Auf eine lange Freundschaft folgt Liebe - das kenn ich doch irgendwoher!?!
Ich erinnere daran, dass Ron und Hermione auch Freunde sind, so sehr sie auch streiten, und so merkwürdig und abgefahren ihre Freundschaft auch sein mag. Die "Spannung", die zwischen den beiden herrscht, führt zwar vielleicht zu verabscheuenden Blicken und lautstarken Auseinandersetzungen, aber wer Hassliebe mit sexueller Liebe, nicht aber mit freundschaftlicher Liebe in Verbindung bringen kann, der ist ja wohl selbst Schuld.
Wie eine Schwester eben (was du ja auch schon erwähnt hast)
Nein, Harry und Hermione sind nicht wie Geschwister. Mit "soror mystica", der "mystischen Schwester", habe ich auf eine alchemistische Mythologie hingedeutut, in der die soror mystica den Helden und Protagonisten einer Geschichte begleitet, ihm immer zur Seite steht und hilft, der eine agiert als Herz, der andere als Hirn (Harry=Herz, Hermione=Hirn), und erst gegen Ende ihres Abenteuers "verschmelzen" sie in Liebe zueinander.
Mit dem "alchemistischen Ultra!Pärchen" meinte ich also nichts weiter als die Tatsache, dass die Funktion der Hermione stark der einer soror mystica ähnelt. Ich habe schon einmal erwähnt, dass Rowling mit großer Sicherheit ihre Bücher auf dem Opus Magnus, einer alchemistischen Mythologie, aufgebaut hat. Die wichtigsten und auch einfachsten Hinweise dazu sind die Farben der drei großen Phasen im Opus Magnus, Nigredo (schwarz, Sirius BLACK, stirbt in Buch 5, welches Nigredo entspricht), Albedo (weiß, ALBUS Dumbledore, stirbt in Buch 6, welches Albedo entspricht) und Rubedo (rot, RUBEUS Hagrid, trägt Dumbledores Leiche zu seinem Grab, Funktion in Buch 7 darf ich hier ja nicht erwähnen; ich sage nur so viel: Sein Tod steht NICHT fest aufgrund dieser Theorie, da Rubedo nicht nur die letzte Stufe, sondern auch das ist, was der Held bis zum Ende seines Lebens bleibt, und da Hagrid Rubedo entspricht, kann er ohne weiteres überleben), welche die Suche nach dem Stein der Weisen und damit nach der Unsterblichkeit beschreiben.
Klingt alles komplizierter als es ist. Im Internet lassen sich einige Versionen dieser Alchemie-Theorie finden.
Die älteste Version - die u. a. Dumbledores Tod in Buch 6 und Snape als Half-Blood Prince lange vor dem Erscheinen von Buch 6 voraus gesagt hat - steht irgendwo auf portkey.org. Diese älteste Version erläutert ganz genau, warum H/Hr mit der Alchemie-Theorie einhergehen würde. Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum sich Rowling dagegen entschieden hat.
Eine sehr wichtige Seite für die Alchemie-Theorie ist auch
http://www.harrypotterforseekers.com, wo alles sehr genau erklärt wird.
Noch etwas zu der "Warum bleibt es nicht einmal bei Freundschaft"-Sache - da hätte Harry mit keinem Mädchen zusammen kommen dürfen, denn er ist mit jeder möglichen Kandidatin, die wir kennen, befreundet bzw. befreundet gewesen, auch Ginny. Das Besondere an der H/Hr-Freundschaft ist auch keineswegs, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt, sondern einfach die Tiefe, die sogar die Harry/Ron-Freundschaft übertrifft.
Mit H/Hr hätte Rowling einfach das beste Paar gehabt, das ich mir in der Literatur hätte vorstellen können. Sowohl aus rein schriftstellerischer Sicht hat sie die beiden perfekt für eine Beziehung vorbereitet, als auch aus mythologischer Sicht (nicht nur wegen der Alchemie, auch astrologisch gesehen passen die beiden perfekt; aus Yin/Yang-Sicht gesehen ebenfalls; und darf ich anmerken, dass der Hippogreif, auf welchem die beiden ja bekanntlich in Band 3 fliegen, ein Symbol für tiefste, innigste und grenzenlose Liebe ist?) und sogar aus (und das ist wohl das Wichtigste) menschlicher Sicht hat Rowling in Harry und Hermione ein interessantes, vielschichtiges und klischeeloses Paar geschaffen (nicht vergessen, dass "Der Held Kriegt Die Heldin" nicht das gleiche ist wie "Der Held Kriegt Das Mädchen"

). Sie hat da etwas fallen gelassen, was sich durchaus gelohnt hätte. Schade; aber für mich ist H/Hr noch heute das größte Traumpaar.