Stellungnahme zu Harry Potter- Allgemein und Verfilmungen
Schon als ich kleiner war, wurde ich immer wieder in die Welt der Phantasie durch bestimmte Bücher gezogen.
Als ich dann Harry Potter entdeckte, war quasi alles andere vergessen:
Ich war fasziniert, wie J.K. Rowling es schaffen konnte, eine ganz eigene, durchdachte Welt aufzubauen, ähnlich wie Tolkien, mit Lebewesen, Sprachen und Orten, nur dass sie es auch noch geschafft hat, diese Welt in unserer Eigenen aufzubauen, versteckt, aber doch allgegenwärtig und sie mit unserem Planeten harmonieren zu lassen und an ihm abzustimmen, ohne dass es zu unrealistisch wirkt.
Am meisten interessiert mich an Harry Potter nicht die Handlung, sondern die erfinderische Meisterleistung der Autorin. Alles anschaulich darzustellen, ein wahres, aber seltenes, Talent.
Dennoch gibt es etwas bei Harry Potter, und bei dem Mrs. Rowling wahrscheinlich etwas mitzureden hatte, mit dem ich ganz und gar nicht zu Frieden bin: Die Verfilmung.
Meiner Meinung nach ist diese Verfilmung völliger Schwachsinn. Viele kleine Details werden verdreht(z. B. das Aussehen Hermines, oder auch Harry Potters Augenfarbe), aber auch durchaus wichtige Dinge werden anders dargestellt, als sie in Wirklichkeit waren (Ab Teil 3 besteht das Gefolge von Draco Malfoy aus anderen Schauspielern (zumeist denen von P. Parkinson und B. Zabini), als noch Teil 1, Teil 2 und im Buch).
Auch werden interessante Geschehnisse gekürzt, und was mich am meisten verwundert und irritiert: Harry Potter und der Orden des Phönix ist der längste Band, aber nur Harry Potter und die Heiligtümer des Todes wurde in 2 Filme aufgeteilt.
Ich verstehe, dass Harry Potter 7 wahrscheinlich zu Zwecken der Spannung in zwei Teile aufgeteilt wurde, aber nicht, warum der circa 400 Seiten längere Teil 5 nicht auch aufgeteilt wurde, immerhin fehlen nun einige Details und Tatsachen(zum Beispiel H. Grangers Ohnmacht und Fast-Tod durch einen Fluch von A. Dolohow) wurden abgeändert und umgeformt, damit man einige Phrasen weglassen konnte und den Film in seinem ungefähr 3-stündigen Zeitrahmen zu fassen.
Das trifft bei mir auf völliges Unverständnis.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Harry Potter-Fans sich auch einen 5-stündigen Film oder zwei 2-stündige Filme anschauen würden, wenn dafür die Handlung der Harry-Potter-Filme nicht beeinträchtigt werden würde und Taten und Erlebnisse nicht verschwinden oder verdreht werden würden.
Und selbst wenn er nur einfach so lange dauern würde, würden diejenigen, die das HP-Universum wirklich interessiert, sich auch einen etwas längeren Film anschauen!
Warum sollte ich den Job bekommen?
Ich möchte gerne den Job bekommen, da ich schon seit Jahren in meiner Freizeit Geschichten gegenlese und ich mich noch mehr freuen würde, dies auch auf einer Plattform zu machen, die mir sehr ans Herz gewachsen ist und die und deren User ich mir einfach nicht mehr wegdenken könnte!
Ich bin fast jeden Tag auf ZH und bearbeite das, was mir anvertraut wird, mit Fürsorge und Achtsamkeit und bin mir der Verantwortung bewusst. So auch gegenüber jedem Beruf.
Mein Lieblingsfach in der Schule war schon immer Deutsch, zusammen mit sämtlichen Sprachen. Deswegen besitze ich auch sehr gute Kenntnisse in Grammatik, (Zeichensetzung), Rechtschreibung und Syntax. Zudem habe ich auch bereits professionell Beta-Gelesen, bei Geschichten, die später veröffentlicht wurden. Auch wenn ich nicht Deutsch studiere, oder als Lektorin arbeite, haben ,,Deutsch" und speziell auch Bücher einen großen Platz in meinem Herzen. Jede Geschichte, jedes Buch, ist eine eigene, wundervolle Welt, die nur darauf wartet, mit uns geteilt zu werden.
Geschichten zu lesen und überarbeiten, die ich nicht besonders mag, kenne ich auch schon, da ich schon bei mehreren Contests und Wettbewerben in der Jury mitgemacht habe(in anderen Communities und auf anderen Plattformen) und dort kann man auch nicht sagen, ich mag Geschichte 2 aus Genre XY bewerten, sondern teilt sich zumeist auf die Kategorien -mit den anderen Jury-Mitgliedern- auf und da können dann logischerweise nicht nur für Einen interessante Bücher bei sein. Dort habe ich auch gelernt, im Team gut zusammenzuarbeiten.
Von daher finde ich von mir, gut geeignet für den Job zu sein und würde mich sehr über eine Zusage freuen!^^
Hexische Grüße,
Rue