Ideensammlung für den Adventskalender 2022

Hier findest du alte Topics, die bereits zuende diskutiert wurden.

Moderator: Modis

Gesperrt
Benutzeravatar
Gina
AdminAdmin
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2004 18:08

Ideensammlung für den Adventskalender 2022

Beitrag von Gina »

Liebe Zauberschüler,

bald ist schon Dezember und ab dann soll euch wieder ein Adventskalender die Wartezeit bis Weihnachten versüßen. Wie bereits in den letzten Jahren darf dabei jeder, der Lust hat, etwas dazu beitragen.
Eurer Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass eure Idee für mich technisch umsetzbar bleibt.

Was ist erlaubt? (Anregungen)
- Rätsel aller Art, zB: Worträtsel, Suchspiele (vgl. Wochenrätsel, HP-Quiz)
- Buchstabenrätsel (vgl. Dobbys Namenraten)
- Bilderraten (vgl. Personenmix)
- Sudoku und Kreuzworträtsel
- Rezepte und Bastelanleitungen
- Kleine Spiele
- Gedichte / Geschichten / Bilder, Avatare, Wallpaper
- Alles, was euch sonst noch einfällt, was ihr gerne im Kalender sehen würdet!

Das 24. Türchen darf natürlich etwas Besonderes sein!

Was ist NICHT erlaubt?
- Kopierte Einsendungen - alle Bilder und Texte müssen also von euch selbst erstellt werden!
- Einsendungen, die nichts mit HP zu tun haben oder nicht in die Advents-/Winterzeit passen.
- Bitte keine zu langen oder schwierigen Beiträge! Ein Rätsel sollte in 15 Minuten lösbar sein.

Was bekomme ich dafür?
Für jeden Beitrag, der in den Kalender aufgenommen wird, bekommt der/die Erfinder/in 5-15 Galleonen.

Wenn du also eine Idee hast, die im Adventskalender erscheinen könnte, dann schick sie (wenn nötig bitte MIT ÜBERPRÜFBARER LÖSUNG und deinem Nicknamen!) bis zum 30.11.2022 an:

adventskalender@zauberhogwarts.de

Bitte unbedingt den Nicknamen mit angeben!


Aus allen Einsendungen werden dann die besten Vorschläge ausgewählt – das Ergebnis seht ihr im kommenden Kalender! :-)

FRAGEN könnt ihr in diesen Thread posten, Vorschläge und Ideen bitte ausschließlich per Mail, sonst kennt sie ja schon jeder. ;-)

Viel Spaß!

Ruth Carter
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2022 20:07

Re: Ideensammlung für den Adventskalender 2022

Beitrag von Ruth Carter »

Ich hätte eine Idee :)

Harry schickt Dobby in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen. Im Keller angekommen stellt Dobby fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zum Schrank vor. Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?


(Soll ich die Lösung dazu schreiben?) Lösung: Dobby muss 10 Kugeln mitnehmen um sich sicher zu sein


(Geht das so?)

Mrs. Lily Snape
FeeFee
Beiträge: 504
Registriert: 12.11.2009 22:42
Wohnort: Spinner's End in London bei meinem Mann ^^ versteht sich ja von selbst!

Re: Ideensammlung für den Adventskalender 2022

Beitrag von Mrs. Lily Snape »

hi liebe Gina, :)

habe dir soeben eine Mail geschickt und würde mich sehr freuen, wenn meine Idee dabei ist :)

GLG Lily

Ruth Carter
NewbieNewbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2022 20:07

Re: Ideensammlung für den Adventskalender 2022

Beitrag von Ruth Carter »

Ruth Carter hat geschrieben:
19.11.2022 20:17
Ich hätte eine Idee :)

Harry schickt Dobby in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen. Im Keller angekommen stellt Dobby fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet Dobby zum Schrank vor. Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?


(Soll ich die Lösung dazu schreiben?) Lösung: Dobby muss 10 Kugeln mitnehmen um sich sicher zu sein


(Geht das so?)

Anabel
NewbieNewbie
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2021 17:48

Re: Ideensammlung für den Adventskalender 2022

Beitrag von Anabel »

Ruth Carter hat geschrieben:
20.11.2022 09:19
Ruth Carter hat geschrieben:
19.11.2022 20:17
Ich hätte eine Idee :)

Harry schickt Dobby in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen. Im Keller angekommen stellt Dobby fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet Dobby zum Schrank vor. Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?


(Soll ich die Lösung dazu schreiben?) Lösung: Dobby muss 10 Kugeln mitnehmen um sich sicher zu sein


(Geht das so?)
Hey Ruth!

Ich finde die Aufgabenidee sehr schön. Allerdings ist es ziemlich wichtig, dass du deine Idee - wie Gina oben schon geschrieben hat - per E-Mail schickst. Denn jetzt kennen wir ja schon das Rätsel und die Lösung, weil auf diesen Kanal jeder zugreifen kann.
Ich hoffe, die Idee schafft es trotzdem in den Kalender!

Liebe Grüße
Hoggy
Bild

Hermineszeitumkehrer
NewbieNewbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2021 09:59
Wohnort: Deutschland

Re: Ideensammlung für den Adventskalender 2022

Beitrag von Hermineszeitumkehrer »

Harry, Ron und Hermine erhalten einen seltsamen Brief. Dort stehen Rätsel drinnen:
1. Wer sind Teddy Lupins Eltern?
a) Tonks und Lupin W
b) Molly und Athur E
c) Narcissa und Lucius G

2. Wer ist am ältesten?
a) Harry I
b) Ron. L
c) Hermine E

3. Wer ist KEIN Hauself?
a) Dobby N
b) Winky I
c) Creecher M

4. Wer ist KEIN Kind von Harry und Ginny?
a) Albus Severus L
b) Lily Luna H
c) Rose N

5. Wer hat die Haarfarbe blond?
a) Draco A
b) Tonks B
c) Harry N

6. Wie heißen Harrys Eltern?
a) Lily2 und James L
b) Lily und James2 H
c) Lily und James C

7. Was ist Winky?
a) Hauself J
b) Hauselfe H
c) Zentaur T

8. Wie viele Kinder hat Harry?
a) 1 S
b) 2 E
c) 3 T

9. Wo ,starb' Barty Crouch jr?
a) Hogwarts E
b) Askaban N
c) Winkelgasse T

10. Wer ist Harrys jüngstes Kind?
a) Lily Luna N
b) James Sirius G
c) Albus Severus C


Lösung: Weinachten (absichtlich ohne H damit es nicht so leicht ist ;))
LG
"Die Welt ist im Wandel: Ich spüre es im Wasser, ich spüre es in der Erde, ich rieche es in der Luft"- Galadriel Herrin von Lothlorien, 3. DZ, Herr der Ringe (Jrr Tolkien=

Gesperrt