Schlafe schlecht und weiß nicht warum

Für alle, die Hilfe brauchen oder helfen wollen

Moderator: Modis

Antworten
Hermina
NewbieNewbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2022 15:03

Schlafe schlecht und weiß nicht warum

Beitrag von Hermina »

Hallo,

ich schlafe aktuell sehr schlecht und weiß leider nicht an was es liegt. Ich wache ständig auf, teilweise habe ich Rückenschmerzen und habe auch relativ viel Stress im Job aktuell.

Nun frage ich mich ob es eher an psychischer Belastung liegt. Das kann anscheinend zu schlechtem Schlaf führen.

Oder es liegt an meinem Bett. Hierzu habe ich herausgefunden, dass die Matratze an Rückenschmerzen Schuld sein kann.

Was meint ihr? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank schon mal :)
Begeisterter Besitzer des Topper Testsieger von Topper Test

zinnia McLaren
NewbieNewbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2022 23:26

Re: Schlafe schlecht und weiß nicht warum

Beitrag von zinnia McLaren »

Hallo Hermina,

ich denke auch es liegt am Stress, der führt dann wiederum zu Rückenschmerzen und das alles zusammen hindert dich am Schlafen.

Hast du mal Yoga probiert oder vielleicht extra Nacken- und Schulterübungen?

Ansonsten geh doch zum Arzt und frag ihn ob er dir Massagen bei der Krankengymnastik verschreiben kann.

Viele Grüße
Zinnia

ach und während der Arbeit ist es auch nicht verkehrt sich mal 5 min zwischendurch zu dehnen :)

Heinoo
NewbieNewbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2023 00:59

Re: Schlafe schlecht und weiß nicht warum

Beitrag von Heinoo »

Es kann durchaus sein, dass die Schlafsituation einen Einfluss auf die Schlafqualität hat. Eine Matratze oder ein Lattenrost, die nicht mehr den notwendigen Komfort und Unterstützung bieten, können zu Rückenschmerzen und unruhigem Schlaf führen.
Es ist auch möglich, dass Stress im Job und andere persönliche Faktoren Ihren Schlaf beeinträchtigen. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, eine Entspannungstechnik wie Meditation oder Yoga zu erlernen, um Geist und Körper zu beruhigen und die Schlafqualität zu verbessern.
In Bezug auf Ihr Bett und Ihre Matratze empfehle ich, diese zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Eine Matratze sollte alle 7-10 Jahre ausgetauscht werden, um den notwendigen Komfort und die notwendige Unterstützung zu bieten. Sie können auch in Betracht ziehen, einen Lattenrost mit Bettkastenfunktion zu wählen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen und Ihren Schlafbereich aufzuräumen.
Hier https://www.lattenrosttests.net/lattenr ... nfunktion/ ist eine Vergleichsseite über Test von Lattenrosten mit Bettkastenfunktion, die ich sehr empfehlen kann.

Hanniball!
FlubberwurmFlubberwurm
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2023 10:17
Wohnort: Hessen

Re: Schlafe schlecht und weiß nicht warum

Beitrag von Hanniball! »

Hi
Ich hatte auch diese Schlechtschlaf Phase.
Ich habe den Tipp:
Oft hat man automatisch diesen einen Gedanken in Kopf:
Ich MUSS wieder einschlafen, sonst bin ich unausgeglichen.
Setze dich ans geöffnete Fenster, am besten in einem Sessel und denke nach. Das hilft:-)
Pferde und Harry Potter sind my Life 8)

Horcrux
NewbieNewbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2021 09:06

Re: Schlafe schlecht und weiß nicht warum

Beitrag von Horcrux »

Bei mir war es die Milbenallergie und seit dem passendem Bettbezug ist es besser geworden. Da bin ich sehr froh drum. Lasst euch mal beim Arzt darauf testen, ob es vielleicht so eine Allergie sein könnte. Den Bettbezug bekommt man von der Krankenkasse verschrieben.

Antworten