Ich mag Snape total - auch schon vor dem letzten Band. Am Anfang hat er mich einfach fasziniert und mich neugierig gemacht, ich wollte unbedingt wissen, wer das wirklich ist. Ausserdem stört mich sein unfaires/gemeines Benehmen kaum, da ich die Bösen generell mag.
So richtig, richtig interessant fand ich ihn ab Band 5, als man seine Erinnerung sah. In Band 1 heisst es ja, dass Snape und James erbitterte Feinde waren und dass James Snape gerettet hat - doch in Band 5 sieht man eben, wie schlecht ihr Verhältnis zueinander war.
Bei Band 7 konnte ich dann kaum glauben, wie toll er überhaupt ist. Okay, vorher hatte er mich schonfasziniert aber von da an hatte er sich wirklich den Platz als einer meiner Lieblinge gesichert.

Ich finde es nämlich rührend, dass seine (unerwiederte) Liebe zu Lily noch immer so stark war... und generell berührt mich seine Geschichte. Severus ist ein extrem mutiger und toller Mann... Lily ist doch doof, dass sie sich einfach für James entschieden hat. Sie hätte sich um Snape kümmern sollen, nachdem er sie Schlammblut genannt hatte. Sie hätte doch sehen sollen, das etwas nicht stimmt. Ah, mein Herz blutet D: