Waldorfschule- was haltet/kennt ihr davon?

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt

Waldischule ist...

gut
6
17%
kenne ich nicht
16
46%
bescheuert
13
37%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Jojo
KoboldKobold

Beitrag von Jojo »

Ich bin jetzt seit Schulbeginn in der 12 Klasse, wir haben 6 Englischstunden in der Woche (weil ich Englisch leistungskurs haben werde) naja ich denke das is ne recht gute vorbereitung, aber naja is ansichtssache, wem 6 Stunden zu wenig sind, soll in nen Aufbaukurs oder so gehen.
6 Stunden Lk sind eigentlich nichts besonderes, d.h. wir haben nur 5, es gibt aber auch Schulen die einige Lks 6 h haben.
Wie werdet ihr denn aufs Abi vorbereitet? Ich denke ihr habt Unterricht und müsst eine Mindestzahl an Stunden in der Schule machen (35 inna Woche oder so?) Also wir haben *rechnet* so 35 oder 36, is noch nicht sicher, kommt drauf an ob der eine Lehrer jetzt noch anfängt oder nicht.
Die Verteilung der Pflichstunden ist wesentlich komplexer, man kann nicht sagen, jeder muss 35 h haben. Ich habe 34 plus Freistunden...
Macht ihr Zentralabi oder ist das von der Schule? Ein Schnitt von 2,0 ist vergleichbar mit Hochbegabtenschulen, daher könnte ich mir vorstellen, dass es da einige Unterschiede beim Abi gibt bzw. das die Vorbewertungen besser sind als an "normalen" Schulen. Oder es liegt daran, dass nur ein kleiner Prozentteil Abi macht? Na ja, ich will nicht spekulieren ;)

Zum Thema Drogen/Gewalt usw. kann ich sagen, dass unsere Schule keinerlei Probleme mit sowas in der Art hat. Rauchen gibt es klar- aber ansonsten läuft alles ganz gut.

Wie ist das eigentlich mit der Fachwahl bei euch? Da gibt es vermutlich nicht so viele Alternativen, oder?
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".

[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]

Lothiriel
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Lothiriel »

Vor einigen Jahren habe ich einen Waldorfschüler kennengelernt, der mir sehr suspekt war. Für ein Projekt ist er jeden morgen um vier Uhr aufgestanden und hat dann zwei Stunden an seinem Text geschrieben und fand das klasse ... dadurch hab ich wahrscheinlich ein recht verzerrtes Bild von Waldorfschulen oder -schülern erhalten ... ich arbeite zumindest lieber im Hellen ;)

An staatlichen Schulen ist es aber auch bei weitem nicht so schlimm, wie du es beschreibst, Sappy.
Klar gibt es mal Probleme unter Schülern, sicher rauchen einige und einige nehmen sicher auch Drogen, aber du kannst mir nicht erzählen, dass es sowas bei euch gar nicht gibt. Es kommt halt immer auf die Leute an und Raucher findet man ja quasi überall und auch Drogen sind nicht nur in einer Gesellschaftsschicht vertreten ...

Mich würde auch interessieren, ob an der Waldorfschule in Bundesländern mit Zentralabitur die gleichen Prüfungen abgelegt werden, oder ob ihr da eine "Sonderregelung" habt, weil dann kann man das ja nicht gleich bewerten.
Wie werdet ihr denn aufs Abi vorbereitet? Ich denke ihr habt Unterricht und müsst eine Mindestzahl an Stunden in der Schule machen (35 inna Woche oder so?) Also wir haben *rechnet* so 35 oder 36, is noch nicht sicher, kommt drauf an ob der eine Lehrer jetzt noch anfängt oder nicht.
Zumindest in NRW gab es die Regelung von erst 10 und in der 13 dann mindestens 9 Fächern, soweit ich weiß.
So kommen einige mit 12 Fächern zwar auf recht viele Wochenstunden, aber ich hatte letztendlich nur noch 29 Wochenstunden, worüber ich mich sicher nicht beschweren werde ;) Mein Abi hab ich trotzdem locker geschafft und Kreativität ist wohl auch nicht zu kurz gekommen.

Trotzdem denke ich, dass es einige Leute gibt, für die die Waldorfschule die bessere Lösung ist. Mein Cousin beispielsweise ist behindert und wird ab diesem Schuljahr auch eine Waldorfschule besuchen, weil davon ausgegangen wird, dass er dort mehr individuelle Förderung erhält.
[url=http://www.teilzeitkreativ.de/][img]http://www.matthoff.de/Stuff/TZK/Dabei/Lothiriel.gif[/img]
Bist auch du teilzeitkreativ?[/url]

Melina Mc Farrell
EuleEule

Beitrag von Melina Mc Farrell »

Sappy09 hat geschrieben:"...
Die Hauptschüler können ab der 10 oder 11 (ich denke jetzt wird das irgentwann so kommen, dass es nach der 9 und der 10 so ist) einfach abgehen und haben ihren hauptabschluss, die Realschüler werden ab diesem zeitpunkt von den Abi Schülern getrennt (in den Relevanten fächern).
...
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man an einer Waldorfschule den Haupt- oder Realabschluss ein Jahr später bekommt, als an einer staatlichen Haupt-, Real- oder Gesamtschule?

Übrigens geht nicht jeder Hauptschüler einer staatlichen Schule sofort automatisch in die Lehre. Mein Azubi (he, ich bin im Vergleich ja doch ein älteres Semester hier im Forum) z. B. ist von der Hauptschule direkt auf das Gymnasium gegangen, weil die Lehrer gesagt haben "Das packst du, mach Abi!". Also auch hier wird man beraten - und ggf. auch angeraten, weiter zu machen. Daran ist nichts verkehrt, denke ich.

Chicu
GhulGhul

Beitrag von Chicu »

Jupps. Aber tortzdem sollte man Sappy nicht die Schule so runtermachen. XD Ich nehme an, es müsste sich ausgleichen. Wir haben ja ziemlich genau miteinander verglichen, was gut/schlecht an den Schulen ist. Also denke ich mal, beides ist nicht verkehrt...oder?
Trotzdem denke ich, jeder ist auch auf der Schule am besten aufgehoben, an der er sich wohl fühlt. ;)
[img]http://icons.iconator.com/42/ICONATOR_68fe2d4ee413b41009957c52d37f2daa.gif[/img]
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt

Draco-Girl
MondkalbMondkalb

Beitrag von Draco-Girl »

Für jeden Schüler die gleiche chance, ich wäre auf ne Hauptschule gekommen und wäre jetzt in einer Ausbildung, jetzt habe ich die chance zu studieren.
Sorry, Sappy, aber dieses Argument hinkt schon ein wenig. Chancengleichheit hört sich zwar wunderbar an, aber ich denke dann doch, dass Chancen entsprechend der Begabung wichtiger sind. Schönes Beispiel: Bis zur 4. Klasse war bei uns ein Jahrgang zusammen in einer Klasse. Erst danach fand die Aufteilung in Haupt- und Realschüler bzw. Gymnasiasten statt. Ich war in Mathe alles andere als eine Leuchte, halt ganz normaler Durchschnitt, aber in den ersten vier Jahren habe ich mich tödlich gelangweilt, wenn unser Lehrer etwas so lange erklärt hat, bis es endlich auch der Letzte begriffen hat. Und so gings mir nicht nur in Mathe, sondern auch in Deutsch, Heimat- und Sachkunde und, und, und.
Dafür hatte ich halt meine Schwierigkeiten in Handarbeiten und Kunst, also Fächern, die genau denen leicht gefallen sind, die letztendlich den Hauptschulabschluß gemacht haben.

Und das meine ich mit Begabung. Als ich vor 17 Jahren Abi gemacht habe, waren mindestens 50% meiner Mitschüler nicht in der Lage, einen Nagel gerade in die Wand zu schlagen, also die berühmten zwei linken Hände, wenn es um praktische Arbeiten geht. Na gut, dafür hatten sie andere Talente.

Was ich allerdings wirklich nicht gut finde, ist Deine Schlußfolgerung: Hauptschulabschluß = Ausbildung, Abi = Studium.

Zum einen gibt es auch für Hauptschüler den sogenannten M-Zug, d.h. sie können in einem zusätzlichen Jahr den Realschulabschluß nachholen. Mit diesem Realschulabschluß können sie dann über die Fachoberschule ihre Fachhochschulreife nachholen und sich so für einige Studiengänge qualifizieren.
Zum anderen gibt es genügend Abiturienten, die nach dem Abschluß nicht studieren, sondern erst mal eine Ausbildung machen - ich hab's zum Beispiel so gemacht.

Ich denke auch, dass Drogenhandel, Schlägereien und Ausländerfeindlichkeit nicht auf die Schule zurückzuführen ist, sondern wohl eher ein Erziehungsproblem der häuslichen Umgebung ist.

Es ist nicht meine Absicht, Dich oder Deine Schule in irgendeiner Form niederzumachen, jeder hat das Recht auf freie Schulwahl und wenn es Dir in Deiner Schule gefällt, dann finde ich das toll und ich freu mich für Dich, aber dieselbe Toleranz, die wir Dir entgegenbringen, erwarte ich auch von Dir.
Es gibt keine einzig richtige Schule für alle.

Für Dich mag das Deine Waldorfschule sein, für mich war es mein Gymnasium.

Chicu
GhulGhul

Beitrag von Chicu »

@Dracogirl: Ich bin aber auch aufm Gymmi und hab keine zwei linken Hände ^^ *juchei* Mit dem Hammer vllt, aber den Bleistift kannich führen :)
Ich hab da eher so Schwierigkeiten in Mathe/Physik und teilweise, es ist aber in Ordnung, Bio/Geo/Chemie. Die Fächer, die ich besonders mag oder di eich gut hinkriege sind Geschichte, Musik, Kunst, Deutsch, Sport, Englisch und Französich ist einfach nur zum Kotzen und passt leider in keine Rubrik. Nächstes Jahr mach eich Latein - wie siehts denn mit den Sprachen in der Waldorfschule aus?
[img]http://icons.iconator.com/42/ICONATOR_68fe2d4ee413b41009957c52d37f2daa.gif[/img]
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt

Sappy09
MinimuffMinimuff

Beitrag von Sappy09 »

So, sind ja wieder viele antworten gekommen.

@Chicu:

Ich sag ja auch nicht, dass ihr nun alle unbedingt auf sie waldischule müsst^^ Und ich habe auch schon geschrieben, dass es gewisse leute gibt die nicht ins systhem passenund welche die passen rein, waldischule soll kein zwang sein, sondern eine bereicherung, nur leider haben viele ein verdammt schlechtes, bzw falsches bild von waldischulen, leider.

"Meiner Meinung nach ist dort die Leistungsanforderung nicht ganz so hoch, wenn ich das richtig verstanden habe???"

Das stimmt teils, teils.

In der Unterstufe wird viel Wert auf das "kind sein" gelegt, versteht ihr das? Dass sich das Kind, also seine Persönlichkeit erst entwickeln kann und dann wird es erst gefordert, so kann es viele Sachen kompetenter angehen. (hat mit psychologie zutun, könnt ihr euch ja mal informieren wenn ihr mögt)
In der Mittelstufe wird dann etwas angezogen (ab 6 oder 7)Klasse und dann nochmal in der Obverstufe, wenn halt aufs Abi zugeht.

"Die Ausländerfeindlichkeiten/Schlägereien ect. findest du in Großstädten, aber eigentlich GAR NICHT in Kleinstädten oder Dörfern"

Okay, ich wohne auf dem Land und das Blomberger Schulzentrum is ne Drogen Metropole, da kennen sogar die Eltern die Dealer der Kinder, mag sein, dass es hier in unserem winzstädtchen ne ausnahme ist, aber so wie ich das gehört habe, ist das auch in detmold (um einiges größer als blomberg) auch nicht viel besser und hier gibt es 3 gymnasien.

"Was ist nun an einer Waldorfschule besser?"
Keinerlei Schlägerein seit ich auf der Schule bin (12 Jahre) also wirklich keine einzige. Keine Drogenfälle an der Shule, seit ich dort bin, das schlimmste was wir hatten, war nen Schüler der nen Böller ins Jungenklo geworfen hat und der hat übel Ärger bekommen (ich glaube der is geflogen), wenn ich mir anhöre, was auf anderen schulen so los ist, finde ich meine 12 jahre gewaltfrei besser, aber das ist halt mein eindruck.

"6 Stunden Lk sind eigentlich nichts besonderes, d.h. wir haben nur 5, es gibt aber auch Schulen die einige Lks 6 h haben."

Das war ja auch nicht so gemeint "wir haben ja viel mehr als ihr" sondern "wir haben genau so viel wie ihr", weil es so rüber kam, als würden wir "nicht hart genug ran genommen", sry wenn ich dich falsch verstanden habe.

Wir machen Zentralabitur, die jetzige 13 ist der erste jahrgang, der exakt das gleiche Abi bekommt wie alle anderen schule auch, obwohl das Abi davor genauso akzeptiert wurde.

Naja nen kleiner Prozentsatz ist das wohl bnicht, letztes Jahr hatten wir 16 Abiturienten, von ursprünglich 30 Schülern denke ich mal, aber es sind viel weniger als an einem gymnasium, da wir viel kleinere Klassen haben (also nur eine Klasse und keine Stufe)

@Lothiriel:

Okay, ich weiß nicht,w as für einen du da getroffen hast, aber überall gibt es schwarze schafe^^ Ich schlafe auch lieber, obwohl ich zumeist in den Nachtstunden arbeite, da ich iwie generell lange aufbleibe und naja... ich bin halt sojemand der nachts munter wird und tags über zu nix zu gebrauchen ist.
Und naja... gewisse sachen machen mir auch soaß, zB unsere Halbjahresarbeiten, da muss nen Praktischer und nen Theoretischer Teil erstellt werden, hab in der 7. Klasse nen Hundehaus gebaur (tagsüber^^) und dann abends, bis anchts meine Texte am PC geschrieben (ungefair 25 Seiten mussten das sein)

"Klar gibt es mal Probleme unter Schülern, sicher rauchen einige und einige nehmen sicher auch Drogen, aber du kannst mir nicht erzählen, dass es sowas bei euch gar nicht gibt."

Naja, ich muss dich enttäuschen, aber es gibt wirklich keine Drohgenleute an unserer Schule, kla Leute die Rauchen oder Musim udn Kaffee Süchtig sind, aber hier wird nix hartes genommen, das schlimmste was in unserer Klasse war, 1) als die jungen Ahoi- Braue geschnupft haben (har har wie lustig) und als die anch nem 18. geburtstag völlig fertig und zum teil auch noch mit hohem alkoholwert im Blut in die Schule kamen, aber das geht ja, wir hatten an dem Tag so wie so quasi frei.

Eine Art Sonderreglung haben wir tatsächlich, aber nur im Fach Französisch, da wir da so wie so kein Zentral ABI drin amchen. Unsere Prüfungen werden nach dem Grundkurs 2 bewertet, also als hätten wir erst seit der 11 Klasse Franze. Das ist der einzige Waldibonus den wir bekommen, um ehrlich zu sein bin ich da echt froh drum, denn ich hasse franze...

Ein Behinderter auf na Waldischule? Hmm... stelle ich mir schwer vor, aber kommt auf die behinderung an, was hat der denn?

"Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man an einer Waldorfschule den Haupt- oder Realabschluss ein Jahr später bekommt, als an einer staatlichen Haupt-, Real- oder Gesamtschule?"

Ja du hast mich richtig verstanden, aber dafür haben wir ja auch ein jahr länger Zeit um unser Abi zu machen, jedenfalls dann, wenn alle Staatsschüler nach 12 Jahren abitur machen, und wir nach 13.
Diese zeit, die bei uns in die Förderung des kindes (also unterstufe) gelegt wird, geht leider auf Kosten der Zeit für das Abitur, aber naja, muss man mit leben.
Und wenn es euch interessiert, ich hab das zufällig eben gelesen sind es so 2.7 % der Waldischüler, die Arbeitslos sind, also ziemlich wenige im vergleich (soll nicht böse gemeint sein und wer sich aus startistiken nichts macht, is auch egal, weil ich tus auch nicht)

Ich habe ja nicht gesagt, dass alle Abiturienten studieren, aber der Übergang ist viel Einfacher.
Mein Kuseng ist von der Hauptschule auf das Gymnasium gegangen, dmait er noch zeit hat um sein leben zu ordnen. Der übergang war so heftig, er war so fertig und alles, ich habe miche cht gefragt, warum der sich das antun. Ich kann, bis zur 11 Klasse wählen und sogar danach noch, bis zur 12 oder halbjahr 12 Klasse (wenn ich gut bin, bzw meine leistunmgen besser geworden sind) also habe ich quasi zwei weitere jahre in denen ich alles Aufholen kann, ohne auf eine andere Schule gehen zu müssen, ich muss keine anderen lehrer kennen lernen (also Methode und Unterricht, Schulgebäude, Persönlichkeit der Lehrer, spielt ja alles eine rolle) und ja, es ist einfach nuct leichter den Übergang nachzuholen. Kla muss man auch pauken und alles, aber es geht halt noch länger (für die Spätzünder unter uns, wie mich zB^^)

danke Chicu, für dise Worte, kla ist man an der Schule am besten aufgehoben, wo man sich am wohlsten fühlt. nur wie schon vorhin gesagt, gibt es (zu) viele, die ein völlig falsches Bild von Walödischulen(oder anderen Alternativschulen) haben und das finde ich schade und, in vielen fällen einfach nur dumm, da verdammt viele Leute anfangen rumzumäckern und speziell uns als Nazis und Sondercshüler anmachen. Hatte mal ne Begegnunmg im Zug, der Mann hat übelst über Waldischulen hergezogen (von wegen Luschenabitur, alte Nazis, Nazilehre, Drogendealer und unsoziale Arschlöcher bzw Sonderschüler) ich habe natürlich versucht zu erkläten dass das nicht stimmt (von Gewalt aben wir ja schon gesprochen,das mit den Nazis ist auch Quatsch, Steiner wurde von Hitler verfolgt, dann kann er ja schlecht nen nazi sein, oder?) und naja Sonderschule.. da gefällt mir das Vorurteil Hochbegabtenschule besser.
Aber der Typ war so uneinsichtig und wollte nicht mal zuhören und leider passiert mir das so oft, das könnt ihr euch garnicht vorstellen, viele Leute wollen sich mit sowas nicht mal auseinander setzten und das macht traurig...

aber naja genug des gejammers^^

"Chancengleichheit hört sich zwar wunderbar an, aber ich denke dann doch, dass Chancen entsprechend der Begabung wichtiger sind."

Habe ich etwas aderes gesagt?
Es geht doch darum, dass jeder die Chance bekommt, was aus sich zu machen, sie hätten mich auf ne Hauptschule bzw vllt auf ne Sonderscgule gesteckt, da 2 Jahre Therapie nichts bewirkt haben, aber eine neuartige Therapie hat mich "befreit" und nun kann man auch begabungen (zumeist im künstlerischen) feststellen. Und das geht nicht nur mir so. Wir hatten in unserer Klasse von 32 Schülern, 2 Hauptschulabgänger, einer war legisteniker und der Andere hatte ne feste Ausbildungsstelle. Der Rest (Abi Gruppe= 15 Leute, Realgruppe auch so 15 Leute) kann Mittlere reife machen und abitur halt (kannst auch wenn du abi nicht schaffen soltlest mit nem Realschulsbschluss mit Q Vermerk abgehen.

Naja ich kann nen Nagel in die Wand schlagen, ich kann Häkeln, nähen, sticken, stricken, Marionetten nähen, die Kleidung im Notfall selber nähen (also für die Marionette und für mich *lach*), öhm, ich kann regale bauen (große und kleie, mit Schwalbenschwanzverzinkung und schachtsysthem), ich kann Bilder mit der Schrägstrichstraffur zeichnen, linoldrucke anfertigen, mit Acryl malen (recht gut sogar^^, hab ne 1 in kunst), kann portraitieren (nicht ganz so gut, abet reich immernoch für ne 1) und gte Texte schreiben (nicht jetzt, da brauche ich scxhon länger zeit und konzentration für) und naja, ich kann auch nen Beet bestellen, oder besser nen Acker, ich kann Ziegelsteine brennen, Korndreschen und zu teig verarbeiten und und und... soviel zu diesen kreativen Zeug.
Und naja der rest, ich hab in Politik ne 2, Deutsch und Gesch. ne 3 (also ich liege im oberen mittelfeld der klasse), zwei einser und ein vierer aufm Zeugnis, sonst überwiegend zweier und en paar dreier. Vor 3 Jahren sah das noch ganz anders aus.

was ich damit zu sagen versuche ist, dass ne waldischule vorteile für spätzünder bringt. viele vorteile, außerdem ist viel gewicht auf das soziale miteinander gelegt (deswegen keine schlägerein, wir disskutieren lieber *lach* das is jedenfalls das allbekannte vorurteil^^)

Also was die Sprachen angeht, wenn ich von meiner schule spreche (eine der jüngsten und kleinsten waldischulen) so haben wir franze und englisch, die wir beide im abi brauchen.
Wenn es nicht diesen chronischen lehrermangel geben würde, könnten wir aber auch mit vielen anderen dingen aufwarten, besonder beliebt an anderen waldischulen ist zB latein, spanisch und russisch, gibt aber auch schulen die nen polnischkurs anbieten oder dänisch und holländisch (hätten wir beinahe auch ne AG für gehabt) aber naja, wir sind halt ne kleine Schule, so kanpp 400 schüler nur. Und naja, der lehrermangel ist schon scheiße.

Unsere Leistungskurse sind Englisch und deutsch (da wir zwei Diskalkulie Leute haben, haben wir kein mathe Leistungskurs in unserem Jahrgang)
Aber wie gesagt an größeren Schulen gibt es da auch wieder anderes, die Waldischule in Bielefels, Kassel oder Göttingen zB sind viel größer (oder Kiel, die is der Hammer!), da gibt es dann acuh "richtige" Jahrgangsstufen, so wie sie halt üblich sind und man hat mehr wahlmöglichkeiten, aber für mich reicht das was mikt hier geboten wird.

Joa das war ja mal wieder richtig viel, freue micha uf die nächste runde^^

Wie alt seit ihr eigentlich alle? und welche Klasse? (und welche schulform? die meisten sind hier ja wohl gymnasiasten, oder?)

LG

anna
Mein Pokemon Saphira:
[img]http://pokemongame.de.tt/users/sappy09/pokemon/show.gif[/img]
[url=http://pokemongame.de.tt/view.php?trainer=sappy09]Besuche Saphira hier![/url]

[b]"Das Wichtigste lernt man nebenbei!"[/b]
(H.P.E.)

Jojo
KoboldKobold

Beitrag von Jojo »

Und wenn es euch interessiert, ich hab das zufällig eben gelesen sind es so 2.7 % der Waldischüler, die Arbeitslos sind, also ziemlich wenige im vergleich (soll nicht böse gemeint sein und wer sich aus startistiken nichts macht, is auch egal, weil ich tus auch nicht)
Ich kenne mich relativ gut mit Statistik aus, und ehrlich gesagt sagt eine solche Statistik wenig aus. Es gibt dabei immer ein paar entscheidene Nebenfaktoren: In diesem Beispiel würde ich darauf tippen, dass die Leute, die auf der Waldorfschule sind, Eltern haben die sich um die Schulbildung kümmern und folglich werden diese -vermutlich- mehr unterstützt.
Mein Kuseng ist von der Hauptschule auf das Gymnasium gegangen, dmait er noch zeit hat um sein leben zu ordnen.
Von der Hauptschule aufs Gymnasium? Das das so schwierig ist, ist nicht besonders überraschend. Der Unterricht in der Sek 1 ist dort schließlich komplett anders, bei uns haben auch die Quereinsteiger von Realschulen Probleme.
Ich kann, bis zur 11 Klasse wählen und sogar danach noch, bis zur 12 oder halbjahr 12 Klasse (wenn ich gut bin, bzw meine leistunmgen besser geworden sind)
Weiß nicht genau was du mit wählen meinst. Fächer? Geht bei uns auch. Was du für einen Abschluss willst? Auf dem Gymnasium durchläufst du automatisch alle nennenswerte Abschlüsse, wenn du gehen willst mit einem, kannst du das tun.
Unsere Leistungskurse sind Englisch und deutsch (da wir zwei Diskalkulie Leute haben, haben wir kein mathe Leistungskurs in unserem Jahrgang)
Aber wie gesagt an größeren Schulen gibt es da auch wieder anderes, die Waldischule in Bielefels, Kassel oder Göttingen zB sind viel größer (oder Kiel, die is der Hammer!), da gibt es dann acuh "richtige" Jahrgangsstufen, so wie sie halt üblich sind und man hat mehr wahlmöglichkeiten, aber für mich reicht das was mikt hier geboten wird.
Das wäre für mich das größte Problem: Auch wenn ich in Deutsch und Englisch gut bin, habe ich trotzdem defintiv keine Lust auf einen solchen LK.
Fakt ist, das man gerade für exotische LKs wohl eine etwas größere Stufe brauchst.
Wie alt seit ihr eigentlich alle? und welche Klasse? (und welche schulform? die meisten sind hier ja wohl gymnasiasten, oder?)
Ich bin 17, in der 12, Gymnasium.
Lehrer und Moderator der Unterforumen "Schule und Hobbys", "Feedback", "Geschriebenes", "News & Ankündigungen" und "Charakter".

[url=http://www.phi.de.be][img]http://s4.directupload.net/images/081003/4t7nw85z.jpg[/img][/url]

Lothiriel
KnuddelmuffKnuddelmuff

Beitrag von Lothiriel »

Der Unterricht in der Sek 1 ist dort schließlich komplett anders, bei uns haben auch die Quereinsteiger von Realschulen Probleme.
War bei uns ähnlich, wir hatten drei, die von der Realschule zur 11 neu gekommen sind, von denen hat nur eine mit mir Abi gemacht ... und das recht knapp.

Aber auch an anderen Schulen haben "Spätzünder" ihre Chance, man kann auch - solange die Klassen aufnahmefähig sind - vor der 11 ans Gymnasium wechseln, es gab auch Leute aus meiner Stufe, die erst in der Oberstufe mit der flexibleren Fächerauswahl richtig gut geworden sind und vorher eher schlecht oder mittelmäßig waren.

Mein Cousin hat Probleme mit der Entwicklung, spricht sehr schlecht und braucht einfach ein wenig mehr Aufmerksamkeit und da die Waldorfschule da wohl auch recht kleine Klassen hat, wäre das eben gewährleistet und so besteht die Chance, dass er auch noch ein wenig weiterkommt.
Mich wundert eigentlich eher, dass dich das überrascht, ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass gerade Leute wie mein Cousin an Waldorfschulen besonders unterstützt werden ... aber vielleicht ist das einfach ein Bild, dass man mit der Zeit entwickelt, ohne je Beweise gesehen zu haben ...

Ich bin übrigens 19 und hab gerade mein Abi gemacht ;D
[url=http://www.teilzeitkreativ.de/][img]http://www.matthoff.de/Stuff/TZK/Dabei/Lothiriel.gif[/img]
Bist auch du teilzeitkreativ?[/url]

Draco-Girl
MondkalbMondkalb

Beitrag von Draco-Girl »

@Chicu: Ich sag ja nicht, dass alle Gymnasiasten zwei linke Hände haben. Ich spreche nur von meinem Jahrgang und da gab es halt relativ viele.
Ich für meinen Teil bastle auch für mein Leben gern und fange kurz vor Weihnachten mit Handarbeiten an (die "Notgeschenke" für irgendwelche Verwandte halt, Deckchen, Socken, Pullis, Schals und so).

Ich bin übrigens 36 und habe vor 17 Jahren mein Abi gemacht - Leistungskurse Deutsch und Englisch.

Gesperrt