Ich habe 3 Datenräume getestet – hier ist mein ehrliches Fazit
Ich habe 3 Datenräume getestet – hier ist mein ehrliches Fazit
Hey zusammen, ich hab in den letzten zwei Monaten gleich drei verschiedene Datenräume ausprobiert, weil ich ein paar Projekte mit externen Partnern koordinieren musste. War irgendwie total überfordert mit den ganzen Optionen und hab gedacht, ich teste mal querbeet. Zwei davon waren echt kompliziert zu bedienen, obwohl die Preise ordentlich waren. Nur bei einem hatte ich das Gefühl, dass alles einfach lief – auch das Freigeben von Dokumenten war null Stress. Mich würde mal interessieren, wie andere das erlebt haben – nutzt ihr sowas auch beruflich oder eher selten?
Re: Ich habe 3 Datenräume getestet – hier ist mein ehrliches Fazit
Ich krieg bei so technischen Themen immer Kopfschmerzen, ehrlich gesagt. Hab einmal versucht, mich in sowas reinzufuchsen, und bin dann lieber bei meiner altmodischen Ordnerstruktur geblieben. Funktioniert zwar nicht perfekt, aber solange ich keine riesigen Projekte habe, reicht mir das völlig aus. Ich bewundere ja alle, die sich mit sowas auskennen und nicht nach fünf Minuten wieder aufgeben.
Ja, ich kenn das Gefühl. Hatte letztes Jahr bei einem Umstrukturierungsprojekt ständig mit verschiedenen Tools zu tun, und ehrlich gesagt, vieles war überladen oder irgendwie träge. Beim dritten Versuch hab ich dann auf einen Datenraum gesetzt, der zwar schlicht aussah, aber genau das gemacht hat, was er soll. Besonders beim Teilen großer Dateien hat nichts gehangen – und das von einem Laptop mit angeschlossenem electric standing desk frame im Homeoffice. Seitdem bleib ich bei dem, was funktioniert.
Ich stimme mit Ihnen völlig überein