Ausprache ,,Lucius "

Hier können einzelne Charas besprochen werden.

Moderator: Modis

Antworten
Lucy Events
FlubberwurmFlubberwurm

Ausprache ,,Lucius "

Beitrag von Lucy Events »

Ich habe mich letztens mal gefragt wie Lucius eigentlich ausgesprochen wird.
In den Hörbüchern sagen Rufus Beck und Felix von Manteufel ,,Luschiss" :D aber in den Filmen wird er ,,Luthius " ausgesprochen.
Weiß jemand wie es richtig ist ?

Ich freue mich auf eine Antwort :smile:
Zuletzt geändert von Lucy Events am 29.12.2016 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kämpfe mit Leidenschaft,
siege mit Stolz,
verliere mit Respekt,
aber gib niemals auf!

Wenn Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.

MissBellatrix
MinimuffMinimuff

Re: Ausprache ,,Lucius "

Beitrag von MissBellatrix »

Ich wage zu behaupten, dass man es eigentlich genauso ausspricht, wie es da steht. "Lucius". Nur eben nicht so verdeutscht, sondern eher wie im Englischen. Ich betone immer das C wie ein scharfes S, also fast schon ein Z, aber eben nicht ganz. Und das i spreche ich auch mit, aber man sollte weder irgend ein u, noch das i irgendwie lang ziehen. :D
(Ich finde es echt schwierig die Aussprache eines Namens zu umschreiben xD)

Nachtrag: ich hab gerade noch mal versucht, über YouTube irgendwas rauszufinden, bin dann aber auch über verschiedene Möglichkeiten der Aussprache gekommen. Ich denke das ist auch ein bisschen sprachenabhängig. Viele sprechen ja Namen so aus, wie sie Original (also im englischen) auch gesprochen werden. Andere "übersetzen" den Namen in ihre Sprache und sprechen ihn so, wie in unserem Fall ein Deutscher ohne Hintergrundwissen den Namen aussprechen würde. Keine Ahnung ob es da ein richtig oder falsch gibt. :roll:
Zuletzt geändert von MissBellatrix am 26.03.2016 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Katniss Granger
SphinxSphinx

Beitrag von Katniss Granger »

MissBellatrix hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, dass man es eigentlich genauso ausspricht, wie es da steht. "Lucius". Nur eben nicht so verdeutscht, sondern eher wie im Englischen. Ich betone immer das C wie ein scharfes S, also fast schon ein Z, aber eben nicht ganz. Und das i spreche ich auch mit, aber man sollte weder irgend ein u, noch das i irgendwie lang ziehen. :D
(Ich finde es echt schwierig die Aussprache eines Namens zu umschreiben xD)
Ich glaube, du hast das ganz gut getroffen ^^
Hinzufügen kann ich, dass ich dabei das Lu mehr betone als das cius .
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Bella-
ThestralThestral

Beitrag von Bella- »

Ja, ich sprech das eigentlich auch so aus, wie Katniss, außer ich lese das grad auf englisch, dann sag ich glaub ich Luschiss :D
Bild

Katniss Granger
SphinxSphinx

Beitrag von Katniss Granger »

Bella- hat geschrieben:Ja, ich sprech das eigentlich auch so aus, wie Katniss, außer ich lese das grad auf englisch, dann sag ich glaub ich Luschiss :D
Ich glaube auf Englisch sage ich Luschiuss, aber ich verschlucke das u beinahe ganz, so dass es sich mehr nach Luschiss anhört :)
Become friends with people who aren't your age. Hang out with people whose first language
Bild
isn't the same as yours. This is how you see the world. This is how you grow.

Bella-
ThestralThestral

Beitrag von Bella- »

Katniss Granger hat geschrieben:
Bella- hat geschrieben:Ja, ich sprech das eigentlich auch so aus, wie Katniss, außer ich lese das grad auf englisch, dann sag ich glaub ich Luschiss :D
Ich glaube auf Englisch sage ich Luschiuss, aber ich verschlucke das u beinahe ganz, so dass es sich mehr nach Luschiss anhört :)

Genau das mach ich auch :lol:
Bild

MissBellatrix
MinimuffMinimuff

Beitrag von MissBellatrix »

Stimmt, mach ich auch so @Katniss. :D
Wenn ich die Filme auf Englisch schaue, wird es ja glaub auch so gesprochen.
Aber Luschiss liest sich grad echt ziemlich... im wahrsten Sinne des Wortes beschissen xD :shock:
Bild

moonshinedreamer
NewbieNewbie

Beitrag von moonshinedreamer »

Ich würde Lucius auch immer "Luschiss" aussprechen, auf jeden Fall ohne das zweite "u". Denke mal, das ist auch die Version, die im Alltag verwendet wird (bei einer realen Person).

Dafredgeorge333
NewbieNewbie

Beitrag von Dafredgeorge333 »

In den Filmen wird Voldemort auch "Voldemort" ausgesprochen und nicht wie es offiziel ist "Voldemor". Ich sage immer "Luschiss", das klingt für mich irgendwie schöner.:)

Cate Snape
EuleEule

Beitrag von Cate Snape »

Ich sprech Lucius auch Lucius aus, so wie die das auch in den Filmen machen. xD
Einfach nur Lucius.. Lusius.. Luzsius, weiches Z oder scharfes S.
Ich weiss auch nicht wie manche auf Luschius kommen, das hoert sich fuer mich total bescheuert an. xD
Bild

Antworten