte vielleicht diesen langen, langen Aufsatz hier lesen: http://www.grundler-regensburg.de/Slips ... HHShip.pdf. Darin wird auf ausführlichste Art und Weise erklärt, warum Harry und Hermione super zueinander gepasst hätten und es auch immer noch tun würden.

Und hier http://subtlesigns.org/?p=138 wird in einem fantastischen Essay erklärt, warum H/Hr selbst nach Buch 6 noch nicht kaputt gewesen ist. Erst Rowlings Interview of Doom, in dem sie laut und deutlich gesagt hat, dass es R/Hr ist, hat alle letzte Hoffnung zerstört. :( (Ich bin immer noch nicht ganz darüber hinweg :lol: )

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

naja als freunde sind sie ja okay aber hermine passt einfach nicht zu harry, sry sowas kann ich nicht gut erzählen ^^
Bild

brendela Tomys
NewbieNewbie

Beitrag von brendela Tomys »

hi seamus Larren,
Also mir ist die Hr/H-Theorie immer noch zu typisch. Auf eine lange Freundschaft folgt Liebe - das kenn ich doch irgendwoher!?! Und ich hab sowieso eine etwas negative Einstellung was das angeht (nicht nur fiktiv)! Mich ärgert, dass Jungs und Mädchen immer als potenzielles Leibespärchen gesehen werden. Vielleicht bin ich da ein bisschen voreingenommen, aber mich würde es freuen, wenn es endlich mal bei einer Freundschaft bleibt. Wie eine Schwester eben (was du ja auch schon erwähnt hast)
Kannst du das mit dem "alchemistischen Ultra!Pärchen" ein bisschen näher erklären???
Mag sein, dass R/H typisch ist...nach deiner Argumentation, bin ich auch dagegen.
"Meine Mädchen sollen wie Hermine sein, nicht wie Pansy Parkinson" JKRowling

Seamus Larren
NewbieNewbie

Auf eine lange Freundschaft folgt Liebe - das kenn ich doch irgendwoher!?!
Ich erinnere daran, dass Ron und Hermione auch Freunde sind, so sehr sie auch streiten, und so merkwürdig und abgefahren ihre Freundschaft auch sein mag. Die "Spannung", die zwischen den beiden herrscht, führt zwar vielleicht zu verabscheuenden Blicken und lautstarken Auseinandersetzungen, aber wer Hassliebe mit sexueller Liebe, nicht aber mit freundschaftlicher Liebe in Verbindung bringen kann, der ist ja wohl selbst Schuld.
Wie eine Schwester eben (was du ja auch schon erwähnt hast)
Nein, Harry und Hermione sind nicht wie Geschwister. Mit "soror mystica", der "mystischen Schwester", habe ich auf eine alchemistische Mythologie hingedeutut, in der die soror mystica den Helden und Protagonisten einer Geschichte begleitet, ihm immer zur Seite steht und hilft, der eine agiert als Herz, der andere als Hirn (Harry=Herz, Hermione=Hirn), und erst gegen Ende ihres Abenteuers "verschmelzen" sie in Liebe zueinander.

Mit dem "alchemistischen Ultra!Pärchen" meinte ich also nichts weiter als die Tatsache, dass die Funktion der Hermione stark der einer soror mystica ähnelt. Ich habe schon einmal erwähnt, dass Rowling mit großer Sicherheit ihre Bücher auf dem Opus Magnus, einer alchemistischen Mythologie, aufgebaut hat. Die wichtigsten und auch einfachsten Hinweise dazu sind die Farben der drei großen Phasen im Opus Magnus, Nigredo (schwarz, Sirius BLACK, stirbt in Buch 5, welches Nigredo entspricht), Albedo (weiß, ALBUS Dumbledore, stirbt in Buch 6, welches Albedo entspricht) und Rubedo (rot, RUBEUS Hagrid, trägt Dumbledores Leiche zu seinem Grab, Funktion in Buch 7 darf ich hier ja nicht erwähnen; ich sage nur so viel: Sein Tod steht NICHT fest aufgrund dieser Theorie, da Rubedo nicht nur die letzte Stufe, sondern auch das ist, was der Held bis zum Ende seines Lebens bleibt, und da Hagrid Rubedo entspricht, kann er ohne weiteres überleben), welche die Suche nach dem Stein der Weisen und damit nach der Unsterblichkeit beschreiben.

Klingt alles komplizierter als es ist. Im Internet lassen sich einige Versionen dieser Alchemie-Theorie finden.
Die älteste Version - die u. a. Dumbledores Tod in Buch 6 und Snape als Half-Blood Prince lange vor dem Erscheinen von Buch 6 voraus gesagt hat - steht irgendwo auf portkey.org. Diese älteste Version erläutert ganz genau, warum H/Hr mit der Alchemie-Theorie einhergehen würde. Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum sich Rowling dagegen entschieden hat.
Eine sehr wichtige Seite für die Alchemie-Theorie ist auch http://www.harrypotterforseekers.com, wo alles sehr genau erklärt wird.

Noch etwas zu der "Warum bleibt es nicht einmal bei Freundschaft"-Sache - da hätte Harry mit keinem Mädchen zusammen kommen dürfen, denn er ist mit jeder möglichen Kandidatin, die wir kennen, befreundet bzw. befreundet gewesen, auch Ginny. Das Besondere an der H/Hr-Freundschaft ist auch keineswegs, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt, sondern einfach die Tiefe, die sogar die Harry/Ron-Freundschaft übertrifft.

Mit H/Hr hätte Rowling einfach das beste Paar gehabt, das ich mir in der Literatur hätte vorstellen können. Sowohl aus rein schriftstellerischer Sicht hat sie die beiden perfekt für eine Beziehung vorbereitet, als auch aus mythologischer Sicht (nicht nur wegen der Alchemie, auch astrologisch gesehen passen die beiden perfekt; aus Yin/Yang-Sicht gesehen ebenfalls; und darf ich anmerken, dass der Hippogreif, auf welchem die beiden ja bekanntlich in Band 3 fliegen, ein Symbol für tiefste, innigste und grenzenlose Liebe ist?) und sogar aus (und das ist wohl das Wichtigste) menschlicher Sicht hat Rowling in Harry und Hermione ein interessantes, vielschichtiges und klischeeloses Paar geschaffen (nicht vergessen, dass "Der Held Kriegt Die Heldin" nicht das gleiche ist wie "Der Held Kriegt Das Mädchen" :wink: ). Sie hat da etwas fallen gelassen, was sich durchaus gelohnt hätte. Schade; aber für mich ist H/Hr noch heute das größte Traumpaar. :D

LilithMalfoy
FlubberwurmFlubberwurm

Beitrag von LilithMalfoy »

Also...
Ich mag pairings die es in den Bücher wohl nie gegeben hätte...
Am liebsten mag ich das Snape/Hermine Pairing...fand ich bis jetzt immer am besten ^^
Aber ich mag auch Harry/Draco...(ich weiß, ich weiß...)

kirtash
HippogreifHippogreif

Beitrag von kirtash »

snape ... und hermine !!! :lol: :lol: :lol:
Bild

Seamus Larren
NewbieNewbie

@kirtash: Du lachst schon bei Snape/Hermione? Da bin ich ja gespannt, was du zu Ships sagst wie Harry/Draco, Harry/Milicent Bullstrode - oder *würg* Neville/Grandma Longbottom :lol:

Saminsa
MondkalbMondkalb

Beitrag von Saminsa »

Oh Gott ^^

Antworten